• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hülser Burg

Balouchen

Themenersteller
Hallöchen,
dies ist eine Nachtaufnahme der Hülser Burg in Krefeld.
Kritik ist mal wieder erwünscht;).

Tach,

du hattest kein Stativ dabei, oder? Nimm das nächste mal eins mit und fotografiere damit auch bei Tag.
- Das Bild ist größtenteils Schwarz (auf meinem Monitor). Die hellen Flächen sind uninteressante Mauern. Ich seh nichts als Mauern.
Entweder du nimmst das Motiv bei Tag auf, du nimmst während der blauen Stunde auf oder du belichtest länger.

Das Bild, wie es jetzt ist, ist nichts.

MfG

Leider zu dunkel und viel zu wenig zu sehen, von der schön beleuchteten Burg.
Stativ, längere Belichtung, ggf. HDR.

lg
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich hatte leider kein Stativ dabei, um die Burg länger zu belichten.
@FreakySmiley, die Burg besteht nur aus Mauern, auch bei Lichte betrachtet erscheint nichts anderes;).
@Oldy62, mit dem Thema HDR habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich als Hülser muß mal was dazu sagen...

Gefällt mir auch nicht besonders gut da
- zu dunkel, d.h. zu viel schwarze Anteile
- der Zaun extrem stört (ich weiß, der ist immer da)
- der Weiher nicht in das Bild einbezogen wurde, das ergibt eine schöne Spiegelung

-- werde die nächsten Tage mal hin und mein Glück selber versuchen. Vielleicht durch den Zaun durch?

...Ich mach mal keinen neuen Thread auf mit gleichem Inhalt, ok?...

Hallo,
nu war ich mal da.
Position war scheinbar gleich. Ich habe das Stativ auf eine Säule des Zaunes gestellt. Sehr wackelig...

5 Aufnahmen mit 1-15s, als HDR. Oly E30, 11mm, f8.
Für eine Aufnahme reicht der Dynamikumfang nicht aus.
Ich mag natürlich wirkende HDR, ist dies gelungen?

Moin,

@Balouchen: Mir ist das Bild ebenfalls zu dunkel, aber wenn du mal wieder da bist, ich finde die bröckelnde Mauer rechts im Turm z.B. sehr interessant. ;) Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen.

@loona44: Das Foto finde ich schön, mir stört lediglich der hell angeleuchtete Rasen unten rechts im Bild. Mit der Spiegelung lässt sich bestimmt schön spielen. ;)

...Ich mach mal keinen neuen Thread auf mit gleichem Inhalt, ok?...

Hallo,
nu war ich mal da.
Position war scheinbar gleich. Ich habe das Stativ auf eine Säule des Zaunes gestellt. Sehr wackelig...

5 Aufnahmen mit 1-15s, als HDR. Oly E30, 11mm, f8.
Für eine Aufnahme reicht der Dynamikumfang nicht aus.
Ich mag natürlich wirkende HDR, ist dies gelungen?
Finde ich unschön, einfach einen Thread zu kapern. Ein Link auf déin Bild als Vergleich hätte gereicht.

lg
Uwe

@balouchen

wie du wohl schon gemerkt hast, ist das bild jetzt nicht der renner :)

ich würde dir natürlich auch empfehlen mit stativ das ganze nochmal zu probieren. und am besten dann ne sehr lange belichtung zu machen und nimm eine taschenlampe mit. dann kannst du die mauern anleuchten, das gibt dem ganzen noch ein wenig was mystisches, da solche lichtbedingunen einfach unnatürlich aussehen. das sischerlich bei diesem motiv auch passt. kannst auch irgendwelche sträucher im vordergrund kurz beleuchten damit die ganze szenerie noch ein wenig mehr dynamik bekommt!

Danke für den Tip, ich werd es auf jedenfall nochmal neu versuchen;).
Und so schlimm finde ich es auch nicht, das jemand diesen Thread "kapert".

Zumindest fragen kann man vorher...

Ich hätte z.B. auch "zufällig" eine Bearbeitung des HDR auf meiner Platte rumzuliegen - und dort bleibt sie auch, wenn man mir keine Genehmigung zum Zeigen erteilt. Der Rechteinhaber ist nämlich ein gewisser loona44 - und er entscheidet ganz allein, was mit seinem Material geschieht. Dass man fragt, gebietet die Höflichkeit und die Achtung vor dem Kollegen.

LG Steffen

Schon besser! Kann für meinen Geschmack aber immer noch einen kleinen Tick heller. Und bitte die Bilder etwas größer einbinden ;) Ich finde 1200x800 optimal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten