• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

....und oben 2 löcher. für stereo? oben sogar 5 (5.1?:eek:) ....oder lüftungslöcher:D

Zwei für's Stereomikro, die drei anderen für den Lautsprecher :)

Der von Samsung entwickelte und gebaute CMOS-Sensor mit einer Diagonale von 7,81 mm ist deutlich größer als die in anderen digitalen Kompaktkameras verwendeten Sensoren
Das Zitat stammt von der Samsungseite...

Also gestern hab ich noch iwo gelesen das ein Sonysensor verbaut sein soll,
da blickt doch keiner mehr durch ^^
Naja hauptsache die Bildquali is am Ende gut :)

lg

Da ist zu 99,5% der Sony BSi Sensor drin der auch bei Casio, Nikon und Sony selber verbaut wird.

Die Samsung Webseite gibt noch ein paar mehr Details preis:

-manuelle Blende in 21 Stufen einstellbar

Mal abgesehen davon, dass 21 Stufen für gerade mal eben 2,.. Blendenstufen (2,8 - 5,8) eine sehr feine Unterteilung ist: Sowas ist doch nur mit einer (verstellbaren) Iris-Blende möglich...

Das wäre ja echt der Hammer, wenn sowas eingebaut wäre.

Üblicherweise sind in diesen kleinen Kameras doch 1-2 Lochblenden + Graufilter verbaut.

Mal abgesehen davon, dass 21 Stufen für gerade mal eben 2,.. Blendenstufen (2,8 - 5,8) eine sehr feine Unterteilung ist: Sowas ist doch nur mit einer (verstellbaren) Iris-Blende möglich...

Das wäre ja echt der Hammer, wenn sowas eingebaut wäre.

Üblicherweise sind in diesen kleinen Kameras doch 1-2 Lochblenden + Graufilter verbaut.

Da stimmt was nicht.

Es gibt keine Irisblende, die zwischen F2.8 und F5.8 ganze 21 Zwischenstufen einnehmen würde. Selbst bei DSLRs ist die Irisblende üblicherweise in Drittel-Blendenstufen verstellbar. Zwischen F2.8 und F5.8 würden also bei einer Irisblende nur 6 Zwischenstufen liegen.

Die 21 Stufen werden sich also auf was anderes beziehen, aber sicher nicht auf die Blende. Vielleicht auf Belichtungskorrektur (EV) in Zusammenhang mit der Belichtungszeit.

Wir sollten auch nicht vergessen, dass die Angaben auf der deutschen Samsung-Site mit Vorsicht zu genießen sind und schon andere Fehler enthielten. So ist z.B. auch in der deutschen Pressemitteilung die Sensorgröße falsch angegeben. Vielleicht ein Kopierfehler.

glaube kaum das sie einen großen sensor hat... für 260euro?
habt ihr euch eigentlich schonmal mit der wb 1000 beschäftigt, auch hier gibt es manuelle einstellungen
Ja. Von den Features her eine super Kamera (wie von Samsung gewohnt :top: ). Die Bildqualität war aber nur Durchschnitt.
Kleiner Vergleich zur Ixus 120: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5610235&postcount=172

-Dual Shot (Fotografieren während Videoaufnahme)
Falls du damit das Dual-Zeichen auf dem Wahlrad meinst: das ist bei Samsung der Dual IS Modus mit kombinierter optischer und digitaler Bildstabilisierung.
Edit: Aber Filmen und Fotografieren soll natürlich trotzdem gleichzeitig möglich sein.

bleibende Fragezeichen:
-Stereoton?
Ja, sonst wäre es auch ein ziemlicher Rückschritt gegenüber den anderen WB-Kameras. Sieht man eigentlich auch auf den Bildern (die kleinen Löcher).

Die WB1000 hatte übrigens laut Datenblatt 13 Blendenstufen. Im manuellen Modus konnte ich die Blende schrittweise ändern (also nicht nur zwischen 2 Blendenstufen wählen wie z.B. bei der NV100HD); in welchen Schritten ich die Blende genau ändern konnte, weiß ich nicht mehr. Welche Technik dahinter steckt, keine Ahnung ;)

Zuletzt bearbeitet:
und wieder einmal wird in keinem satz erwähnt ob der zoom während der videoaufnahme verfügbar ist.... meiner meinung nach haben diese ganzen möchtegern tester ihren beruf verfehlt.

und wieder einmal wird in keinem satz erwähnt ob der zoom während der videoaufnahme verfügbar ist.... meiner meinung nach haben diese ganzen möchtegern tester ihren beruf verfehlt.

Naja, Test gab es bis jetzt noch keinen...und das Vorserienmodell konnte noch nicht mal Fotos machen.
Der Vorgänger, die WB1000, konnte optisch Zoomen bei der Videoaufnahme, allerdings wird die Tonaufzeichnung unterbrochen.
Mich würde das nicht stören, den ich zoome nur im Notfall.

ist das sicher das hdr bilder machen kann? (wie bei der hx5v)
danke schon mal.

mit freundlichen grüßen, christian

Zuletzt bearbeitet:
Der von Samsung entwickelte und gebaute CMOS-Sensor mit einer Diagonale von 7,81 mm ist deutlich größer als die in anderen digitalen Kompaktkameras verwendeten Sensoren.

Damit ist wohl nichts besonderes mehr zu erwarten.......

Der von Samsung entwickelte und gebaute CMOS-Sensor mit einer Diagonale von 7,81 mm ist deutlich größer als die in anderen digitalen Kompaktkameras verwendeten Sensoren.

Laut dieser Tabelle ist das ja nur ein 1/2.3" Sensor. :( Die früher angekündigten 9.5 mm entsprechen 1/1.7". Wirklich schade. Aber evtl ist das eine falsche Angabe, denn deutlich größer als die in anderen wäre dann ganz frech gelogen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten