AW: Nx200
ich habe mir die NX200 am Freitag auf der IFA angesehen bin soweit eigentlich recht angetan. Ich durfte auch einige Test-Aufnahmen machen - die lade ich dann morgen hoch.
das hat mir gut gefallen:
- Ich finde sie liegt gut in der Hand vor allem der neue Griff ist gut geworden. Material und Verarbeitung ist deutlich hochwertiger als bei der NX100. Scharfe Kanten konnte ich nicht finden - zumind nicht mehr als an anderen Kameras (z.B. der Nex-7)!
- die NX200 wird wohl in 2 Kits angeboten - mit dem 18-55 und dem 20-50. Das meinte zumind. eine Samsung-Mitarbeterin mit der ich gesprochen habe. UVP ist übrigens 849€ mit dem 18-55er. Verfügbar soll sie übrigens schon in ~3 Wochen sein
- den Max-ISO Wert der in Auto-ISO gewählt wird, läßt sich jetzt über das Menu einstellen - mit vielen Zwischenstufen zw. ISO 200 und 3200, da bleiben keine Wünsche offen
- die Bild-Vergrößerung bei Manuellem Fokus ist jetzt höher und läßt sich zudem über das Menu umstellen auf 5x oder 8x. Die Auflösung des Live-Bildes kam mir auch irgendwie höher vor - super für Leute die manuelle Linsen verwenden wollen
- es gibt einen Framing-Modus! Perfekt für Blitzfotografie ohne, dass der Bildschirm dunkel bleibt.
- IFn läßt sich jetzt konfigurieren - man kann die Funktionen aus/ab-wählen die über die iFn Taste gewählt werden können
- per Druck auf die FN Taste bekommt man eine gute Übersicht über alle Aufnahme-Parameter, wie Blende, Zeit, WB, EV etc. Die Werte kann man dann hier direkt ändern ohne sich durch diverse andere Menus zu arbeiten - fand ich sehr gut gelöst.
- die Kamera ist ziemlich flott. mit 7 B/Sek Max. AF ist so gemischt - mit dem 30er Pancake kam sie mir nicht so viel schneller vor als meine NX10 - das 16er und vor allem das 60er Makro waren aber definitiv fixer unterwegs. Ich habe mir vorher die Sony Nex-7 angesehen und die war auf jeden Fall langsamer was AF anging! Vor allem hat bei der Sony der AF recht viel "gepumpt" - war bei der NX200 fast gar nicht der Fall. So nebenbei: die Nex-7 mit dem AF-Modul für A-Mount (mit feststehendem Spiegel) ist echt ein Biest! Okay die Kombi kostet auch ~1800 € ohne Objektiv, hat aber dann einen extrem schnellen AF und 10 B/Sek - defintiv Sport-Kompatibel!
kommen wir zu den weniger guten Sachen:
- einen externen Sucher wird es definitiv nicht geben. Wer das braucht muss wohl auf die NX20 warten...
- die AEL Taste wurde anscheined ersatzlos gestrichen. Ich bin das Menu durchgegangen und zumind. in der aktuellen Firmware konnte man keine andere Taste mit dieser Funktion belegen

Es gibt eine neue Multifunktions-Taste (die Lösch-Taste unten rechts), aber soweit ich das sehen konnte kann man nur die Funktionen "one Touch RAW/JPG" oder "Reset" (grüne Taste bei der NX10) darauf belegen. Prinzipiell kann Samsung also per Firmware Update das noch nachbesser - wünschenswert wäre es auf jeden Fall!
Einen Touch-Screen hat die NX200 übrigens nicht. Braucht sie auch nicht finde ich.
Wer noch die Chance hat, dem sei die IFA dieses Jahr ans Herz gelegt. Foto-Highlights sind definitiv die NX200, Sony Nex-7 und A77 sowie die neue Fuji X10 (kompaktere Version der X100 mit kleinerem Sensor und Zoom).