• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX1

AW: Ricoh CX1 mit CMOS (R10-NAchfolger)

Handelt es sich bei dieser Kamera um eine ernstzunehmende Spezies, die zum erstenmal das uns seit der Erfindung der Fotografie quälende Problem der Beherrschung des Tonwertumfanges (Dynamik) wirklich in Angriff nimmt, oder ist es wiedereinmal nur ein Werbeversprechen?

Vermutlich weder das eine noch das andere :) Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Dürfte ein (weiterer) Schritt auf dem Weg der Dynamikerhöhung sein. Vermutlich gab es davon zwischenzeitlich immer wieder welche. Richtig "gelöst" ist das Problem damit nicht -- wird es wahrscheinlich auch nie. Aber eine (oder ein paar mehr) Blendenstufen sind schon mehr als nichts.

... bis mehr Bildmaterial von kompetenten Leuten als Vergleich zur Verfügung steht.

Gruß Lufi :)

Danke für die Einschätzung.

Ob die trickreiche Verbesserung der Blendenwerte wie anfangs bei ASR (eigentlich Verwackelungsschutz mit Doppelbelichtung) Nachteile hat, wird man mit jedem Bild besser abschätzen können.

Mein Hinweis zur R10 war eigentlich mehr zur Orientierung für Gastleser - nicht das einige meinen die R10 wäre einer CX1 gleichzustellen. Das hätte ich wohl besser dazu schreiben sollen.

LG.
Blendensucher

Danke für den Link... Die Außenaufnahmen sehen m.E. recht gut aus. Das 400 ISO - Bild in der Kirche überzeugt mich aber überhaupt nicht... rauscht ziemlich und wirkt im.M.n. rgendwie ziemlich vermascht... :(

Mal abwarten, wie die noch kommenden Beispielbilder aussehen...

Das Problem ist das Du nur Weitwinkelaufnahmen siehst, die Ricohs liessen leider jenseits von 70-100mm sehr nach.

Danke für den Link... Die Außenaufnahmen sehen m.E. recht gut aus. Das 400 ISO - Bild in der Kirche überzeugt mich aber überhaupt nicht... rauscht ziemlich und wirkt im.M.n. rgendwie ziemlich vermascht... :(

Nicht nur das, schau mal genau hin! Ich sehe gerade das Bild 0017 und glaube ich habe nen Sehfehler. :grumble: Das geht ja gar nicht.
Dto. 0015. Oder 0018 der Baum vorne. Das ist ja gruselig :confused:

Danke auch von mir.
......................................................................................................

Bei diesen Bildern sehe ich die üblichen Ergebnisse dieser heutigen Zoomzwerge.
Auch bei der CX1 sehe ich bei 100 % Ansicht, eine gute Auflösung nur in den sonnigen Bereichen. Die Bildwirkung ist bei Schärfe 0 eher sehr weich. Es darf nachgeschärft werden.
Die Rauschunterdrückung greift sofort ein. Sobald Schattenbereiche vorhanden sind sinkt die Auflösung.
Die Bildschirmansicht ist weiterhin noch gut.
Einige Direktvergleiche zu anderen Zoomzwergen wären toll, aber bei den vielen Einstellungsmöglichkeiten der CX1 fast unmöglich.
Es bleibt einem fast nur den Test der Automatik selbst durchzuführen und danach manuel zu probieren? Darauf warte ich gespannt!

Dkamera wird seinen Spaß haben beim Test.:angel:

Die sehr unterschiedlichen Ergebnisse der Fotografen verwundern mich sehr.

ZOOM- Aufnahmen fehlen noch. Sollte man jetzt schon den Zoom anhand der R10 bewerten?

LG.
Blendensucher

Noch gut :confused:

Was hast Du für einen Bildschirm das Du die Unschärfe auch in den helleren Bereichen der genannten Bilder nicht siehst :confused:

:D Nur ein Laptop mit hoher Auflösung - aber vielleicht will ich es noch nicht sehen? Ups- da ist die Brille ja.:lol:
Ich hoffe noch auf gute Bilder mit der Schäfe +1. Wenn das nichts bringt... - also weiter abwarten! Wir sind aber auch verwöhnt! ;)
Ich schriebeigendlich immer, dass die Bilder sehr weich wirken und verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz.
LG.
Blendensucher

Also in voller Auflösung sehen die furchtbar aus, leider :(
Dachte schon, die Kleine könnte eine Überlegung wert sein.
Wegen genau solch einem Bildeindruck ging die Canon A590is zurück....da hatte ich wohl Pech.
Schaut mal beim Bild mit der Kirche links im Bild, quasi neben dem Eingang.
Was ist dann da für ein gematsche :confused:
Ob die Cam ne Macke hat? Ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Serie so schlimm aussieht.
Das ist auch kein "normales" schärfe Problem. Anheben der Schärfe würde da nicht bringen. Wo keine Details sind, kommen auch keine mehr. Sieht eher nach Fehl justierter Optik aus.

- ich musste aber erst das gesehende
verdauen.
verdauen ist gut ;)

Nach dem Test ist die CX1 ein Rückschritt zur R10. :(
Wenn der noch folgende DR-Test nichts bringt, dann........

Nagut die Häschenreviews sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, zeigen aber doch meist in welche Richtung es geht.

verdauen ist gut ;)

Nach dem Test ist die CX1 ein Rückschritt zur R10. :(
Wenn der noch folgende DR-Test nichts bringt, dann........

Nagut die Häschenreviews sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluß, zeigen aber doch meist in welche Richtung es geht.

Sehen wir mal zu den noch guten Tagen:
http://74.125.39.132/translate_c?hl...1.html&usg=ALkJrhjro76PBVbM85Johmh9HVw5U8VvCg

http://74.125.39.132/translate_c?hl...1.html&usg=ALkJrhjro76PBVbM85Johmh9HVw5U8VvCg

Hier die CX1
http://72.14.221.132/translate_c?hl...1.html&usg=ALkJrhiK2QGl_ybOY_ekLy-d6KqxSMGW6Q

Kleiner Scherz:
Kauf Dir doch die CX1 oder R10 und bau den Chip der R4 ein, ich würde es ja selbst versuchen, nur habe ich sie schon entsorgt. Wenn das ginge würde DR auch Hoffnung wecken.

Ich freue mich daher schon bald auf den nächsten Versuch von RICOH mit besserem 6MP CCD! Bis dahin :p an Ricoh.
Aber der Bildschirm darf bleiben!:cool:

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Kauf Dir doch die CX1 oder R10 und bau den Chip der R4 ein, ich würde es ja selbst versuchen, nur habe ich sie schon entsorgt.

Wie würdet Ihr denn die CX1 im Vergleich zur R4 sehen (vielleicht komme ich noch an eine Version dran :confused: )?

(Vergleiche der R4 zu anderen aktuellen Kameras wie F200EXR wären hier vermutlich OT, daher frag ich nicht, auch wenn es mich interessieren würde ;) )..

Such doch mal die Häschen und dann findest du:
http://translate.google.com/transla...mpress.co.jp/cda/review/2009/02/05/10144.html
Vergleich das mal:
http://74.125.43.132/translate_c?hl...1.html&usg=ALkJrhgebP_9wtDjOn77rt1d01KTGjINlg

Link der CX ist ja oben, zur R4 auch.
Ich halte die CX nicht für schlecht, sondern ärgere mich über das was verschenkt wurde. Aber auch die R4 war nicht perfekt aber vergleich mal die Auflösung und die Dynamik der drei Kameras.

LG.
Blendensucher

Kleiner Scherz:
Kauf Dir doch die CX1 oder R10 und bau den Chip der R4 ein...
Dein verlinkter Vergleich zeigt eigentlich den Grund warum ich bis jetzt nicht wechseln musste, wollte, könnte.....

(DR der CX1 geht nicht mit normalen CCD, da braucht es schon einen CMOS)

Was ich bei Ricoh nicht verstehe: Ricohs kaufen ja nur "Sonderlinge" und denen wäre die MP total egal, also.................ich habe aber leider die Befürchtung das ihr Lieferant (Sony :rolleyes:) nichts anderes mehr liefern will, kann oder möchte. :mad:

Wie würdet Ihr denn die CX1 im Vergleich zur R4 sehen ...
Total veraltert :p (LCD, Video, Menü, Gehäuse, noch lauterer Zoom, Settings.......)

Aber mit einem noch "anständigen" Sensor, ehrlichen Rauschen, Hybrid-AF, Daumenzoom und noch besseren Makroobjektiv. :D

Die R4 geht in funktionierenden Zustand meist deutlich unter 100 Euro bei Ebay weg. Also zum Testen nicht wirklich ein hohes Risiko.
Leider sind auch einige dezentrierte Modelle unterwegs die nicht von Pixelpeepern getestet wurden. Also wenn du kaufen willst, dann lasse dir ein Eckschärfentestbild (z.B. Fensterfassade) vorab schicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten