• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da jetzt offenbar ein echter Neuanfang geplant ist:

Ich wäre für eine Amnestie für ehemalige User. Ich denke, jeder hat eine zweite Chance verdient. Und es wäre ein echtes Signal für einen Neuanfang.

Grüße,
NPS

Eine Amnestie für User, die das Forum mit ihren Beiträgen erst interessant gemacht haben, aber nach Provokationen (im Affekt) vielleicht mal überreagiert haben, ist von äußerster Dringlichkeit.
Ich denke zB. an Zackspeed, ohne den das Pentax Forum viel verloren hat.

Die Schließung des Biete-Bereichs erschließt sich mir auch nicht so ganz, außer dass man sich dann nicht mehr selbst disziplinieren muss, nicht so viel Geld auszugeben!? ;)

Noch ein Vorschlag zum Aufbau der Seite: Die Leiste mit den Links zu

Bereich - Unterforum - Thread

könnte auch unten auf der Seite (nach dem letzten Beitrag auf der Seite) erscheinen. So muss man nicht immer hochscrollen, wenn man zurück zur Forenübersicht möchte. Das geht nämlich nicht mit dem "Zurück-Button" wenn man einen Beitrag geschrieben hat, dann ist man wieder bei der Eingabemaske..

Vorschlag:

Die Signaturen der User sollten etwas eingeschränkt werden. Ich finde 1-2 Zeilen in sehr kleiner Schriftgröße reichen um sein Equipment aufzuführen. Teilweise sind die Signaturen länger als die Posts und dann noch in sehr aufdringlichen Farben. Oder Signaturen, wie schon erwähnt, ganz abschalten.
Gleichzeitig könnte man die Anzahl der Posts pro Seite verdoppeln, beides würde den Lesefluss und die Übersichtlichkeit steigern.

In den Beispielbilderthreads fände ich eine Übersicht, wie es sie bei Canon schon für alle Weitwinkelobjektive gibt, sehr gut.

Eine Übersicht mit Beantwortung der häufigsten Fragen, welche ab und an aktualisiert wird, würde den "Allgemein" Unterforen zugute kommen. Jeden Tag wieder ein Thread, in dem sich jemand über die Geräusche vom IS wundert muss nicht sein. Da drinn könnten auch Tips sein, wie man z.B. die Schärfe eines Objektivs richtig überprüft, in fast jedem Thread sind die angeblich unscharfen Bilder falscher Bedienung und nicht etwa defektem Equipment zuzschreiben.
Solche Threads kann man dann gleich dahin verweisen und es kommt nicht, wie so häufig, zu absolut peinlichen Diskussionen wo man sich gegenseiteig (im besten Fall) halbwissen an den Kopf wirft.

@maxxor: In den Einstellungen kannst Du schon jetzt bis zu 50 Postings pro Seite einstellen ... ;)

NPS

Nach meiner Wahrnehmung ist der Bereich ein Tummelplatz für Leute, die in der Regel keinen sonstigen Beitrag zu Forum liefern, aber durchaus Ansprüche stellen. Darüber hinaus scheint der Bereich ja einiges an moderativer Kapazität zu Binden, die an anderer Stelle gut zu Brauchen wäre.
Schaut euch doch einfach einmal die Bieterliste genauer an. Ich wette, dass ein erheblicher Teil gewerblich ist. Ja, klar das wird man kaum nachweisen können.Wie auch immer, es gibt genug Handelsplätze im Netz, Hier muss eigentlich keiner sein.
Gruß, Kil

Nach meiner Wahrnehmung ist der Bereich ein Tummelplatz für Leute, die in der Regel keinen sonstigen Beitrag zu Forum liefern, aber durchaus Ansprüche stellen. Darüber hinaus scheint der Bereich ja einiges an moderativer Kapazität zu Binden, die an anderer Stelle gut zu Brauchen wäre.

Dann könnte man auch Foto-Talk oder die Stammtische mit der gleichen Begründung schließen. Ich sehe keine Verbesserung. Und so groß ist der moderative Aufwand dann auch wieder nicht, da die Regeln gerade hier sehr eindeutig sind. Aber der Nutzen für viele Forenuser, die sich hier gerne das eine oder andere Stück Ausrüstung besorgen der ginge verloren.

Ich dachte, Hier gings erstmal um Vorschläge, und nicht um die Diskussion derselben.
Aber da scheint wohl auch schon wieder eine Änderung zu sein.
Gruß, Kil

Ich dachte, Hier gings erstmal um Vorschläge, und nicht um die Diskussion derselben.

Es geht nicht um Vorschläge schlechthin, sondern um Vorschläge zur Verbesserung. Schau Dir mal den Thread-Titel an. Da sollte man im Zweifel auch in der Lage sein zu Begründen, worin denn die Verbesserung bestehen soll. Das ist nämlich der Masse der Vorschläge hier gemein: Die User schreiben sie nicht einfach so dahin, sondern sie machen sich Gedanken darüber.

Mein Verbesserungsvorschlag:

Auch wenn ich sehr gut verstehe, dass man sich heutzutage im Internet nicht gern preisgibt, so ist mir beim Bemerken von Rüdiger (scorpios) neuem Avatar die Idee gekommen, dass man für alle Moderatoren/Super-Moderatoren/Admins anregen könnte ein Portrait von sich als Benutzerbild, welches jeder beim jedem Beitrag dann sofort sehen könnte, einzustellen.

Ich denke, es würde die Forumsleitung etwas menschlicher und nahbarer machen. Ich denke das würde dem Klima gut tun. Besonders wenn moderative Entscheidungen, die eben nicht immer einfach sind, schnell von Nutzern demonisiert werden.

Viele Grüße und viel Erfolg für den "Neustart",
Simon

Und wenn dann der eine oder andere ein Problem mit seinem Arbeitgeber bekommen könnte? So sympathisch die Idee auch ist, aber da bekomme ich Bauchschmerzen...

Und wenn dann der eine oder andere ein Problem mit seinem Arbeitgeber bekommen könnte?

Das kann wohl nur passieren, wenn man während der Arbeit ständig online ist ... und dann sollte man sich zum Thema Arbeitsmoral Gedanken machen.

Denn ansonsten gilt immer noch: Mitglied in einem Fotoforum sein, ist in Deutschland kein Grund, gekündigt zu werden.

NPS

Alternativer (nicht ersetzender) Vorschlag:
- Empfehlung an die Moderatoren, Bilder von sich zu zeigen - aber keine Pflicht.

(Wobei.. nehmt das nicht als extra Vorschlag auf: kann ja als Änderung beim Diskutieren eingebracht werden).

Geh mal davon aus, dass das nicht bei allen Teammitgliedern der Fall ist, dafür sind wir zu viele. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten, dafür ist der Thread ja uach nicht da. Ich will nur auf Konsequenzen hinweisen, die sich aus so einem Vorschlag ergeben können.

Schade, aber das hier nicht mehr ums sammeln geht, und zudem, mit Moderativer unterstüzung OT geliefert wird, bin ich raus.
Gruß, Kil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten