• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung 30mm f/2.0 Pancake (NX System)

Dieser Test erweckt zwar den Eindruck sehr objektiv zu sein, verschiedene Aussagen kann ich aber nicht bestätigen. Was die durch alle Blendenstufen schlechte Randschärfe angeht hab ich keine Ahnung, bin kein Pixelpeeper.
Aber dass der Autofokus als häufig ungenau und sogar gesagt wird er "trifft häufig nicht sogar bei Objeḱten mit hohem Kontrast" ist ein Todesurteil.
Das Fazit kann ich deshalb wieder nicht verstehen: es ist eigentlich ganz gut und eine lichtstarke Ergänzung zum System.
Leider werden solche Negativen Aussagen viel beachtet, abgeschrieben und im Gedächtnis bleiben. Dabei hat meine Lieblingslinse solche negativen Aussagen nicht verdient. Mir dünkt dass manch etabliertem Hersteller mit vielfach teureren Linsen im Programm so ein potenter Newcomer im Kameramarkt nicht recht ist und weiter will ich meine Gedanken jetzt nicht ausführen.
 
Hab mit dem 30/2 im Urlaub ein wenig rumgespielt, ist schon eine feine Linse aber mir persönlich zu nah am 16/2.4. Die halbe Blende mehr macht den Braten nun auch nicht mehr fett. 20MP reichen auch zum nachträglichen croppen und indoor finde ich die 16mm praktischer. Ich warte jetzt erstmal aufs 45/1.8, zusammen mit dem 16/2.4 und dem 85/1.4 könnte das die Ideale Kombination (für mich) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung NX 30mm Pancake->Günstig & NEU!

Für alle die auf der Suche nach einem 30mm sind.
Gerade im Angebot beim "großen Fluss"!! 179,-

Schönes WE!!
 
AW: Samsung NX 30mm Pancake->Günstig & NEU!

Hi Matze,

danke! Ich habe es gerade bestellt :). Es wird erst ca. Ende September ausgeliefert werden. Bin mal gespannt, brauche es hauptsächlich für Innenaufnahmen. Aushilfsweise habe ich bisher dazu entweder das 20-50 mm bei 20 mm mit offener Blende genommen oder das 16 mm.

Viele Grüße
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung NX 30mm Pancake->Günstig & NEU!

Hi Matze,

danke! Ich habe es gerade bestellt :). Es wird erst ca. Ende September ausgeliefert werden. Bin mal gespannt, brauche es hauptsächlich für Innenaufnahmen. Aushilfsweise habe ich bisher dazu entweder das 20-50 mm bei 20 mm mit offener Blende genommen oder das 16 mm.

Viele Grüße
Silke

Für Innenaufnahmen ist es vorallem bei Portraits sehr gut geeignet...wirst Dein Spass mit der Linse habe.
Es kann auch sein, dass die Linse wegen der Ankündigung des 30mm iFn nun billiger wird...wobei ich persönlich auch ohne iFn nehmen würde wenn ich dadurch wahrscheinlich mehr wie 100Euro spare.
Auf jedenfall ist es definitiv ein guter Griff den in letzter Zeit waren die 30mm sehr teuer (ca.250-270 Euro).
Ich habe meins damals günstig ersteigert (138,-... :D)
In diesem Sinne...
Schönen Sonntag!

Grüße Matze!
 
179 mit 75 Versandkosten:confused: das was ihr meintet ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.
abgesehen davon halte ich das 30er für völlig überbewertet, an APS-C für ein klassisches 50 zu kurz und zu lichtschwach mit absolut grässlichem bokeh. ok es ist scharf, das wars aber dann auch schon.
ist aber auch nur meine Meinung und nicht allgemeingültig:)
 
Das was ihr meintet ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell.

Ja, so ist es. Alles ist leider schon wieder verkauft.

Über ISO 800 werden die Bilder mit der NX 1000 nicht so gut, klar kann man in dieser (Preis)-Kategorie nicht ganz so viel erwarten, aber ich habe auch nicht den Anspruch wie ein Profi :);).

Mir "reicht" z.B. auch das 16 mm von Samsung, obwohl es bei anderen Herstellern auch noch bessere Gläser für den Weitwinkel gibt. Preis/Leistung finde ich das 16 mm in Ordnung.

Viele Grüsse
Silke
 
Hallooo,

könnt Ihr nicht lesen;), ich hatte doch geschrieben, dass schon alles weg ist. So schnell kann es gehen.

Ich habe es noch geschafft direkt bei Amazon (ohne Versandkosten) zu kaufen!

Viele Grüsse
Silke
 
Hallooo,

könnt Ihr nicht lesen;), ich hatte doch geschrieben, dass schon alles weg ist. So schnell kann es gehen.

Ich habe es noch geschafft direkt bei Amazon (ohne Versandkosten) zu kaufen!

Viele Grüsse
Silke

Ich muss Silke recht geben!
Der große Fluß hat wahrscheinlich alle 30mm Objektive raus "gehauen" um Platz für die 30mm iFn´s zu machen. Und der Verkauf war gestern zum Zeitpunkt meines schreibens Versandkostenfrei.
 
guter preis, aber zwischen 20 und 45 mit ihrem cremigen bokeh passt das 30 iger nicht mehr, im schärfebereich sehr gut,ausserhalb grauenvoll:(
 
schon klar, besser als das 30er allemal, aber das ist ja auch nicht schwer:D

Zitat: "The only real weakness of the lens is the quality of the bokeh" Quelle: photozone.de

finde ich auch extrem störend und dagegen ist das 20er aber sowas von cremig! mal ganz ab von den netten closeup Qualitäten.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten