WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Ich habe länger nich reingeschaut und finde es toll, dass Autos die Fährräder als Lieblingsmotive abgelöst haben. Ich hab es gestern zum ersten Mal ernsthaft versucht: 20 Bilder mit dem 50er an einer D90 bei F2 oder 2.2. Eigentlich sollten es nur Bilder für die Gebrauchtwagenbörsen geben, aber es ist dann etwas ausgeufert ;-)

Ich habe länger nich reingeschaut und finde es toll, dass Autos die Fährräder als Lieblingsmotive abgelöst haben.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ein Brenizer-Foto ist immer noch ein Foto und insofern sollte man trotzdem auf dieselben Dinge achten wie bei "normalen" Fotos, also: Gehalt, Bildaufbau, Motive, Kontraste, Komposition usw. Dieselbe Diskussion gab es übrigens auch schon während des ganzen HDR-Hypes.

Viele von denjenigen, die hier ein Bild von einem Auto reinstellen, würden wohl ohne Brenizer nie auf die Idee kommen, ihr Auto zu fotografieren, um es hier im Forum zu zeigen (außer es geht wirklich um das Fahrzeug als solches, aber dann sollte das Bild in der Technik-Galerie landen).

Auch in diesem Brenizer-Thread wollen wir vor allem "gute Bilder" zeigen. Und allein durch Brenizer werden die Bilder nicht gut, genausowenig wie ein mäßiges Bild durch einen x-beliebigen Photoshop-Filter gut wird.

Ja, ich weiß, es geht auch um's Üben der Brenizer-Methode.

Aber auch Totalanfänger machen (meistens) keine an sich völlig "überflüssigen" Bilder von irgendwas (z.B. ihrem Auto) und zeigen es im Forum, nur weil sie noch am Üben sind. Auch ein Totalanfänger gibt sich Mühe und sucht nach schönen und abwechslungsreichen Motiven. (Gegenbeispiele findet man in Galerie-Beiträgen mit dem Titel "Nur ein Test". Vom Bildgehalt stehen die dort gezeigten Bilder aber vielen in diesem Thread in nichts nach. :evil:)

Ich fände es also schön, wenn hier mehr Fotos gezeigt würden, die -- wie in allen anderen Galerien auch -- den Schwerpunkt auf "gutes Bild" legen, mit abwechslungsreichen Motiven, es gibt in diesem Thread durchaus einige sehr schöne Beispiele dafür. Und etwas weniger Autos und Fahrräder.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ein Brenizer-Foto ist immer noch ein Foto und insofern sollte man trotzdem auf dieselben Dinge achten wie bei "normalen" Fotos, also: Gehalt, Bildaufbau, Motive, Kontraste, Komposition usw. Dieselbe Diskussion gab es übrigens auch schon während des ganzen HDR-Hypes. [...]

Ist das jetzt generell auf diesen Thread bezogen oder auf mein Bild im besonderen? Natürlich habe ich den Anspruch, dass es mehr sein soll als nur viele aneinandergeklatschte Bilder. Und bis auf den Baum, der leider unvermeidbar hinter dem Auto stand, bin ich auch recht zufrieden.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Die Technik sollte dazu dienen, ein gewähltes Ziel zu erreichen und nicht nur ihrer selbst willen eingesetzt werden.

Ist das jetzt generell auf diesen Thread bezogen oder auf mein Bild im besonderen?
Ich hatte das auf die generelle Entwicklung dieses Threads bezogen, da in letzter Zeit (wie Du ja auch bemerkt hast), vermehrt Fotos von Gegenständen (und dann auch noch immer dieselben) gemacht werden.
Aber letztendlich war eben gerade bei Deinem Bild (wieder ein Auto) und wegen Deiner Freude darüber, dass statt Fahrräder nun Autos gezeigt werden (ganz toll :rolleyes:), bei mir der Punkt erreicht, wo ich was sagen musste.
Ich meinte aber nicht speziell Dein Bild, das gefällt mir sogar ganz gut, auch unabhängig davon, dass es per Brenizer gemacht wurde! Die Helligkeitsverteilung (Vignettierung) und die Farben finde ich richtig gut!
Natürlich habe ich den Anspruch, dass es mehr sein soll als nur viele aneinandergeklatschte Bilder. Und bis auf den Baum, der leider unvermeidbar hinter dem Auto stand, bin ich auch recht zufrieden.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Die Technik sollte dazu dienen, ein gewähltes Ziel zu erreichen und nicht nur ihrer selbst willen eingesetzt werden.
Danke für Deine Zustimmung!

@mauerhuhn,

Hast zum fokussieren mit dem Samyang eine andere Mattscheibe in der Kamera?

[SIZE="-2"]Traue mich jetzt kein Bild einzustellen.[/SIZE]

@mauerhuhn,
Hast zum fokussieren mit dem Samyang eine andere Mattscheibe in der Kamera?
Nein (obwohl ich immer mal wieder drüber nachdenke, mir eine zu kaufen). Mit dem Focusindikator im Sucher kommt man m.E. mit etwas Übung ganz gut klar. Ich fokussiere immer ein wenig hin und her bis ich mich ungefähr in der "Mitte" des angezeigten Schärfebereichs wähne. Ein paar Testaufnahmen der wichtigen Stellen vor der eigentlichen Serienaufnahme geben dann nochmal Gewissheit.
Aber so ein Schnittbildsucher wäre wohl wesentlich konfortabler. Ist halt nicht gerade billig.
[SIZE="-2"]Traue mich jetzt kein Bild einzustellen.[/SIZE]
[SIZE="-2"]Och komm, jetzt aber...:rolleyes:[/SIZE]

[SIZE="-2"]Och komm, jetzt aber...:rolleyes:[/SIZE]

Ohne Hitfaktorgarantie, ist mein dritter Versuch und ja, meine Frau hätte ich anderes plazieren sollen. muß ich mal in Ruhe, ohne Kind und andere Leute machen.

Ich habe mir das 85mm mal mit Mattscheibe (Ef-S) bestellt, das 14mm habe ich ja auch noch.
Kannst Dir so Not mal anschauen, bin jeden Tag in Karlsruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hitfaktorgarantie, ist mein dritter Versuch und ja, meine Frau hätte ich anderes plazieren sollen. muß ich mal in Ruhe, ohne Kind und andere Leute machen.
Hättest das Bild ruhig größer hier reinstellen können, aber es sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Ich habe mir das 85mm mal mit Mattscheibe (Ef-S) bestellt, das 14mm habe ich ja auch noch.
Kannst Dir so Not mal anschauen, bin jeden Tag in Karlsruhe.
Au ja, das wär vielleicht was. Wenn ich sicher wäre, dass das Teil was taugt und auch wirklich was bringt ggüber dem Schärfeindikator, würd ichs mir u.U. auch holen. Ich meld mich per PM bei Dir.

Hier mal mein erster Versuch.

Musste das Bild teilweise selbst zusammensetzen in Photoshop da Photomerge nicht ganz so wollte wie ich:

50MM / f1.4

bada_carry_fertig.jpg

mein erster versuch. motiv ist natürlich nicht so dolle und vom hg reden wir nicht. aber den effekt finde ich schon mal brauchbar. denke das werde ich mal beim shooting testen, wenn möglich.
mit dem 135l + 5dmkII

boyzhurt

mein erster versuch. motiv ist natürlich nicht so dolle und vom hg reden wir nicht. aber den effekt finde ich schon mal brauchbar. denke das werde ich mal beim shooting testen, wenn möglich.
mit dem 135l + 5dmkII

boyzhurt

Ich finde, bei solchen relativ kleinen Grünpflanzen ist der Effekt ziemlich sinnlos, da man keine Vorstellung von der Größe der Pflanze hat, es könnte auch ein Pflänzchen sein, was Du mit einer sehr langen Brennweite aufgenommen hast.

Was ist das übrigens für ein grausamer Grünstich? Wie ich ja schon vor ein paar Posts gesagt hatte: man muss sich ja nicht jedes völlig verfärbte Bild anschauen müssen, was sich woanders niemals jemand trauen würde, vorzuzeigen, und die grottigsten Motive und Hintergründe, nur weil auf den Foto "Brenizer" steht.:rolleyes:

Davon abgesehen: ja, die technische Umsetzung des Brenizer-Effekts finde ich gut, aber das Bild ist spukhässlich und es hilft auch nix, dass Du das weißt und Dich quasi im Vorfeld dafür entschuldigst. Sorry.

@mauerhuhn: es ging mir auch in keinsterweise um das motiv oder den hg. ich wollte eigentlich nur wissen, ob der effekt so passt. dass das bild nix ist, ist mir selber klar, habe ich im vorfeld auch schon gesgat... hast du ja wohl auch gelesen.
trotzdem danke für deine kritik und die "kleine" grünpflanze ist 2,5m hoch ;)

mfg

Boyzhurt

trotzdem danke für deine kritik und die "kleine" grünpflanze ist 2,5m hoch ;)
Ja, sowas hatte ich mir fast gedacht -- aber wie gesagt, man weiß es nicht und sie könnte auch tatsächlich so klein sein, wie sie auf dem Bild aussieht, ohne dass man sich darüber wundern würde... So ungern ich hier noch Autos und Fahrräder sehe, aber das ist genau der Grund, warum der Effekt oft auf Gegenstände angewendet wird, die man größenmäßig einschätzen kann und ja, bei Autos und Fahrrädern funktioniert der Effekt eben (leider) besser. :ugly:

Wie ich ja schon vor ein paar Posts gesagt hatte: man muss sich ja nicht jedes völlig verfärbte Bild anschauen müssen, was sich woanders niemals jemand trauen würde, vorzuzeigen, und die grottigsten Motive und Hintergründe, nur weil auf den Foto "Brenizer" steht.:rolleyes:

Davon abgesehen: ja, die technische Umsetzung des Brenizer-Effekts finde ich gut, aber das Bild ist spukhässlich und es hilft auch nix, dass Du das weißt und Dich quasi im Vorfeld dafür entschuldigst. Sorry.

!!! [OT] !!!

Hallo,

wenn man den Thread von Anfang an liest, dann fällt relativ schnell auf, dass es bei dem Thread ursprünglich um die Vorstellung der Methode "Brenizer" ging.
Daher empfinde ich es durchaus als natürlich und wünschenswert, wenn die User hier ihre "ersten Gehversuche" posten um Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Für die "Nicht-Profis" ergibt sich somit immer etwas Hilfe.

Wenn es ausschließlich um richtig gute Brenizer geht sollte man einen eigenen Thread eröffnen, der dann evtl. "Richtig gute Brenizer" heißen könnte, so wie es auch schon einen gleichnamigen HDR-Thread gibt.

Also von mir aus kann hier munter weiter gepostet werden. Ich freue mich über jedes Bild, denn ich meine ich kann aus jedem Bild etwas lernen, und wenn es nur ein Negativbeispiel ist, wie man es nicht machen sollte.

Schöne Grüße
Björn

Danke, das sehe ich genauso.
Dem einen gefallen diese, dem anderen jene Motive. Ich vermag da keine Wertung in der Motivauswahl geben, nicht hier in diesem Thema.
schönen Gruß

!!! [OT] !!!

Hallo,

wenn man den Thread von Anfang an liest, dann fällt relativ schnell auf, dass es bei dem Thread ursprünglich um die Vorstellung der Methode "Brenizer" ging.
Daher empfinde ich es durchaus als natürlich und wünschenswert, wenn die User hier ihre "ersten Gehversuche" posten um Kritik, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
Für die "Nicht-Profis" ergibt sich somit immer etwas Hilfe.

Wenn es ausschließlich um richtig gute Brenizer geht sollte man einen eigenen Thread eröffnen, der dann evtl. "Richtig gute Brenizer" heißen könnte, so wie es auch schon einen gleichnamigen HDR-Thread gibt.

Also von mir aus kann hier munter weiter gepostet werden. Ich freue mich über jedes Bild, denn ich meine ich kann aus jedem Bild etwas lernen, und wenn es nur ein Negativbeispiel ist, wie man es nicht machen sollte.

Schöne Grüße
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten