• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Der Effekt gefällt mir gut, besonders der Blumenkasten, der wahrscheinlich eher zufällig in der Schärfenebene liegt :top:

Wenn der Himmel jetzt noch blau wäre würde das Bild farblich besser wirken.
So kommt es mir etwas blass vor.

Schöne Grüße
Björn

Ja, das war in der Tat Zufall. :)

Nehmen wir mal an, ich habe die RAW-Daten davon noch (ca. 45). Würde es Sinn machen, all diese vorher durch SNS-HDR laufen zu lassen, um den Himmel vielleicht zurückzubekommen?

Ja, das war in der Tat Zufall. :)

Nehmen wir mal an, ich habe die RAW-Daten davon noch (ca. 45). Würde es Sinn machen, all diese vorher durch SNS-HDR laufen zu lassen, um den Himmel vielleicht zurückzubekommen?

Hmmm,

gute Frage! Mit SNS habe ich noch nicht gearbeitet.
Auf einen Versuch kommts aber immer an, wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass dann 45 unterschiedlich belichtete Fotos rauskommen, die dann etwas schlecht zusammengesetzt werden können :ugly:

Warum versuchst du nicht das Endergebnis zu bearbeiten?

Was ist im rechten Bildteil passiert - dieser Schleier der sich über den Rasen zieht?

Ich werde probieren, den Himmel irgendwie zu retten, per Raw-Entwicklung kann man da noch gut Strukturen erkennen.

Oh, welcher Schleier genau? Ich hatte vergessen, vor dem fotografieren ein paar Flaschen, welche sich auf dem Rasen befanden, zu entfernen.
Die Stelle habe ich weggestempelt, vermutlich meinst du das.

Nun denn, hier mal ein neuer Versuch, hoffe hier kommt der Effekt etwas besser zur Geltung. Was meint ihr?

Unbenanntes_Panorama1.jpg

Gibt es hier wen der seine Panos am Mac erstellt? Kennt ihr ein gutes (wenn möglich kostenloses) Programm dazu? Habe bisher Panorama Maker 5 (aus dem AppStore), läuft an sich sehr gut, kann aber wohl nur maximal 12 Aufnahmen Stichen - bei mehr kommt immer eine Fehlermeldung. Und die 12 sind gerade an DX ja zu wenig, um einen guten Brenizer-Effekt zu bekommen.

PTGui als Freeware habe ich vorhin geladen - da kann ich aber die Fotos offensichtlich nicht exportieren bzw. nicht in einem Format was ich in anderen Programmen öffnen kann... :confused:

Hallo Suse,

hugin sieht ja ganz gut aus, ist zudem kostenlos und wohl ohne Wasserzeichen & Co. :) Kommt das auch gut mit vielen Fotos (>20) klar? Wie gesagt - Panorama Maker 5 finde ich gut, wenn da nicht das Problem beim Zusammensetzen vieler Fotos wäre :(

Hab mich mal wieder Versuchen mit Brenizer hingegeben. Dieses Mal mit Stativ (ohne Nodalpunktadapter) und verschiedenen Motiventfernungen mit dem 50mm 1.4 am Crop.

Fokusiert habe ich jeweils am Kennzeichen.

effektive Brennweite und Blende:
6m: 18mm f0.5
5m: 16mm f0.45
4m: 17mm f0.48
3m: 13mm f0.37
2m: 14.5mm f0.4

Verwendet wurde zudem ein ND-Filter mit Verlängerungsfaktor 8x, um die Belichtungszeiten nicht so ultra kurz zu bekommen...

Ich finde die 3m Motivabstand bei einem PKW nicht verkehrt für das 50mm Objektiv am Crop. Meint Ihr auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich wollte zum Einen immer mal so eine kleine Serie machen. Zum Anderen hatte ich bei den bisherigen Versuchen ohne Stativ immer z.Teil immer heftige Stitchingprobleme.

Merke: je näher man am Motiv ist, desto heftiger wirken sich Änderungen der Kameraposition beim Brenizern aus!

Ich wollte nun auch feststellen, ob mein Stativ als Kamerafixpunkt da helfen kann. Und wirklich: ich hatte gestern Abend nur 2 Ergebnisbilder mit leichten Stitchingproblemen. Mit ein wenig zutun (Handarbeit) konnte man diese noch gut in den Griff bekommen. Besser wäre nur ein Multirow-Nodalpunktadapter. Ein sehr interessantes System gibts bei pt4pano. Das Prinzip dieses Adapters ist einfach und genial (nur zu teuer für die paar Teile).

In Zukunft werde ich nach Möglichkeit mein Stativ als Fotografierhilfe beim Brenizern einsetzen.

Zudem sollte mir diese Übungsserie helfen, wenn ich demnächst in Schweden mal auf der Suche nach rostigen Kisten bin. Dort stehen an jedem dritten Hof alte Autos rum, zum Teil schon verrostet und verfallen. Da möcht ich mal einige dieser Teile Brenizern, wenn ich dort bin...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten