• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Sorry, aber Bilder kann ich nur per Mail verschicken, da sie zum uploaden zu groß sind.

Hatte die Kamera jetzt 4 Tage bei meinem Kroatien-Kurzurlaub mit, folgendes fiel mir auf:

Wenn Smart Range (2 Bilder werden übereinander gelegt um eine bessere Bildqualität zu erreichen) aktiviert ist, kam es einige Male vor, dass Bildfehler entstanden sind, d.h. es fehlen Teile des Bildes, bzw. sie sind sehr verschwommen, kann es nicht besser erklären.
Ich habe massive Probleme wenn ich Fotos gleich nach dem Einschalten machen will, ich kann nicht zoomen, danach hängt der Zoom und ich muss den Akku herausnehmen.
Einzige Lösung war immer nach dem einschalten ca. 5-10 Sekunden zu warten biss das grüne Statusled verschlischt, dann konnte man problemlos fotografieren.
Weiters hatte die Kamera Probleme mit dem Speichern von Bildern, d.h. am Display stand ewig lange "Verarbeitung" bis ich das Bild dann endlich ansehen konnte, ich hoffe das ganze liegt an meiner Spiecherkarte (SanDisk Ultra II 8GB) die hatte ich schon in meiner alten Canon, wie mir diese zu Boden fiel...vielleicht hat sie da etwas abbekommen. Denn folgener unverzeihlicher Fehler trat noch auf:

Ich und meine Freundin haben ca. 450 Fotos geschossen, und nach mehrmaligen Ansehen der Bilder auf der Kamera, erschienen bei 4 Bilder massive Bildfehler (Die Hälfte des Bildes stark verzerrt, bzw. starker Farbunterschied...werde dann noch ein Bild anhängen).
Ich hoffe wirklich dass der Fehler an der Speicherkarte liegt...

So, jetzt zu den anderen Punkten:
wenn man zoomt, kommt es sehr schnell zu Unschärfen im Bild, wenn man die Kamera nicht irgendwo abstellt, da hilft auch nicht der Dual-Modus(optischer und digitaler IS), das passiert ab ca. 4x Zoom.
Der Automatikmodus schießt meist ganz gute Bilder, nur erkennt er Szenen nicht immer richtig (z.B. Makro, oder Gegenlicht)
Dafür funktionieren die Szenen bzw. A,S,M und P Modi wirklich gut, man kann wirklich alles einstellen, und die Bilder werden wirklich gut, wobei die Kamera dazu neigt (im Vergleich zu meiner Canon) z.B. Gesichter "weichzuzeichnen", stört erst wenn man wirklich weit in das Bild hineinzoomt, aber hier gefiel mir die Canon mehr.

Naja, hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen,

Lg, Michi
 
Das sieht nach einem Speicherfehler aus, korruptes JPG. Aber ob das nun die Cam macht oder die Karte musst du austesten.
 
Das kann doch nur an der Kamera liegen. Bei der Karte wäre doch das Bild generell gestört und nicht nur teilweise.
 
Ja...ich dachte zuerst auch an einen Sensorfehler, aber die Bilder waren ja noch in ordnung, erst nach dem 3. oder 4. mal ansehen sahen sie dann so aus....das kann ja dann nicht am Sensor liegen, oder?
Aber der Fehler ist immer nur am unteren Bildabschnitt passiert, entweder das Bild war so wie das, das ich gepostet habe, oder es hatte einen Weißstich, oder es war komplett weiß...aber wie gesagt immer erst nachdem ich die Bilder schon ein paarmal durchgesehen habe...
 
Ja, dann liegt es definitiv nicht am Sensor !

Es kann aber trotzdem noch an der Cam liegen, dass sie das File nach ein paar mal öffnen zerschießt oder halt wirklich nur an der Karte.

Lässt sich der Fehler einfach reproduzieren ?

Wenn ja, dann würde ich mal ein paar Fotos schießen, dann bei der SD den Hardware-Schreibschutz rein und lustig öffnen bis der Arzt kommt. Denn falls der Chip in deiner SD einen Defekt hat, wird es ihn nicht interessieren ob der Schreibschutz aktiv ist, die CAM aber schon.

So würde ich die Sache angehen.


Und das mit dem Zoom hört sich für mich nach einer nicht ausgereiften Firmware an. Wenn dann noch die CAM an dem Bilderproblem schuld ist, dann würde ich Samsung kontaktieren.

PS. Weiß einer warum die so in den Lieferverzug gekommen sind bei der WB2000 ?
 
Hat die Samsung einen analogen Szenemodus zum Twighlight Modus der WX1?

Da ich relativ dringend eine Kamera benötige:
Weiß jmd. ob die Kamera prinzipiell in Deutschland nicht verfügbar ist oder
es auf die Händler drauf ankommt? (Einige listen mit 4 Tage Lieferzeit und ich
las hier ja was von Mediamarkt)

Da ich über Singapur fliege: Kennt jmd. den Namen eines Flughafen Kamera Stores, wo es die Kamera geben könnte, da ich gelesen hab, dass sie in Asien bereits seit Mai verfügbar sei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Twilight Modus von Sony nicht, denke aber dass es überhaupt keine analogen Modi gibt bei der Cam.
Aber wie gesagt, sie hat eine Funktion wo sie 2 Fotos schießt und diese dann übereinanderlegt, funktioniert teilweise sehr gut, teilweise wurden die Bilder aber wirklich furchtbar (bzw. hat es oft nicht funktioniert, weil man die Kamera zu viel bewegt hat).

Bestell die Kamera halt einfach in Österreich:
http://www.elektroshopkoeck.com/at/index.php?id=WB2000 grau

Mir war es jetzt zu mühsam wieder 100 sinnlose Fotos zu schießen und hab gestern meine graue WB2000 umgetauscht in eine Schwarze, ging recht einfach da ich ja 14 Tage Rückgaberecht habe. Zusätzlich hab ich mir noch die SanDisk Extreme Class 10 8GB Karte bestellt, damit sollte dann wohl hoffentlich alles schnell und problemlos funktionieren.
 
Die Videos die ich gemacht habe, waren meistens untertags und die waren wirklich sehr schön, da gabs nichts auszusetzen, außer das nervige Geräusch beim zoomen, es gibt aber die Funktion dass beim Zoomen der Ton stumm ist...naja, wers braucht.
Hab erst einmal bei Dämmerung gefilmt und da konnte ich erstaunlich wenig Rauschverhalten feststellen, zumindest viel besser als mit meiner Canon.
Das Foto-machen während der Aufnahme funktioniert auch super, nur stellt der AF das anvisierte Motiv nicht scharf, sondern bleibt in der selben Einstellung wie während des Filmens.
 
@artefaktum: das sehe ich anders, ich habe mal Fotos auf der Platte gehabt, die nach Jahren oder früher bei Internetdownloads wo irgendie ein paar Bits verloren gingen genau so aussahen.
 
@ Spawn2001:

Ich schreibs hier rein, dann haben alle was davon!

Freut mich dass du das Rauschverhalten nicht so schlecht findest...und ja, beim Panoramamodus kann man nur 1x fokussieren, das wars dann...danach bleibt man einfach am Auslöser soweit man halt das Bild haben will.
Nein, normalerweise sind die Panoramafotos durchgehend scharf, wahrscheinlich habe ich am Ende ein wenig zu viel mit der Hand gezittert.

So, inzwischen konnte ich meine neue schwarze WB2000 testen, habe ca. 200 Fotos gemacht und konnte keine Bildfehler mehr entdecken, weiters werden die Bilder schneller gespeichert und der Zoom funktioniert auch gleich nach dem Einschalten...scheint also ein Modellfehler gewesen zu sein.

Ich habe jetzt den RAW Modus ausprobiert, habe im Modus RAW+JPEG geschossen und war verwundert wie wenig Zeit die Kamera zum Speichern benötigt...ich konnte quasi verzögerungsfrei 5-6 Bilder hintereinander machen. Auch danach blinkte das Statusled nur ca. 3 Sekunden.
Anfangs konnte ich mir die Bilder nicht ansehen da die RAW Bilder eine eigenartige Endung haben (SRW), habe sie dann in .SRF umbenannt und konnte sie dann mit IrfanView öffnen.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit RAW-Bildern, ich kann nur sagen dass sie im Vergleich zu den JPG's durchwegs rauschärmer waren, die Kanten kommen mir viel weicher vor und sie sind etwas detailreicher (Manche Details verschwimmen oder sind geglättet bei den JPG's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ ALL

Ich hole gleich meine CAM aus Saturn in Dortmund ab. Habe sie mir am Montag über Saturn bestellen lassen und heute ist sie wohl gekommen. Verstehe nicht, warum dann Amazon & Co. so große Probleme haben sie zu bekommen.

Werde dann heute ausgiebig testen gegen eine WB500.
Poste dann die Fotos in verkleinerter Form hier in den Thread !

Werde diverse Vergleiche bei diversen ISO-Einstellungen machen.


SPAWN
 
Ich habe jetzt den RAW Modus ausprobiert, habe im Modus RAW+JPEG geschossen und war verwundert wie wenig Zeit die Kamera zum Speichern benötigt...ich konnte quasi verzögerungsfrei 5-6 Bilder hintereinander machen. Auch danach blinkte das Statusled nur ca. 3 Sekunden.

Das klingt für eine Kompakte ja sehr gut!

In welchem MM hast du deine um 319,-- bekommen?
 
Hab meine im saturn linz gekauft....weil die hatten eine aktion, wenn man eine samsung digicam kauft dann bekommt man bis zu 50 euro zurück....
Der mediamarkt in linz/pasching hat sie aber auch
 
Hallo,

also ich finde die WB2000 sehr interessant. Bin gerade auch auf der Suche nach einer neuen Kompakten.

Wie gut ist denn die Video-Qualität (auch Ton)? Kann man während des Filmens optisch Zoomen?

Und wie sehen die Fotos bei höheren ISOs (400/800) aus? Bei vielen Samsung-Kameras lässt hier die Bildquali merklich nach (im Vgl. zur konkurenz).

Danke für die Antworten!

Grüße
EOS_400D
 
Also die videoqualität habe ich schon beschrieben. :-)
Mit iso 400 bin ich sehr zufrieden....kaum ein Rauschen.
Ab Iso 800 ist natürlich ein rauschen erkennbar, finde ich persönlich aber auch noch nicht schlimm....und mit mehr als iso800 fotografiere ich eigentlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten