• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Samsung NX 16-50mm F2-2.8 S ED OIS

Ja, kann ich: Olympus 12-40 f/2.8. 1000 Euro

Passt nicht an meine NX300. Siehe unten in meiner Signatur.
Und fängt erst bei 2.8 an.

Edit:
Der einzige Streitpunkt ist für mich der Preis. Ich warte zuerst, bis der Strassenpreis unter 1000 Euro fällt, dann schaue die Tests, ob es wirklich von dem Wert ist.

Das ist vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht an meine NX300.

Jeder hat eine eigene Alternative. Denn es in der Frage nicht genau spezifiziert wurde, habe Ich nur meine genannt.

Ein gutes Objektiv kostet heute manchmal viel mehr als eine passende Kamera dazu. Ich habe zum Beispiel eine NX11 zu meinem 85mm dahinter angeschraubt. Preisunterschied: 100 Euro zu 600 Euro (entsprechend meiner Anschaffungskosten).

Hallo,
immer noch keine neuen Beispielbilder, was die Linse so hergibt?
Los Leute (die Ihr sie schon habt), stürzt Euch morgen auf die Ostereier und zeigt mal was :-)!

Frohe Ostern!

"Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 3 Monaten."

Da ist dann wohl schon jemand schwach geworden :-).

Gut, daß der Preis sich gen Süden bewegt ...

Zum gleichen Preis derzeit auch beim Planeten sofort lieferbar, konnte mich gerade noch zurück halten und bin (noch) nicht schwach geworden :lol: :ugly:

Wenn die Qualität stimmt, ist 900-1000 für so ein Objektiv ganz in Ordning. Das ist etwa der Preis des Olympus 12-40 f/2.8.

sieht ganz gut aus, was aber auch hier auffällig ist dass die CA's zwar ok sind, aber Samsung mal langsam drüber nachdenken sollte, ob man nicht doch eine in-CAmera Korrektur option anbietet.

Ein wenig entäuschend finde ich aber auch die offenblende bei f2,8/50 im Zentrum. (der rand wäre mir egal, aber im Zentrum hätte ich schon mehr erwartet, um das Objektiv auch bei offenblende für Portraits zunutzen, bei f4 ist das ganze aber wieder sehr gut)

Mittlerweile ist aber der Preis wohl bei allen Anbietern auf ~1000€ abgesenkt und fängt langsam an interessant zu werden.

sieht ganz gut aus, was aber auch hier auffällig ist dass die CA's zwar ok sind, aber Samsung mal langsam drüber nachdenken sollte, ob man nicht doch eine in-CAmera Korrektur option anbietet.

Ein wenig entäuschend finde ich aber auch die offenblende bei f2,8/50 im Zentrum. (der rand wäre mir egal, aber im Zentrum hätte ich schon mehr erwartet, um das Objektiv auch bei offenblende für Portraits zunutzen, bei f4 ist das ganze aber wieder sehr gut)

Mittlerweile ist aber der Preis wohl bei allen Anbietern auf ~1000€ abgesenkt und fängt langsam an interessant zu werden.

CA:
Ja, wäre ne interessante Sache für nen FW-Update:

50mm @2.8:
Naja, da ist der MFT-Graph immernoch zwischen gut und excellent.
Aber du hast Recht, wenn man den Graphen bei 50mm mit dem Graphen bei 28mm (wo er weit übers Diagramm hinausschießt ;) ) vergleicht ist es etwas ernüchternd... :ugly::lol:

Preis:
Höre ich da ein kleines "haben will! haben will!" heraus? :evil:

..Preis:
Höre ich da ein kleines "haben will! haben will!" heraus? :evil:

nein... da hörst du nix :ugly:, das PZ ist im moment wichtiger als kompaktes immer unterwegs für die NX300.

Wenn ich BQ auf diesem Niveau brauche nehme ich im Moment eher zwei Kameras mit Festbrennweiten mit ;) und Zoome durch Kamerawechsel mit Griff in die Tasche :cool:

die f2 bei 16mm sind schon interessanter, aber im Moment würde ich wenn lichtstärke bei Weitwinkel wirklich notwendig wird eher auf die 12mm bzw 16mm beim Samyang/Walimex setzen und da mal ~300€ in die Hand nehmen (aber auch hier binich bis auf wenige Situationen mit dem 12-24 gut ausgekommen, speziell weil das in Hinsicht auf Schärfe exzellent ist, aber eben nur f4 und mehr)

Was mich bei dem Review wirklich überzeugt ist das wohl sehr homogene Verhalten was Verzerrungen angeht und die dadurch einfache nachbearbeitung in den RAW Post-Prozessen

Zuletzt bearbeitet:
Da lautet die Frage wohl eher:
- wann merken die es?
- werden sie die bestellten ausliefen oder stornieren ...

Spanned wäre es gewesen, wenn sie die Dinger am Lager gehabt hätten (und nicht mit 2 Moaten Lieferzeit) - so automatisiert wie der Laden ist, wäre die Chance wohl groß gewesen.

Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht ist es ja "echt" (was aber wohl kaum das Vertrauen in die Marke steigern dürfte, wenn "das" (2 Monate alte) Premium-Objektiv nach 1200 UVP von einem zum anderen Tag für 500 vertickt wird ...)

Zuletzt bearbeitet:
Da lautet die Frage wohl eher:
- wann merken die es?
- werden sie die bestellten ausliefen oder stornieren ...

Ich habe mir mal eins bestellt, ich brauchte eh noch einen Füllartikel um bei meiner Handytasche auf > 20 Euro zu kommen.
Wird bestimmt storniert.

Für den Preis hab ich es auch mal probiert. :D
Hatte eh überlegt es mir zuzulegen und damit einige Objektive zu ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten