• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Endlich keine Stitchingfehler mehr:D:D
Leider ist die Auflösung sehr schlecht wie ich finde. Obwohl ich mit 1920x1080 gefilmt habe.

Eines ist aus de Beiträgen noch immer nicht hervor gegangen.
Stellt ihr den Auslöser auf "Serienbild" oder doch eher Einzelbild?

Finde diese Technik übrigens sehr interessant. Auch wenn sie nicht für alle Motive geegnet scheint, aber die Bike-Fotos in diesem Thread wirken professioneller als die meisten Werbefotos der Bike-Hersteller.

Leider ist die Auflösung sehr schlecht wie ich finde. Obwohl ich mit 1920x1080 gefilmt habe.

Na war das Ironie mit keine Stichingfehler? :D
Gerade in dem verlinkten Bild sind doch auch welche (Blauer Schuh, die kleine Windmühle) zu sehen. Eine zuverlässige Methode diese komplett zu unterbinden gibt es wohl nicht, ausser die Ergebnisse nochmals durch die EBV zu friemeln?

Danke für den Link zum "How To" Video, hab diese Funktion zugegeben auch noch nicht ausprobiert, mal sehen was dabei rauskommt.

????

Sobald Du mit der Kamera leicht nach vorn oder zurück gehst, beim Fotografieren oder Filmen (ist eigentlich egal was), wird es Stitchingprobleme geben! Kommt zudem sehr auf Motivabstand und Brennweite an!

Der Punkt ist bei solchen Bokehpanoramen bzw. Panoramen an sich, dass man es üben muß mit der Kamera in einem Punkt zu bleiben!

Zumal man ja für richtige Brenizers immer mehrzeilige Panoramen macht. Hierdurch kommt durch das Verziehen der Kamera eigentlich oft der Punkt für eine Stitchingsoftware, wo die die Segel streichen muß und aufgibt...

Ich habe mit dem Stativ & Kugelkopf recht wenig Stitchingprobleme bekommen, wo ich ohne Stativ oft heftige Probleme und unstitchbare Bokehramen erstellt hatte. Das macht mir Mut, dass es scheinbar mit der Stativunterstützung besser geht.

So ich habe es auch mal probiert, sind nur 6 Bilder bei 50mm 1.7, gefällt mir schonmal ganz gut obwohl der Effekt hier nicht so stark auffällt.
Leider wollte er sein Gesicht wohl nicht veröffentlicht haben und hat sich immer umgedreht :grumble:

Das Bild oben ist freihand, senkrecht, mit einem 85mm Samyang an 60D aufgenommen.

So in 30s abgefilmt:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

darf ich mal Fragen welches Objektiv Ihr mir für ein Brenizer raten könnt? Ich habe meine Brenizer bisher mit ein 70-200 2.8 gemacht. Möchte aber für ein ganz besonderes mir mal ein Objektiv ausleihen.

zur Auswahl stehen:
200mm 1.8
200mm 2.0

eventuell noch 135 2.0

Fotografiert wird mit einer KB cam.

Das 1.8er hat vielleicht nicht die Qualität des neueren 2.0, aber als Brenizer zusammen gesetzt erkennt man das doch bestimmt eh nicht, oder?

Das 1.8er kostet im Verleih nur die hälfte. Bitte keine Antwort wie: Probiers doch einfach aus :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
[...] eventuell noch 135 2.0

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm auf jeden Fall mal das 135er mit!

Ich glaube diejenigen, die hier im Thread mit dem Objektiv Brenizern, werden mir uneingeschränkt zustimmen. Das 135er ist einfach der beste Kompromiss zwischen "Abstand zum Motiv durch lange Brennweite" und "super weiches Bokeh durch f/2.0 bei wahnsinniger Schärfe".

Definitive Empfehlung von mir! :top:

Moin,

darf ich mal Fragen welches Objektiv Ihr mir für ein Brenizer raten könnt? Ich habe meine Brenizer bisher mit ein 70-200 2.8 gemacht. Möchte aber für ein ganz besonderes mir mal ein Objektiv ausleihen.

zur Auswahl stehen:
200mm 1.8
200mm 2.0

eventuell noch 135 2.0

Das 1.8er hat vielleicht nicht die Qualität des neueren 2.0, aber als Brenizer zusammen gesetzt erkennt man das doch bestimmt eh nicht, oder?

Das 1.8er kostet im Verleih nur die hälfte. Bitte keine Antwort wie: Probiers doch einfach aus :ugly:

Boris hat schon mit dem 1.8er ein Brenizer hier im Thread gezeigt, war klasse. Im übrigen teile ich Deine Meinung nicht, dass das 2.0er besser ist, im Gegenteil, das 1.8er gilt als eines der besten Objektive, die Canon je gebaut hat. Das Bokeh ist traumhaft. Die 200er sind halt schon wegen des Gewichts etwas schwieriger zu händeln als das 135er.

Naja auch das 135mm kostet fast doppelt so viel im Verleih. Aber gut, ich habe schon immer ein Blick auf das 135mm 2.0 geworfen. Dann kann ich es auch gleich mal für normale Portraits testen. Soll ja mit dem 85mm die Top Linse im Portrait Berreich am KB sein.

Danke die schnellen Antworten! LG

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm auf jeden Fall mal das 135er mit!

Ich glaube diejenigen, die hier im Thread mit dem Objektiv Brenizern, werden mir uneingeschränkt zustimmen. Das 135er ist einfach der beste Kompromiss zwischen "Abstand zum Motiv durch lange Brennweite" und "super weiches Bokeh durch f/2.0 bei wahnsinniger Schärfe".

Definitive Empfehlung von mir! :top:

bei gleicher motivsituation entspricht das 135/2 vom grad der unschärfe etwa dem 70-200/2,8 bei 200. man brauch nur nich so viele einzelbilder, was bei leuten natürlich sinn macht - den 'sensiblen' part haste so schneller im kasten.

die lichtstarken 200er legen noch einen drauf. man kann bei noch gut erkennbaren effekt weiter weg gehn um diesen meist doch recht unförmigen ww-charakter durch zu dichten fokuspunkt zu mildern.

würde in jedem fall das 200/1,8 probieren :top:

gruss
andreas

ich hab hier ein gebrenitztes mit dem 200mm 1.8 gepostet, weiter hinten , sehr schöne Linse übrigens, kann ich nur empfehlen :top:

Moin,

zur Auswahl stehen:
200mm 1.8
200mm 2.0

eventuell noch 135 2.0

...hab hier schon mal ein paar mit dem 200/1,8 gemacht....
sehr praktisch, das Teil, man braucht da nicht 100te von Bildern machen:D
guckst Du:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8952537&postcount=1303

WERBUNG
Zurück
Oben Unten