Ohne dass ich die kompletten 68 Seiten dieses Threads gelesen habe, zwei allgemeine Anregungen:
- Bitte das Forum nicht durch zu viel Bürokratie zu sehr aufblähen. Wenn ich vorne im Eröffnungspost von "Etablierung einer unabhängigen Instanz, die zwischen Forumsleitung und Usern vermittelt" lese, überkommen mich doch ein paar Zweifel. "Und wenn du nicht mehr weiterweißt, dann gründe einen Arbeitskreis!"
- Mut zur Moderation, im Sinne von "Qualität statt Masse"! Man kann nie Everybody´s Darling sein, wenn man für die Einhaltung von Regeln sorgt - das ist einfach so. Auf der anderen Seite verlieren gerade die weniger Smalltalk-lustigen User die Lust an der aktiven Forums-Teilnahme und an Hilfestellungen, wenn immer wieder dieselben Fragen leidenschaftlich durchgekaut werden. Oder wenn eine Frage gleich dreifach beantwortet wird, weil die Leute offenbar schlichtweg zu faul sind, den bisherigen Thread mal kurz zu überfliegen. Das sind nur zwei Beispiele, wo ich mir häufiger ein bisschen mehr Eingreifen wünschen würde. Die "Angepinnt"-Threads auf der Startseite reichen (leider) nicht.
In jedem Fall die besten Wünsche nach Salzbergen und danke für das Engagement!