AW: Gute Kompakte fuern Jakobsweg mit GPS
Hallo zusammen!
Mensch, was seid ihr lieb - da bin ich mal nen Tag nicht online und schon ist hier, obschon ich so als Laie daherkomme, die Hölle los. Ganz lieben Dank

)
Viele Beiträge, viele Meinungen.
Ich fange mal vorne an
@Erfi: Wenn meine Bilder denn was werden, kann ich gern mal welche einstellen. Wenn sie nur mir was sagen oder ich aus biologischen Gründen gar nicht mehr fotografieren kann (fix und alle??

), dann eher nicht *lol* An die SX230 (eher SX260 bis 280, weil die neuer sind und ich dazu mehr gelesen habe

hab ich auch schon gedacht. Vor allem, weil die Bilder meiner kleinen SX130 gar nicht soooo schlecht waren

Beim MM steht die 230 gerade für 144 Euro. Und sie ist - noch son Frauending

) - auch noch irgendwie hübsch *grins* Muss mir noch Beispielbilder ansehen.
@ Nailuj: Nikon P700 hat ja schon fast 400 Gramm...da wahrscheinlich irgendwann jedes Gramm zählt (jaja, ich bin nunmal ein Weichei

), scheint sie mir ein wenig wuchtig.
@busch63: Canon S100 schau ich mir mal an. Obwohl das beim MM nicht mehr ging, weil sie älter ist, wie der nette Herr dort meinte. Und ich weiß auch langsam gar nicht mehr, ob GPS mir wirklich sooo wichtig ist. Wie oft guck ich mir anschließend an, wo ich die Bilder gemacht hab? Vermutlich ein Mal, oder? *unsicherguck*
@thomasL2 Hui, danke für die nette Begrüßung. Noch bin ich ja keine von "denen", aber ich hoffe, das es alles so klappt, wie ich möchte und dann wird das schon

) Die Panasonic deines Bekannten...mir wurden die TZ31 und 41 ans Herz gelegt. Schauen ja nett aus, aber irgendwie...wenn in Tests steht "Unscharf zu den Rändern hin" - ist das dann Jammern auf hohem Niveau und bei maximal DIN A4-Ausdrucken gar nicht so zu bemerken?
Zum Weg: Ich würde wahnsinnig gern in Saint Jean starten. Aber ich bin noch nie gepilgert, nicht mal viel gewandert. Obwohl mich der Camino schon sehr lange innerlich beschäftigt.

Deshalb bin ich schon froh, überhaupt loslaufen zu können - und zwar in Leon und - falls ich wider Erwarten zu schnell sein sollte

- noch bis zum "Ende der Welt". Sollte ich nicht körperlich zusammenbrechen (bin nicht gerade eine Elfe, obwohl ich Tennis gespielt habe

), werde ich mir aber auf jeden Fall Teil 1 des Camino Frances' auch noch in einem Stück oder zwei Etappen gönnen. Ich bin so dermaßen gespannt auf die EIndrücke. Dass Bilder "nur" ein billiger Abklatsch sind - egal. Aber ein wenig Atmosphäre möchte ich dennoch mit heimnehmen. Bilder müssen für mich sein

Und was ich mir erwarte? Du sprichst interessante Dinge an. Scheinst schon einiges erlebt zu haben in dem Bereich. *lächelndguck* Mal sehen, was das Leben bringt..
@freiraum7: Also noch jemand mit der S100. Ist die denn so gut? *erstauntguck*
@OlyAndy : Na, DIE Funktion mit dem "Abgreifen der Smartphonedaten" hört sich ja spannend an. Werd mir das Teil mal anschauen. Ebenso die XZ-2 und 1. Danke für den Tipp.
@mawosch: Danke für den Hinweis mit dem "richtigen GPS". Fällt jedoch für mich aus. Hab ein Oregon 550t (bin Geocacherin seit rund zwei Jahren

) - und das ist mir a) ein weiteres zu schweres Teil zum Mitschleppen und b) würde ich nicht ankommen, weil ich zu viele Umwege zum Cachen machen würde. Genau darum gehts mir dort aber nicht, ich will einfach mal Zeit für mich haben und dann eventuell für andere Leutchen, aber nicht abgelenkt die Hälfte des Weges verpennen

) Dein Einwand hat mir das gerade nochmal verdeutlicht. Danke dafür dennoch

Der Softwaretipp ist dennoch für daheim interessant.
Nochmal an thomas: Nein, ich nehm kein GPS mit

)
So, nach meinem Besuch beim MM heute hab ich ein paar Bilder im Smartphone:
1. Canon PowerShot SX 230 HS - 144 Euro
2. Dito SX 240 - 179 Euro
3 Sony HX20VB - 229 Euro (macht die wirklich Aquarelle statt Fotos?

Oder ist das auch Jammern auf hohem Niveau? Die scheint auch interessant zu sein.
4. Sony HX10VB - 200 Euro
5. Lumix TZ41 - 349 Euro (leider Akku leer, nicht auszuprobieren ;((
6. Sony WX300 B - 299 Euro (kein GPS, aber beim Rumknipsen irgendwie sympathisch...weiß nicht wieso, vielleicht, weil klein

)
7. Nikon P330 war leider noch eingepackt (Preis nicht gemerkt).
Canon SX 280 hatten sie noch nicht (Preis nicht gemerkt).
Von den hier genannten (wie gesagt - bin teureren Kameras gegenüber nicht ganz abgeneigt, frage mich aber, obs für meine Zwecke nötig ist, obschon ich gute Bilder mag

) - gibt's da nen Favouriten, was die Bildquali betrifft? Kannste im Laden ja auf so nem Display nich sehen irgendwie. Das Display dieser komischen Samsung Galaxy-Kamera sah auch toll aus - Fotoquali soll trotzdem Müll sein ;(
So, das wars erst einmal

)
GlG und schon mal dicken Dank für die tolle Diskussion - macht richtig Spaß hier!
*winkerindierundeschick*
Iris