• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sammelthread: Kompaktkameras mit GPS

AW: Weitwinkel-Kam. mit GPS & guter Bildquali. gesucht

Es gibt 25 Kameras mit GPS und 24mm Weitwinkel, siehe hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&xf=90_GPS~392_24#xf_top

In Betracht kämen in deiner Preisklasse z.B. auch die Casio EX-H20G, die Samsung WB650, die Fuji F550.

Kleiner Tipp:

1. sind in der Liste unter dem Link höchsten 25 Kameras wenn man die Farbvarianten mitzählt. Grund-Modelle sind sind es weit weniger.

2. Wenn es eine vermutlich vollständig Liste von GPS-Kameras gibt, dann diese: Liste aller Digitalkameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS (Kompaktkameras, Bridge)

In dieser Liste finden sich auch Auslaufmodelle oder ältere für die Gebraucht- oder Restposten-Suche.

Kompaktkamera mit GPS

Guten Tag,

ich finde hier und in einschlägiger Listeratur keine brauchbaren Tests und Kaufentscheidungshilfen zu einer "Kompaktkamera mit GPS".

Wer kann mir da bitte mal weiterhilfen mit einem Tip:
Ich suche zusammengefaßt, eine kleine Kompaktkamera (Panasonic Lumix TZ22 ???), die mir - nur als Beispiel - in einem größeren Waldgebiet oder in der Wüste - die GPS-Daten dann auf z.B. 'Google Earth' brauchbar verwertbar anzeigen kann.

Danke im voraus.

Gruß
Votoman

Danke für Deine Antwort.

Diesen thread mit Dem 'Lesestoff' kannte ich schon, nun bin ich halt hier gelandet.

Seit dem letzten Beitrag war ein Jahr vergangen, das ist für die Entwicklung einer solchen Sache eine lange Zeit.

Mir hilft da eine Auflistung wie: "Liste aller digitalen Kompaktkameras mit GPS" nicht so recht weiter, ebenso wie die Erläuterungen ums Thema.

Was ich gerne erbitten möchte, ist eine praktische Erfahrung oder ein link mit einem guten Test in dem in meinem vorigen Beitrag angesprochenem Sinne.

Gruß
Votoman

Kompakt, mit GPS, RAW und KLappdisplay?

Hallo Forum,

wie der Titel schon zeigt, ich bin auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
Gibt es eine Kompakte, die GPS, RAW und eventuell noch ein Klappdisplay an Bord hat? Oder ist etwas in der Gerüchteküche schon diskutiert worden? Und das natürlich bei ordentlicher BQ. Die P7700 wäre ein Kandidat, nur leider wieder kein GPS. Ich möchte aber bewusst kein externes GPS benutzen. Eilig ist es nicht.

AW: Kompakt, mit GPS, RAW und KLappdisplay?

Warum bewusst kein externes GPS? Die P7700 hat ja eine GPS-Schnittstelle.

Aus meiner Erfahrung haben externe GPS-Geräte ganz klar den Vorteil des besseren Empfangs und der höheren Flexibilität. Kompakte mit internem GPS taugten nach meinen Tests bislang nur mit der Hilfe von regelmässig aufgespielten assist-Daten (aGPS). Das find ich nervig.

Zugegeben. Bei der P7700 trägt ein externe Gerät natürlich in der Relation schon recht stark auf. Bei einer DSLR merkt man das viel weniger.

Demnächst sind laut Importeur - Nikon hat in der Firmware der P7700 etwas anders gelöst als bei den DSLR - die Geräte von Dawntech und Solmeta auch für P7700 verfügbar.

AW: Kompakt, mit GPS, RAW und KLappdisplay?

Extern nicht, weil ich für die EOS schon einen Externen habe. Da es eine Zweitcam sein soll, möchte ich so wenig wie möglich Geraffel mitschleppen. Also all in One :-)

Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kamera welche ich für Outdoorzwecke nutzen möchte, da mir die Bilder einer Handykamera auf Dauer einfach zu schlecht sind.

Da ich Offroadsport betreibe sollte sie resitent gegen Erschütterungen und Staub sein.
Vielleicht auch ein bisschen Wasserdicht.
Sie sollte GPS besitzen.

Ich bin mir darüber im klaren das die Bildqualität nicht vergleichbar mit einer Spiegelreflex ist, dennoch sollte sie möglichst gut sein.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 5D Mark 3

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400€
[X] Euro für Kamera

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

Ich wollte mich zu erst einmal Informieren was es so an Kameras gibt die für meine Zwecke anwendbar sind.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Danke im vorraus

Sleepy

AW: Kamera-Kaufberatung // Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Wenn es auch noch eine etwas bessere Bildqualität sein soll, dann nimm die Olympus TG-1 - die dürfte das lichtstärkste Objektiv aller Robust-Kameras haben und erfüllt auch sonst alle Bedingungen. Und zur Not kannst Du damit auch in den Teich springen. Ich kenne einige, die wirklich viel damit anstellen (der Vorgänger war auch schon an einer vorderen Stoßstange befestigt und in einen Crash verwickelt - die Kamera hat es überlebt, die Stoßstange nicht!)

AW: Kamera-Kaufberatung // Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Da es wohl "nur" um Kompaktkameras geht -> schieb

AW: Kamera für Outdoorzwecke, Offroad, Geocachen mit GPS

Okay das sind schon einmal gute Ansätze, vielen dank dann werde ich mich mal nach denn umsehen.

Kompakte eierlegende mit GPS?

Hallo,
mit eineigem Hin und Her ob Systemkamera oder Kompakt, möchte ich lieber aktuell zu einer Kompaktkamera greifen und später mir dann u.U. eine Systemkamera mit versch. Objektiven dazu kaufen.

Ich habe im Internet unter http://www.dkamera.de

mal versucht eineige Bilder der Kameras zu vergleichen und
fand dabei die von der Lumix LX 7 nicht so sonderlich toll obwohl mir die anderen Features wie u.U. besseres Weitwinkel schon beeindrucken.

da ich die Kamera auch für den Urlaub brauche würde mich die Möglichkeit interessieren das ich ein GPS-Modul anbringen kann wie man es für die
Nikon P7700 wohl kann und für die 1 J 1 von Nikon

weiter gefielen mir diese hier

Sony RX100 )sehr gute Bilder wie ich finde nur sowas von klein das ich sie mit meinen großen Händen wohl schwer bedienen kann)

Canon Power Shot GX1

was meint ihr dazu...?

Gruß Thomas

ps. ich bräuchte auch eine gute Panoram-Funktion... da ich auch Innenaufnahmen mache (diese jedoch nur zur digitalen Darstellung... (muss also kein Extrem-Weitwinkel sein, nur lichtempfindlich wäre schon gut)
die auslösezeit vom scharfstellen bis zur aufnahme wäre auch noch wichtig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakte eierlegende mit GPS?

Falls du ein Smartphone dabei hast, kannst du auch darauf 'nen GPS-Logger laufen lassen und nachträglich mit den Fotos synchronisieren. Damit wärst du nicht bei der Wahl der Kamera (arg) eingeschränkt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT.

AW: Kompakte eierlegende mit GPS?

Falls du ein Smartphone dabei hast, kannst du auch darauf 'nen GPS-Logger laufen lassen und nachträglich mit den Fotos synchronisieren. Damit wärst du nicht bei der Wahl der Kamera (arg) eingeschränkt. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu OT.

genau um das geht es mir ...
ich möchte nicht fotos machen bzw. auch mal aus der aktion heraus und dann nebenbei mit einem drittgerät was ich später alles nachbearbeiten muss und eh nicht mehr weiss wo ich war oder was ich wohin zuordnen sollte möchte ich eine Sehr gute Kompaktkamera die ich mit einem GPS Modul erweitern kann und die GPS-Daten sauber in die Bildinformationen eingearbeitet werden.

Die P7700 hat so glaube ich die Möglichkeit diese mit dem Nikon GPS-Logger zu verbinden.. leider wohl nicht mit dem Solmeta Geotagger Pro 2

für Alternativvorschläge bin ich dankbar..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten