Hallo,
ich möchte auch einmal kurz über meine Erfahrungen mit verschiedenen RAW Konvertern bei Oly-Cams schreiben:
Als Kamera verwende ich eine E-300.
Bisher habe ich drei Konverter angetestet und hier sind in punkto Farbwiedergabe meine Beobachtungen:
1.Oly -Master Software
2. RAW- Shoooter
3. Capture One 3.73
Zur Farbwiedergabe:
Master ?Software:
Die Software liefert eine Farbwiedergabe, die nahe am Jpeg liegt.
Allerdings finde ich, dass der Algorithmus häufig einen eigenartigen Stich in den Magenta-Bereich aufweist. Dennoch ist die Farbwiedergabe im Allgemeinen ok.
RAW ?Shooter:
Absolut falsche Farbwiedergabe, wirklich grausam; hier muss meineserachtens ein Bug im Algorithmus vorliegen. Nicht zu gebrauchen!!!
Capture One LE:
Nicht zu unterschätzender Vorzug von C1 ist, dass hier sowohl Monitor als auch Kameraprofil miteinbezogen werden.
Insgesamt finde ich die Farbwiedergabe des Konverters sehr natürlich. Die E-300 verwendet ja den gleichen Kodak -Sensor wie die E-500, ergo müssten hier ja auch die von einigen Forumsmitgliedern beschriebenen Farbverschiebungen im ROT ?Kanal vorliegen.
Ich habe vorhin deshalb einige Aufnahmen von roten Motiven gemacht.
Ich kann nur sagen, dass bei den Bildern keine Abweichungen im rötlichen Bereich vorliegen.
Die Farbwiedergabe liegt bei C1 ähnlich der Master Software nahe am Original.
Eine Verschiebung in den Orange- Bereich ist nicht vorhanden, lediglich eine leichte Farb-Übersättigung im Rot-Kanal ist mir bei der Auswertung in einigen Motiven aufgefallen.
Vielleicht gibt es ja doch Unterschiede zwischen E-300 und E-500 (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann?)
Verwenden noch andere E-300 User den Capture One ?Konverter???
Bitte meldet Euch und teilt mir Eure Erfahrungen mit! Ich wäre Euch sehr dankbar.
Als Fazit kann ich nur noch einmal betonen, dass ich unter anderem aufgrund der guten Farbwiedergabe den Capture One ?Konverter seit langem als Standard Konverter einsetze und sehr zu schätzen gelernt habe.
Phase One verfügt über eine sehr lange Erfahrung im Bereich der RAW -Konvertierung.
Mögen die anderen Konverter auch stark aufgeholt haben, so kommen sie meines Erachtens immer noch nicht an diesen Konverter heran.
Einen schönen und geruhsamen Festtagsausklang wünscht Euch
ettar