tornesch
Themenersteller
AW: RX100 Mark III offiziell
Du glaubst offensichtlich das die meisten hier wirklich überhaupt nichts von dem Thema verstehen?
Raw nützt auch nur dann wenn die Linse gut ist, schmierst Du Butter in die Ecken hilft alles nichts.
Bewertet doch solche Test nicht über, versucht zwischen den Zeilen zu lesen!
Getestet wird i.d.R. immer die JPEG-Engine. Und diese kann man ganz verschieden einstellen, z.B hohe Rauschunterdrückung und dafür etwas Weichspülung. Dadurch werden auch die Artefakte verursacht.
Ich gebe mal ein Beispiel, wie hier "getrickst" wird:
Vor ein paar Jahren kaufte sich ein Freund von mir eine Kamera und war ganz stolz, dass diese (lt. Test) weniger rauschen würde, als meine. Ich konnte dies kaum glauben, da diese nur ca. 1/5 so viel gekostet hatte. Also machten wir einen Test im Rohdatenformat, gleiches Bild, gleiche Einstellungen und im RAW-Konverter dann auch jedes Mal keine Entrauschung. Nun ratet, welche Kamera jetzt weniger gerauscht hat ...
Du glaubst offensichtlich das die meisten hier wirklich überhaupt nichts von dem Thema verstehen?
Raw nützt auch nur dann wenn die Linse gut ist, schmierst Du Butter in die Ecken hilft alles nichts.