• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Pentax Adapter

Ich habe bei dem Anbieter genau den Pentax K/FT Adapter gekauft. Lieferung erfolgt ohne Probleme inerhalb angemessener Zeit, wenn ich mich richtig erinnere etwa 8 Tage.

Der Adapter paßt einwandfrei, qualitativ darfst Du allerdings nicht zuviel erwarten.

Gruss Thomas

AW: Pentax Adapter

Der Adapter ist heute gekommen. Ich konnte es noch nicht mit dem Pentaxobjektiv testen, aber auf FT-Seite paßt er wunderbar.
Also falls jemand auch so ein Ding braucht, der Verkäufer scheint empfehlenswert zu sein. :)

Adapter für andere Marken Objektive???

Hallo ich wollte gerne wissen welche adapter am besten für olympus e500 passt,
ich möchte z.b Sigma oder Nikon objektive an meiner e500 benutzen die bei ebay traue ich nicht so gerne ....

Kann mir da einer helfen??:D :D :D

AW: Adapter für andere Marken Objektive???

Es gibt ausschließlich Adapter für alte, analoge Manualfokus-Systeme - dazu siehe http://olypedia.de/Adapter_(Fremdobjektive_auf_FT-System) und http://www.cameraquest.com/adaptnew.htm#Olympus E-1 4/3 Lens Adapters. Von den bei ebay zu findenden Adaptern gibt es nach meiner Kenntnis auch bislang keine negativen Berichte.

Die Benutzung solcher Objektive ist dabei allerdings immer nur eingeschränkt möglich und nicht schnappschusstauglich (Arbeitsblendenbetrieb, d.h. bei geöffneter Blende manuell fokussieren, Blende am Objektiv schließen, auslösen).

So richtig Sinn macht eine solche Adaption eigentlich nur für Spezialanwendungen, für die es keine FourThirds-Objektive gibt, etwa im Makrobereich mit Balgengeräten und sowas, und dann am besten mit einer E-330, weil die Sucher von E-300/E-500 nicht wirklich zum Scharfstellen geeignet sind.

Gruß,
Robert

Sigma mit Adapter

Hallo:rolleyes: :rolleyes:
Kann ich ein Sigma Zoom 28-200 das für eine Canon EOS 300 Analog ist an einer Olympus E 330 mit einen Adapter benutzen und wenn ja wo bekommen ich den Adapter
POS

AW: Sigma mit Adapter

pos schrieb:
Kann ich ein Sigma Zoom 28-200 das für eine Canon EOS 300 Analog ist an einer Olympus E 330 mit einen Adapter benutzen und wenn ja wo bekommen ich den Adapter

Genau DIESES Thema (sogar bzgl. des gleichen Objektivs, nur mit einem Nikon- statt einem Canon-Vorläufer-Gehäuse...) ist in diesem Parallelthread nachzulesen - es gibt ja auch eine Suchfunktion. ;)

Exakta Objektivadapter?

Hallöchen...
habe einige Exakta (vielleicht kennt jemand die noch) Objektive und einen Balgen...
Jetzt meine Frage gibt es irgendeinen Adapter, mit dem ich diese auf meine e330 stöpseln kann? oder z.B. von Oly auf Schraubverschluss und von Schraubverschluss wieder auf Exakta... z.B. habe ich ein Olympus Pen F / FT Adapter to fit Exakta lenses bei ebay gefunden... würde mich interessieren ob ich darauf einen andren Adapter draufgeben kann, das es passt...

will mich eigentlich bisschen mit den alten objektiven "spielen" da ich 5 stück davon habe + Filter,... und vor allem mit dem Balgen!
Ich hoffe jemand kann mir mit meinem Prob. helfen...

Danke im voraus!

AW: Exakta Objektivadapter?

Danke für die SUPERschnelle antwort!

hab gegooglet, und nur nen ebay shop gefunden wos den adapter um 165 $ gibt... gibt es auch einen offiziellen shop? weil so is das ein recht teurer spaß... vorallem wenman adapter für nikon objektive zb schon um 20 euronen bekommt...

Hi Nico,
im Olypedia-Link ist auch ein Verweis auf den "Polenadapter", der jedoch nicht weiter verlinkt ist ---> irgendwo in diesem Forum steht der Link zur "Polen-Site", wo man die bestellen kann; und die sind deutlich billiger ---> wühl dich einmal durch diese Beiträge durch, irgendwo muss der Link sein ...
(intimissimo hat da übrigens schon mal einen M42 bestellt, den könntest du auch fragen)
EDIT: übrigens, für solche manuellen Adapter ist SEHR wichtig, dass die Dicke exakt stimmt - denn sonst stimmt das Auflagenmass unter Umständen nicht mehr exakt, d. h. du hast eventuell eine leichte "Zwischenring-Wirkung" (Unendlichfokus ist nicht mehr möglich oder liegt jenseits der Unendlich-Markierung), oder auch in die umgekehrte Richtung (unendlich könnte dann zB bei 3m auf der Skala liegen): letzteres ist zum Beispiel für den M42-Polenadapter dokumentiert
muss aber nicht heissen, dass das auch für den Exakta-Polenadapter gilt ...
(btw, ebay.at/de ist bei vielen Produkten ganz einfach hoffnungslos überteuert ... nicht einfach blind dort kaufen, sondern immer vorher informieren, was "realistische" Gebrauchtpreise sind ;))

EDIT: übrigens, für solche manuellen Adapter ist SEHR wichtig, dass die Dicke exakt stimmt - denn sonst stimmt das Auflagenmass unter Umständen nicht mehr exakt, d. h. du hast eventuell eine leichte "Zwischenring-Wirkung" (Unendlichfokus ist nicht mehr möglich oder liegt jenseits der Unendlich-Markierung), oder auch in die umgekehrte Richtung (unendlich könnte dann zB bei 3m auf der Skala liegen): letzteres ist zum Beispiel für den M42-Polenadapter dokumentiert
das hast du mir beim usertreffen beim kraftwerk freudenau eh schon erklärt weiß ich...
na ich werd mcih mal durchwühlen und um hilfe schreien, wenn ich preise habe.

LEICA R-Linsen an FT-Body per Adapter von LEICA!

Den ein oder anderen wird es vielleicht interessieren: Leica wird für die Digilux 3 und alle anderen FT-Kameras einen Adapter anbieten, durch den man Objektive der R-Serie an FT-Kameras verwenden kann: siehe Digilux 3-Broschüre, S. 17

Lawman

AW: LEICA R-Linsen an FT-Body per Adapter von LEICA!

Das ist alles eigentlich schon ein alter Hut. Mittels einem recht günstigen "China-Adapter" nutze ich meine R-Optiken auf meiner E-1. Man kann zwar nur mit Zeitautomatik bzw. Arbeitsblende fotografieren. Aber für "statische Aufnahmen" genügt es. Für schnelle Fotografie ist die Lösung nicht geeignet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei dem neuen LEICA-Adapter um etwas anderes handelt. Nur, dass man bei diesem Produkt tiefer in die Tasche greifen muss.

Grüsse, Helmuth

AW: LEICA R-Linsen an FT-Body per Adapter von LEICA!

Ich finde die Bilder etwas weich und an Schärfe fehlt es auch aber kann ja sein dass meine Brille nicht mehr ganz aktuell ist :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten