• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung 30mm f/2.0 Pancake (NX System)

Das Bild "Kamera auf dem Kopf" wird in der Bildbearbeitung gedreht.....

....aah ja Armin, danke, jetzt ist es mir klar.
Ich werde aber wohl trotzdem bei meiner beschriebenen Methode bleiben, denn ich wüsste nicht, wie ich mit meinem Stativ bzw. Stativkopf die Kamera um 180° verdrehen sollte. Da braucht man wohl etwas Spezielles.

Grüße Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eigentlich keine Optik, die in der Bildmitte über 3.000 Linienpaare und am Rand nur unter 1.800 auflöst. Lieber in der Mitte 2.500 und am Rand 2.000.

Hallo Bernd,

ich habe mir heute mal interessehalber das DCTau-Testprotokoll (Digitalkamera.de) der Samsung NX100 + Pancake f2/30mm angeschaut.
Dabei wurden für die Auflösung folgende Werte festgestellt:

Abgeblendet auf F 4 ist die Auflösung gut neutral und zwar:
ca...Mitte 85%, Mitterand 90%, Rand 85%

bei Offenblende F 2 fällt die Auflösung von der Mitte bis zum Rand stärker ab und zwar:
ca...Mitte 80%, Mitterand 72%, Rand 63%

Das wären dann bei F 4 ausgehend von 100% = 3000 Linienpaare:
Mitte 2550 LP, Mitterand 2700 LP, Rand 2550 LP

...und bei Offenblende F 2 immer noch:
Mitte 2400 LP, Mitterand 2160 LP, Rand 1890 LP

Also, zumindest etwas abgeblendet, müsste das Pancake f2/30mm schon Deinen Qualitätsansprüchen genügen.

Auch der Test bei Photozone kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

http://www.photozone.de/samsungnx/696_samsungnx30f2

Grüße Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alois,
leider sieht die Realität bei allen mir vorliegenden Exemplaren anders aus. Die Randauflösung ist im Vergleich zur Auflösung in der Bildmitte viel geringer. Die von dir genannten Werte wären ja bei der realen Fotografie nicht feststellbar.
 
....sehr schade, ich nehme allerdings an, Du sprichst von Aufnahmen bei Offenblende....könntest Du nicht ein Beispielbild einstellen ?
Andere Benutzer loben ja diese Festbrennweite in den höchsten Tönen.

Grüße Alois
 
Für mich ist das 30/2 "das Objektiv schlichtweg" für das NX System.
Die hier genannten Randunschärfen kann ich bei meinem nicht feststellen.
Schon bei Offenblende sehr scharf.
Wenn ich mal einen direkten Vergleich mit allen Objektiven in meiner bisherigen Laufbahn:D anstelle, dann liegt es im Ranking an erster Stelle.
Es ist mein "Fastimmerdrauf" und wechselt sich lediglich mit dem 18-55er Kit ab.

Allgemein kann ich hier diese "leise Kritik" nicht nachvollziehen.
Scheint wohl doch so zu sein das auch hier gewisse Serienstreuungen vorhanden sind.

Grüße Volker
 
Hier sind 2 Beispiele für das 30mm. Ich bin auch zufrieden mit dem 30mm.

mit 30mm F2.0, Der Fokus liegt auf der Mauer.


F2.8


ab F4 ist das Objektiv auch in den Ecken absolut scharf.

F4 ist hier hinterlegt da der andere Uploader nicht mehr wollte: http://www.megaupload.com/?d=VZ6BEYUJ

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam kommt bei mir die Vermutung auf, dass das mittlere AF-Feld um Welten größer ausfällt, als angezeigt. Diverse Versuche zeigten, dass bei den meisten Aufnahmen der AF-Punkt zu nahe lag und daher die Ränder unschärfer als das Zentrum abgebildet wurde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Sobald der AF auf alle Felder gestellt war und nichts und auch absolut nichts in der Nähe war, passten die Ränder des einzigen nicht dezentrierten Objektivs.

Des Weiteren kommt es mir so vor, als ob wir nicht von einer Schärfeebene, sondern von einem Schärfe-Bogen reden, der zu den Rändern hin deutlich näher liegt, wie in der Bildmitte. Diese Kombination aus oben genannten und dem Bogen, führt schon bei kleinen AF-Differenzen zu deutlich unschärferen Bildrändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfermann

Ich hatte auch mal die NX100 mit 20mm und 20-50mm.
Das Scharfstellen über den ausgewählten Fokuspunkt hat mir Schwierigkeiten bereitet. Gerade bei Porträtaufnahmen lag der Fokus oft daneben.
Ein größeres AF-Feld als angezeigt könnte die Ursache sein.

LG Jö
 
Langsam kommt bei mir die Vermutung auf, dass das mittlere AF-Feld um Welten größer ausfällt, als angezeigt. Diverse Versuche zeigten, dass bei den meisten Aufnahmen der AF-Punkt zu nahe lag und daher die Ränder unschärfer als das Zentrum abgebildet wurde. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Sobald der AF auf alle Felder gestellt war und nichts und auch absolut nichts in der Nähe war, passten die Ränder des einzigen nicht dezentrierten Objektivs.

Des Weiteren kommt es mir so vor, als ob wir nicht von einer Schärfeebene, sondern von einem Schärfe-Bogen reden, der zu den Rändern hin deutlich näher liegt, wie in der Bildmitte. Diese Kombination aus oben genannten und dem Bogen, führt schon bei kleinen AF-Differenzen zu deutlich unschärferen Bildrändern.

Ich weis nicht wie es bei der NX200 ist, aber bei der NX100 kann man das AF Feld vergrößern und verkleinern. Das geht so:

Autofokus muss natürlich eingestellt sein. Also den ok Knopf drücken. Danach kann man bei der NX100 das AF Feld mit dem kleinern Rad größer oder kleiner einstellen. Außerdem kann in diesem Menü auch der Fokuspunkt verschoben werden.

So etwa wird es sicherlich auch bei der NX200 funktionieren. Vieleicht wurde es von Dir nur übersehen. Das funktioniert in der Regel sehr gut. Es sei den der Kontrast ist zu gering. Meist sieht man ein Flimmern der Kanten. Das sind die Stellen, welche scharf gestellt sind. Das Nutzt Sony z.B. für die Peakingfunktion.

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Es funktioniert genau, wie von dir beschrieben.
Ich werde noch einige Tests durchführen und erneut berichten.

Soviel sei gesagt. An der Optik liegt es nicht. Leider scheiterten bisher auch manuell fokussierte Tests über das Feld in der Bildmitte. Ich werde es mal morgen ausprobieren, wenn man manuell auf den Bildrand fokussiert, wie es da im Vergleich zur Fokussierung auf die Bildmitte aussieht.

An der AF-Feldgröße liegt es auch nicht, da diese genau die im Display angezeigte Größe aufweist. Ich könnte mir nur noch erklären, dass die Kamera bei einem weit erfernten Motiv, bei dem der Kontrast für den AF nicht ausreichend ist, auf die hyperfokale Distanz scharf stellt und dadurch die Bildränder nicht mehr ganz in dem Schärfebereich liegen.
 
Das der Fokus bei sehr entfernten Motiven nicht immer genau ist, habe ich auch schon festgestellt. Besonders im Wald oder Bildern mit vielen möglichen Kontrastkanten (z.B.Baumallee) kralt sich der Kontrast AF zu früh ein. Mit dem kleinen AF Feld ist es deutlich besser wenn auch nicht immer perfekt. Die NX100 hat noch den Nachteil im manuellen Fokus die Lupe nur mit 2facher Vergrößerung zu betreiben. Das reicht mir manchmal nicht. Aber mittlerweile bekomme ich das gut hin.

Gruß Sven
 
Sobald ich die Größe des AF-Feldes auf ein Minimum reduziere und einen kontrastreichen Punkt (Übergang Horizont / Himmel) in der Entfernung „unendlich“ anfokussiere, passt die Schärfeverteilung der beiden Festbrennweiten (20 + 30 mm) perfekt. Das Bild ist über die gesamte Bildfläche scharf!

Die mangelnde Randschärfe lag somit bei den korrekt zentrierten Objektiven ausschließlich am großen AF-Feld der Kamera und der dadurch vermutlich eingestellten Hyperfokalen Distanz. Evtl. hat Samsung einen zu großen Z-Kreis zum Errechnen dieser verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mangelnde Randschärfe lag somit bei den korrekt zentrierten Objektiven ausschließlich am großen AF-Feld der Kamera und der dadurch vermutlich eingestellten Hyperfokalen Distanz. Evtl. hat Samsung einen zu großen Z-Kreis zum Errechnen dieser verwendet.


Was für ein Ding?? Kannst Du das mal näher erklären? Wäre nett.
Grüße Volker

Z-Kreis = Zerstreuungskreis...der Link erklärt das im Detail.

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm#GZerstreuungskreis

Grüße Alois
 
Übrigens für alle, die der Schraubdeckel bei der Geli des 30er nervt: Ich habe jetzt in der Buch einen ganz normalen Objektivdeckel (34mm) für wenig Geld gekauft. Paßt perfekt und endlich kann ich die Geli drauflassen und bin trotzdem sofort schußbereit. (y)

Wen es interessiert: Nach Snap On 34mm Lens Cap suchen.
 
Hat bei Euren 30ern das Frontelement auch ein spür- und sichtbares Spiel, so dass, wenn man das Objektiv etwas hefitger hin- und herschwenkt, ein leichtes Klappern zu vernehmen ist?
Bei meinem vorherigen Exemplar war mir das, auch im Vergleich zum 20er, nicht aufgefallen. Bei meinem jetzigen 16er, was aber wohl eine andere Konstruktion als das 30er hat, sitzt alles ganz stramm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten