• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX1

AW: Ricoh CX1 mit CMOS (R10-NAchfolger)

fast profisionelle ISO-Reihen mit unterschiedlichen Settings in Fullsize: http://www.flickr.com/photos/7597032@N05/sets/72157615794550190/

Es gibt doch Hoffnung auf stets blauen Himmel (Wenn er mal da ist)
Schärfe wieder auf 0.;)
http://www.flickr.com/photos/hirosan/3370850041/sizes/l/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/7764581@N08/3370931954/sizes/o/

Lg.
Blendensucher

Irgendwie gefallen mir die Bilder, insbesondere die Farben, sehr gut. Auch wenn sie auf Pixelebene bei etwas hoeherer Empfindlichkeit aquarellartig aussehen.

http://www.photographyblog.com/reviews/ricoh_cx1_review/

Und so hübsch ist die Kamera auch noch :)

Wenn die Fuji F200EXR ihrer DR Bilder nun gleichzeitig schießt, die Ricoh sie aber hintereinander, dann sehe ich die Fuji schon im Vorteil wenn es z.B. um Menschen geht. Im Review wird ja auch emphohlen, ein Stativ zu benutzen.

Gruß

fast profisionelle ISO-Reihen mit unterschiedlichen Settings in Fullsize: http://www.flickr.com/photos/7597032@N05/sets/72157615794550190/

Rudi, wenn Dir von der CX1 wirklich extreme Bildbeispiele bezüglich Dynamikumfang unterkommen, dann lass es mich bitte wissen. Keine Testreihen, sondern Aufnahmen aus der Praxis mit brutalen Lichtgegensätzen, die beweisen, daß bei der CX1 HDR wirklich schon bei der Aufnahme in der Kamera entsteht und sie sich dadurch von anderen radikal unterscheidet.

Gruß Lufi :)

Irgendwie gefallen mir die Bilder, insbesondere die Farben, sehr gut. Auch wenn sie auf Pixelebene bei etwas hoeherer Empfindlichkeit aquarellartig aussehen.

http://www.photographyblog.com/reviews/ricoh_cx1_review/

Und so hübsch ist die Kamera auch noch :)

Wenn die Fuji F200EXR ihrer DR Bilder nun gleichzeitig schießt, die Ricoh sie aber hintereinander, dann sehe ich die Fuji schon im Vorteil wenn es z.B. um Menschen geht. Im Review wird ja auch emphohlen, ein Stativ zu benutzen.

"Bei beweglichen Motiven (Menschen) wird man diese Funktion nicht nutzen können, nur für unbewegte Motive ist das sinnvoll und dann natürlich besser mit Stativ "
Gruß

gruß schwups

...,

sehr schön, gut zu wissen dass Ricoh sich Gedanken gemacht hat nach dem R10-Debakel :top:
Ach jaaa Fa. Ricoh, die ganzen Schmankerl möchte ich dann bitte auch in der nächsten GX sehen - dann bleiben wir Freunde :cool: :D

Auf jeden Fall ein guter Ersteindruck und...... das macht neugierig auf mehr.

So sehe ich das auch.
Dazu hat sie noch 28-200mm und ist deutlich schicker und kleiner als andere
vielfach (7x) Zoom Kompakte....sollte Ricoh hier wieder aufm guten Weg sein in diesem Segment?

Rudi, wenn Dir von der CX1 wirklich extreme Bildbeispiele bezüglich Dynamikumfang unterkommen, dann lass es mich bitte wissen. Keine Testreihen, sondern Aufnahmen aus der Praxis mit brutalen Lichtgegensätzen, die beweisen, daß bei der CX1 HDR wirklich schon bei der Aufnahme in der Kamera entsteht und sie sich dadurch von anderen radikal unterscheidet.

Bin zwar nich Rudi

Mit Beweisen kenne ich mich nicht aus, suche aber eine bessre R4.
Wenn ich mit der R4 so ein Bild versucht hatte, wurde dies gelöscht.

img.photographyblog.com/reviews/ricoh_cx1/dynamic_range_
Beim DR Vergleich sieht man den Fortschritt gut.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Review schon im Post 85 verlinkt!!
Anbei zeigt die Kamera aber recht gute Ergebnisse finde ich. Was ich von der R10 gesehen hatte überzeugte mich überhaupt nicht. Aber die CX1 ist recht interessant, auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Die R Reihe wird wieder interessant! :top:

Bin zwar nich Rudi

Mit Beweisen kenne ich mich nicht aus, suche aber eine bessre R4.
Wenn ich mit der R4 so ein Bild versucht hatte, wurde dies gelöscht.

img.photographyblog.com/reviews/ricoh_cx1/dynamic_range_
Beim DR Vergleich sieht man den Fortschritt gut.

LG.
Blendensucher

Danke Blendensucher, bitte nochmal den vollständigen Link.

Danke Blendensucher, bitte nochmal den vollständigen Link.

Hallo Lufi
Der passende Link zum Bild wurde geblockt. Es geht nur über die Startseite zu den ISO- und darunter DR-Testbildern. Die sind schon wirklich gut.
Deine Meinung zu den Himmelsfarben in der darauf folgenden Seite mit Praxisbildern würde ich gern hören. Grünstich oder blau?
Die Kamera scheint auch soft eingestellt zu sein, sodass jeder selbst nachschärfen kann bzw. gleich die Schärfe höher einstellt.
Was hälst Du von der Abbildungsleistung mit Deinen verwöhnten :)(DP1) Augen.

LG.
Blendensucher

Hallo Lufi
Der passende Link zum Bild wurde geblockt. Es geht nur über die Startseite zu den ISO- und darunter DR-Testbildern. Die sind schon wirklich gut.
Deine Meinung zu den Himmelsfarben in der darauf folgenden Seite mit Praxisbildern würde ich gern hören. Grünstich oder blau?
Die Kamera scheint auch soft eingestellt zu sein, sodass jeder selbst nachschärfen kann bzw. gleich die Schärfe höher einstellt.
Was hälst Du von der Abbildungsleistung mit Deinen verwöhnten :)(DP1) Augen.

LG.
Blendensucher

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, wo ich die Bilder finden soll, die Du meinst? :confused:

Danke-Ich hatte gerade Kunden.

Vergleich zum Vorgänger (Sollte man besser nicht verwechseln:D)
http://www.photographyblog.com/reviews_ricoh_r10_2.php

Vergleich zur Spitze?
http://www.photographyblog.com/reviews_canon_powershot_g10_2.php

Viel Spaß
Blendensucher

Hallo Blendensucher,

Danke für Deine Bemühungen. :top:

Zur CX1 folgendes:

Mich interessiert weder ein Vergleich zum Vorgänger, noch ein Vergleich zur Spitze.
Mich interessiert nur eines, das aber brennend seit vielen Jahren:

Handelt es sich bei dieser Kamera um eine ernstzunehmende Spezies, die zum erstenmal das uns seit der Erfindung der Fotografie quälende Problem der Beherrschung des Tonwertumfanges (Dynamik) wirklich in Angriff nimmt, oder ist es wiedereinmal nur ein Werbeversprechen?

Die Methode: "Dynamic Range durch double shot" kann ich mir als ersten Schritt auf diesem Weg durchaus vorstellen, auch wenn damit schnelle Bewegungsabläufe vorläufig außen vor bleiben.

Die Testaufnahme mit dem Fahrrad an der Wand überzeugt mich allerdings noch nicht, weil die Gegensätze von Licht und Schatten zwar mehr schlecht als recht bewältigt werden, aber verbunden mit Bildfehlern, die so nicht hingenommen werden können. Ob das am Bildersteller und Bearbeiter, oder an der Kamera liegt, wissen wir nicht.

Wir müssen also noch abwarten, bis mehr Bildmaterial von kompetenten Leuten als Vergleich zur Verfügung steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten