• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lies doch einfach mal, was bereits vorgeschlagen wurde. Das hilft, Wiederholungen zu vermeiden.

gerne. kann aber passieren, daß man auch dann etwas überliest. sry, falls das geschehen sein sollte.

...geändert.

.

mein vorschlag:

jeder user darf je kategorie max 10 *) punkte vergeben, die er frei nach seinen vorstellungen vergibt. so kann er beispielsweise 10 vorschläge mit je 1 punkt beglücken oder 1 vorschlag mit 10 punkten - oder einen mit 4, einen weiteren mit 3 und drei vorschläge mit je 1 punkt.

ein user richtet eine freemail-adresse ein, über die das voting abläuft. und damit kein missbrauch möglich ist, sollte ein eigener user dafür eingerichtet werden, der sich mit dieser email-adresse anmeldet; das voting erfolgt dann ausschließlich über die email-senden funktion des forums, die mail-adresse wird nicht kommuniziert. dadurch ist gewährleistet, dass jeder user nur für sich selbst abstimmen kann. auf wunsch kann man vereinbaren, dass neue mitglieder nicht votieren dürfen (beispielsweise jene, die sich ab heute erst angemeldet haben oder noch anmelden werden).

für diese aktion stehen dann ein paar tage zur verfügung. niemand weiß, wer wofür und in welcher stärke votiert hat.

der inhaber der email-adresse sammelt diese punkte, kumuliert sie und postet nach ablauf der voting-frist das ergebnis im forum. und die 3 (oder 5) höchstvotiertesten vorschläge werden dann in je einen eigenen thread diskutiert (am besten hintereinander und nicht gleichzeitig).

ob nur das ergebnis oder auch die aufstellung nach user präsentiert wird (damit jeder user auch die möglichkeit hat, das ergebnis, was sein voting betrifft, kontrollieren kann), sollte vorher festgelegt werden. ein ändern einer bereits abgesandten votings würde ich nicht erlauben. danach wird dieser neu angelegte user wieder gelöscht.

ich wäre bereit, diesen part des stimmensammeln zu übernehmen, wenn man das vertrauen zu mir hat.

*) die 10 punkte sind mal ein vorschlag von meiner seite; darf auch gerne mehr oder weniger sein. sollte jemand weniger punkte insgesamt vergeben, verfallen die restlichen punkte; werden mehr punkte vergeben als erlaubt, dann werden die punkte in umgekehrter voting-reihenfolge so lange abgezogen, bis die maximal erlaubte punktezahl erreicht ist (beispiel: jemand vergibt 5 + 4 + 3 punkte (also zusammen 12 punkte), dann gilt, als hätte man 5 + 4 + 1 punkte vergeben).

Die aus meiner Sicht sinnvollste Lösung und auch technisch zu realisieren:

1. Ein zusätzliches Unterforum für die Diskussion einrichten. Die Schreibrechte können zum Ende der Diskussion ja mit einem Klick komplett entfernt werden, trotzdem kann weiter gelesen werden. Dazu eine 'globale Ankündigung' (Boardfunktion), damit so viele User wie möglich wissen, daß es eine wichtige Diskussion gibt.

2. Zu jedem Punkt einen Thread anlegen. Das macht es übersichtlich.

3. Jeder Thread sollte eine Abstimmung enthalten, mit den Punkten:

- auf jeden Fall
- wäre wünschenswert
- ist mir egal / neutral
- eher nicht
- auf gar keinen Fall

Dann bekommt man zu jedem Punkt eine Übersicht, wie er bei der Userschaft ankommt. Danach kann Rüdiger zusammen mit seinem Team hinter den Kulissen (Teamforum) in Ruhe die Ergebnisse auswerten.

Das wäre mein Vorschlag, wie das weitere Vorgehen ablaufen sollte.

Danke für's Lesen,
Roadrunner

Zuletzt bearbeitet:
Der Sammelthread wir am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.
Danach werden vier Umfragen gestartet (für jeder Kategorie einer).
Die drei Vorschläge (pro Kategorie) die auf die grösste Resonanz treffen werden nach der Umfrage hier diskutiert werden können.
Das danach gleich die Umfragen kommen ist schon noch aktuell?

Das danach gleich die Umfragen kommen ist schon noch aktuell?
Das hoffe ich doch.
Warum hier nun noch neue / andere Procedere eingeführt werden sollen, ist mir ein Rätsel.
Kuchts haben die Vorgaben gemacht, daran sollten wir uns halten.
Und das nun auch sinnfreine / undurchführbare / rein provokante Vorschläge zur Abstimmung stehen, haben wir uns selber zu zuschreiben.
Da müssen wir nun durch.
Der Sammelthread wir am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.
Danach werden vier Umfragen gestartet (für jeder Kategorie einer).
Die drei Vorschläge (pro Kategorie) die auf die grösste Resonanz treffen werden nach der Umfrage hier diskutiert werden können.
Das ist der Weg. Lied aus.
Schloss fehlt.

Uwe

das heißt dass dann insgesamt nur 4 vorschläge von unseren allen wirklich dann umgesetzt werden?

Schade..

Nein, bei dem Ganzen geht es grundsätzlich nur um Meinungs/Stimmungsbilder. Umgesetzt wird was die Boardleitung für richtig hält und das völlig losgelöst von allem was hier passiert.

Natürlich hoffen einige User, dass was auch immer sich hier herausbilden wird einen Einfluß auf die zukünftige Orientierung hier im Board haben wird.:cool:

das heißt dass dann insgesamt nur 4 vorschläge von unseren allen wirklich dann umgesetzt werden?

Schade..

rechnen scheint nicht jedermanns stärke zu sein ... :lol:

bei 4 kategorien und bei je 3 vorschlägen komme ich auf zusammen insgesamt 12 vorschläge.

und: was wirklich umgesetzt wird, steht natürlich in den sternen. aber scorpio wäre schlecht beraten, wenn er uns hier fleissig arbeiten ließe, und uns hinterher die lange nase zeigt, weil er davon genau nichts umsetzen möchte. so gesehen habe ich schon ein klein wenig hoffnung, dass das eine oder andere sehr wohl umgesetzt werden wird.

achso.. na dann find ich das irgendwie komisch und verstehe nicht ganz warum das dann gemacht wird.. naja egal ;)

und wann kommen die Abstimmungsthreads?

achso.. na dann find ich das irgendwie komisch und verstehe nicht ganz warum das dann gemacht wird.. naja egal ;)

Frag die Ägypter auf dem Tharirplatz in Kairo, warum das dann gemacht wurde, wenn jetzt die Verfassungsänderung Mubaraks Partei und die Moslembrüder begünstigt und die damit bei der Gestaltung der neuen Verfassung mehr Möglichkeiten der Einflussnahme erhalten - auch wenn sie nicht demonstriert haben.

Nicht, dass ich dieses Forum mit Mubaraks Ägypten vergleichen will, aber die Motivation der Beteiligten hat wohl die gleiche Quelle.

endlich ne rubrik digiart, jipeee, ne hdr-bunte gummizelle in der rufe nach echter fotografie von buttercreamvintageweichen wänden ungehört verschluckt werden :top:

gruss
andreas

Ich fine das Forum hier an sich klasse und auch die leute die sich hier austauschen , das einzigste was ich mir wünschen würde wäre ein anfängerbereich.

Und ein art Treff-Pluin

Wo man treffen starten kann , leute es sehen und sich dazugesellen können , in dem Plugin steht Datum , Uhrzeit , Treffort , und wer alles kommt, sowas haben wir bei uns im Modellbauforum und ist wirklich praktisch
Das erwähnte forum ist aber hauptsachlich für den raum stuttgart und nicht bundesweit.

Deswegen würde ich es begrüßen wenn man eine kategorie mit Postleitzahlen eröffnet die immer die ersten 2 ziffern beinhalten.

Dann zieht das zum beispiel so aus Private Treffen / plz70xxx /Flughafen Stuttgart 22.03.2011

Ich finde so kleine treffen einfach praktisch , man lernt in gesprächen von anderen , man kann auch mal die ausrüstung des anderen testen um einen vergleich zu haben , und man lernt viele nette menschen kennen , das ist aber nur möglich wenn in dem system die ordnung bleibt.

Weil wenn ich ne stunde nach nem treffen suchen muss , ist bei mir eigentlich schon die lust vorbei :)

Grüße

Korrekturen durchgeführt, Vorschläge nachgetragen.

Organisatorisches (alles, was im Hintergrund abläuft)

1. Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen
  2. Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind
  3. Wiedererlangung einer Community (Zusammenhalt der User fördern)
  4. jährliche Usertreffen an zentralem Ort für alle
  5. Bewertungsmöglichkeit für Posts und Threads
  6. Anzeige der zwischenzeitlich im Thread geposteten Beiträge nach Betätigung des Absendebuttons zwecks Editiermöglichkeit
  7. Einführung eines Bewertungssystems für Beiträge
  8. Überarbeitung der Suchfunktion
  9. Etablierung einer unabhängigen Instanz, die alle 12 Monate (oder auch mehr) von der Userschaft gewählt wird, und zwischen Userschaft und Forumsleitung (und umgekehrt) vermittelt. Diese Instanz sollte einen gewissen Einblick in die Interna des Forums haben (wenn nötig, mit Verschwiegenheitserklärung) und darf nicht aus Moderatoren/Administratoren bestehen (abgesehen von vielleicht einem Mitglied, damit die Interessen des Betreibers auf jeden Fall berücksichtigt werden) um Unabhängigkeit und Neutralität zu gewährleisten. Sie ist keiner einzelnen Partei verpflichtet, sondern sollte das Miteinander im Forum im Fokus haben und voranbringen.
  10. Versand von PNs an vorübergehend gesperrte User ermöglichen (diese können aber trotzdem erst nach Ablauf der Sperre lesen; es geht nur darum, den nicht gesperrten Absender nicht zu bestrafen)
  11. Intensivierung bzw Einführung flächendeckender Stammtische, die von einem Freiwilligen gemanaged werden (Verwaltung der Termine, Organisation der Lokalitäten, ...), Versand der Stammtisch-Infos ähnlich wie in der FC (regionale Mails versenden)
  12. Regelmäßiges, nationales Groß-Treffen (beispielsweise angedockt an die Photokina, wo eine Delegation des DSLR-Forums vor Ort wäre)
  13. Einführung eines "Erkennungszeichens" (siehe seinerzeitige Diskussion bezüglich der Erkennungsbänder)
  14. Das Kennzeichnung in den Posts von Usern, wenn sie an dem Tag Geburtstag haben (beispielsweise durch einblenden einer kleinen Torte), würde wohl das Klima positiv beeinflussen
  15. Deaktivierung der "Ignore"-Funktion
  16. Eigener Meldebutton mit Ausklappmenü für "falsches Unterforum", "Thema existiert bereits","Unerlaubte Werbung", "Beleidigung","Off Topic" usw.
  17. Anzeige, wie oft ein Post bereits gemeldet wurde
  18. Eigener Danksage-Button mit Anzeige, wie oft der Button schon geklickt wurde
  19. Abschalten ALLER Signaturen
  20. Weitere Abstufung von Gültigkeitsdauern der Verwarnungen (und damit auch der Sperrzeiten) bis hin zu z.B. 1 Monat
  21. Verkürzung des Zeitraumes, in welcher Beiträge editiert werden können (beispielsweise auf 5 min)
  22. (Bessere) Rückmeldung an den betroffenen User, wenn ein Post gemeldet wurde (an wen gemeldet, ist jemand davon online, wurde die Meldung bereits gelesen, gibt es seiner Meinung nach Handlungsbedarf, ...)
  23. Einrichtung eines permanenten Spendenkontos (oder wie auch immer man das nennen mag) zur Mitfinanzierung des Forums.
  24. Statt Streichung der Signatur besser Inhalt der Signatur reglementieren.
  25. Die Bekanntgabe des eigenen Geburtstags bleibt in der Entscheidung des Users und wird nicht in Form von "Törtchen" signalisiert.
  26. Das Forum mehr Mobile-Friendly machen, zum Beispiel durch das Add-On Tapatalk o.ä. (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=664991).
  27. Bei Neuanmeldung 3-Tägige Schreibsperre im Kaufberatungsforum; Statt 'keine Rechte' Meldung Link zur ultimativen Kaufberatung.
  28. Antwort-Button abschaffen Erklärung
  29. Ein jährlich wiederkehrender "Verbesserungsvorschlag-Thread" jeweils begrenzt auf 2 oder 3 Wochen.
  30. Möglichkeit eines Zweiaccounts für Moderatoren schaffen Erklärung siehe auch Punkt 17 unter "Moderatives"
  31. Monats- oder Jahresbeitrag zum Erhalt des Forums einführen ggnflls. Rabatt für Schüler/Studenten Erklärung
  32. Bessere Erreichbarkeit des Forums sicherstellen.Erklärung
  33. "Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!" Erklärung noch 'ne Erklärung und noch eine Erklärung

Moderatives (alles, wo Moderatoren und Administratoren und der Betreiber 'gefordert' sind)

1. Suche nach Organisationsmoderatoren für Usertreffen
  2. Keine Löschung von Beiträgen ohne strafrechtliche Relevanz
  3. Keine Schliessung von Threads ohne dringende Notwendigkeit (Rechtsbruch, Beleidigungen usw.)
  4. Threads werden erst nach Vorankündigung geschlossen
  5. 4 Augen Prinzip bei Löschungen und Strafpunkten
  6. Rekrutierung freiwiller als "Bildermoderator" Erläuterung
  7. Fachbezogenes Off-Topic Geplauder nicht löschen sondern in Parallelthread verschieben. Ein Thread, in welchen alle OT-Posts verschoben (statt gelöscht) werden mit reinen Leserechten für die User als Orientierung.
  8. Es soll ein "runder Tisch" mit Boardleitung, Moderatoren und gewählten Usern ins Leben gerufen werden
  9. Mehr Verwarnungen/Ausschlüsse bei Beleidigungen und sozialer Inkompetenz, weniger bei OT
  10. Aufstockung des Moderatorenteams, damit mehr moderiert und weniger bestraft wird
  11. Misstrauensanträge gegen Moderatoren
  12. Regulär sollen nur Fach-Mods moderieren; nur bei rechtlich Relevantem sollen Supermods/Admins eingreifen
  13. Objektivität der Moderation (gleiche Aktion bei gleichen Vergehen)
  14. Bei nicht-rechtlich relevanten Vergehen sollte dem User vor der Verwarnung/vor dem Hinweis die Möglichkeit geboten werden, seinen Verstoß selber zurück zu nehmen
  15. Zusammenlegen statt schließen von Threads mit gleichem Inhalt, zusammenlegen von Doppelposts.
  16. Androhung von Maßnahmen, falls wiederholt im falschen UF gepostet wird
  17. Anonymisierung des Moderatorenteams (optimal: alle Mods arbeiten mit dem selben Alias)
  18. Gegenvorschlag zur Anonymisierung der Mods: diese sollen weitherhin als einzelne Individuen von den Usern angesprochen werden
  19. Abmahnung, wenn eine Frage bereits beantwortet wurde und deutlich danach eine sinngleiche Antwort gegeben wird
  20. Info über Regeländerungen auch via PN an die User
  21. Threads im Support-Bereich sollen erst nach Prüfung durch die Mods und Admins für alle sichtbar sein
  22. Aufstockung der Anzahl stellvertretender Admins (Vorschlag: auf 5 Personen)
  23. In Threads sind persönliche Angriffe und insbesondere das 'Nachkarten' untersagt und werden mit Verwarnung,
    bzw. im Wiederholungsfall mit temporärer Sperre belegt
  24. Gezielte Suche nach Moderatorinnen durch allgemeinen Aufruf.
  25. Amnestie für ehemalige User.
  26. Der, der sich beleidigt fühlt, kann die entsprechende Passage zitieren und selbst lediglich den Satz anhängen. "Dadurch fühle ich mich beleidigt." Dann hat er diesen selbst erstellten Beitrag zu melden. Ein Moderator führt mit den beiden Usern ein Sechs-Augen-Gesprächs per PN.
  27. Das "Kapern" fremder Threads unterbinden bzw. die nicht TO-eigenen Fotos löschen (nicht die erwünschten Bearbeitungen!).
  28. Schlichtungs -Mod-für-Bieterbereich
  29. Sicherstellen, dass dauerhaft gesperrte User nicht fröhlich weiter posten können.
  30. Aufräumen des Locations-Forum Erklärung
  31. Moderatoren stellen ihr Konterfei als Avatar ein (freiwillig um ihnen ein "Gesicht" zu geben) Erklärung
  32. 1-monatige testweise Aussetzung der Off-Topic-Regelung und anschließende Auswertung bzgl. Notwendigkeit, Selbstregulation, Stimmung im Board.
  33. Substanzielle Änderungen am Forum, nie in der Allgemeinheit diskutieren, sondern im Team einen Entschluss fassen, sofern im Team genug Erfahrung vorhanden ist und das dann den Usern präsentieren: ist der Tenor gut, dann ist die Sache als abgenickt anzusehen, gibt es aber zuviele Vetos sollte intern nochmal darüber diskutiert werden (sofern die Userschaft aktiv miteinbezogen werden soll).
  34. Moderatoren sollten für die von ihnen durchzusetzenden Regeln Vorbild sein.

Strukturelles (alles, was mit Änderungen in der Forumsstruktur zu tun hat)

1. Einführung eines Themenstranges mit wechselndem Motto
  2. Wiedereinführung des Smalltalkbereiches
  3. Einführung eines "making - of" Bereiches
  4. Einführung von Unterrubriken im Markplatzbereich
  5. Einführung eines Onlinehändlerbereiches
  6. Einführung einer "Profiebene"
  7. Einführung einer "Userhierarchie"
  8. Einheitliche Nomenklatur in den Überschriften der Beispielbilder-Postings
  9. Einführung einer zentralen DSLR - Linkssammlung Erläuterung
  10. Neue Galerierubriken "Experimentelle Bilder", "Kompaktkamerabilder", "analoge Scans", "Digiart" Erklärung
  11. Neue Unterrubrik in der Galerie oder in den einzelnen Galerien "Sammelthreads"
  12. Einführung eines geschlossenen Smalltalkbereiches für User die mehr als 1000 Beiträge geschrieben haben und länger als ein jahr angemeldet sind und mehr als ein jahr keine schwerwiegenden Verfehlungen begangen haben
  13. Einführung eines "Anfängerbereiches" wo weniger Galerietaugliche Bilder eingestellt werden können die nicht in die Rubrik "Problembilder" fallen. Erstellung eines Hardware-Anfängerbretts Erklärung
  14. "Best-of" galerie (entweder für bestimmte User oder durch Wahl einer Jury
  15. Unterteilung des Bereiches "Bildbearbeitung" in Unterforen (Photoshop, Gimp, Lightroom, Tool Tips, ...)
  16. Eigenes Unterforum "Konfliktlösung" mit folgenden Regeln noch 'n paar Regeln
  17. Unterteilung der BBTs in Consumer (Normal-/Anfänger-/Mainstream-User) und Pro's (ein Interessent für eine Kit-Linse hat andere Ansprüche als die einer Profi-Tele-FB
  18. Kaufberatung streichen (alternativ: Threads zum gleichen Artikel zusammenfügen)
  19. Nur ein Thread für BBT und Diskussion zum entsprechenden Objektiv
  20. Unterteilung des Support-Forums in 'technische Fragen zum Forum' und 'Kritik/Anregungen zur Verbesserung der Struktur bzw der Abläufe etc' - Detailinfos
  21. Zeilenumbruch bei langen Benuternamen (nimmt sonst viel Platz weg für den eigentlichen Post)
  22. Begrenzung des Benutzernamens auf maximal xx Zeichen
  23. "Wichtig" Threads mittig anpinnen.
  24. "Forenstammbaum" (z.B.DSLR-Forum > Intern > Support > Sammelthread für Verbesserungsvorschläge) auch unten im Fenster anbringen
  25. Die Schaffung eines (oder mehrerer, zu den entsprechenden Bereichen gehörige) Unterforen, in denen man FAQ oder Wiki-Ähnliche Threads erstellen kann.
  26. Einrichtung eines "Danke" Buttons
  27. Einführung von 'Formularen' für den Biete-Bereich. Beispiel
  28. Umstrukturierung der Hauptseite des Forums, zunächst "Community", dann "Technik und Gestaltung", und dann erst "Ausrüstung".
  29. Die Galerie wird um ein Unterforum "Siegerfoto des Fotowettbewerbs" erweitert.
  30. Editiermöglichkeit verlängern Erklärung
  31. Kamera- und Objektivpräfixe um direkt alle Beiträge mit gesuchter Kamera/Objektiv oder Kombination daraus per Doppelauswahl filtern zu können.
  32. Komplette Abschaltung des Biete Bereichs.
  33. Beiträge in Beispielbilderthread MÜSSEN mind 1 Bild enthalten (fragen zu Beiträgen bzw. Kommentare können und sollten doch per P/N geklärt werden)
  34. Suche-Bereich so aufteilen, wie es beim Biete-Bereich jetzt ist (also nach Herstellern und Zubehör unterteilen).
  35. Blitz / Lichtformer / Licht Unterforen
  36. Eine eigene Rubrick für Portraits
  37. Einführung einer "Sperrzeit" (10-15 min oder whatever) nach der man erst auf den letzten Beitrag in einem Thread antworten kann
  38. Bessere Darstellung der Bilder durch Usergalerien (Praktisch eine Aufwertung des "Alle Anhänge eines User anzeigen").
  39. Technische (automatisierte) Lösungen so weit wie möglich eingesetzten Erklärung
  40. Jeder Nutzer bekommt seinen eigenen Bewertungsthread für gekaufte und verkaufte Artikel im "Biete-Teil" Erklärung
  41. Eigene Ecke für MF Nikkore
  42. Diskussionen in den Beispielbildersträngen via Parrallelthread erlauben Erklärung
  43. Senden von PNs auch an gesperrte oder ignorierte User zulassen
  44. Einführung eines Jugendbereiches mit einegem Moderator
  45. Einführung eines Dienstleister- (Händler-) Bereichs in dem man eigene Erfahrungen mit Dienstleistern für Fotoabzügen, Fotobüchern, Leinwänden, Acrylveredelung, usw. posten kann. Erklärung noch 'ne Erklärung
  46. Änderung der maximalen Größe für Avatare (Benutzerbilder) auf 150 x 150 Pixel, natürlich unter entsprechender Anpassung der Dateigröße.
  47. Jeder User sollte zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, sein komplettes geistiges Eigentum zu verwalten. Erklärung
  48. Wenn ein User gelöscht wird, sollten neben den Posts auch die zitierten Passagen anonymeres bzw. gelöscht. werden. Erklärung
  49. Die "Büroklammerfunktionalität" bei Threads mit Bildern korrekt herstellen. Erklärung
  50. scoprio erhebt über netstats-auswertungen die statistik der verwendeten displays und legt die bildgrößen danach fest.
    Parallel wird das direkte einbinden von bildern in posts forenweit abgestellt. Erklärung
  51. Usertreffenrubrik unter Verwendung der ersten beiden Postleitzahlen Erklärung

Regulatives (alles, was das Tun im Forum in bestimmte Bahnen lenken soll)

1. Mindestzahl von Beiträgen für den Bietemarkt einführen oder zwischen den Angeboten müssen x Beiträge liegen/alternativ xBeiträge pro Tag
  2. Einführung einer Quote im Bietebereich (z.B. nur 2 Verkäufe pro User und Monat)
  3. Neudefinition des Off Topic Begriffs im Forum. Diskussionen über Fotografie zulassen
  4. Einkürzung des Regelwerkes auf ein Durchschnittsmass (ähnlich anderen Foren)
  5. Verkürzung der 7 Tagesregel im Marktplatz auf zwei Tage mit verkürzter Editierzeit
  6. Abschaltung der IMG Codes im Galerie und Beispielbilderbereich (keine direkte Bildeinbindung mehr)
  7. Einführung von Tags im Galeriebereich, Tags für Crop- und KB-Linsen im BBT Bereich Erklärung Einführung von Tags zu Marken im Zubehörbereich Erklärung
  8. Beschränkung der Posts im Beispielbilderbereich, Aussortierung von direkt eingebundenen Bildern und Bildern ohne Exifs, Reduzierung der Beispielbilder auf aussagekräftige Praxisbilder, kompletten Smalltalk entfernen
  9. Einführung der von Lynx at aufgestellten Regeln für Beispielbilderthreads
  10. Diskussionen über moderative Entscheidungen / Maßnahmen (gleichfals Entscheidungen der Boardleitungen) werden untersagt; es sei denn, die Admins / die Boardleitung erlaubt / eröffnet einzelne Diskussionen dazu
  11. Im (ggngflls zu erstellenden) Making of Bereich einschaltung der IMG Codes
  12. Der Bereich "Handel" nur noch für angemeldete User lesbar
  13. Bewertungsmöglichkeit des Verkäufers im Biete-Bereich
  14. Diskussionen in den BBTs zulassen
  15. Qualitätsansprüche an die Bilder in den BBTs erhöhen (auf das Niveau der Galerie) - eventuell durch eine Jury freizuschalten
  16. BBTs für Kameras abschaffen (Bildqualität ist ja mehr abhängig vom verwendeten Objektiv)
  17. Vor dem Erstellen eines Beitrages im Bietebereich sollen nochmals die Regeln (eventuell verkürzt) eingeblendet werden, die bestätigt werden müssen
  18. Feedback in den Galerien sollte zwingend begründet werden (verhindert Kommentare wie 'schönes Bild' oder 'reif für die Mülltonne')
  19. Der Austausch eines Bildes in der Galerie soll verboten sein, sobald sich zumindest ein Kommentar eingefunden hat, der sich auf das Bild direkt bezieht mit entsprechenden Sanktionen (eventuell den Thread schließen)
  20. Jeder User darf nur eine bestimmte Anzahl von Posts pro Thread (beispielsweise 5) abgeben
  21. Streichung des Begriffes "Andere Plattformen" aus den Nutzungsbedingungen 6.5 und Reduzierung dieses Punktes auf Onlineauktionshäuser
  22. Für jede Forumsregel sollte ein Text hinterlegt werden, der die Regel begründet.
  23. Streichung des Passuses in Nutzungsbedingung 6.5 nicht gleichzeitig auf anderen Plattformen anbieten zu dürfen, statt dessen im Angebot die Floskel "Zwischenverkauf vorbehalten" aufzunehmen
  24. Stammtischtheads wieder als solche laufen lassen wie jahrelang üblich und nicht nur zur reinen Organisation.
  25. Einführung einer Bewertungsskala für Thread und User Erklärung
  26. Temporäre oder Beitragsbezogene Schreibsperre für Neuuser Erklärung bzw.temporär nur Nutzung des "Anfängerbereichs" siehe "strukturelles" Punkt 13.
  27. User sollten ihre im Forum hochgeladenen Bilder später nicht mehr löschen können (als Erweiterung zum Vorschlag "Abschalten des IMG-Tags") (Punkt 6 der Liste "Regulatives) Erklärung
  28. Wer wiederholt Fotos aus der Galerie entfernt, sollte für die Galerie (temporär) gesperrt werden. Erklärung
  29. Leute, die Threads wo die Bilder gelöscht sind aus der Versenkung holen, sollten zeitweise gesperrt werden. Erklärung
  30. Es wird aufgehört, künstliche unterschiede zwischen funktionstragenden forenmitgliedern und anderen zu machen, auch in der geübten begriffswahl. Erklärung
  31. Das (Unter-)Forum Support nur noch für den technischen Support nutzen.

Moderatorenwünsche (Alles was Mods und Admins vorgeschlagen haben)

1. Abschaltung der Signaturen mit Ausnahme bei Mods und Werbepartnern (wird oft mißbräuchlich verwendet und kann ja rasch geändert werden, sodass moderativ kaum eingegriffen werden kann) ...
  2. 1. Aufteilung von "Allgemein" in "Allgemein" und "Kameras"
    2. Einführungen von Präfixen für die Kamera-Namen in "Kameras"
    3. Präfixe für Gruppen von Zubehör in "Zubehör" (Marken-UF, nicht allgemeines!)
    4. Anpassungen der Präfixe in den jeweiligen Marken-UF nach evtl. speziellem Bedarf (auf Wunsch diese vier Punkte als einen Vorschlag gewertet) Erklärung
  3. Doppelpostings sind untersagt Erklärung

Der Sammelthread wird am Dienstag den 22.3.2011 für abgeschlossen erklärt.

So, das war die letzte Zusammenfassung.
Ich werde sofort nach absenden und editierung des ersten Beitrages eine PN an den Administrator senden damit hier zugemacht wird.
Aufgrund dieses Beitrages: KLICK möchten wir gleichzeitig den Fortgang dieser Aktion in kompetentere Hände abgeben.

Danke an alle die sich hier eingebracht haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten