• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras mit GPS

AW: Gute Kompakte fuern Jakobsweg mit GPS

bzgl. Akkus bei der S100 kann man durchaus mehrere (3rdParty) Akkus erstehen. Trotz GPS (ohne logging an) halten diese mehrere Hundert Bilder.
Ich hatte meine S100 in Sibirien (4 Tage ohne Stromquelle) dabei und von 3 Stk Akkus waren gerade 1,5 Stk. verbraucht.
Die Ladezeit ist aufgrund der kleineren Kapazität auch nur rund 60-70min. Hier sollte man also tagsüber auch mit GPS in Ruhe fotografieren können.

Externe GPS Logger könnten allerdings auch gut funktieren, müssen aber ebenfalls wieder aufgeladen werden.

Stichwort: Gepäck.

Die Spannende Fragen ist eben wie oft ich an einen Stromanschluss komme.
Ich werde dieses Jahr z.B. zwei Wochen durch Irland wandern und wenn überhaupt nur alle 2 bis 3 Tage an den Luxus von elektrischem Strom kommen. Demnach werden es bei mir nicht nur 3 Foto-Akkus, sondern auch ein Reise-Ladegerät und diverse AA Batterien (ebenfalls +Ladegerät) werden. Aber seien wir mal ehrlich Volumen und Gewicht sind bei den Akkus und Reiseladengerät so minimal das ich mir da keine Gedanken mache (ok mein Rucksack wird eh um die 20kg wiegen, von daher bereiten mir die paar Gramm mehr oder weniger auch keine Sorgen :lol:)

Hmm. Also falls sich die S100 und die S110 nichts nehmen, könnte ich ja auch Letztere nehmen, oder? ;)) Dann ist das WLAN irgendwie doch ein spannenderes Gimmick. Und ich kann, wie Thomas sagt, wieder ein Nebensächlichkeit (nun ja, nicht ganz für mich, aber dennoch ;) endlich abklären, und mich auf die nächsten Vorbereitungen stürzen ;))
S110 oder P330...

Ein Ende scheint in Sicht ;))

Also falls sich die S100 und die S110 nichts nehmen, könnte ich ja auch Letztere nehmen, oder? ;))

Wenn du auf GPS verzichten kannst, ja. Könnte sein das letztere etwas teurer ist, da neuer.

S110 oder P330...

Die technischen Daten klingen ziemlich ähnlich. Schau mal nach Erfahrungsberichten bzgl. Akkulaufzeit. Vielleicht erleichtert das deine Entscheidung. ;)

PS: http://snapsort.com/compare/Canon-Powershot-S110-vs-Nikon-Coolpix-P330. Ganz verlassen sollte man sich auf diese Seite allerdings nicht. Ich habe dort schon falsche Angaben gesehen. Im Zweifel beim Hersteller im technischen Datenblatt nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit kurzem die S110 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Der Touchscreen ist wirklich klasse und erleichtert die Bedienung erheblich z.B. Auswahlpunkte anwählen, Fokuspunkt setzen, die Bilder durchblättern etc.
GPS braucht man bei der Kamera nicht. Man kann das Smartphone zum Geotagging einsetzen und zu Hause mittels Wi-Fi übertragen. Funktioniert bestens!
Die Bildqualität ist wirklich gut, selbst im Automatik-Modus.
Schwachpunkt ist der Akku (angegeben mit ca. 200 Bildern), da sollte man sich auf jeden Fall einen Ersatzakku besorgen.

Die P330 schied für mich aus weil ich sehr oft RAW Bilder schieße und meine eingesetzte Software (Aperture) diese nicht unterstützt

Wenn man nur knipst und nicht ständig daran rumspielt (die Kamera verleitet nämlich dazu) kommt das mit dem original Akku so ungefähr hin mit 200 Bildern. Mit dem Ersatzakku (ANSMANN) schaffe ich ca. 150 Bilder.

Entweder bediene ich die Kamera grundlegend falsch oder meine Akkus sind nicht in Ordnung. An alle die regelmäßig mehr als 100 Bilder mit der S100/S110 schaffen, sagt mir bitte welche Einstellungen ihr verwendet. Und damit es nicht OT wird am besten in diesem Thema. ;)

Zurück zum Thema:
GPS braucht man bei der Kamera nicht. Man kann das Smartphone zum Geotagging einsetzen und zu Hause mittels Wi-Fi übertragen.

Wobei die Themenstarterin dann auch ihr Smartphone samt Akku(s) und Ladegerät mitnehmen müsste. Aber vielleicht ist GPS gar nicht mehr so relevant?

Suche lichtstarke Kompakte mit GPS

Hallo,

ich fahre bald in den Abenteuerurlaub nach Costa Rica und wollte das als Anlass nehmen, mir eine neue Kamera zuzulegen. Aktuell habe ich eine TZ10 und bin relativ zufrieden. Was micht jedoch stört ist die schlechte Lichtempfindlichkeit, es ist nun einmal eine Schönwetterkamera. Die TZ41 hatte ich schon in den Fingern, gefühlt ist die nicht besser als meine aktuelle, wenn nicht gar schlechter.
Ich suche eine Kompakte da die schön klein sind und auf Reisen und Abenteuerausflüge immer dabei und griffbereit sind ohne noch groß was rumschrauben zu müssen. Da es meine einzige Kamera sein wird bin ich auch bereit entsprechend Geld auszugeben.
Was ich toll finde an der TZ10 ist der eingebaute GPS Sensor, das sollte die neue auch haben. Leider fallen damit sehr viele interessante Kameras schon raus, wie z.B. die RX100 oder P7700. Generell gehen diese aber in die gewünschte Richtung.

Was will ich also? Ne DSLR in einer Kompakten mit GPS - die eierlegende Wollmlichsau eben ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier noch der Fragekatalog:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): __TZ10________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): _TZ41_______________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche lichtstarke Kompakte mit GPS

Bin zwar kein Auskenner, aber habe mich die vergangenen Tage/Wochen auch mit dem Thema beschäftigt ;)

und habe mich dann irgendwie zwischen den Modellen
P330 (mit GPS ohne WiFi dieses aber optional)
S100 (mit GPS ohne WiFi)
S110 (mit WiFi ohne GPS aber dieses per GPS via Mobile)
für die S110 entschieden. Und das GPS via Mobile funktioniert besser als gedacht bzw der TZ10 welche ich zuvor hatte.

Hallo tipehana,

da fallen mir spontan nur die etwas ältere Canon S100 und aktuell die Nikon P330 ein. Es gibt auch Modelle die GPS in Kombination mit einem Smartphone ermöglichen. Wenn GPS meine höchste Priorität wäre würde ich mich wahrscheinlich für die Nikon entscheiden, da etwas neuer und geringfügig Lichtstärker als die Canon. Ich habe mich Allerdings nicht im Detail mit den beiden Modellen befasst, da meine Prioritäten auf anderen Sachen liegen.

lg
Hari

Hi, ein Tipp zur GPS-Funktion der Kameras:

Haben die GPS-Daten der TZ10 bisher gepasst????

Weil, ich habe da bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

Ich bin z.B. zur Zeit auf der Suche nach einer GPS-Kamera für unser Büro (für ein Lampen- und Baumkataster und Bestandsaufnahmen vor Beginn von Kanalbaumaßnahmen). Für diese Zwecke hatte ich mir eine DMC-TZ41 ausgeliehen um die Genauigkeit des GPS zu testen, wir benötigen recht genaue Koordinaten. Nach dem Auslesen der Koordinaten kam leider die Ernüchterung. Wir haben die Koordinaten der Fotos in einer Ingrada-Software (mit hinterlegten Katasterkarten) eingelesen. Die Standpunkte von mir waren Punkte von denen die Koordinaten bekannt waren. Leider gab es bei den Standpunkten der Koordinaten Differenzen von 20 bis 150!!! Meter. Teilweise stand ich mitten in Gebäuden obwohl ich vor dem Haus auf der Straße stand. Auch bei Googlemaps passten die Koordinaten überhaupt nicht.

Daraufhin habe ich Panasonic kontaktiert, die Antworteten mir, "... die GPS-Funktion sei ja nur eine Zusatzfunktion einer Fotokamera. Mann dürfe die Genauigkeit nicht mit der z.B. eines Navis vergleichen...." :eek:

Hallo

die Nikon macht nen interessanten Eindruck. Schade nur, dass der Zoom so klein ist. Da bin ich von meiner TZ10 doch etwas verwöhnt. Eine Kamera in Verbindung mit einem Handy für GPS kommt nicht in Frage. Hatte ich mir auch schon überlegt aber dagegen entschieden.

@rayman10: das GPS funktioniert bei mir recht gut. Es dauert halt immer etwas bis es die aktuelle Position hat, aber Abweichngen von 150m sind mir noch nicht aufgefallen.

AW: Empfehlung für Kompakte mit GPS und Kompass

Gibts da wirklich nichts? Oder weiß keiner was. Im Internet habe ich die RICOH G700SE gefunden. Wie sehen die Erfahrungen mit so einem Teil aus? Gut/Schlecht?

Wasserdichte Outdoor-Kamera mit GPS

Hallo Leute,
ich bin gerade auf der Suche nach einer wasserdichten Kompakten für Outdooraufnahmen.
Meine normale Kamera ist ne 5DIII. Aber ich plane demnächst einige Outdooraktivitäten, wo ich auch mal einigen schnelle Schnappschüsse machen will und muss. Das Ganze wird dann im Kanu bzw. direkt im Fluss und Dreck sein, weshalb ich dabei nicht die DSLR nehmen will. Auch brauche ich aus dokumentarischen Zwecken dann immer GPS und mit den Loggern klappt das nie 100%.

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut und die folgenden drei Kameras erscheinen mir die Besten: Pentax WG-3 GPS, Nikon Coolpix AW110, Panasonic DMC-FT5.

Hat jemand von Euch mit diesen Cams Erfahrungen? Bei der Pentax fasziniert mich die "Ringleuchte" mit der sich theoretisch schöne Makros machen liessen.

Klar dass die Qualität nicht überragend ist, aber mir würde es reichen, wenn sie für Powerpoint-Vorträge ausreicht.

Ich würde mich über praktische Tipps zu diesen Kameras freuen.

LG Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Die Pentax hat mich auch immer wieder fasziniert, aber ich fürchte, die Bildqualität spricht gegen einen Kauf. Leider gibt es zu der Kamera nur relativ wenig Berichte und auch bei dpreview scheint sie kaum einer zu haben.

Für PowerPoint Präsentationen sollte die Bildqualität allerdings locker reichen (kommt natürlich auf das Ausgabegerät an).

AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Ich kenne die angeführten Kameras nicht, aber dei Olympus TG-2, die ist extrem robust, wirklich wasserdicht und hat vor allem ein sehr gutes und etwas lichtstärkeres Objektiv als der Durchschnitt. Vielleicht ist das eine Alternative?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten