• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorschlag:
- Beiträge in Beispielbilderthread MÜSSEN mind 1 Bild enthalten (fragen zu Beiträgen bzw. Kommentare können und sollten doch per P/N geklärt werden)

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich denke umso größer ein Forum wird umso unpersönlicher und auch kostenintensiver wird es....Traffic, Rechtsstreitigkeiten, ...ect.
Ich kenne das aus einem anderen Forum, daß daraus ein e.V. ausgegliedert wurde, dessen Mitgliedschaft freiwillig ist und sich über eine geringe Gebühr oder Spenden finanziert. Ein e.V. kann auch Spendenquittungen ausstellen.
Evt. könnte man sie da informieren was möglich ist. Das ist ein Punkt um nicht finanziell gegen die Wand zu laufen.
Gruß Uli

@Kilgore: Wenn man Deine letzten 30 Postings liest, kommt das Gefühl auf, daß Du Frust abbauen willst und weniger daran interessiert bist, etwas positiv zu bewegen. Nun denn, Du musst selbst wissen, wie Du Dich nach außen gibst.

NPS

@*****: Gute Idee, man sollte es allgemein anregen, denn die Idee an sich finde ich sehr gut!

Ein Vorschlag zu Reaktionen auf empfundene Beleidigungen.

Der, der sich beleidigt fühlt, kann die entsprechende Passage zitieren und selbst lediglich den Satz anhängen. "Dadurch fühle ich mich beleidigt." Dann hat er diesen selbst erstellten Beitrag zu melden. Ein Moderator führt mit den beiden Usern ein Sechs-Augen-Gesprächs per PN. Ziel des Gesächs ist, das der Beleidigende seine Aussage zurücknimmt oder abändert. Wenn dies erfolgt ist, wird der "Abwehr"-Beitrag des sich beleidigt Fühlenden entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Suche-Bereich so aufteilen, wie es beim Biete-Bereich jetzt ist (also nach Herstellern und Zubehör unterteilen).

Da trudeln ja doch inzwischen reichlich Suchanfragen ein und das ganz schön durcheinander. So passiert es derzeit schnell, dass eine Suche schon auf Seite 2 landet, bevor der Hahn kräht.

oweia oweia

Ich hab mich jetzt mal halbwegs durch die teilweise doch etwas haarsträubenden Wünsche,Anregungen etc. durchgelesen.
Je mehr Leute sich darüber Gedanken machen desto komplizierter wird alles.

Es gibt sicherlich die ein oder andere Baustelle was alles besser werden kann/soll aber bloß nicht überspannen.

Ich würde daher vorschlagen das sich an erster Stelle Scorpio mal darüber Gedanken macht was er denn alles so verändern möchte.

Diese Gedanken würde ich zur Abstimmung bringen.
Vielleicht macht man es ja so das----
Ein Vorschlag von ihm - und dann abstimmen darüber in einer eigens neu angelegten Rubrik. Das ganze mit einer Laufzeit von einer Woche und nur für angemeldete Benutzer die mindestens zwei Jahre hier angemeldet sind.
Diese zwei Jahre Limitierung deshalb, weil die Erfahrungen mit einem hervorragendem Board wie diesem doch wichtig sind um sich ein objektives Urteil darüber zu bilden können.
Diese Abstimmung sollte dann bindend sein und dann umgesetzt werden bevor man sich dann einem neuen Thema zuwendet.

Alles andere wäre in meinen Augen Chaos ohne Ende.
In diesem Sinne
LG Volker

Im übrigen: Von mir aus kanns ruhig so bleiben, ich fühle mich hier
"Pudelwohl".

Ich fände es klasse, wenn wir mit dem geballten Wissen des Forums nach und nach eine kleine wohl sortierte Bibliothek an Aufsätzen zu bestimmten Themen zusammentragen. Ich hatte seinerzeit die Objektivauswahl für Neueinsteiger beigesteuert und es gibt ebenso einige andere sehr gute Guides. Leider geht dies ein wenig in fehlender Übersicht verloren. Konsequenz sind immer wieder die exakt gleichen Fragethreads. Also: mehr gemeinschaftlich erarbeitete Fachinhalte und diese übersichtlich angeboten. Da kommt man auch gerne wieder, um etwas Neues zu lernen.

Thomas und Scorpio wünsche ich natürlich viel Erfolg und Freude bei ihren kommenden Unternehmungen!

Grüße
TORN

Ich fände es klasse, wenn wir mit dem geballten Wissen des Forums nach und nach eine kleine wohl sortierte Bibliothek an Aufsätzen zu bestimmten Themen zusammentragen. Ich hatte seinerzeit die Objektivauswahl für Neueinsteiger beigesteuert und es gibt ebenso einige andere sehr gute Guides. Leider geht dies ein wenig in fehlender Übersicht verloren. Konsequenz sind immer wieder die exakt gleichen Fragethreads. Also: mehr gemeinschaftlich erarbeitete Fachinhalte und diese übersichtlich angeboten. Da kommt man auch gerne wieder, um etwas Neues zu lernen.

Grüße
TORN

das möchte ich mal uneingeschränkt unterstützen :top::top::top:

was Signaturen angeht, möchte ich KEIN Verbot, wer seine Ausrüstung, "schlaue" Sprüche oder Links auf wichtige Threads drinn stehen hat, gibt seinen Beiträgen seine persönliche Note oder hilft damit Anderen.
Einen Mißbrauh der Signatur kann/sollte :confused:man natürlich verhindern, aber dazu gehören diese drei wohl nicht.

So gern ich auch manchmal die -Tags los wäre, so ungern würde ich die Möglichkeit, Bilder im Vorschauformat aus anderen Threads einbinden zu können, verlieren.

Beispiel: Ein Bild gepostet im BBT der 7D soll auch in dem Objektivhthread vom 200mm eingestellt werden. Normal müsste ich das Bild doppelt hochladen. So kann ich aber mit folgendem Code Speicherplatz sparen:
['URL="großes bild"][IMG]link zu Vorschaubild bzw.Thumbnail[/URL]

Hoffe das war verständlich ausgedrückt :o

Naja, schaun wir mal, was bei der Abstimmung rum kommt.

Vorschlag 1:

Streichen der Regel, dass es nicht erlaubt ist, Händler zu benennen.

Als das noch erlaubt war, habe ich den einen oder anderen sehr wertvollen Tipp bekommen. Der Link ist nur eins von vielen Beispielen.

Um Ärger mit den Händlern zu vermeiden,
Vorschlag 2:

Es dürfen keine Aussagen gepostet werden, die darauf abzielen, andere davon abzuhalten, bei einem Händler zu kaufen.

(Also sinngemäß: Man darf einen Händler nicht schlecht machen...)

Vorschlag: Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation. Damit sich die Leute hier auch wieder wohl fühlen.

Zählt dann wohl unter "Wiedererlangung einer Community"

Gruß Daniel

Also 2 Sachen sind mir beim "überfliegenden lesens" aufgefallen.

# Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag

Die Mindestanzahl von Beiträgen finde ich gut, denn so lassen sich eventuelle Rückschlüsse auf Probleme bzw. Umgang mit dem angebotenen Artikel ziehen.

# Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
Das allerdings könnte Jemanden beim Verkauf seines gesamten Equipments hinderlich sein. Es gibt hin & wieder Leute, die die Marke wechseln oder gänzlich das Hobby aufgeben.

# Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
Das allerdings könnte Jemanden beim Verkauf seines gesamten Equipments hinderlich sein. Es gibt hin & wieder Leute, die die Marke wechseln oder gänzlich das Hobby aufgeben.

Es gibt immer die Möglichkeit, eine komplette Ausrüstung zu einem gemeinsamen Gesamt-Preis loszuwerden. Nur Aufdröseln mit Einzelpreisen oder "komplett und einzeln" geht nicht.

LG Steffen

Hmmh .... zu den Beispielbilderthreads:

Wie wäre es, wenn wir zunächst einmal versuchen die Beispielbilderthreads von Freiwilligen durchforsten zu lassen die alle direkt eingebundenen Bilder und alle Bilder ohne Exifs aufspüren, die könnten dann gelöscht werden.
Als zweiten Step könnte man prüfen ob es möglich wäre die Exifs der Bilder mit in die Suchmaschine einzubinden ..... dann könnte man z.B. mit de Bodybezeichnung und einer Isoangabe schnell Bilder bei z.B. Iso 3200 herraussuchen lassen oder mit Brennweite und Blende auch übergeordnet Linsen vergleichen .... DAS wäre imho ein wirklicher Fortschritt.

Hallo,

Exif in der Suchemaschine zu haben wäre schon cool, das hätte was.

Bilder nicht mehr direkt einbinden finde ich eher ungut, ist ja auch nicht so toll seine Fotos auf "fremden" Servern zu bunkern, besonders wenn man eigenen Webspace hat und ab und zu mal ein Bild verlinkt.

Gibt´s nicht ein Mod für die Forensoftware, mit der die direkt verlinkten Bilder verkleinert werden können? Hab sowas schon mal irgendwo gesehen, da skaliert die Anzeige automatisch auf eine angenehme Größe, auch bei per bbCode eingebundenen Bildern. Macht die Beiträge auch sehr übersichtlich...

Ohne dass ich die kompletten 68 Seiten dieses Threads gelesen habe, zwei allgemeine Anregungen:

- Bitte das Forum nicht durch zu viel Bürokratie zu sehr aufblähen. Wenn ich vorne im Eröffnungspost von "Etablierung einer unabhängigen Instanz, die zwischen Forumsleitung und Usern vermittelt" lese, überkommen mich doch ein paar Zweifel. "Und wenn du nicht mehr weiterweißt, dann gründe einen Arbeitskreis!"

- Mut zur Moderation, im Sinne von "Qualität statt Masse"! Man kann nie Everybody´s Darling sein, wenn man für die Einhaltung von Regeln sorgt - das ist einfach so. Auf der anderen Seite verlieren gerade die weniger Smalltalk-lustigen User die Lust an der aktiven Forums-Teilnahme und an Hilfestellungen, wenn immer wieder dieselben Fragen leidenschaftlich durchgekaut werden. Oder wenn eine Frage gleich dreifach beantwortet wird, weil die Leute offenbar schlichtweg zu faul sind, den bisherigen Thread mal kurz zu überfliegen. Das sind nur zwei Beispiele, wo ich mir häufiger ein bisschen mehr Eingreifen wünschen würde. Die "Angepinnt"-Threads auf der Startseite reichen (leider) nicht.

In jedem Fall die besten Wünsche nach Salzbergen und danke für das Engagement!

Hallo!

Ich will und kann hier keine 'Verbesserungsvorschläge' einbringen, einfach, weil das hier nicht mein Fachgebiet ist.
Aber ich möchte DANKE sagen an alle, die mir mit ihren Postings helfen, meinen Wissensnotstand zu verringern.
Und ein großes DANKE an die Forumsbetreiber für Euer Bemühen - bitte macht weiter, solange es geht.

LG
Richard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten