• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F2-2.8 S ED OIS

Schade, gerade kam die Stornomail von Amazon.
wir haben eine wichtige Information zu Ihrer aktuellen Bestellung.

Sie hatten bei uns folgenden Artikel bestellt:

Samsung EX-S1650ASB Premium NX Bajonett Standard-Zoomobjektiv F2-2.8/16-50mm (24,6mm-77mm KB, OIS) (ASIN: B00I0QZCH2)

Der Artikel wurde von uns auf der Website irrtümlich mit einem falschen Preis ausgezeichnet. Wir mussten ihn daher aus Ihrer Bestellung stornieren. Selbstverständlich wird er Ihnen nicht in Rechnung gestellt.

Zu schön? Das wäre eine echte kognitive Dissonanz für mich und für viele andere auch, eine Katastrophe! Wir hätten plötzlich keinen Maß der Dinge mehr. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung :D

Aus der Traum.

Jetzt beim Iren in der Bucht für 799 (mit seinem "üblichen" Lieferumfang)

Ich habe schon Mal gesagt: der Preis geht unter ein Tausend, und man kann kaufen :D

Meine Wette: der Preis wird jetzt lange bei 900 bis 1000 pendeln.

Wie ist dieses Objektiv im Vergleich mit dem 30mm bei 30mm und Blende 4? Ich brauche gerade diese Brennweite und würde das nehmen, was besser ist.

Um das zu beurteilen, wirst Du es wohl kaufen müssen - ich habe das Gefühl, die Anzahl der Besitzer hier im Forum kann man mit einer 1-stelligen Binärzahl ausdrücken ...

Ich habe schon Mal gesagt: der Preis geht unter ein Tausend, und man kann kaufen :D

Meine Wette: der Preis wird jetzt lange bei 900 bis 1000 pendeln.

Wie ist dieses Objektiv im Vergleich mit dem 30mm bei 30mm und Blende 4? Ich brauche gerade diese Brennweite und würde das nehmen, was besser ist.

Wenn Du genau diese Brennweite benötigst ist sicher das 30mm besser.
Das wird ja (mal abgesehen vom Bokeh was bei F4 ja auch nicht mehr so eine Rolle spielt) in fast allen Tests hochgelobt. Davon abgesehen, kostet es nur 1/5 und wiegt nur ca. 1/8.

... nicht zu vergessen die Baulänge ...

30er Pancake: 22mm (Pancake halt :-))

16-50S: 96,5mm

... Ich brauche gerade diese Brennweite und würde das nehmen, was besser ist.

besser = schärfer ?
besser = schöneres Bokeh ?
besser = kompakter :ugly: ist wohl nicht die frage, oder :evil:

schärfer an den 20Mpix sensoren wird das Zoom bei 1Blende abgeblendet wohl nicht sein, aber ich denke das das was du an Bokeh noch hast ist zumindest beim pancake nicht "schön".....

Da wäre ich nicht so sicher ... wenn man sich mal die MTF bei ephotozine anschaut, dann hat das

30er bei f4 an NX20 - center: excellent+, edge: fair, weighted: good+

16-50er bei 28mm bei f4 an NX30 - center: excellent++, edge:excellent, weighted: excellent+

mhh, die werte von Eric tastad http://erphotoreview.com/wordpress/?p=3049 und von Klaus Schroiff auf Photozone sehen diesen Abfall am rand beim 30mm auf f4 abgeblendet so nicht....

Was sein kann: wenn ephotozine mit Autokorrektur arbeitet wird beim Pancake da wohl mehr korrigiert werden, daher ev. dort die höheren Auflösungsverlust am rand wo ich beim S Zoom erwarten würde das es bis auf die 16mm ansonsten keine elektronischen Korrekturen benötigt und daher "Brutto=Netto" ist...was aber zu bestätigen wären

Dazu noch die üblichen Zutaten zur Suppe ...
- Serienschwankungen
- Prozessunterschiede bei den Testern
... muß man wohl im Zweifel anhand eines eigenen Exemplars probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten