wart ihr eigentlich von dem problem selbst schon mal betroffen?
ich exerziere das ganze durch und warte momentan auf den termin vom landgericht köln. der festgelegte streitwert liegt bei 6500 euro...
ganz grob:
ich habe eine band fotografiert, die fotos gingen wie abgesprochen auf die homepage der band.
ein "fan" hat die bilder per screenshoot geklaut und bei facebook hochgeladen.
da ich ein netter mensch bin, habe ich ihm 3 (in worten DREI) nachrichten geschrieben, dass er die bilder löschen soll. im laufe der nachrichten (von der band kam auch noch eine, die er ignoriert hat) hat er erst sein profil auf privat gesetzt, dann mich komplett auf die ignore gesetzt und mir eine pampige nachricht geschrieben im ca dem inhalt "ich find die bilder toll, darum lass ich sie online, wenn du nicht willst das man sie klaut, dann stell sie erst gar nicht online, außerdem macht es jeder"
hättet ihr bei solch einem verhalten die füße still gehalten? ich bin ein wirklich netter mensch, habe lange mit mir gerungen... aber im ernst: verarschen lassen muss ich mich nicht!
da ich mir denken konnte wie er auf eine rechnung reagiert hätte, bin ich direkt zu meiner anwältin gegangen.
wir haben ein nettes schreiben aufgesetzt und er hat sich daraufhin auch einen anwalt gesucht. leider einen komplett unfähigen (oder zu meinem glück).
zitat gegnerischer anwalt "wer bilder ins internet hochlädt, verliert alle unerheberrechte" oder auhc hübsch "mein mandant ist auf allen bildern zu sehen" (wir reden von konzertfotos - auf 3 der 16 bilder ist das publikum zu sehen. also ist der fotoklauer maximal beiwerk und auf der bühne stand er schon mal gar nicht) oder "ihre mandantin war nicht legitimiert zu fotografieren" lustig, als einizger der nicht nach 3 songs aus dem graben musste, als einziger der von der bühne aus fotografiert hat, als einziger der backstageverpflegung hatte... natürlich war ich nicht legitimirt

)
nun ja - sein pech das er sich einen mehr als unfähigen anwalt gesucht hat.
das ganze ist halt per leistungsklage beim landgericht (16 bilder, laut mfm 400irgendwas pro bild) und harren wir der dinge die da kommen.
es geht mir nichtmal um das geld an sich - ich möchte auch niemanden ruinieren.
aber: ich habe bis heute KEINERLEI entschuldigung gehört. nur frechheiten und unverstämtheiten...
irgendwann geht auch dem gutmütigsten menschen die hutschnur hoch.
der kerl hätte die bilder nach der ersten - oder sogar nach der 3. nachricht löschen können. das thema wäre für mich erledigt gewesen.
aber das war/ist einfach nur unverschämt, dreist und frech.
wenn ich nen verhandlungstermin habe, mache ich den gerne öffentlich...