• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, nochmals meine Bitte:

Dies ist ein Sammlungsthread für Verbesserungsvorschläge.
Ich kann bei einigen der letzten Beiträge kaum zwischen Smalltalk und ernsthaften Vorschläge differenzieren.
Macht es mir doch bitte etwas leichter und streicht Euren Smalltalk selber bzw. formuliert Eure Vorschläge kurz und knapp.

Danke.

Hallo,

Exif in der Suchemaschine zu haben wäre schon cool, das hätte was.

Ja, dann muss die Forensoftware die Exifs aber auch richtig lesen können, was bei Pentax-Fotos leider nicht der Fall ist.

Direktes Einbinden untersagen fände ich doof. Nicht jeder mag seine Bilder auf einem fremden Server hosten.

Signaturen sollten stark beschränkt werden. Rilke- oder sonstige Zitate, 'lustige' Sprüche etc. sind dort einfach fehl am Platze, weil es die Lesbarkeit von Threads beeinträchtigt. Ich würde es auf max. zwei Zeilen beschränken und dann auch nur einen Link zur eigenen HP/fc-Seite whatever zulassen und per Symbol Dinge wie eigene Kameramarke, PC/Mac, Bilder freigeben zur Bearbeitung ja/nein, etc. Wer's dann genauer wissen will, kann sich ja das Profil des jeweiligen Users ansehen.

Gruß Daniel

Leute, nochmals meine Bitte:

Dies ist ein Sammlungsthread für Verbesserungsvorschläge.
Ich kann bei einigen der letzten Beiträge kaum zwischen Smalltalk und ernsthaften Vorschläge differenzieren.
Macht es mir doch bitte etwas leichter und streicht Euren Smalltalk selber bzw. formuliert Eure Vorschläge kurz und knapp.

Danke.
Jetzt lernst Du mal das tägliche Geschäft der Mods kennen. Und das hier ist mal grade zum warm werden. ;)

Achso, und diese komische Beitrag-Nichtzählung wieder rückgängig machen. So wertlos waren meine an die 500 Beiträge glaube ich nicht. Stiftet nur Verwirrung.

Gruß Daniel

Vorschlag:
Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
Es leider immer wieder vor, dass ein User sich bemüht fühlt, eigene Fotos in einen fremden Thread zu setzen ("so was auch schon gemacht hat" oder "da war ich auch schon, guck mal hier"). So ein Thread ist dann schnell zerstückelt, vor allem dann, wenn sich weitere bemüht fühlen, Bilder zu posten.
Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=781427
Das ist leider kein Einzelfall.

Ich weiss nicht, ob es dazu schon ein Verbot gibt und / oder inwiefern hier Mods / Admins tätig werden.

lg
Uwe

P

Moin zusammen,

ich bin für:

1. keine Schließung oder Löschung von Beiträgen, außer es sind grobe Beleiditungen oder Straftatbestände etc. enthalten
2. keine Beschränkung wieviel man bei "Biete" verkauft
3. keine Beschränkung der Signatur (jedenfalls nicht mehr, als bis jetzt schon)
4. Löschen von "gelben Karten" oder ähnlichem nach irgendeinem Zeitraum (ich finds schlicht albern, wenn irgendwelche einzelnen "Ermahnungen" nach 10 Jahren immer noch da stehen)

LG
Thomas

Nur mal so als Hinweis:
Schaut doch einfach mal vor dem Posten von Vorschlägen in die letzte Zusammenfassung.
Schlagt nicht Dinge vor, die bereits so gehandhabt werden. Das ist sinnfrei!

Vorschlag (hoffe passt hier): Was mir gefallen würde, wäre eine eigene Rubrick für Portraits. Finde unter "Menschen" gehen sie einfach unter. "Akt" hat ja auch eine eigene Rubrik, wäre somit konsistent.

Gruß

KVS

Schlichtungs -Mod-für-Bieterbereich:
Immer mal wieder gibt es Probleme, das der Käufer Ware nicht zahlt, der zustand anders als beschrieben ist, oder der Käufer den Zustand der Ware als anders als beschrieben empfindend.

Ich finde hier muss eine Aufarbeitung von Seiten der Moderation her, denn da es keine Möglichkeit gibt einen Käufer oder Verkäufer zu bewerten läuft man hier Gefahr in unnötige Kabbeleien zu kommen. Ich kann als Käufer regelmäßig Preisnachlässe wegen angeblicher Mängel fordern, ohne das jemand meiner Masche auf die Spur kommt.

Als Käufer kann ich im Moment über einen Zeitpunkt 10 verschiedenen User eine Zusage machen, wenn ich was kaufen will. So kann ich als warten ob noch ein besseres Angebot kommt und 10 Verkäufer setzen das Angebot auf -Reserviert-.

Die Moderation würde ja auch nicht bei jedem Geschäft angerufen werden, nur wenn es Probleme gibt.

Könnte auch in dem "Streitschlichtungsthread" geklärt werden, er weiter vorne vorgeschlagen wurde.

Ich würde mir wünschen, das solche Problem auch verwahrt und oder bestraft werden würden. Nur so sind die fairen Kollegen hier zu schützen.

Lg Jan

Vorschlag:
Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
Müsste man aber auch einschränken:
Bei aktuellen Threads gehts natürlich nicht, aber wenn da seit 3 Monaten nix gepostet wurde? Finde ich sinnvoller, sich da dranzuhängen anstatt ständig neue Threads zu den selben Themen aufzumachen.
Obligatorisch sollte das eigentlich nur in der Kaufberatung unterbunden werden.
Es ist eben eine Gratwanderung: Einerseits nichjt den xten Thread zu UV-Filtern, andererseits bestehende unangetatstet lassen. Was definitiv richtig oder falsch ist kann man nicht immer sagen, daher wie gesagt höchstens in der Kaufberatung - wenn da einer meint, eine aktuelle Anfrage sei praktisch genau gleich wie seine eigene, dann kann er auch die Finger ruhig halten und mitlesen - oder bestenfalls eine kueze Zwischenfrage stellen. Wobei 99,9% ja eh schon beantwortet sind, sobald man mal in der Lage ist, Fragen zu stellen.

Vorschläge:

1. Bei Neuanmeldung 3-Tägige Schreibsperre im Kaufberatungsforum; Statt 'keine Rechte' Meldung Link zur ultimativen Kaufberatung. (schon vorgebracht, steht aber nicht auf der Liste)

2. Antwort-Button abschaffen. Man kann auch auf einzelne Postings antworten anstatt global. Dank Baumansicht lassen sich so Randdiskussionen besser ausgliedern bzw. strukturierern. OT wäre dann wirklich wieder OT anstatt '
nicht eng genug am Thema'.

der Vorschlag
"Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag"

führt nur dazu dass die Verkäufer x-Mal Quatsch im Forum posten nur damit sie ihre Artikel verkaufen dürfen.

Dieser Vorschlag führt keinesfalls zu einer Anhebung der Qualität der Beiträge!

Vorschlag:
Verkaufen erlaubt ohne Mindestzahl an Beiträgen, denn
aus meiner Sicht ist der Handel zeitweise das einzige was dieses Forum noch attraktiv macht, wenn die Stimmung mal wieder down ist.

Der Handelbereich ist dann für mich der einzige Grund dem Forum treu zu bleiben, bis sich die Wogen geglättet haben.

Das gilt sowohl für KÄufer als auch Verkäufer;
warum sollen Käufer durch eine künstlich dezimierte Verkäuferschaft bestrafft werden ?

Gerade im rasant wachsenden Digicam-Markt ist ein Userhandel unerlässtlich.
Wer sowas nicht bietet oder beschränkt, sägt m.M.n. am eigenen Ast.

Allenfalls eine Kostenpauschale (siehe andere Foren) für den Bietebereich fände ich akzeptabel.

Es gibt immer die Möglichkeit, eine komplette Ausrüstung zu einem gemeinsamen Gesamt-Preis loszuwerden. Nur Aufdröseln mit Einzelpreisen oder "komplett und einzeln" geht nicht.

LG Steffen

Es gibt aber weniger User, die eine komplette Ausrüstung suchen als User die ihre Ausrüstung ergänzen wollen. Ich habe letzthin 1 Body, 3 Objektive und 1 Konverter an 5 User hier verkauft. Komplett würde ich wahrscheinlich heute noch anbieten, bei Einzelverkauf mit Beschränkung auf 2 St pro Monat hätte ich immer noch einen Teil.

Da dies aber ein Vorschlagthread ist:

1. Keine Begrenzung im Biete-Bereich einführen

2. den Biete Bereich enger kontrollieren (auf Leute, die 90-100% ihrer Beiträge im Bietebereich einstellen, die innerhalb kurzer Zeit Bodys und Zubehör zu 3-4 Marken anbieten), oder auch das habe ich schon gesehen, ganz offen zugeben, dass sie das angebotene Teil bei Ebay gekauft haben (kann man ja wieder auch dort verkaufen).
Solche Leute haben nichts im Forum verloren.

3. Keine Aufteilung der User in Anfänger, Fortgeschrittene usw. ich habe etwas gegen Mehrklassengesellschaften (wer bitte will entscheiden, wer wie qualifiziert ist?) anhand der Beiträge geht das sicherlich nicht. Und eine Unterscheidung zwischen Masse und Qualität möchte ich nicht vornehmen müssen.

4. Sicherstellen, dass dauerhaft gesperrte User nicht fröhlich weiter posten können. Dies habe ich mehrfach festgestellt.

5. Nicht zu viele Regularien bitte, mehr Mods und etwas Selbstdisziplin der User könnten viele Konflikte vermeiden.

6. Einführung einer "Sperrzeit" (10-15 min oder whatever) nach der man erst auf den letzten Beitrag in einem Thread antworten kann, auch das könnte so manche Situation entschärfen, weil dann in hitziger Situation die Streithähne Zeit zum Überlegen und "in - sich - gehen " bekämen.

7. Kein Anschreiben von Usern, die zwar online sind aber keine Beiträge posten, es gibt viele die das Forum auch als Nachlagwerk - Informationsquelle nutzen, will man diese zu vielleicht sinnfreien/unnützen
Postings zwingen?

8. Zur Vermeidung sich permanent wiederholenden Fragen, wie etwa "ich fahre nach xyz, welche Objektive soll ich mitnehmen" oder "welche Objektive für Hochzeit" oder "welches Objektiv für welchen Body" Einrichtung eines separaten Bereiches Fragen und Antworten, bei neuen Fragen Weiterleitung durch Mods in diesen Bereich, damit würde hier alles etwas übersichtlicher werden.

Das wäre es fürs erste. Wenn ich alle Beiträge hier mal ganz genau anschaue fällt mir bestimmt noch mehr ein.:lol:

Gruß Lothar

Bina uch für eine mobile Version, wenn nicht möglich, einen grösseren "nächste Seite" button bzw. für den ersten ungelesenen Beitrag (wurde schon mal genannt, ist aber irgendwie untergegangen)

Handel nur für User sichtbar, melden sicher viel nur an um ein Schnäppchen zu ergattern.

Ein eigenes Unterforum pro Kamera

Ansonsten noch einen schönen Tag

Sorry wenn ich das jetzt nicht gelesen/gefunden habe.....

Steht eigentlich irgendwo wie und weshalb jemand MOD wird?

Diese Board lebt zwar von den Usern aber es gehört Ihnen nicht also:
Ich will hier KEINE Diskussion anzetteln ob irgendwas gerechtfertigt ist, bin zufrieden damit wie es ist!
Der Hintergedanke zu meiner Frage ist lediglich sowas wie Transparenz WENN das gewollt ist....

Irgendwo vorher steht dieser Gedanke von einem eingetragenen Verein (e.V.)
als mögliche Basis für eine finanzielle Absicherung des Boards.
Evtl könnte man das mit einem erweiterten Login und einem passenden speziellen Forenbereich koppeln:

Ich denke da an die Nennung von Firmen die ja wegen der bekannten Rechtsstreitigkeiten derzeit untersagt ist. Hier müsste ein Anwalt prüfen (soweit ich weiß haben wir welche im Board) ob dann, bei einem definierten, eingeschränktem Mitgliederbereich durch das erweiterte e.V. Mitgliederlogin, die Nennung und Bewertung von Firmen intern möglich wäre. Inwieweit die Biete-Suche-Sektion auch dahin wandern könnte ist auch von Interesse denn bei eingetragenen Vereinsmitgliedern sind schwarze Schafe evtl. besser zu filtern.

Bin auch für eine mobile Version.....
Jepp, kann mich nämlich nicht mit dem iPhone einloggen :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten