• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Genau aus diesem Grunde habe ich mich auch für eine CLASS 10 Karte entschieden, wegen dem RAW-Format. Die Karte schafft bei mir am Rechner sogar 15MB/s beim Schreiben.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, da meine Karte leider noch net so voll ist. Aber bis jetzt habe ich nicht bemerkt, dass sie träge wird.

Okay, gib halt mal Bescheid wenn du so 600 Bilder oben hast, ob du etwas bemerkst! :)

Bei Dauerfeuer in voller Auflösung mag es eine Rolle spielen, wieviele Bilder dann herauskommen. OK. Es schadet aber nichts. Bei Video schadet es aber. Bei RAW ist es zudem die Frage, wie lange das Speichern der RAW-Daten dauert. Soweit ich informiert bin, sind RAW-Aufnahme nur mit großem Zeitabstand möglich.

Bei Dauerfeuer in voller Auflösung mag es eine Rolle spielen, wieviele Bilder dann herauskommen. OK. Es schadet aber nichts. Bei Video schadet es aber. Bei RAW ist es zudem die Frage, wie lange das Speichern der RAW-Daten dauert. Soweit ich informiert bin, sind RAW-Aufnahme nur mit großem Zeitabstand möglich.

Das war eben das, was mich bei dieser Kamera sehr gewundert hat, ich konnte 5-6 RAW Fotos fast ohne Verzögerung schießen :)

bei cnet ist ein erster deutscher testbericht aufgetaucht, in dem die cam als sehr gut bewertet wurde (8.0/10). hier mehr:
wb2000 cnet review

leider gibts sonst echt noch fast keine Testberichte.

Auch mit Fotos bei Flickr oder so siehts noch eher schlecht aus.

Aber sicherlich ist die Kamera sehr interessant!
Sogar ziemlich :-)

Auf den "S" Modus gehen, OK drücken (Knopf in der Mitte des Rades) dann kannst du über das Rad die Belichtungszeit einstellen.

Also ich würde die Kamera nicht mehr hergeben.

@alle die die kamera auch schon haben: Welche Speicherkarte habt ihr?
Hab mich heute 30 Minuten mit der Kamera gespielt. Aber die von dir genannte Funktion ist doch nur fürs manuelle Fokusieren oder? Also ich konnte da mich mit dem Fokusieren herum spielen. (Sprich Objekt scharf und alles andere unscharf)

Aber nicht die gewünschten 20 Sekunden oder gibts da noch was zum einstellen?
Ansich gefällt mir die Kamera ganz gut. Möchte aber nochmals das mit der Zeit testen. Kannst du mir es nochmals erklären:ugly:

Wo kann ich sehen wie lange die Kamera belichtet wird?

Danke

Hab mich heute 30 Minuten mit der Kamera gespielt. Aber die von dir genannte Funktion ist doch nur fürs manuelle Fokusieren oder? Also ich konnte da mich mit dem Fokusieren herum spielen. (Sprich Objekt scharf und alles andere unscharf)

Aber nicht die gewünschten 20 Sekunden oder gibts da noch was zum einstellen?
Ansich gefällt mir die Kamera ganz gut. Möchte aber nochmals das mit der Zeit testen. Kannst du mir es nochmals erklären:ugly:

Wo kann ich sehen wie lange die Kamera belichtet wird?

Danke

Also, der S Modus IST für das manuelle Belichten und hat eigentlich nichts mit manuellem fokussieren zu tun. Vielleicht ist die Fokus-Einstellung auf "manueller Fokus" eingestellt, um ihn auf "normal" zu stellen müsstest du auf dem Navigationsrad 1x nach unten klicken und dort dann richtig einstellen.

Ansonsten müsste es genau so funktionieren wie ich es beschreiben habe.
Am unteren Bildschirmrand siehst du den Blendenwert und die Verschlusszeit (wenn nicht musst du auf "Disp" drücken, also einmal hinauf, damit es die Infos anzeigt), wenn du dann 1x auf OK drückst, blinkt die Anzeige für die Belichtungszeit kurz auf und dann kannst du mit dem Rad (dem Navigationsrad, nicht das weiter oben liegende Einstellrad) die Zeit einstellen (nach rechts= länger Belichten, nach links=kürzer Belichten), der Blendenwert stellt sich automatisch dazu ein. Im "M" Modus kannst du Beides (Blende u. Verschlusszeit)
unabhängig voneinander einstellen (immer mit "OK" hin und herswitchen)

Hoffe ich konnte helfen!

Lg

@whopper: Die LX3 macht natürlich prima Bilder (kann man auch auf meiner Flickr-Seite sehen). Bei höheren ISO-Werten kommt die WB200 da nicht ganz heran. Das wäre ja auch erstaunlich! Dennoch bin ich mit der Samsung sehr zufrieden. Man kann die beiden Kameras schlecht vergleichen, da die WB2000 sehr viel kompakter ist. Die Kameras ergänzen sich eher. Seit heute habe ich übrigens auch noch die Samsung EX1. Auch eine tolle Kamera! :top:

LG,
jazzy

Also, der S Modus IST für das manuelle Belichten und hat eigentlich nichts mit manuellem fokussieren zu tun. Vielleicht ist die Fokus-Einstellung auf "manueller Fokus" eingestellt, um ihn auf "normal" zu stellen müsstest du auf dem Navigationsrad 1x nach unten klicken und dort dann richtig einstellen.

Ansonsten müsste es genau so funktionieren wie ich es beschreiben habe.
Am unteren Bildschirmrand siehst du den Blendenwert und die Verschlusszeit (wenn nicht musst du auf "Disp" drücken, also einmal hinauf, damit es die Infos anzeigt), wenn du dann 1x auf OK drückst, blinkt die Anzeige für die Belichtungszeit kurz auf und dann kannst du mit dem Rad (dem Navigationsrad, nicht das weiter oben liegende Einstellrad) die Zeit einstellen (nach rechts= länger Belichten, nach links=kürzer Belichten), der Blendenwert stellt sich automatisch dazu ein. Im "M" Modus kannst du Beides (Blende u. Verschlusszeit)
unabhängig voneinander einstellen (immer mit "OK" hin und herswitchen)

Hoffe ich konnte helfen!

Lg

Ja hab da unten Verschlusszeit und noch was gehabt. Aber da kam, dann nur das Bild sehr dunkel rüber!? Werd mich morgen nochmals hinbegehen und mich beraten lassen. und mal deinen Tipp probieren.

Also ist der M-Modus das bessere. Gut danke an euch 2...Aber die WB2000 ist doch teurer als ich in Erinnerung hatte. Kostet 350€

Hab meine um 319 bekommen, beim Saturn, aber nur weil die eine Sommeraktion hatten, wenn am eine Samsung Kamera kauft, bekommt man bis zu 50 Euro Rabatt.

@jazzcrab
naja hab keine kreditkarte..braucht man ja meines wissens bei amazon.

auserdem gibts bei electronic4you, was in meiner nähe ist, die Kamera für 329€..nur muss man die dort noch bestellen und dann kann man die Kamera abholen..

@websch
ich kann mich auch daran erinnern, dass die Kamera rund 319€ gekostet hat damals. Jetzt kostet sie wieder 350€:grumble:

@jazzcrab
naja hab keine kreditkarte..braucht man ja meines wissens bei amazon.
Nein, Du kannst auch von Deinem Bankkonto abbuchen lassen. Da Amazon eine sehr kulante Rückgabepolitik hat, hätte ich da auch keine Bedenken.

PS: Im M-Modus musst Du alles manuell einstellen. Daher musst Du natürlich auch die Verschlusszeit und die Blende aufeinander abstimmen, damit Du eine korrekte Belichtung erzielst. Daher können hier natürlich extreme Unter- und Überbelichtungen auftreten.

LG,
jazzy

Ok hab die Funktion gefunden, aber hmm..irgendwie hab ich das falsch eingestellt. Die Vorschau zeigt mir ein sehr dunkles bild. UNd wenn ich abdrücke, dann kommt ein überbelichtetes Bild.
Vom Gefühl her waren das keine 16 Sekunden aufnahme:ugly:

Und der Verkäufer hat es mir auch es nicht so richtig gezeigt.:(

Ich glaub ich vertraue euch und hoffe dass ich diese Funktionen nach dem Kauf wirklich finde, sonst gibts :grumble:

Mal hoffen das es kein Fehlkauf wird.

Gruß

Danke für die ersten Eindrücke.
Die Fotos gefallen mir gut.

Hattet Ihr eigentlich auch die EX 1 bei Eurer Kaufentscheidung miteinbezogen?
Oder war die Euch zu teuer bzw. zu schwer?

Ist die WB 2000 auch aus Metall?

gruß Wilke

Meine ist heute auch gekommen. Die Kamera wirkt sehr gut Verarbeitet aber ich würde sagen das Gehäuse ist aus Plaste.

Da einzige was mich etwas stört ist die Abdeckung der Akku und Speicher Anzeige, wenn ich da etwas draufdrücke dann knarzt das ganze etwas, ansonsten ist aber alles Top.

Morgen fahre ich in meine alte Heimatstadt (nach 12 Jahren das erste mal !) da werde ich die Kamera mal ein bisschen testen können.

Achso die EX1 hatte ich auch noch in meiner Auswahl, habe mich aber dann auf Grund der größe für die WB2000 entschieden.

War bei mir genauso, für diese Größe bekommt man (meiner Meinung nach) nicht wirklich was Vergleichbares (RAW, Funktionenumfang), mein Kriterium war dass sie noch in die Hosentasche passt...und das tut die EX1 leider nicht :)

@pat1983: ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen dass die Abdeckung eigentlich ziemlich locker sitzt...auf der linke Seite sitzt sie noch fest und nach rechts hin gibt sie immer mehr nach...scheint wohl ein Produktionsfehler zu sein.

Der hosentaschentest ist für mich auch sehr wichtig, dennn nur dann hat man sie würklich öffters dabei, wenn die Bildquali dann auch noch im Vergleich mit der TZ 7 oder 10 von Pana nicht schlechter oder sogar besser ist dann ist die Samsung gekauft!

War bei mir genauso, für diese Größe bekommt man (meiner Meinung nach) nicht wirklich was Vergleichbares (RAW, Funktionenumfang), mein Kriterium war dass sie noch in die Hosentasche passt...und das tut die EX1 leider nicht :)

@pat1983: ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen dass die Abdeckung eigentlich ziemlich locker sitzt...auf der linke Seite sitzt sie noch fest und nach rechts hin gibt sie immer mehr nach...scheint wohl ein Produktionsfehler zu sein.

Ich hoffe das da nicht schon nach wenigen Tagen staub reinkommt :-(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten