• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es, wenn jeder User hier eine galerie hat, der er pflegen kann.
Will jetzt nicht die Fotocommunity oder ähnliches kopieren, aber dann könnte man alle Bilder dem User besser zuordnen. Außerdem ist das hier ja auch ein Fotoforum, daher:

Bessere Darstellung der Bilder durch Usergalerien (Praktisch eine Aufwertung des "Alle Anhänge eines User anzeigen").

Dies könnte auch den vielen unübersichtlichen Threads mehr neuen Glanz geben. Ich persönlich würde gerne die Kommentare der User zu den Fotos kompakter sehen (z.b. ohne Signaturen) und dafür die Bilder im einzelnen Thread größer. Außerdem vielleicht eine Thumbnail-Vorschau in der Übersicht. Eigentlich ein komplettes Redesign ;)

Achja nochwas:
Vielleicht ein Wiki für den Bereich
Tutorials, Tipps, Erklärungen, usw.

Erstens ist dort das Gewünschte besser zu finden (Table of Contents), man beugt den ständig gleichen Nachfragen damit vor und es ist schön übersichtlich als 1000 Thread in 3 Unterforen. Fragen könnten dann direkt mit einem Link zum Wiki beantwortet werden.

++ für ein Bewertungssystem, das die ganzen "Schönes Bild" Antworten ersetzt. Vielleicht kann man zu jedem Punkt den man vergibt (also positive Punkte oder negative) einen kurzen Satz (aber wirklich nur einen, max 255 Zeichen) dazuschreiben. Das ganze dann unter dem Foto als Tabelle, so spart man Platz, kann viel anzeigen lassen und hat nicht so viel Overhead wie Signaturen, Buttons, etc.

Außerdem finde ich, sollten Threads in denen Bilder fehlen oder entfernt wurden gelöscht oder versteckt werden. Man finde einfach viel zu oft solche uralt Threads, ist kein schönes Erlebnis.

auch wenn ich Teile dieses Themas nur überflogen habe,

aber unweigerlich kommt mir hoch:

was haben die Leute für Vorstellungen wer oder was hinter diesem Forum steckt ?

eine GmbH ? ein Großkonzern ?

was teilweise alles erwartet wird, wer oder was alles kontrollieren, abchecken, den und wen anschreiben soll etc.

hier moderieren die Jungs doch nebenbei und stecken auch noch ihr eigenes Geld rein, oder ? (gut, das ist ihre eigene Entscheidung und kann uns nicht angelastet werden) aber wenn ich sehe welche Ansprüche hier manchmal gestellt werden (mehr Moderatoren einstellen, ... vom Anwalt prüfen lassen ... jeden Verkaufsthread prüfen ob der Verkäufer mehrere Bodies wohlmöglich bei ebay erstanden hat und hier verkauft etc....) dann frage ich mich ernsthaft: wer soll das alles machen ?
und wer macht es für lau ?
und wer macht es für lau - und ohne Dank von der Userschaft ?

Vorschlag:
ich bin dafür dass technische (automatisierte) Lösungen so weit wie möglich eingesetzt werden.

Menpower der Moderatoren allerdings muss begrenzt bleiben.
Je größer das Team desto mehr gibt es zu besprechen, desto mehr Meinungen gibt es, desto langsamer gehen Prozesse voran.

Je mehr Fuktionen es gibt, desto mehr Köpfe müsse diese besetzen;
auch nach natürlicher Fluktuation müssen diese neu besetzt werden.

Stattdessen fordere ich mehr Selbstdisziplin der Userschaft - oder alternativ - lokerere Zügel.

Bei Verstoß dagegen droht eine kleine Strafe. Das reicht oft.

Ich muss sagen dass mich dieses omnipräsente Gemecker der Mods auch oft nervt und alle anderen Forum sich darüber schon seit Jahren muckieren und ohne sowas auskommen weil sie Selbsthygiene dort besser funktioniert,

aber hier kann man nicht nur fordern dass die Mods alles richten und der User sich schön ausruht und machen kann was er will.

Moderation als begleitende und nur in Ausnahmefällen reglementierende Maßnahme.
Erläuterung: Ich weiß, Mod-Sein ist nicht leicht - aber freiwillig. Erklärt uns (ja auch mit 1.000 Wiederholungen) den Weg und macht nicht einfach zu oder löscht. Ggf. müssen mehr Mods geworben werden.

Diskussion zu Entscheidungen von Admins und Mods in Einzelfällen zulassen - straffere Führung solcher Diskussionen ist (meinerseits) zugestanden (z.B. Befristung, OT rausschneiden ...).
Erläuterung: Es kommen immer wieder Situationen vor, wo die User Entscheidungen der Leitung nicht nachvollziehen können. Da dies meist dazu führt, dass viele Threads mit Kritik und Diskussion ge- oder zerstört werden, ist es muMn sinnvoll, seitens der Leitung in einem Forenbereich solche Themen zur Diskussion zu stellen (Stichworte: Transparenz, Wikileaks, Arabien).

Ein jährlich wiederkehrender "Verbesserungsvorschlag-Thread" jeweils begrenzt auf 2 oder 3 Wochen.
Erläuterung: Offensichtlich besteht ja der Bedarf, sich einzubringen.

Aufräumen des Locations-Forum
Erläuterung:
1. Unterscheidung zwischen Location (ein Ort, z.B. ein Museum, ein Park, ein begrenzter Stadbereich, ein Gebäude/-ensemble) und Stadt/Gegend (z.B. Hamburg, Baden oder Elbtal). Als Unterscheidung könnte eine zeitliche Schiene dienen - was ist an einem Tag zu bewältigen (außer man will ins GEO) und wofür braucht`s mehrere Tage (Friedrichstadt in Nordfriesland <-> München)
2. Viele gute Beschreibungen gehen unter, weil jeder neu schreibt - gleiche Location, gleicher Thread.
3. Mehr Unterforen für Länder - gerade in Europa sollte jedes Land ein eigenes UF haben. So kann das Forum zum alternativen Reiseführer für den fotografierenden Bildungsreisenden werden.

OT:
Abschließend wünsche ich dem neuen Team viel Erfolg.

@ Scorpio

Du weißt, Geburtstage verpflichten! Du bist am Tag der Querdenker geboren - 199 Jahre nach Friedrich von Schiller und 475 Jahre nach Martin Luther - und zwei Jahre vor mir. Ich erwarte Besonderes.

(Nur informativ; Verlinkung der Regeln steht bereits in der Vorschlagsliste.)
Habe meinen Vorschlag für das Konfliktlösungs-Unterforum um folgende Punkte ergänzt:
- Möchte die Person, die nach Ansicht des Threaderstellers seine Rechte verletzt hat, das Problem nicht öffentlich klären, kann sie dies kund tun. Die Klärung muss dann per PN erfolgen.
- Das Posten des PN-Wechsels ist nur mit Zustimmung der Gegenseite und nur in wichtigen Auszügen gestattet.
- Der Thread wird (außer in den Fällen o.g. Regelabweichungen) erst geschlossen, wenn beide betroffenen Personen einvernehmlich erklärt haben, dass der Konflikt beigelegt wurde.

Vorschlag:

Jeder Nutzer bekommt seinen eigenen Bewertungsthread für gekaufte und verkaufte Artikel im "Biete-Teil", ähnlich dem Bewertungssystem bei eBay. Der Bewertungsthread soll dabei in einem versteckten Forum liegen und nur über das Profil des jeweiligen Beutzers aufrufbar sein.

In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin (nix mit Fotografie) wird das seit Jahren erfolgreich gemacht.

Ist angesichts der Charakterisierung der Verkaufsmöglichkeit "als Beiwerk" kein erforderliches Mittel.

Mich würde mal eine Rubrik "Moderatorenwünsche" interessieren, einige sind hier ja schon weitläufig verteilt.

Ich erhoffe mir dadurch mal die "dringenden Probleme der anderen Seite" zu sehen, welche Sachen sehr viel Arbeit erfordern und welche dringend angegangen werden sollten. Ebenso sollten auch Punkte mit rein, die man nicht geändert haben möchte (ähnlich wie in den anderen Rubriken).

Wenn mein Vorschlag aufgenommen wird, bitte ich die Admin/Mods noch mal, ihre Wünsche zusammenzutragen bzw. nochmal kurz zu nennen (PN an die Kuchts).

Zuletzt bearbeitet:
Korrekturen durchgeführt, Vorschläge nachgetragen.

Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.
  10. Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen (diese können aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen; es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen)
  11. Intensivierung bzw Einführung flächendeckender Stammtische, die von einem Freiwilligen gemanaged werden (Verwaltung der Termine, Organisation der Lokalitäten, ...), Versand der Stammtisch-Infos ähnlich wie in der FC (regionale Mails versenden)
  12. Regelmäßiges, nationales Groß-Treffen (beispielsweise angedockt an die Photokina, wo eine Delegation des DSLR-Forums vor Ort wäre)
  13. Einführung eines "Erkennungszeichens" (siehe seinerzeitige Diskussion bezüglich der Erkennungsbänder)
  14. Das Kennzeichnung in den Posts von Usern, wenn sie an dem Tag Geburtstag haben (beispielsweise durch einblenden einer kleinen Torte), würde wohl das Klima positiv beeinflussen
  15. Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
  16. Eigener Meldebutton für 'falsches Unterforum'
  17. Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
  18. Eigener Danksage-Button mit Anzeige, wie oft der Button schon geklickt wurde
  19. Abschalten ALLER Signaturen
  20. Weitere Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen (und damit auch der Sperrzeiten) bis hin zu z.B. 1 Monat
  21. Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min)
  22. (Bessere) Rückmeldung an den betroffenen User, wenn ein Post gemeldet wurde (an wen gemeldet, ist jemand davon online, wurde die Meldung bereits gelesen, gibt es seiner Meinung nach Handlungsbedarf, ...)
  23. Einrichtung eines permanenten Spendenkontos (oder wie auch immer man das nennen mag) zur Mitfinanzierung des Forums.
  24. Statt Streichung der Signatur besser Inhalt der Signatur reglementieren.
  25. Die Bekanntgabe des eigenen Geburtstags bleibt in der Entscheidung des Users und wird nicht in Form von "Törtchen" signalisiert.
  26. Das Forum mehr Mobile-Friendly machen, zum Beispiel durch das Add-On Tapatalk o.ä. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=664991).
  27. Bei Neuanmeldung 3-Tägige Schreibsperre im Kaufberatungsforum; Statt 'keine Rechte' Meldung Link zur ultimativen Kaufberatung.
  28. Antwort-Button abschaffen Erklärung
  29. Ein jährlich wiederkehrender "Verbesserungsvorschlag-Thread" jeweils begrenzt auf 2 oder 3 Wochen.

Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  3. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  4. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  5. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  6. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  7. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben
  8. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  9. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  10. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird
  11. Misstrauensanträge gegen Moderatoren
  12. Regulär sollen nur Fach-Mods moderieren; nur bei rechtlich Relevantem sollen Supermods/Admins eingreifen
  13. Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
  14. Bei nicht-rechtlich relevanten Vergehen sollte dem User vor der Verwarnung/vor dem Hinweis die Möglichkeit geboten werden, seinen Verstoß selber zurück zu nehmen
  15. Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt
  16. Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
  17. Anonymisierung des Moderatorenteams (optimal: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias)
  18. Gegenvorschlag zur Anonymisierung der Mods: diese sollen weitherhin als einzelne Individuen von den Usern angesprochen werden
  19. Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird
  20. Info über Regeländerungen auch via PN an die User
  21. Threads im Support-Bereich sollen erst nach Prüfung durch die Mods und Admins für alle sichtbar sein
  22. Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins (Vorschlag: auf 5 Personen)
  23. In threads sind persönliche Angriffe und insbesondere das 'nachkarten' untersagt und werden mit Verwarnung,
    bzw. im Wiederholungsfall mit temporärer Sperre belegt
  24. Gezielte Suche nach Moderatorinnen durch allgemeinen Aufruf.
  25. Amnestie für ehemalige User.
  26. Ein Button um einen Hinweis direkt an die jeweiligen Mods zu senden, dass das Thema bereits existiert
  27. Der, der sich beleidigt fühlt, kann die entsprechende Passage zitieren und selbst lediglich den Satz anhängen. "Dadurch fühle ich mich beleidigt." Dann hat er diesen selbst erstellten Beitrag zu melden. Ein Moderator führt mit den beiden Usern ein Sechs-Augen-Gesprächs per PN.
  28. Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
  29. Schlichtungs -Mod-für-Bieterbereich
  30. Sicherstellen, dass dauerhaft gesperrte User nicht fröhlich weiter posten können.
  31. Aufräumen des Locations-Forum Erklärung

Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubrik "Experimentelle Bilder"
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury
  15. Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen (Photoshop, Gimp, Lightroom, Tool Tips, ...)
  16. Eigenes Unterforum "Konfliktlösung" mit folgenden Regeln noch 'n paar Regeln
  17. Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  18. Kaufberatung streichen (alternativ: Threads zum gleichen Artikel zusammenfügen)
  19. Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
  20. Unterteilung des Support-Forums in 'technische Fragen zum Forum' und 'Kritik/Anregungen zur Verbesserung der Struktur bzw der Abläufe etc' - Detailinfos
  21. Zeilenumbruch bei langen Benuternamen (nimmt sonst viel Platz weg für den eigentlichen Post)
  22. Begrenzung des Benutzernamens auf maximal xx Zeichen
  23. "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
  24. "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
  25. Die Schaffung eines (oder mehrerer, zu den entsprechenden Bereichen gehörige) Unterforen, in denen man FAQ oder Wiki-Ähnliche Threads erstellen kann.
  26. Einrichtung eines "Danke" Buttons
  27. Keine Einrichtung eines "Danke" Buttons
  28. Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich. Beispiel
  29. Umstrukturierung der Hauptseite des Forums, zunächst "Community", dann "Technik und Gestaltung", und dann erst "Ausrüstung".
  30. Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
  31. Editiermöglichkeit verlängern Erklärung
  32. Kamera- und Objektivpräfixe um direkt alle Beiträge mit gesuchter Kamera/Objektiv oder Kombination daraus per Doppelauswahl filtern zu können.
  33. Komplette Abschaltung des Biete Bereichs.
  34. Beiträge in Beispielbilderthread MÜSSEN mind 1 Bild enthalten (fragen zu Beiträgen bzw. Kommentare können und sollten doch per P/N geklärt werden)
  35. Suche-Bereich so aufteilen, wie es beim Biete-Bereich jetzt ist (also nach Herstellern und Zubehör unterteilen).
  36. Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen
  37. Eine eigene Rubrick für Portraits
  38. Einführung einer "Sperrzeit" (10-15 min oder whatever) nach der man erst auf den letzten Beitrag in einem Thread antworten kann
  39. Bessere Darstellung der Bilder durch Usergalerien (Praktisch eine Aufwertung des "Alle Anhänge eines User anzeigen").
  40. Technische (automatisierte) Lösungen so weit wie möglich eingesetzten Erklärung
  41. Jeder Nutzer bekommt seinen eigenen Bewertungsthread für gekaufte und verkaufte Artikel im "Biete-Teil" Erklärung

Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  17. Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  18. Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  19. Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  20. Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
  21. Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
  22. Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.
  23. Streichung des Passuses in Nutzungsbedingung 6.5 nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten zu dürfen, statt dessen im Angebot die Floskel "Zwischenverkauf vorbehalten" aufzunehmen
  24. Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation.

Moderatorenwünsche (Alles was Mods und Admins vorgeschlagen haben)

1. Abschaltung der Signaturen mit Ausnahme bei Mods und Werbepartnern (wird oft mißbräuchlich verwendet und kann ja rasch geändert werden, sodass moderativ kaum eingegriffen werden kann) ...

Der Sammelthread wird am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.

Hej Leute,

ich habe eine große Bitte an euch:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen manuellen Objektive Thread im Nikon Bereich eröffnet. Diese Community wächst stetig weiter (schließlich kann man die manuellen auch an den neueren Kameras nutzen), weswegen ich damals auf die Idee kam, um schneller an Infos zu kommen, den Bereich zu eröffnen.

Da man als User aber nur begrenzt seine Beiträge editieren kann und nun die Chance auf eine neue Struktur entsteht, hier meine (und wohl die Meinung von vielen aus diesem Bereich) Bitte an euch:

Eine eigene Ecke für die MF Objektive an Nikon Bodys ! Wäre ganz große Klasse!
Hierfür würde ich mich auch als Mod bereit-erklären.

Bei Fragen / Wünschen / gerne per PN :-)
LG Benjamin
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch nicht lange hier mit dabei, habe mir aber die Liste der Wünsche interessiert durchgelesen.

Besonders interessant finde ich die Forderung:
Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)

Wie kann das denn erreicht werden?

Grundsätzlich passt der Vorschlag zu mehr Usertreffen schon mal gut dazu. Allerdings wollen sich User i.d.R. auch über etwas anderes als Fotografie unterhalten. Man geht also meist nur zu Treffen mit Leuten die man schon kennt. Einen Voll-Off-Topic-Bereich gibt es ja nicht, wo sich Leute schon mal austauschen könnten und man schon mal sondieren kann, mit wem man gut zurecht käme. Wäre es also sinnvoll einen solchen Bereich einzurichten? Das geht nur mit erheblichem Moderationsaufwand, denn in einem solchen Bereich, in dem Meinungen und Emotionen zusammentreffen, kracht es am schnellsten.

Bewertungsbuttons halte ich für Firlefanz, der Konkurrenz unter den Usern schafft anstatt sie zusammenzubringen.

-------------------
Eine weitere interessante Forderung ist:
Etablierung einer unabhängigen Instanz
Also eine Art Userbetriebs- ähm Forumsrat.

Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise?

Es soll ja gerade darum gehen, dass User und Mods/Admins zusammenarbeiten um etwas zu verbessern. Eine solche Instanz klingt nach User-gegen-Mods/Admins.

Könnten sich nicht einfach diejenigen, die Interesse haben, bei anstehenden Veränderungen mitzuarbeiten bei Mods/Admins melden? Gibt es eine Ecke oder allgemeine eMail, wo man Pauschal die alle Forumsmitarbeiter ansprechen kann? Wenn ja, ist sie gut versteckt, denn ich habe sie noch nicht gefunden.

@Philistine

Hier nur Vorschläge unterbreiten, ...bitte keine Fragen oder Diskussionen, kommt später. ;)

...habe den Sinn dafür auch erst spät verstanden

Verwarnungen: schneller / mehr bei beleidigendem Ton, weniger bei OT::top:

Profibereich :top:

editierfunktion auf 5 min begrenzen: :( (manchmal braucht man mehr als 5 min um sein Verhalten zu überdenken)

@Philistine

Hier nur Vorschläge unterbreiten, ...bitte keine Fragen oder Diskussionen, kommt später. ;)

...habe den Sinn dafür auch erst spät verstanden

Ich kann es auch zusammenfassen: :D
- mehr Treffen
- Off-Topic-Bereich, wenn die Mods sich das zutrauen
- keine Bewertungsbuttons
- keinen Userbetriebsrat
- eine Ecke in der User Mods und Admins ansprechen können

Besser?

Hi!

Auch mal so als Zaungast eigeworfen:

Ändert sich durch die Übergabe eigentlich auch irgendwas am Umgang mit den persönlichen Daten?

Und zum Thema Profibereich: Das hatte ich als Admin in nem anderen Fachforum mal kurz eingeführt. Spätestens nach der 100sten Mail innerhalb weniger Tage warum ausgerechnet userXY nicht zum Profi gezählt wird, hab ichs wieder rausgenommen.

Mich würde mal eine Rubrik "Moderatorenwünsche" interessieren...

Bitte sehr, hier ein Vorschlag zur Struktur:

Besonders habe ich mich bisher mit dem UF "Allgemein" beschäftigt. Hier finde, dass dieses UF zu breit gefasst und auch dadurch enorm unübersichtlich ist.

Mein erster Vorschlag daher:

Lasst uns das UF "Allgemeines" grundsätzlich in zwei aufspalten!

Einmal für "Allgemeines" wo grundsätzliche Fragen zu dem jeweiligen System diskutiert werden.

Und dann ein zweites mit dem Namen "Kameras" wo ausschließlich zu konkreten Bodies gepostet wird.

Nicht nur aktuell wäre dies übersichtlicher, sondern würde das Suchen enorm erleichtern und verbessern.

Überhaupt "Suchen". Wie wir alle wissen, könnte sich ja mancher Thread erübrigen... Das liegt nicht nur daran, weil die User zu faul sind oder das System technisch so schlecht ist.

Man könnte mittels verbesserter Struktur auch noch wesentlich dazu beitragen, dass mit Erfolg gesucht werden kann, und zwar auf ganz anderen Wegen, wie hier und hier von mir demonstriert.

Wenn man nämlich - und das habe ich erst mal via Änderungen der Fred-Titel gemacht - den (korrekten!) Namen des Bodys dem Titel voranstellt, erhält man via die Sortierung eine Übersicht, in der man schnell alle Freds zu einem Body finden und durchblättern kann.

Daher mein zweiter Vorschlag:

Einführung von Präfixen in dem neuen "Kamera"-UF mit allen korrekten Kamera-Namen (bei mfT/FT auch noch die passenden Kürzel sowie Olympus oder Panasonic vorangestellt). (Anmerkung: Es gibt natürlich Fälle, wo z.B. zwei Kameras verglichen werden, das wäre eine kleine Schwachstelle in der Systematik. Finde ich aber nicht so schlimm: Im Präfix wäre der eine Body festgelegt, im Titel könnte man den zweiten erwähnen.) Die Liste der Präfixe zu pflegen wäre auch nicht sooo aufwändig...

Wenn man dann noch als Mod (und User!) auf aussagekräftigere Titel achtet und diese ggfls. auch anpasst sowie dabei eine gewisse Konsistenz beachtet, so könnte sich das auf diese Weise noch wesentlich weiter verbessern:

Wenn man z.B. die allfälligen Freds mit den Fragen nach der passenden Einstellung so (um)benennt, dass bei der alphabetischen Sortierung Gleiches zu Gleiches kommt, so kann (zusammen mit den Präfixen) ein Ergebnis so aussehen:

(FT Olympus E-1) Einstellungen Langzeitbelichtungen
(FT Olympus E-1) Einstellungen Rauschminderung
(FT Olympus E-1) Einstellungen Sportaufnahmen
etc.

Gut, das ist nicht immer konsistent, aber es bringt schon ne Menge. Und es macht auch nicht viel Arbeit, finde ich.

Siehe zu dem ganzen Komplex auch mein angepinnter Hinweis an die User im Oly-UF.

Parallel zu der hier stattfindenden Diskussion über die Struktur im Allgemeinen Zubehör, hier mein dritter Vorschlag:

Ich möchte gerne Präfixe im Zubehör-UF mit den wichtigsten Dingen wie Blitz, Akku, Systemtaschen, etc. Auch das würde dann die Suche und den Überblick erheblich erleichtern. Müsste man noch eine Liste machen...

Und noch ein vierter Wunsch, aber nur ganz speziell für mFt/FT:

Für das Objektiv-UF wünsche ich mir eine Änderung der Präfixe wie folgt:

FT Olympus
FT Panasonic
FT Leica
mFT Olympus
mFT Panasonic
Adapter (auch gemeint als Linse+Adapter)

Ach so: Für das weiter notwendige UF "Allgemeines" sehe ich bei FT/mFT erst mal keinen Bedarf für Präfixe, bei "uns" sollte aber:

FT
mFT
FT/mFT

bleiben.

In anderen Marken-Uf kann es natürlich teilweise speziellere Anpassungen per Präfixen geben.

Wichtig wäre mir in der Zusammenfassung:

1. Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras"
2. Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras"
3. Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
4. Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf

Hi!

Auch mal so als Zaungast eigeworfen:

Ändert sich durch die Übergabe eigentlich auch irgendwas am Umgang mit den persönlichen Daten?

Und zum Thema Profibereich: Das hatte ich als Admin in nem anderen Fachforum mal kurz eingeführt. Spätestens nach der 100sten Mail innerhalb weniger Tage warum ausgerechnet userXY nicht zum Profi gezählt wird, hab ichs wieder rausgenommen.

Wie gesagt, ...bitte nur Vorschläge, sonst bekommt die Fam. Kucht viereckige Augen. ;)
Aber schnell zur Frage: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8046266&postcount=114

@ Wolfgang:
Vorbildlich :top:
Die vier Zusammenfassungen werden wir morgen (sauber mit den Links versehen) in die Liste übernehmen.

@ all: Bitte nehmt Euch ein Beispiel an Wolfgangs Post, dann haben wir es deutlich leichter mit der Liste.

Danke

Vorschlag

Unter Strukturelles wird u. a. vorgeschlagen:
Einführung eines Onlinehändlerbereiches
Einführung einer "Profiebene"
Einführung einer "Userhierarchie"

Speziell diese drei Vorschläge halte ich für kontraproduktiv für das Miteinander in einem Forum, da sie einen Teil der Nutzer von den anderen separieren. Separation ist so ziemlich das Gegenteil von Gemeinschaft, die sich hier bestimmt nicht wenige wünschen.

Ebenso wird unter Strukturelles vorgeschlagen:
Einrichtung eines "Danke" Buttons
Keine Einrichtung eines "Danke" Buttons
Da offensichtlich Gegenteiliges vorgeschlagen und in die Liste der Vorschläge aufgenommen werden kann, sind meine

Vorschläge:

Keine Einführung eines Onlinehändlerbereiches
Keine Einführung einer "Profiebene"
Keine Einführung einer "Userhierarchie"

Wir sind hier aus gleichen, ähnlichen oder unterschiedlichen Motiven. Wir fachsimpeln, blödeln, streiten, lachen, kaufen, verkaufen, lehren und lernen, sind freudig überrascht oder absolut genervt, fasziniert und angeödet … aber das Grundthema ist immer dasselbe: Fotografie. Fotografie als Idee, Kunst, Zeitvertreib, Gelderwerb, Technikbegeisterung.
Und wir alle nutzen dafür dasselbe Forum. Daher sollten hier alle auf demselben Niveau agieren, nicht in Grüppchen und Clübchen aus Profi, Krämerseele, Ober- und Unteruser, Anfänger und Alter Hase, Klugköttler oder jämmerlicher Tranfunzel. Das eine oder andere sind wir ohnehin. Es muß nicht extra zementiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
- Ausnahmeregelung für Moderatoren, dass diese neben ihrem Moderatorenaccount einen 2. Account anlegen dürfen, unter dem sie normal schreiben können, ohne als Moderatoren erkenn- oder gar angreifbar zu sein. Im Gegenzug dazu dürfen sie in Threads, an denen sie unter diesem Zweitaccount auftreten, nicht selbst moderieren, um bereits den bloßen Verdacht subjektiver Moderation von vornherein auszuschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten