• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX1

AW: Ricoh CX1 mit CMOS (R10-NAchfolger)

Rauschen, rauschen... Mir war das ehrliche Ricoh-rauschen immer lieber als das Pana/Fuji/Sony-Gematsche.

Ich weiß nicht wie es bei Fuji ist (was sich u.U. auch mit dem SuperCCD EXR positiv ändern könnte), aber zumindest bei Panasonic haben sie seit der letzten Lumix-Generation das Rauschen viel besser im Griff. Seitdem bei Panasonic das Helligkeits- und Farbrauschen getrennt behandelt werden und auch hochfrequentes und nieder-frequentes Rauschen differenziert betrachtet werden, ist es größtenteils vorbei mit dem "Gematsche".

Man sollte vielleicht doch wenigstens ein Bild aus der CX1 gesehen haben, bevor man hier pauschal den Hersteller zerlegt.

Niemand will hier pauschal einen Hersteller "zerlegen" bzw. die neue Kamera vorverurteilen. Nur ist halt mal eine gesunde Skepsis angebracht, dass bei Ricoh der CMOS-Sensor wahre Wunder vollbringt, wenn sie bei Ricoh bisher nicht mal die deutlich einfachere CCD-Technik so richtig perfekt in den Griff bekommen haben... Das ist wie wenn sich jemand an den Bau eines Porsche-Konkurrenten herantraut, der bisher nicht mal so richtig dem Golf Konkurrenz machen konnte!

also ich finde so ein vga display schon mal super und viel wert... da erkennt man selbst ganz leichte unschärfe sofort!

mal ein kleines hirngespinst meinerseits:

wenn die 2 bilder schnell hintereinander machen und dann verschmelzen, rauschen is ja bekanntlich ein zufälliges ereignis, müsste dann bei der verschmelzung nicht das rauschen halbiert werden?
also in die richtung -> kamera hat 2 pixel der selben stelle, registriert der eine rauscht der andere nicht -> somit nimmt sie den echten pixel -> verschmelzung
würde das so gehen, mal theoretisch?

Ich weiß nicht wie es bei Fuji ist (was sich u.U. auch mit dem SuperCCD EXR positiv ändern könnte), aber zumindest bei Panasonic haben sie seit der letzten Lumix-Generation das Rauschen viel besser im Griff. Seitdem bei Panasonic das Helligkeits- und Farbrauschen getrennt behandelt werden und auch hochfrequentes und nieder-frequentes Rauschen differenziert betrachtet werden, ist es größtenteils vorbei mit dem "Gematsche".

Stimmt, jetzt ist es ein körniges Rauschen das mir bei ISO400 besser gefällt als das Gematsche meiner F100fd. Blöd ist halt dass dieses Rauschen bei Pana auch schon bei ISO100 da ist.

Bilder haben wir wohl noch keine?!
Ich habe noch keine gefunden, habe aber auch noch nicht intensiv danach gesucht.

Mann muss Bilder sehen...
:top: alles andere ist Kaffeesatzleserei :ugly:

Und die Konkurrenz bietet mit der SX200 und TZ7 mehr Brennweite und zT Features fürs Geld.
und sind auch um einiges größer :p

Die TZ7 ist 30g schwerer und hat dafür oben 100mm und unten 3mm. Das wärs mir Wert!
Die R ist fast schon zu klein vom halten her bei 200mm, da ist die SX vielleicht sogar am besten.

3,3cm dick so viel ich weiss. Das ist aber schon ok weil das in die meisten Gürtelttaschen reinpaßt und nicht mehr sehr dich aufträgt.
Noch dünner ist dann irgendwann auch nicht mehr gut zu halten bei 200 oder 300mm und Du verwackelst mehr! Und der Stabi galt bei Ricoh ja nicht als der beste am Markt.

Die Kamera sieht sehr interessant aus (F200EXR Killer? ;) :lol:). Warte gespannt auf die ersten Bilder...

3,3cm dick so viel ich weiss. Das ist aber schon ok weil das in die meisten Gürtelttaschen reinpaßt und nicht mehr sehr dich aufträgt.
Also mir sind die Tizzys zu dick für immerdabei.

Noch dünner ist dann irgendwann auch nicht mehr gut zu halten bei 200 oder 300mm und Du verwackelst mehr! Und der Stabi galt bei Ricoh ja nicht als der beste am Markt.
Also ich kann meine Ricoh R4 ganz gut halten und die ist sogar noch einwenig kleiner als die CX1. :D

(F200EXR Killer? ;) :lol:)
Sicher nicht :lol:

DK.de-Meldung: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Ricoh_bringt_CX1_mit_12_Blendenstufen_Dynamikumfang/5584.aspx

Wenn die CX1 wirklich 12 Blendenstufen erreicht wäre sie besser als jeder DSLR, dann würd ich sie auch nehmen, egal wie klein oder groß. Aber ich habe Zweifel, trommeln tun sie ja alle wenn neue Modelle kommen. Auch Fuji hat bei der F100 getrommelt mit der Dynamik und dann wurden schlappe 7,5 Blenden im Test gemessen :confused:

Auch Fuji hat bei der F100 getrommelt mit der Dynamik und dann wurden schlappe 7,5 Blenden im Test gemessen :confused:

Weils der gleiche Marketingag ist!

Die 12 Stufen werden durch ein Zusammenrechnen zweier Aufnahmen erreicht, Doppelbelichtung nennt Ricoh das.

Zitat:
"Die Kamera nimmt in schneller Folge zwei unterschiedlich belichtete Fotos auf und erzeugt durch Verschmelzen der jeweils am besten belichteten Bereiche eine optimale Aufnahme, die alle Helligkeitsnuancen von den Schatten bis zu den Lichtern enthält. Der so erfasste Dynamikbereich entspricht bis zu 12 EV (Blendenstufen)."

Stimmt, das machen andere Kameras mit automatischen Belichtungsreihen. Nur Ricoh macht das eben alles zusammen in eine Datei. ;)

Digitalkamera.de: "Die Markteinführung ist für Mitte März 2009 geplant, die CX1 wird dann in Schwarz, Silber und Champagner-Rosé für rund 370 EUR verkauft."

370€ liegt aber über den UVPs der Vorgänger, nech?

Ich bin mal auf Beispielbilder gespannt. Die R8 hatte ich kurz: Super Haptik, leider miese Bildqualität... hoffentlich enttäuscht die CX1 nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten