• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX1

AW: Ricoh CX1 mit CMOS (R10-NAchfolger)

CMOS, ich frage mich, warum jetzt alle auf CMOS umsteigen. Ok, es ist billiger und verbraucht weniger Strom. Aber aufnahmetechnisch eher nachteilig. Wenn ich etwa die Canon Powershots SX1 und SX10 vergleiche, finde ich die SX10 sogar einen Hauch besser, weil sie CCD hat.
Aber neuerdings wird ja teils versucht, CMOS als besser zu verkaufen und angeblich käme daher ein besseres Rauschverhalten...wer es glaubt...der einzige Hersteller, der CMOS gut im Griff hat, ist Canon, und das auch nur bei den DSLRs.

CMOS, ich frage mich, warum jetzt alle auf CMOS umsteigen. Ok, es ist billiger und verbraucht weniger Strom. Aber aufnahmetechnisch eher nachteilig. Wenn ich etwa die Canon Powershots SX1 und SX10 vergleiche, finde ich die SX10 sogar einen Hauch besser, weil sie CCD hat.
Aber neuerdings wird ja teils versucht, CMOS als besser zu verkaufen und angeblich käme daher ein besseres Rauschverhalten...wer es glaubt...der einzige Hersteller, der CMOS gut im Griff hat, ist Canon, und das auch nur bei den DSLRs.

Die Pentax K20 (CMOS, 14 MP) raust auch weniger als die CCD 10 MP Chip DSLRs wie K10D, K200D +K-m

Digitalkamera.de: "Die Markteinführung ist für Mitte März 2009 geplant, die CX1 wird dann in Schwarz, Silber und Champagner-Rosé für rund 370 EUR verkauft."

370€ liegt aber über den UVPs der Vorgänger, nech?

Ich bin mal auf Beispielbilder gespannt. Die R8 hatte ich kurz: Super Haptik, leider miese Bildqualität... hoffentlich enttäuscht die CX1 nicht.

Na da bekomme ich ja schon eine GX200 für.

VG

Die Pentax K20 (CMOS, 14 MP) raust auch weniger als die CCD 10 MP Chip DSLRs wie K10D, K200D +K-m

...

Die Messergebnisse von dxomark.com zeigen keinen signifikanten Signal/Rauschabstand zwischen den Modellen auf.

http://dxomark.com/index.php/eng/Im...brand)/Pentax/(brand2)/Pentax/(brand3)/Pentax

Im Testprogramm Dynamik liegen die Ergebnisse der K20D teils geringer als die der CCD-Modelle.

Das Thema wird oft ziemlich heiß gekocht. Meine GX rauscht. Ich liebe sie nicht dafür - aber sie kann nicht anders - und ich nicht ohne sie.

...

...

Das Thema wird oft ziemlich heiß gekocht. Meine GX rauscht. Ich liebe sie nicht dafür - aber sie kann nicht anders - und ich nicht ohne sie.

Klar rauschen die Dinger. Welche tut das nicht?!
Bei 1/2,3"-Sensoren gibts nur Rauschen oder Schmieren. Mir ist da Rauschen auch lieber. Apropos, habe gerade noch eins meiner Bilder aus der berüchtigten GRDI bei ISO800 gefunden. Wenn die CX1 das bringt wäre doch alles gut.

Ricoh GRDI, ISO800

Ich persönlich bezweifel sehr stark das die Ricoh den selben CMOS Sensor wie die Casio FC100 nutzt. Der CMOS Sensor in der Casio ist eher auf die Highspeed Serie ( Bilder und Videos) ausgelegt während mir die Ricoh eher auf Bildqualität getrimmt erscheint.

Meine R8 gab ich vor allem deswegen weg, weil (kein Scherz) die dünne Gummischicht von der Griffwulst abpellte, sobald ich meine Griffel drauf setzte.

Die miese Bildqualität, verschuldet durch über-aggressive Bildaufarbeitung, tat ihr Übriges.

Gut ist schon mal, dass die Griffwulst nicht mehr mit dieser Pellschicht überzogen ist.

Wenn es doch nur ein paar Beispielbildchen gäbe... :angel:

Danke für den Link, Rudi. Klingt witzig:

"To prevent this, Ricoh has developed an algorithm that re-creates lost green values from the neighboring red and blue photosites, when this happens. 'This is not a normal part of demosaicing,' says Hongoh: 'this is something we have developed ourselves - and there is a dedicated circuit in the CX1 that conducts this processing.' This feature will appeal to customers who are very particular about image quality. It helps to suppress white-out and expands dynamic range by up to 1EV compared to previous models."

Naja, wird werden ja sehen, was davon in der Praxis rüberkommt...

Im neuen Fotomagazin ist auch ein Artikel über die beiden SX-Canons. Keine signifikanten Vorteile für CMOS.

? :rolleyes:

Wer (in der CX1-Pressemitteilung) redet von großen Rausch"innovationen"?

Es geht um einen stark verbesserten Dynamikumfang. Und der soll nunmal aufgrund des CMOS und der neuen Engine möglich sein.

"The CX1 features the highly evolved image processing engine Smooth Imaging Engine IV together with a CMOS sensor that enables high-speed image processing."

Zwar wird auch noch etwas über verbesserte Detailwiedergabe bei hohen ISOs gesagt, das aber nur am Rande.

Das künstliche CMOS-Gebashe ist hier also vollkommen fehl am Platz.

So, jetzt ´n paar Iso400 Bildchen. Das Rauschen bei Iso100 finde ich ok, da sie gegenüber den Vorgängern *deutlich* mehr Details wiedergibt. Auch ist das Rauschen bei "sinnvollen" Betrachtungsgrößen nicht wirklich relevant. Beim Croppen (was ich noch nie gemacht habe :D ) sieht´s natürlich anders aus. Da kann man bei der G10 in Pixeluntiefen tauchen...

Von den Features und dem Design her halte ich das Ding für so ziemlich den attraktivsten Knips*auto*maten... momentan jedenfalls.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten