Mich würde mal eine Rubrik "Moderatorenwünsche" interessieren...
Bitte sehr, hier ein Vorschlag zur Struktur:
Besonders habe ich mich bisher mit dem UF "Allgemein" beschäftigt. Hier finde, dass dieses UF zu breit gefasst und auch dadurch enorm unübersichtlich ist.
Mein erster Vorschlag daher:
Lasst uns das UF "Allgemeines" grundsätzlich in zwei aufspalten!
Einmal für "
Allgemeines" wo grundsätzliche Fragen zu dem jeweiligen System diskutiert werden.
Und dann ein zweites mit dem Namen "
Kameras" wo ausschließlich zu konkreten Bodies gepostet wird.
Nicht nur aktuell wäre dies übersichtlicher, sondern würde das Suchen enorm erleichtern und verbessern.
Überhaupt "Suchen". Wie wir alle wissen, könnte sich ja mancher Thread erübrigen... Das liegt nicht nur daran, weil die User zu faul sind oder das System technisch so schlecht ist.
Man könnte mittels verbesserter Struktur auch noch wesentlich dazu beitragen, dass mit Erfolg gesucht werden kann, und zwar auf ganz anderen Wegen, wie
hier und
hier von mir demonstriert.
Wenn man nämlich - und das habe ich erst mal via Änderungen der Fred-Titel gemacht - den (korrekten!) Namen des Bodys dem Titel voranstellt, erhält man via die Sortierung eine Übersicht, in der man schnell alle Freds zu einem Body finden und durchblättern kann.
Daher mein zweiter Vorschlag:
Einführung von
Präfixen in dem neuen "Kamera"-UF mit allen korrekten Kamera-Namen (bei mfT/FT auch noch die passenden Kürzel sowie Olympus oder Panasonic vorangestellt). (Anmerkung: Es gibt natürlich Fälle, wo z.B. zwei Kameras verglichen werden, das wäre eine kleine Schwachstelle in der Systematik. Finde ich aber nicht so schlimm: Im Präfix wäre der eine Body festgelegt, im Titel könnte man den zweiten erwähnen.) Die Liste der Präfixe zu pflegen wäre auch nicht sooo aufwändig...
Wenn man dann noch als Mod (und User!) auf aussagekräftigere Titel achtet und diese ggfls. auch anpasst sowie dabei eine gewisse Konsistenz beachtet, so könnte sich das auf diese Weise noch wesentlich weiter verbessern:
Wenn man z.B. die allfälligen Freds mit den Fragen nach der passenden Einstellung so (um)benennt, dass bei der alphabetischen Sortierung Gleiches zu Gleiches kommt, so kann (zusammen mit den Präfixen) ein Ergebnis so aussehen:
(FT Olympus E-1) Einstellungen Langzeitbelichtungen
(FT Olympus E-1) Einstellungen Rauschminderung
(FT Olympus E-1) Einstellungen Sportaufnahmen
etc.
Gut, das ist nicht immer konsistent, aber es bringt schon ne Menge. Und es macht auch nicht viel Arbeit, finde ich.
Siehe zu dem ganzen Komplex auch mein angepinnter
Hinweis an die User im Oly-UF.
Parallel zu der hier stattfindenden Diskussion über die Struktur im Allgemeinen Zubehör,
hier mein dritter Vorschlag:
Ich möchte gerne Präfixe im Zubehör-UF mit den wichtigsten Dingen wie Blitz, Akku, Systemtaschen, etc. Auch das würde dann die Suche und den Überblick erheblich erleichtern. Müsste man noch eine Liste machen...
Und noch ein vierter Wunsch, aber nur ganz speziell für mFt/FT:
Für das Objektiv-UF wünsche ich mir eine Änderung der Präfixe wie folgt:
FT Olympus
FT Panasonic
FT Leica
mFT Olympus
mFT Panasonic
Adapter (auch gemeint als Linse+Adapter)
Ach so: Für das weiter notwendige UF "Allgemeines" sehe ich bei FT/mFT erst mal keinen Bedarf für Präfixe, bei "uns" sollte aber:
FT
mFT
FT/mFT
bleiben.
In anderen Marken-Uf kann es natürlich teilweise speziellere Anpassungen per Präfixen geben.
Wichtig wäre mir in der Zusammenfassung:
1. Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras"
2. Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras"
3. Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
4. Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf