• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh_GR - Praxisthread

Wenn ich im Raw-Modus den Hochkontrast-Effekt benutze wird mir das Bild in der Wiedergabe in der Kamera auch als Effekt angezeit.
Lege ich die Karte dann in einen Kartenleser und will mir das Effekt-Foto in Silkypix anzeigen lassen, so erscheint es dort farbig.

Funktionieren die Effekte villeicht nur in jpeg?

Was mache ich verkehrt?

vg Werner

Hallo Werner,

wenn du RAW+ speicherst sollte sowohl das Hochkontrast BW Bild als Jpeg, als auch die Farbversion als RAW zur Verfügung stehen. Hast dann also noch alle Möglichkeiten und den gewünschten Effekt.

LG
Jörg

Kann jeman berichten wie ich mir die Umstellung auf 35mm vorstellen kann ?
Ich bin die 35mm gewohnt und die 28mm der GR Serien waren mir immer zu weit. Mit der 35mm Option wird die GR wieder interessant für mich.
Wie funktioniert das ?
Habe ich mit schlechterer Bildqualität zu rechnen ?

Gruß Marco

Kann jeman berichten wie ich mir die Umstellung auf 35mm vorstellen kann ?
Ich bin die 35mm gewohnt und die 28mm der GR Serien waren mir immer zu weit. Mit der 35mm Option wird die GR wieder interessant für mich.
Wie funktioniert das ?
Habe ich mit schlechterer Bildqualität zu rechnen ?

Gruß Marco

28m= 16Mio Pixel
35mm crop=10Mio Pixel

Danke für die schnelle Antwort.
OK, der MP Unterschied ist schon heftig.

Bin schon ganz kribbelig und kurz vor'm kaufen.
Wäre seit Jahren meine erste Kompakte und der Bildwinkel würde gut zu meinem vorhandenen Zeugs passen.

Ich mache mir nur etwas Gedanken, ob die kleine Ricoh meine große Ausrüstung kannibalisiert.

Hat das schon jemand hier erlebt?

Gruß

Ich konnte nicht widerstehen und habe sie bestellt :rolleyes:
Sie soll meine schnell greifbare Alternative bei meinem 3monatigen SO-Asien-Trip werden.

Ok, dann "oute" ich mich auch, ich hab es getan. Als echte "immer dabei" ist die Kleine gedacht. Dafür verzichte ich auch auf einen Sucher. Mal gucken, wie sich die "Kleine" macht.

Danke für die schnelle Antwort.
OK, der MP Unterschied ist schon heftig.

Vor gar nicht so langer Zeit waren 12 MP in DSLRs noch Standard und das "Maß der Dinge". Und in Sachen Auflösung können 10 MP aus der Ricoh da wegen fehlendem AA-Filter durchaus mithalten. Solange man hinterher nicht nochmal am PC croppen will, halte ich die 10 MP für absolut ausreichend oder druckst du oft groß formatig und guckst es dir aus 30 cm Abstand an? ;-)

Was ich noch nicht so ganz nachvollziehen kann ist die auf digitalkamera.de und oben verlinkter spiegelnetz Bericht gepostete Auslöseverzögerung. Meine GR stellt nicht in 0,16 sec scharf....vielleicht gefühlte 0,3-0,5 und vorallem wenns Licht schwindet ist sogar meine X100 schneller. Hab ich ein Fehlerhaftes Exemplar? Wie ist das bei euch?
Jürgen

Das kommt davon, wenn eine Journaille die Ergebnisse der anderen ungeprüft übernimmt. ;)

Ehrlich gesagt habe ich keine GR. Alles was ich bisher an nachvollziehbaren Tests gesehen habe, weist jedoch darauf hin, dass der AF der GR "okay" ist, aber keinesfalls gut-sehr gut. Er ist etwas langsamer als der der X100S und etwas schneller als der der Coolpix A. Mehr Speed gewinnt man dann wohl nur im Snapfokus, bei dem die GR nicht neu fokussieren muss, sondern auf die voreingestellte Entfernung scharf stellt.

35 mm bei der GR

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem 35mm Modus der GR.
Hatte früher die GRD I und bei nahen Fotos die Weitwinkelefekte bei Personen.

Denke die 35mm sind kein einfacher digitaler Zoom oder?

Hab wieder Interesse an der Kamera wenn die 35 mm Option brauchbar ist. Das Limit auf 10 Mega Pixel stört mich nicht.

Gruß body

Die 35mm sind einfacher digitaler Zoom, d.h. die cam cropt, hat entsprechend weniger Auflösung (10MP) und zeigt den entsprechenden Bildausschnitt auf dem Bildschirm an (wichtig für die Bildkomposition).

Aber: Ob der crop bei der Belichtungsmessung berücksichtigt wird, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die 35mm sind einfacher digitaler Zoom, d.h. die cam cropt, hat entsprechend weniger Auflösung (10MP) und zeigt den entsprechenden Bildausschnitt auf dem Bildschirm an (wichtig für die Bildkomposition).

Es ist eben KEIN digitaler Zoom, denn dann würde die Auflösung bei 16 MP bleiben und um das zu erreichen das Bild interpoliert werden a.k.a. Pixelmatsch!

Bei 35mm wird schlicht und ergreifend auf 10 MP gecropped. Wenn einem das reicht ist das eine hervorragende Hilfe für die Bildgestaltung. Ich wage mal zu behaupten, dass ich den 35mm Cropmodus öfter brauche als die nativen 28mm (äquivalent), weil ich mich mit dieser Brennweite einfach mehr anfreunden kann. Sie ist so schön universal einsetzbar.

AW: 35mm GR

Hallo,

Hat jemand schon mal die 35mm Aufnahmen der GR verglichen?

a. mit reinen 35mm Brennweiten
b. mit 35mm Zoom

Wenn das Ergebnis der GR mit 35mm brachbar ist hilft mir das zu einer Kaufentscheidung.

Danke. body

Ich kann Dir gerne einen Schuß mit 28mm und 35mm in Orginalgröße per Mail zur Verfügung stellen. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.

LG
Jörg

Verstehe nicht, was da verglichen werden soll. Der 35mm-Modus der GR schneidet einfach einen Teil mit entsprechendem Bildwinkel aus dem 28mm-Bild aus. Das heisst die Bildqualität im 35mm-Modus entspricht, vielleicht abgesehen von Verbesserungen im Randbereich, dem Bild das mit dem 28mm Modus gemacht wurde. Um die BQ zu beurteilen muss man als nur die 28mm Bilder in der Mitte anschauen.

Weniger Pixel hat es natürlich.

Hallo Jörg,

nett on Dir! Ja sende mir bitte mal die beiden 28/35mm Fotos.

Sende Dir eine PN.

Gruß body / Reinhold

AW: 35mm GR

Hallo,

Hat jemand schon mal die 35mm Aufnahmen der GR verglichen?

a. mit reinen 35mm Brennweiten
b. mit 35mm Zoom

Wenn das Ergebnis der GR mit 35mm brachbar ist hilft mir das zu einer Kaufentscheidung.

Danke. body

Entweder ich verstehe nicht, was du meinst oder du verstehst da immer noch was falsch:cool:
Die GR hat KEIN Zoom! Die 35mm Funktion entspricht einem Freistellungsprogramm in der Bildbearbeitung, nur das du dort nicht so exakt den 35mm Bildwinkel festlegen kannst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten