• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Emika - Künstlerinnenportraits

Lars_K

Themenersteller
Hi Forenfreunde,
am Samstag hatte ich die Möglichkeit ein paar Portraits für Emika zu schießen. Wie man unschwer erkennen kann ist sie Geigerin.

Ich freue mich über konstruktives Feedback ;)

1.
IMG_4119_small.jpg

2.
IMG_4134_small.jpg

3.
IMG_4216_small.jpg

4.
IMG_4224_small.jpg

Bisher sehe ich nur 1 bis 4 und die sind echt gelungen :)

Dann nochmal im ganzen :) Topp Strecke! 3, 7 und 10 sind am besten. Da freut sich dein Model sicher sehr über solche Aufnahmen.

Die mit dem weiter geöffneten Mund finde ich vom Ausdruck her nicht optimal, zu gestellt. ( 2,3,5,9 )

4,6 und 7 finde ich vom Ausdruck am besten.

Zudem ist der Hintergrund mir auf einigen zu unruhig (1,2,3,4,5,9 ). Grad bei solchen Künstlerportaits ists nicht ganz einfach, die Balance zwischen location und Künstler zu finden, die Location ist sehr schön, aber die Innenraumbilder finde ich diesbezüglich besser.

Hat sie richtig gespielt, oder mehr geposed mit der Geige ? Richtig spielen lassen wäre sonst noch ein Vorschlag, um das ganze lockerer zu machen, ggf auch mehr Zeit.

Das soll jetzt kein Verriss sein, sind nur Punkte, die mir in den Sinn gekommen sind.

Die mit dem weiter geöffneten Mund finde ich vom Ausdruck her nicht optimal, zu gestellt. ( 2,3,5,9 )

4 und 7 finde ich vom Ausdruck am besten.

Zudem ist der Hintergrund mir auf einigen zu unruhig (1,2,3,4,5,9 ). Grad bei solchen Künstlerportaits ists nicht ganz einfach, die Balance zwischen location und Künstler zu finden, die Location ist sehr schön, aber die Innenraumbilder finde ich diesbezüglich besser.

Hat sie richtig gespielt, oder mehr geposed mit der Geige ? Richtig spielen lassen wäre sonst noch ein Vorschlag, um das ganze lockerer zu machen, ggf auch mehr Zeit.

Das soll jetzt kein Verriss sein, sind nur Punkte, die mir in den Sinn gekommen sind.

Schön, dass Du sehr konstruktiv mit Vorschlägen kommst...
Zum Lächeln: Das ist schon ihr natürlicher Gesichtsausdruck. Auch wenn die Kamera nicht auf sie gerichtet ist, lächelt sie so. Aber ich kann nachvollziehen, dass es evtl. etwas anders wirken könnte.

Location: Es war ausdrücklich eine Natur-Umgebung gewünscht und auch mir gefällt es. Natürlich nicht zwingend ein typisches Szenario für klassische Musik.

Zum Posing: Ja, sie hat immer gespielt. Und die Leute kamen und blieben stehen und klatschten :D

Ganz tolle Serie! Jedes Bild für sich ist (für mich) äußerst sehenswert! :top::top:

Allenfalls fehlt mir beim Kopfporträt und Schulterporträt der Bezug zur Geige. Beim Schulterporträt hätte man die Geige im Hintergrund an den Pfeiler legen oder stellen können. Das Kopfporträt würde ich aus der Serie rauslassen.

Andererseits: Wenn ich mir die Bilder als Collage vorstelle, könnte das Hauptbild die #8 sein und drumrum alle Bilder mit Instrument.

Gruß
Rainer

Die Bilder gefallen mir gut. Bei manchen sind dir aber in meinen Augen die Regler etwas ausgerutscht. Die eigentlich hellen und frischen Bilder wirken durch das weglassen von allem was in Richtung Weiß geht teilweise recht matt und dunkel. Besonders störend ist es bei Bild 6. Durch das wegnehmen der Lichter wirkt es noch dazu sehr Ton in Ton bzw. das Gesicht hebt sich schlecht vom Hintergrund ab. Ich schiebe das "Problem" mal auf die Sehgewohnheiten am Bildschirm. Auf Papier ausbelichtet würde es wohl eher auffallen. Keine Angst vor Weiß!

Ansonsten möchte ich nichts kritisieren, weil ich die Bilder sehr gelungen finde. Zu unruhig ist mir da auch nichts.

Grüße

Die Bilder gefallen mir gut. Bei manchen sind dir aber in meinen Augen die Regler etwas ausgerutscht. Die eigentlich hellen und frischen Bilder wirken durch das weglassen von allem was in Richtung Weiß geht teilweise recht matt und dunkel. Besonders störend ist es bei Bild 6. Durch das wegnehmen der Lichter wirkt es noch dazu sehr Ton in Ton bzw. das Gesicht hebt sich schlecht vom Hintergrund ab. Ich schiebe das "Problem" mal auf die Sehgewohnheiten am Bildschirm. Auf Papier ausbelichtet würde es wohl eher auffallen. Keine Angst vor Weiß!

Ansonsten möchte ich nichts kritisieren, weil ich die Bilder sehr gelungen finde. Zu unruhig ist mir da auch nichts.

Grüße

Ich werde heute Abend mal zwei, drei Bilder auf Papier bringen und dann noch Varianten mit helleren Weißtönen. Guter Hinweis, mal schauen was mir dann besser gefallen wird.
Ich steh halt grad so ein bisschen auf diesen matten Look.

tolle serie. bild 7 stört mich der fehlende ellenbogen. ich weiß in dem fall ja das du recht nah irgendwo dran gestanden hast, aber das nichtfotografenauge fragt sich dann warum das fehlt. und es trägt jetzt dem bild nicht bei, bzw peppt es auf, dafür ist die unschärfe zu undeffiniert.

Ich finde die Serie sehr schön. Es gibt tatsächlich kein Bild, das mir irgendwie nicht gefallen würde. Also: klasse Arbeit!
Wenn ich auf hohem Niveau unbedingt meckern müsste - Nr. 3 sieht ein wenig zu gestellt aus.
Meine Favoriten sind übrigens Nr. 9 und 10.

Technisch sind die Fotos sehr ansehnlich, inhaltlich wirken sie auf mich zum Großteil etwas steif, langweilig, lieblos, ideenlos. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten