Kann mir kaum vorstellen das man mit einem 12MP Sensor aufwarten will und ansonsten nur Video hinzufügt. Das wäre dann wohl wirklich das "Ende" von FT, man will die bestehenden Kunden noch weiter mit Kameras versorgen aber Neukunden kann man damit wohl eher nicht locken.
Die Zeit, um Neukunden in dem Preissegment zu locken ist eh schon vorbei. Ich vermute, dass man jetzt das System kosteneffizient am Leben erhält, um zum einen ein Ausbauszenario für die PEN Serie zu haben und um vielleicht auch mal mit FT noch etwas Geld zu verdienen.
Der DSLR Boom wird sich allgemein langsam dem Ende zuneigen, genauo wie das auch mit den SLR passiert ist. Der Marktanteil von Olympus wird sich wohl dauerhaft nicht mehr über 5% steigern lassen, da werden die Sprünge möglicherweise kleiner.
Entwicklung von Sensoren und Elektronik läuft dann eben über den mFT Sektor und im DSLR Bereich entwickelt man dann halt noch ein bisschen was spezifisches weiter wie z.B. das AF Modul.
(wobei ja die Sony Gerüchte darauf deuten, dass man das ggf auch in einer EVIL mit DSLR Bajonett gebrauchen kann)
14MP sind doch eher schon die Untergrenze den sonst verliert man den Cropvorteil vollkommen.
12MP oder 14MP sind wahrscheinlich vollkommen egal.
Schön und hilfreich wäre aus meiner Sicht ein dünner AA Filter
Jetzt ist man fast schon auf dem Level von Kameras die beide seit ca. einem Jahr auf dem Markt sind

.
Das war auch mit E-1 und E-3 so. Olympus kauft man eben wegen der Optiken, wegen spezieller Eigenschaften (jpg Farben, Schwenkdisplay,...) oder weil man schon ein mFT oder FT System hat.
Damit wäre ich wieder beim ersten Satz. Einen großen Teil Neukunden für eine E-5 erwarte ich nicht. Wo sollen die her kommen?
Dass man den crop Vorteil gegenüber den Canon 18MP Sensoren verliert ist schade, wirklich genutzt hat man ihn bei Olympus aber eh nie (Makro, Tele). Um den wieder zu haben bräuchte man einen Sensor um die 20MP und möglicherweise baut den niemand für vielleicht 20.000(?) Kameras?
Spannend wird sicherlich der Preis, damit lässt sich wahrscheinlich am meisten reißen, aber auch hier ist ein <1.000€ Modell eher Wunschdenken als Realität.
mfg