• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

Das Bild mit dem BMW und dem Model fand ich echt klasse.
Wobei mich hier wirklich der "Ausgefallene" Scheinwerfer und das Retuschierte Kennzeichen sehr stört.

Das Bild mit dem BMW und dem Model fand ich echt klasse.
Wobei mich hier wirklich der "Ausgefallene" Scheinwerfer und das Retuschierte Kennzeichen sehr stört.

Keines der Scheinwerfer war an, das täuscht. Das ist die Sonne die da reflektiert. :) Das mit dem Kennzeichen kann ich nachvollziehen aber musste halt sein. Evtl. kann man das noch besser machen, ich konnts aber nicht. :p

Ok,

ich verstehe den Grund für das Kennzeichen auf jeden Fall. Würde es auch so machen. Aber ich fände es dann besser den ganzen Inhalt weg zu nehmen, und z.B. BMW 315i oder was auch immer dort hin schreiben. Nur das viele Weiß stört - mich.

Wie immer das Zeiss / 135mm / Blende 2.0 / 1/250 Sec / ISO 400 - ca. 40 Fotos

closing my eyes to be with you by info@yenba.de, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal wieder gebrenizerd...

Emika_Brenizer_dslrF.jpg

Viele Aufnahmen mit 85mm 1.8 an der 6D. Das fertige Bild hat noch mehr material oben und unten, aber 16:9 gefällt mir hier besser.

Zum Bild in post #5326 von Lars K... mal abgesehen von der Bildbearbeitung die ich anders machen würde, hätte ich den Effekt auch nicht so krass provoziert wie in diesem Bild. Sie wirkt aus dem Konzext ausgebunden/separat eingefügt. Farbgebung/Gesichtsausdruck(lachend)/Blick in die Kamera und eine Violine passt für mich im Konzept so nicht zusammen. Violine spielen tut sie in Realität wohl nicht mit so einem Lachen im Gesicht.

Bokeh ist garnicht so geil wenn man den Effekt vom gauschen Weichzeichner als Resultat erhält... Erinnert mich an die Entfremdung der HDR-Technik, wo die Leute komische Resultate ganz toll finden und denken es sei ein richtig geiles HDR wenn die Farben nur so quietschen.

Was mir an dem Bild gefällt sind die Linien/Flucht sowie auch das du sie perfekt in der Mitte hast. Wiederum weiß ich nicht ob mir dieser weiße Pfad der ihr aus dem Kopf kommt gefällt oder nicht und ob ich da was in Photoshop gemacht hätte.

Edit: Was ich noch sehe, geh mal bischen in die Hocke das nächste mal, sodass du auf Augenhöhe bist mit der fotografierten Person.

Just my 2 Cents. Hoffe du kannst was damit anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bokeh ist garnicht so geil wenn man den Effekt vom gauschen Weichzeichner als Resultat erhält...

so siehts aus, bei dem Bild dachte ich gar nicht an Bokeh sondern sofort an den erwähnten Weichzeichner. Bei dem Bild ist die Unschärfe gefühlt bei jeder räumlichen Tiefe gleich - wirkt bei mir nicht

Erinnert mich an die Entfremdung der HDR-Technik, wo die Leute komische Resultate ganz toll finden und denken es sei ein richtig geiles HDR wenn die Farben nur so quietschen.

na das war und ist ein Murx und auch noch sehr verbreitet :ugly:

http://s7.directupload.net/images/141003/qrk6yrny.jpg

Dasselbe Bild wie im Anhang, nur mit 6.000 statt 1.200 Pixeln an der langen Kante. Sind ungefähr 60 Bilder (5D plus 200/2.0). Der Hund füllt hochkant in etwa ein 3:2-Bild. Der Fokus lag auf dem Auge des Hundes, ist durch das Verschwenken aber verrutscht. Das Objektiv ist mir fürs Bajonett der Kamera zu schwer, als dass ich die Kamera als Nodalpunkt nehmen würde (obwohl das besser wäre).

Edit: Habe noch ein 3:2-Bild (6.000x4.000) draus gemacht:
http://s14.directupload.net/images/141003/tte34vuj.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
22 Bilder - von oben und unten gecroppt auf ~ ca. 18.

135mm / f5.6 / ISO 200 / 1/250 sec

Manchmal möchte ich, dass der Hintergrund erkennbar bleibt, dann schließe ich die Blende auf f5.6 - f6.3 und erhalte bei 135mm immernoch genügend unschärfe. Der Abstand zu den beiden war so groß, dass beide zusammen noch auf ein einziges Bild passten.

Couple_Hamburg_Panorama by info@yenba.de, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder ein minimales Panorama aus nur 3 Bildern, wo man auf den ersten Blick überhaupt nicht sieht das es ein Bokehrama ist.

Ich mache sowas nur wenn hinter mir kein Platz ist und ich nicht die richtige Brennweite zur Hand habe.

In dem Fall hatte ich das 135er 2.0, 50er 1.4 und 35er 1.4 mit und nach hinten war ein Sockel. Das Model stand gerade so schön (angestrengt), also wollte ich nicht auf das 50er switchen und habe einfach das 3er Panorama gemacht.
Müsste wohl irgendwas zwischen 40-70mm geworden sein (Entfernung zum Model war recht weit)

Nikon D800 mit Zeiss Apo Sonnar 2/135, f2.0, 1/2500, ISO 100

ju_05v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich eine Brennweite bei der ich mich mal ans brenizern machen konnte. Ich finde es nicht schlecht auch wenn ich diesen "Brenizer"-Effekt nicht so richtig erkenne wie bei vielen Beispielen hier im Thread.
Infos: 150mm, F2.8, 1/125s, ISO500, 9Bilder mit MS-ICE gestiched, sonst nur verkleinert.

Edit:
Wie bekommt man am einfachsten die Exifs ins Bild? Der Windows Explorer lässt mich Blender/Brennweite... nicht eintragen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mir kippt das zu sehr, grad im Zusammenhang damit dass sie quasi auf Zehenspitzen steht.

Falls Du jetzt aber vom Effekt sprichst, ich finde den langsam abgedroschen - weil zu vordergründig

Danke für das Feedback!:top:

In dem Fall ist das starke Kippen exakt so vorgesehen, um die Strahlen vom Betrachter zum Model hinzuführen. Praktischerweise ergibt sich noch eine perfekte Fibonacci (siehe Anhang)...

Über das Thema "gerade Bilder" bin ich gottseidank hinaus, sofern es nicht gerade um Landschaft geht, vielleicht bin ich aber auch durch meine mittlerweile 15-Jährige berufliche gestalterische Tätigkeit in einem sehr Action- und Dynamiklastigen Genre (Videospiele) schon zu stark geschädigt und der normale Betrachter kann nichts damit anfangen :ugly: :D Ich hab sie extra angewiesen, das zum Betrachter sichtbare Bein nach vorne zu verlagern, damit sie nicht aus dem Bild kippt.

Anhänge

Danke für das Feedback!:top:

In dem Fall ist das starke Kippen exakt so vorgesehen, um die Strahlen vom Betrachter zum Model hinzuführen. Praktischerweise ergibt sich noch eine perfekte Fibonacci (siehe Anhang)...

Über das Thema "gerade Bilder" bin ich gottseidank hinaus, sofern es nicht gerade um Landschaft geht, vielleicht bin ich aber auch durch meine mittlerweile 15-Jährige berufliche gestalterische Tätigkeit in einem sehr Action- und Dynamiklastigen Genre (Videospiele) schon zu stark geschädigt und der normale Betrachter kann nichts damit anfangen :ugly: :D Ich hab sie extra angewiesen, das zum Betrachter sichtbare Bein nach vorne zu verlagern, damit sie nicht aus dem Bild kippt.

Sieht mir eher danach aus als würdest du den Büffel oben Links retten wollen und hättest nicht genug Material um es gerade auszurichten. Die Fibonacci Makaroni könntest du auch bei einem geraden Bild hinbekommen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten