• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Samsung NX200

Als leider Ex- NX100 User möchte ich ein Paar Sachen
anfragen ,die mir an der NX100 im Dauerbetrieb nicht
gefallen haben und wieweit das bei der NX200 korrigiert ist

- Die Lupe taugt leider nicht für eine scharfe Focuseinstellung. Will heißen , es wird immer zeitraubend focussiert .

Bei einer zb Ricoh GX 200 kann man Metergenau voreinstellen aufm Display

- Im Vergleich zur GX200 speichert die NX100 zulange ab

- Kein AVout ,welches sinnvoll nutzbar ist . So ein Ausgang muß immer funktionieren , nicht nur ,wenn man an den Fernseher auf Wiedergabe der Fotos geht , der muß auch bei Aufnahme aktiv sein - eine GX200 kann das

Das heißt es sind eigentlich Kleinigkeiten . Hat das einer
zufällig mal getestet ?
 
AW: Nx200

ich finde einen Motorzoom, überhaupt gar keine tolle Sache.

Wenn denn schon in der Kamera eine Videofunktion eingebaut ist und man diese Funktion auch nutzt, finde ich einen langsamen Motorzoom incl. Fokusnachführung schon sinnvoll.
Nur.... allein zum Fotographieren ist er sicher nebensächlich ! :rolleyes:

Grüße Alois
 
@tacoblitz

Super gemacht mit den Bildern, Danke für die Arbeit. Was mir aufgefallen ist, es sind ganz schöne Halos vorhanden, warst du das oder die Kamera.

supermd
 
Wenn denn schon in der Kamera eine Videofunktion eingebaut ist und man diese Funktion auch nutzt, finde ich einen langsamen Motorzoom incl. Fokusnachführung schon sinnvoll.

Fokusnachführung hat ja nix mit Motorzoom zu tun. Gerade auch beim Filmen ist mir ein manueller Zoom 1000x lieber. Ein Motor hat immer nur Nachteile: 1.) keine variable (Zoom-) Geschwindigkeit 2.) im Zweifel hört man den Motor surren 3.) weniger Brennweiten-Schritte (oft nur 5-6 über den gesamten Zoom-Bereich)

Was mir aufgefallen ist, es sind ganz schöne Halos vorhanden, warst du das oder die Kamera.

Wo siehst du denn Halos? Ich kann jetzt auf die Schnelle keine ausmachen, aber vielleicht schaue ich auch nicht richtig?

Ansonsten sind die Bilder so wie sie aus der Kamera gekommen sind. JPG Parameter (Schärfe, Kontrast, Farbe etc.) habe ich allerdings nicht explizit geändert/eingestellt - sollten tatsächlich Schärfe-Halos vorhanden sein, würde ich sie auf die JPG-Engine der Kamera schieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tacoblitz für die Bilder. Die ISO 1600 sehen ja eigentlich recht gut aus :). Bleibt abzuwarten, wie das bei schlechterem Licht wird, obwohl ja der dunkle Hintergrund eh recht kritisch wäre und gut kommt.

anderes Thema: Hoffentlich hört Samsung den Aufschrei und kapiert, dass die NX20 einen AEL/AFL Button haben MUSS (und am besten gleich mit richtiger AF-Funktion). Und vielleicht kommt ja für die NX200 noch ein entsprechendes FW-Update für den Videobutton? (bitte alle möglichst laut jammern! :D )
 
jammer jammer jammer

Ja vielen Dank tacoblitz. Ich tröste Dich auch hiermit offiziell das Du das 85/1.4 nicht getestest hast.:grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
jammer jammer jammer

Ja vielen Dank tacoblitz. Ich tröste Dich auch hiermit offiziell das Du das 85/1.4 nicht getestest hast.:grumble:

ach danke Volker ;)

wenn man bedenkt, dass Samsung bei der NX100 und NX10 den Panorama Modus per Firmware nachgereicht hat, ist der AEL Button sehr gut denkbar!

Testbilder vom 60er Makro



Testbilder vom 16mm Weitwinkel



Beide Objektive sind wie bei Samsung üblich aus Kuststoff und sehr gut verarbeitet. Der AF ist bei beiden ziemlich flott - beim 60er wahrscheinlich durch den Ultraschall-Antrieb und beim 16mm vermutlich vor allem wegen der geringen Brennweite.

Was mir beim 60er sehr gut gefallen hat, ist der permanente manuelle Fokus-Override wie er bei Canon Objektiven mit USM üblich ist. Der vordere große Drehring steuert die Fokussierung und man kann trotz Autofrokus ohne umzuschalten immer direkt manuell nachfokussieren. Schärfe gefällt mir gut - ich denke man kann kann es auch gut für Portraits benutzen.

Das 16mm kann wie alle Samsung Pancakes ziemlich nah fokussieren. Dadurch ist durchaus Freistellung möglich.

Wenn der Preis stimmt werde ich mir vermutlich beide holen :lol:
 
- Kein AVout ,welches sinnvoll nutzbar ist . So ein Ausgang muß immer funktionieren , nicht nur ,wenn man an den Fernseher auf Wiedergabe der Fotos geht , der muß auch bei Aufnahme aktiv sein

Das ist einer der größten Schwachpunkte der NX100.

Ich hatte die NX100 für einen ganz bestimmten Anwendungszweck im Sinn und war fassungslos, dass das nicht geht!

Der Ausgang müsste immer funktionieren um auf einem externen Monitor eine Art Live-View Bild zu haben.

Wenn das die NX200 nicht kann ... ganz schlecht!
 
Hoffentlich sind nicht nur die Serienbilder schneller geworden ;) Wär echt gut, wenn sich die Denkzeit nach einer Auslösung stark verkürzen würde.
 
Ich hab ja auf der IFA 2011 für Samsung gearbeitet.

War zwar für einen ganz anderen Bereich tätig, aber ich habe mir natürlich mal die Kameras angeschaut. Insgesamt scheint die NX200 ganz ordentlich zu sein. Es gibt sogar ein 85mm mit f/1.4 (allerdings für fast 1000€).

Die Kamerapräsentation war allerdings ziemlich beschämend. Ich stand da mit meiner canon 550d und und dem 85mm f/1.2 L und der Moderator meinte doch tatsächlich, dass Fotografen mit solchen Monsterobjektiven Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen hätten und man daher auf eine NX200 setzen solle, da diese so gut bei AL wäre... xD normalerweise hätte ich gerne was gesagt, aber als Mitarbeiter musste ich mir das verkneifen...

Dann wurden paar bilder mit der Nx200 gemacht und am Bildschirm gezeigt... allerdings kann man auch mit einer kompakten gute Bilder machen wenn man Beautydish und Softboxen zur Verfügung hat -_-

Ich denke, dass die Kamera gar nicht mal so schlecht sein wird, aber man mit 850€ was besseres in Sachen Bildqualität finden wird. Die eigenen Ansprüche(laut Samsung Mitarbeiter) mit der Kamera in den Profibereich vorzudringen halte ich für mehr als unrealistisch. Dafür ist der Sensor zu klein (kein KB) und die Objektive zu schlecht. Auch finde ich persönlich eine Kamera ohne Sucher schrecklich.
 
Ich denke, dass die Kamera gar nicht mal so schlecht sein wird, aber man mit 850€ was besseres in Sachen Bildqualität finden wird. Die eigenen Ansprüche(laut Samsung Mitarbeiter) mit der Kamera in den Profibereich vorzudringen halte ich für mehr als unrealistisch. Dafür ist der Sensor zu klein (kein KB) und die Objektive zu schlecht. Auch finde ich persönlich eine Kamera ohne Sucher schrecklich.

Die Objektive sind gut. Sie brauchen sich von der Abbildungsleistung keinesfalls vor den Mitbewerbern verstecken. Allerdings was Samsung will und was der Markt vorgibt sind zwei verschiedene paar Schuhe. In Europa hat Samsung mit dem NX System noch bei weitem nicht die erwartete Markdurchdringung. Daher werden Sie sicherlich im Moment nur über den Preis dafür sorgen können. Das ist ein hartes Stück Arbeit. Ist es nicht normal, wenn ein Firma sein Produkt als das Beste von allen darstellt? Das macht jedes Unternehmen. Es wäre ja auch schlimm, wenn die eigene Firma nicht davon überzeugt ist. Diese Überzeugung wird nun mehr oder weniger überzeugend verkauft. Entscheidend ist aber, was für ein Urteil der/die Käufer über diese Kamera fällen. Wir bestimmen den Preis durch unser Kaufverhalten.

Gruß Sven
 
was mich in erster Linie an der NX200 interessiert ist der Dynamikumfang des Sensors.
Gibts da schon irgendwelche Infos/Links???
 
Die Objektive sind gut. Sie brauchen sich von der Abbildungsleistung keinesfalls vor den Mitbewerbern verstecken. Allerdings was Samsung will und was der Markt vorgibt sind zwei verschiedene paar Schuhe. In Europa hat Samsung mit dem NX System noch bei weitem nicht die erwartete Markdurchdringung. Daher werden Sie sicherlich im Moment nur über den Preis dafür sorgen können. Das ist ein hartes Stück Arbeit. Ist es nicht normal, wenn ein Firma sein Produkt als das Beste von allen darstellt? Das macht jedes Unternehmen. Es wäre ja auch schlimm, wenn die eigene Firma nicht davon überzeugt ist. Diese Überzeugung wird nun mehr oder weniger überzeugend verkauft. Entscheidend ist aber, was für ein Urteil der/die Käufer über diese Kamera fällen. Wir bestimmen den Preis durch unser Kaufverhalten.

Gruß Sven

Die Sache ist nur, dass jeder der bissl was von Kameras versteht sofort weiß, dass der Typ der da Präsentiert gar keine Ahnung hat :lol:
 
Die Sache ist nur, dass jeder der bissl was von Kameras versteht sofort weiß, dass der Typ der da Präsentiert gar keine Ahnung hat :lol:

Das glaube ich Dir gern. Viele Verkäufer sollen auch nicht viel Ahnung haben. Würden sie zuviel wissen,könnte so manches Produkt nicht mit gutem Gewissen verkauft werden ;). Trotzdem ist die NX200 für den angestrebten Markt bzw. der angestrebten Zielkundschaft ein gute Kamera. Nur der Preis passt nicht so ganz. Der sinkt aber sicherlich bald.

Gruß Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten