Also leute...
Am Wochenende hatte ich die dinge im Hardcoreeinsatz..
Habe sie auf verschiedenste weise verwendet..
Die Möglichkeit, das man die teile ans sender und Empfänger gleichzeitig verwenden kann ist wirklich TOP!!!!
Einsatzort: KIRCHE
YN622 + EOS 5D MKII
YN622 + EOS 7D
YN622 + Speedlite 580exII auf Stativ mit Schirm
Zum beispiel habe ich abwechselnd 2 Kameras einen Blitz gesteuert.. also mal mit Kamera 1, und mal mit Kamera 2... ohne das ich am Blitz bzw am empfänger etwas einstellen musste.... Auf beiden Kameras hatte ich einen Sender drauf... so konnte ich immer problemlos zwischen den kameras wechseln ohne den sender zu wechseln.
Sehr genial - und hat top funktioniert.
Einsatzort: Tanzfläche
YN622 + EOS 5D MKII
YN622 + 430EX II (GRUPPE A)
YN622 + 430EX II (GRUPPE B)
Gleichzeitig 2 meter weiter... (für Photobooth)
EOS 7D + Elinchrom Blitz-Funkauslöser + Noname Kamera-funkAuslöser
2x Elinchrom Dlite 4 (400watt) Blitzköpfe via Funk
Einfach genial.. Ich konnte auf der Kamera alles super einstellen. MEGA EASY.
Das Blitzlichtgewitter der YN622 + 2x 430ex hat gut 800 Fotos gebracht, alles super zuverlässig. Es wurde jedes mal ausgelöst. allerdings gab es bei allen 800 Fotos insgesamt 6 Fotos wo die blitze (weshalb auch immer) mit 100% leistung abgefeuert haben. Keine ahnung wieso, damit kann ich aber leben, womöglich gab es doch mal probleme mit signalüberlagerungen - das weiss ich aber nicht. Der schnitt ist super. Besonders weil ich gleich nebenan auch viel mit FUNK gearbeitet habe.
Elinchrom Blitzauslöer
Noname Kameraauslöser.. alles auf einen haufen, null probleme mit Signalüberlagerungen.
Besonders gefallen hat mir das die 2x 430ex (links und rechts neben der tanzfläche auf etwa 2,5meter höhe) alles super ausgeleuchtet haben. Eigentlich war es ziemlich finster, trotzdem konnte die kamera (AF-Hilfslicht) super fokusieren. Keine schlagschatten usw.. ich bin wirklich total begeistert. Die Akkus der 430exII haben auch nach rund 400 Auslösungen noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt. Wie der Akkustand meiner YN622 aussieht kann ich leider nicht sagen. Darum würde ich es cool finden wenn die YN622 noch eine Ladestatusanzeige hätten.
Ich liebe diese YN622 dinger

..
Alle 3 zusammen haben nur ~180€ gekostet.
Und jetzt überlege ich sogar ob ich noch 3x YN622 + 2x 430exII fürs Photobooth kaufen soll. Dann müsste ich nicht immer die komplette Elinchrom-Anlage rumschleppen und kabel verlegen.
Fazit: Die dinger sind sowas von genial!!! Ich bin einfach begeistert und sprachlos.