• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F2-2.8 S ED OIS

Habe dir eine PN geschickt, damit das hier nicht zu sehr abdriftet...

kein Thema.. kann man hier durchaus diskutieren, denn es ist halt immer so:

Eine Kröte schluckt man immer, entweder kostet es massig Geld, oder es nicht lichtstark genug, oder keinZoom,oder..oder...oder

Es gibt bei der Betrachtung kein richtig oder falsch, sondern -und das ist aktuell ja gut- auch bei dem System Samsung NX optionen

Zum Glück. Anfangs dachte ich mir, dass die Objektivauswahl doch recht eingeschränkt ist. Und inzwischen bin ich (wie du ja durch die PNs gemerkt hast ;)) sogar beim NX-System am hin- und herüberlegen, was am besten passt.
Klar, die Auswahl ist nicht so riesig wie bei Nikon oder Canon, aber da mich das Angebot zufriedenstellt und ich noch nie eine (digitale) Spiegelreflex hatte, habe ich auch kein Problem mit dem elektronischen Sucher (ganz ohne käme für mich nicht in Frage) und der Menüführung der NX30. Die Vorteile überwiegen da für mich im Vergleich zur anfangs favorisierten Eos 700D doch schon.
Und ich hab nen gutes Gefühl bei meinem Plan :)

bei deiner Überlegung f2/30 oder f1,8/45 gäbe es noch eine weitere Option :evil:

Diese ist aber auch mit -anderen. Kröten behaftet (wie sollte es anders sein ;) )

Aktuell beim Grossen Fluss in GB... (also jetzt nicht die URL Thames.co.uk aufrufen :ugly::evil::eek::cool::D:rolleyes:).. gäbe es das Samyang/Walimex f1,4/35 für ~300€ das offen ein schöneres Bokeh als das 30mm liefert, lichtstärker als das 45mm aber...teuerer, MFonly, und ein Trümmer was die Abmessungen angeht.

Leider bekommt das bei mir nicht die nötige AUfmerksamkeit, aber wenn dann liefert es schon klasse Bilder. Man nimmt es aber wg Grösse/Gewicht nicht mal eben so mit

Schon klar, was den Fluss angeht :ugly:
Auch interessant, aber der MF schreckt mich als blutjungen Anfänger noch ein wenig ab. Klar, die Profis fokussieren manuell. Nur ICH will für mich erstmal die Möglichkeit haben auch den AF nutzen zu können.
Aber danke für den Hinweis :top:

Bei aktuell 749 Euronen beim großen Fluss bin ich gerade schwach geworden.

Ich fang jetzt schon mal an, meine Oberarme zu trainieren, damit ich die Linse mit der NX30 gewuchtet bekomme. :top:

Ich leih dir mal ne Woche meine K5 mit BG und dem Tamron 70-200 2.8, danach findest das auch nicht mehr schwer :D

Jedesmal wenn ich meine nX300 mit dem 30mm mit nehme, denk ich ich habe was vergessen :D

Ich habe Mal ein Tamron 70-200 für Canon gekauft und sofort verkauft. Ouch, das Ding war Groß und schwer wie Blei!

NX300 und 16-50 S bieten sehr wenig Tragekomfort.

PS: NX30 passt. Ich habe zwar keine NX30 und kein 16-50, aber doch NX11 + 85mm ist OK.

Antwort zum ersten Teil: es scheint so zu sein, dass Amazon schon einmal einen Fehler gemacht hat, weil wohl der SEF580 mit der selben internen Artikelnummer in verschiedenen Warenswirtschaftssystem gepflegt ist (wer das verbockt hat... :confused:, egal) aber es passten die Artikeltexte und die Einsortierungen einfach nicht.

Die vermutung ist daher, dass das hier auch so ist...

Thema: Ersetzt das 1650 S das 1224 und 45.....bekommst du die klare Aussage:

kommt drauf an :evil:

Im ernst: das 1224 und das 45 zusammen bringen weniger Gewicht auf die Waage, der Hauptgrund für das 1224 ist die 12mm Brennweite und der Hauptgrund für das 45mm sind die F1,8, alles Eigenschaften, die das S nicht liefern kann und auch nicht soll...

In der Kombination sind die beiden 1224&45 zusammen unschlagbar gut....

Was aus meiner Sicht das 1650 S so spannend macht, ist die in allem sehr gute Qualität bei hoher Lichtstärke, sehr gutem Kontrasteigenschaften und durchweg guten bis sehr guten optischen Eigenschaften, nur kompakt und leicht ist das ganze nicht mehr....

...und ich fotografiere (als nahezu einziger hier) weiter mit der goldenen Mitte (30mm) und spare viel Geld für ...z.B. Urlaub mit vielen Fotos.:top:

Echt?!?

Keine Alternativen dazu?

Kann ich nicht recht glauben ;)

Dass ich keine Alternativen hab, hab ich nicht gesagt (Nikon +x Objektive), aber für die NX seit einem Jahr praktisch ausschließlich mit dem 30er - und ich vermisse nix. Selbst für die Nikon hab ich keine "Normal"festbrennweite, mach ich alles mit der NX 1000 (...wie lange noch, das Display nervt).

Bitte keine falsche Information verbreiten

Warum sollte ich einen falschen Preis nennen?

Über eine Preissuchmaschine bin ich gestern abend auf den genannten Preis gestoßen. Neuware. Konnte es selbst erst nicht glauben. Der Bestellvorgang ging glatt durch.
Und für den Blitz wäre es dann doch zu teuer.

Mal schauen, ob's auch wirklich wahr wird.:angel:

Aber ich sehe auch, dass aktuell wieder Standardpreise gelistet sind.

Vor 2 Tagen hab ich es für ca. 530 euro gesehen bei südamerikanischen Gewässer. Ich dachte mir, das kanns nich sein (wahrscheinlich das 1650 mit F3.5 und 5.6). Habs nicht bestellt..
Ich habe iwie gelesen, dass amazon beide falsch listet. Abwarten!

Ich kann den Preis bestätigen. Habe das Angebot beim großen Fluss auch gesehen. Nachdem ich am Dienstag (?) bei der Rabattaktion für 949,00€ zugeschlagen habe, war ich in der Tat versucht, das Objektiv nochmal zu kaufen und das 949,00€-Objektiv dann einfach zurück zu geben. Allerdings halte ich so eine Vorgehensweise für unseriös - dafür ist das Rückgaberecht meiner Meinung nicht da. :eek::grumble::evil:

Zudem bin ich davon ausgegangen, dass es wieder mal ein Fehler ist - auch wenn der Preis für den Blitz in der Tat zu hoch ist. :confused::confused::confused:

Bitte berichten ob das Objektiv ankommt - ich bin echt gespannt :ugly::ugly:

Und? Wie zufrieden bist Du mit Deinem Neuerwerb? (Sollte ja inzwischen angekommen sein, wenn Du bei der Di-Amazon-Aktion zugelangt hast ...).
Sitzt das Teil "fest" an der Kamera? Wie sieht's mit der Zentrierung aus?

Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, ich habe das Objektiv gestern aus der Packstation geholt und an die Galaxy NX mal angesetzt, wirklich fotografiert habe ich bislang damit nicht.
Es wirkt ultrasolide und top verarbeitet, ist aber schon ein ganz ordentlicher Klopper :top: :ugly:

Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, ich habe das Objektiv gestern aus der Packstation geholt und an die Galaxy NX mal angesetzt, wirklich fotografiert habe ich bislang damit nicht.
Es wirkt ultrasolide und top verarbeitet, ist aber schon ein ganz ordentlicher Klopper :top: :ugly:

Weißt du überhaupt, dass du unser mann bist; irgendwie?!?

Also du hast es....; nun aber berichte, bitte! :top:

(half off-topic on)
Mich würden in diesem Zusammenhang mal die Verkaufszahlen der NX30 in D interessieren.
(half off-topic off)
Wenn bei der Ama-Aktion gerade mal 9 Stück über die Theme gegangen sind, dann zeigt mir das, daß NX leider immer noch nicht im Semi-Pro-Markt angekommen ist - man stelle sich von, daß das Oly das 12-40/2.8 bei Ama mal 4 Stunden lang für 700€ zu haben ist, ich schätze mal, daß da ein "ausverkauft"- Schildchen nicht weit ist.
Samsung muß es irgendwie schaffen, mal aus dem Gemischtwarenladenlicht rauszukommen und zeigen, daß NX nicht schlechter ist als EF oder DX oder oder.
Vielleicht wird das mit der NX1 passieren - obwohl ich mich persönlich nicht mit dem Mamiya 6 Design anfreunden kann (wenn dann den stimmen sollte) ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten