• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Hier mal ein Versuch von mir.

Geschossen mit dem Canon 50mm 1.8 II.

Teilweise habe ich noch Probleme beim stitchen. Aber ich denke das ist alles Erfahrungssache.. :)

Hallo Suse,

hugin sieht ja ganz gut aus, ist zudem kostenlos und wohl ohne Wasserzeichen & Co. :) Kommt das auch gut mit vielen Fotos (>20) klar? Wie gesagt - Panorama Maker 5 finde ich gut, wenn da nicht das Problem beim Zusammensetzen vieler Fotos wäre :(

60 Fotos waren die meisten die ich mit Hugin probiert habe....da geht sicher noch mehr....hatte keine Probs ....

Hallo zusammen,
ich haben mich jetzt auch mal an die Brenizer Methode gewagt und hier das erste ergebniss

Minolta 50mm f1.7

413537_436435836380367_959092764_o.jpg

Gruß Max

Kann es sein, das der gewünschte Effekt am besten zum Vorschein kommt.
Wenn der Fotograf mit der Kamera in der Mitte des Objektes ist?

Ein 24/1.4 oder 35/1.4 würde das können.
Aber höchstens an einer Kleinbildkamera. Hat nicht jeder. ;)

Gibt es hier wen der seine Panos am Mac erstellt? Kennt ihr ein gutes (wenn möglich kostenloses) Programm dazu? Habe bisher Panorama Maker 5 (aus dem AppStore), läuft an sich sehr gut, kann aber wohl nur maximal 12 Aufnahmen Stichen - bei mehr kommt immer eine Fehlermeldung. Und die 12 sind gerade an DX ja zu wenig, um einen guten Brenizer-Effekt zu bekommen.
Ich habe damals eine Reihe an Apps ausprobiert und bin bei Autopano Pro hängen geblieben. Es hat mir mit Abstand am besten gefallen: Die Ergebnisse waren die besten und die Bedienung war konkurrenzlos, insbesondere gegenüber PTGUI und Hugin. Kostet was, ist das Geld aber mehr als wert.

Ein 24/1.4 oder 35/1.4 würde das können.

Definitiv nicht... Bei der Entfernung zu dieser Motivgrösse wäre das Bokeh niemals so weich. Kann man auch hier schon schön sehen und es ist nur eine kleine Parkbank. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8352375&postcount=196

Kann ehrlich gesagt so langsam keine Autos mehr sehen, da waren mir die Fahrräder noch lieber! :D

Kommt bald People-Nachschub ! Ich hab ein paar Leckerbissen, muss nur die Zeit finden mal alles Webgerecht aufzubereiten.

@Borys1978

Mach mal schneller :D

@Mimamac

Das erste kommt schon ganz gut, vielleicht bisschen weniger mittiger Aufbau.

Mal was nicht technisches zur Abwechslung. :)

D700, 180mm, f2.8 ca. 40 Fotos bei mieser Mittagssonne

Sehr schönes bild. Die 2 freuen sich bestimmt darüber :)

hier eins vom klettern
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2261539[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten