• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung 30mm f/2.0 Pancake (NX System)

Danke für den Tipp, zwar erst wieder lieferbar ab 7.11., trotzdem bestellt.
 
Hab' das Objektiv seit 2 Wochen - zwar für 170 Euro, aber die ist es allemal wert. Bin von der optischen Leistung sehr angetan.

LG Holger
 
ich habe am wochenende ein neues im markt für 50€ bekommen:D
brauche ich zwar nicht mehr, aber vielleicht mein sohn:confused:

bitte keine anfragen mehr, ob ich es verkaufe, da ich hier keine 120% Gewinn machen will.
wir behalten es, auch wenn es zum Staubfänger wird.
 
Gibts doch schon seit Monaten, hätten besser eine iFn Version rausgebracht.
Inzwischen wird auch der Objektivstand weggelassen und die Tasche ist in etwas schlechterer Qualität.
 
Hallo liebe Samsung-Experten,
ich bin nun stolzer Besitzer einer NX 20 mit 30mm f2 Objektiv. Das Objektiv besitzt augenscheinlich keinen AF/MF-Schalter. Wenn ich nun manuell fokussieren will, sollte ich in den MF-Modus an der Kamera wechslen oder im AF-Modus bleiben? Das Handbuch äußert sich da nur etwas schwammig mit: "Wenn die Kamera im AF-Modus ist, drehen Sie nicht so stark am Fokusring!?"
Vielen Dank schonmal
Heizpilz
 
Wenn Du im Menu "DMF" aktiviert hast, kannst Du nach dem automatischen fokussieren manuell eingreifen dabei sollte sich dann auch die Fokus - Lupe öffnen.
 
Ja. Die Generation ab NX20/200/1000 unterstützt die manuelle Korrektur bei eingestelltem Autofokus (wie zuvor erwähnt, "DMF"). Aber auch ansonsten würde dabei nichts kaput gehen, der Ring hat keine mechanische Kopplung.
 
Dankeschön! Mich hatte in der Hinweis in der Anleitung und die Tatsache, dass der Fokusring eher etwas schwergängiger ist, etwas verunsichert. Viele Grüße
 
Hallo,

Ich möchte mir die nx300 zusammen mit dem Kit kaufen. Dazu möchte ich dann noch eine Festbrennweite haben. Eigentlich wollte ich mir das 45mm holen, doch dies ist mir ein bisle viel an Brennweite nach oben, da ich ich das Objekt etwas universeller einsetzen möchte.

In Sachen Portraits wäre es wohl optimal. Wäre das 30mm besser geeignet wenn man nicht nur Portraits machen möchte? Also auch ein immer drauf Objektiv? Lassen sich denn mit dem 30mm auch schöne Portraits zaubern?
 
...Eigentlich wollte ich mir das 45mm holen, d...Wäre das 30mm besser geeignet wenn man nicht nur Portraits machen möchte? Also auch ein immer drauf Objektiv?
Für mich war das 30er Pancake DER Grund für das NX-System. Ich habe das 30er ausschließlich an der Kamera und komme mit den Bildwinkel, leicht unter Normalbrennweite, bestens zurecht.

... Lassen sich denn mit dem 30mm auch schöne Portraits zaubern?...
Selbstverständlich. Es ist offen schon sehr scharf und hat ein angenehmes Bokeh für die Brennweite. Die Naheistellgrenze ist Praxistauglich und die Kamera-Objektiv-Kombination ist, von der Größe her, schon fast auf Kompaktniveau. Du kannst perfekte Schnappschüsse machen, Dank Schwenkdisplay auch aus unterschiedlichen Perspektiven, ohne bedrohlich zu wirken. Wenn ich mit meiner 5D und 70-200 2,8 anlege, habe ich nie solche entspannten, natürlichen Aufnamen.

Lange rede kurzer Sinn: Klare Kaufempfehlung des 30er(y)
 
Das 30er ist schon ein super Objektiv, aber in Sachen Portraits muss ich doch widersprechen. Optimal ist es dafür m.Mn. nach nicht. Das Bokeh ist nicht das beste und die Tiefenunschärfe bei 30mm doch noch recht knapp bemessen. Du müsstest halt schon recht nah dran und der Hintergrund sollte etwas weiter weg sein. Geht irgendwie, aber halt nur irgendwie... ;)
 
Hallo,

Danke erstmal für eure Antworten (y)

Vorweg ich habe jetzt noch eine kompakte, die Nikon P330 die auch schon für Ihr Verhältnis gute Bilder macht. Durch die Nx300 und dem passenden Objektiv erhoffe ich mir noch mehr Qualität.

Habe vergessen zu erwähnen das ich auch sehr gerne Makro aufnahmen mache, das mit der Nikon nur bedingt möglich war. Ich mag Bilder mit schöner Hintergrundunschärfe was baubedingt mit der kompakten nicht möglich ist.

Ich denke da wäre dann das 45mm wieder idealer, oder? Ich habe ja das Kit bei, und denke wohl das ich mit diesem mindestens genauso gute Fotos mache wie mit der Nikon. Kit 18-55 und das 45mm ist für den Start mit Sicherheit erstmal ausreichend, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten