@IchBins
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für die Kollegen, aber ich mache das für euch und nicht für Thomas, dem dem ich weniger Kontakt habe als mit dir gerade. Ich suche aber auch nicht den Kontakt zu ihm.
D.h. natürlich nicht, das ich es für jedes Individuum hier mache sondern für die Gesellschaft dieses Forums. Also für euch als Gemeinschaft.
Auch sollte jetzt nicht angenommen werden, dass wir Moderatoren mit den Regeln ebenso auf Kriegsfuss stehen und wir nur Opfer eines abwesenden Admins sind. Das stimmt so auch nicht. Wir haben die Regeln damals mit gestaltet. Diese Regeln kamen meist durch Userbeschwerden und Userwünsche zu Stande. Ebenso entstand ein grosser Teil der Regeln um uns eine form von Legitimation zu geben wenn wir handeln. Notwendig wurde es weil User meinten das Handeln der Moderation sei so nicht gerechtfertigt und entbehre jeder Grundlage. Das waren viele Prosteste aber in der Retrospektive auch nicht weniger als heute.
Ohne das recht starre Regelwerk hätten wir Moderatoren die aus der Sicht des einen mit fingerspitzengefühl handeln und aus der Sicht des anderen rein willkürlich handeln.
Ob ich mit allen Regeln und deren Umsetzung so einverstanden bin? Nein, bin ich nicht. Ich bin ein Individuum begrenzt durch meinen Horizont. Daher kann auch mein Handeln nicht allen gefallen weil ich aus einer höchst persönlichen Sicht handel und bewerte. Wie wir alle. Kein Polizist ist mit allen Gesetzen wirklich einverstanden. Er erkennt lediglich ihre Notwenigigkeit an.
Was ich hier nur wirklich vermeiden will, schon weil es gegen mein Gerechtigkeitempfinden geht, dass User in einem Unterforum anders behandelt werden als die in einemanderen Unterforum. Dabei geht es nicht um den Einzelfall der im Ermessen eines Moderators liegt sondern um die generelle Haltung der Forenleitung.