• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:top: Sehe ich genauso, eine neue Aufteilung wäre gut.

Diese von Zitterhuck vorgeschlagene Aufteilung ist aber aus meiner Sicht genau falsch.
Warum eine Unterteilung nach Herstellern, die dann jeweils unterschiedliche Bajonette oder Zubehörschnittstellen anbieten, welche sich aber bei anderen Herstellern auch wiederfinden?
Dann werden die gleichen Objektive und die gleichenm schnittsllenspezifischen Zubehöre in verschiedene Markenunterforen zerfasert. Das schafft nciht mehr Übersicht, sondern weniger. Ich kann dieses Geschreie nach mehr markenspezifischen Unterforen einfach nicht nachvollziehen. Es scheint mir ohnehin am Häufigsten und am Lautesten von denen zu kommen, die meinen, dass die von ihnnn verwandte/präferierte Marke in der derzetigen Forenstruktur nicht durch entsprechdn deutlich Hervorhebung angemessen gewürdigt wird.. Es geht also scheinbar nicht selten um nichts weiter, als ums Image.

Nein. Die Unterteilung nach den Bajonetten hat seinen bewährten Sinn. Die Marken, die in diesen Bajonetten engagiert sind, sind in der Sub-Headline aufgeführt. Damit kann man sich auch als Neuling gut zurecht finden.... Ein Wenig Nachdenken und Nachschauen sollte man von jedem, der dieses Forum überhaupt mittels einer Suchmaschine gefunden hat, und imstande war, sich hier an zu melden, doch wohl erwarten können.

Es gibt andere Foren, die rein nach Marken unterteilt sind... Und da geht alles kreuz und quer durcheinander. Kompakte, Prosumer, Superzooms, DSLRs... Ein furchtbares Rauschen, aus dem man kaum die für einen selbst relevanten Themen heraus filtern kann... Ich halte das für kontraproduktiv.

Solange EVILs, seien es nun mit µFT oder anderen Bajonetten noch eine(n) so relativ geringe(n) Produktvielfalt und Marktanteil haben, können sie locker in einem Unterforum zusammen laufen. Bestenfalls µFT-Systemen, als größter Produktgruppe könnte man vielleicht ein eigenes Unterforum einrichten. Dies jedoch auch wieder fürs ganze System.. und nicht noch herstellerproprietär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hinter den Kulissen kann man auch eher mal fünfe gerade sein lassen, wenn man eigentlich genau weiss, dass da einfach mal jemand aus der Haut gefahren ist. Dass dies nicht gemacht wurde, zeugt von nichts anderem, als von mangelnder, persönlicher Souveränität desjenigen, der die Sperre initiiert hat.

Ganz ehrlich (nein, es geht mir ausdrücklich nicht um den Einzelfall, den ihr hier als Aufhänger nehmt): Jemand, der andere User oder Mods oder wen auch immer in diesem Forum ob nun per PN oder öffentlich beleidigt sehe ich nicht ein weiter hier zu beherbergen.

Davon abgesehen hat jeder User die Möglichkeit sich für solche Beleidigungen zu entschuldigen und die wenigen, die es getan haben haben so gut wie immer Gehör gefunden. Gerade falls die Entgleisung impulsiv war und nicht dem eigentlichen Charakter entsprechen sollte, müßte dies nicht nur einem User möglich sondern einen Zwischenmenschlichen Normalfall darstellen.

Jemand, der dazu nicht in der Lage ist, hat hier tatsächlich meiner Meinung nach nichts zu suchen und ist bei uns nicht willkommen.

Anbei mal eine Auswahl diverser PNs an andere User und Mods:

"Ja ja - du mich auch.. Ich vergreife mich sicherlich nicht in meiner Wortwahl.. "

"Hey wisst ihr was, ihr klug ******er geht mir sowas vom auf die Eier, Behaltet euren Senf für euch und lutscht mir einfach meine Ei.."

"Ihr seid alle langweilige und wertlose Arschlöcher."

"Was soll das denn !?

********* !

Und her mit der gelben Karte "

"Du bist ja niedlich. Denk dran ich habe deine nummer und adresse noch. Können dich gerne mal besuchen kommen. "

"Ja,ja ist schon klar, Ihr seid hier die Herrenrasse!"

"Wie Krank und Naiv muss man sein?
Lächerliches Forum! "

"Ihre Löschversuche zeigen welches Geistes Kind Sie sind-Nichts weiter als ein geistiges Unterschichtenkind das Moderator spielen darf
Macht das Spaß Sie Rosette? "

"Vollidiot"

"im gegenteil zu einigen hier teile ich mir nicht eine einzige hirnzelle mit einer fußballmannschaft [...] sorry aber bei euch hakt es!!!!"

"kleinkarierter Forumsfuzzi [...] Euer Forum is mir im übrigen sowas von *******egalien , Ich lass mich nur nicht von irgendwelchen Privatversagern die ne fette Welle als Mod machen was erzählen"

"Ach komm, dann sperr doch meinen Account gleich Du Witzfigur.

Armes Würstchen..."

"Falls es ihnen ein Bedürfnis ist oder auch sonst Befriedigung verschafft, dürfen sie mich am Arsch lecken!"

"du lässt mich doch nicht in Ruhe,lass Lieber mal die anderen Leute in Ruhe du mußt ja Langweile haben so und jetzt bitte keine PN mehr von dir Spinner."


... völlig normaler Alltag und allesamt Menschen, denen ich meine Arbeitskraft und somit dieses Forum nicht zur Verfügung stellen möchte und denen ich andere User und Mods nicht ausliefern möchte.

Hinzu kommen diverse Beleidigungen und Drohungen (inkl. Androhung von körperlicher Gewalt) per EMail und auch Telefon.

Würdst du solche User hier willkommen heißen?


Mein durchaus ernstgemeinter Vorschlag:
In die AGB wird aufgenommen: Jede Entgleisung/Drohung/Beleidigung per PN oder Posting, Email oder Telefon wird unter Nennung des Nutzers und unter Anonymisierung des Beleidigten/Bedrohten öffentlich gemacht und im gegenzug falls strafrechtlich relevant auch zur Anzeige gebracht.
Dann kann sich jeder seine eigene Meinung zum Verhalten von Usern bilden und für Gerchte ist kein Platz mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum kippst du diese geballte Ladung von Zitaten von etlichen Usern hier ab, zu einem Zeitpunkt, wo wir gerade einen ganz bestimmten Fall diskutierten?
ich werde den Eindruck nicht los, dass du uns damit versuchen willst, weiß zu machen, dies alles käme von eben diesem User, um den es gerade ging.

Schlechter Stil... kann ich dazu nur sagen.
 
Und warum kippst du diese geballte Ladfung an Zitaten von etlichen usern heri ab zu einem zeitpunkt, wo wir gerade einen ganz bestimmten Fall diskutierten.
Darf ich daran erinnern, dass es in diesem Thread überhaupt nicht um einen ganz bestimmten Fall geht?
Danke!

Falls Dir immer noch nicht klar sein sollte, worum es denn hier geht, lies bitte den Threadtitel und en Ausgangsbeitrag.
 
Lab, Du solltest vielleicht einfach Dakos Post, den ich im übrigen voll unterschreibe nochmals in Ruhe lesen:

Ganz ehrlich (nein, es geht mir ausdrücklich nicht um den Einzelfall, den ihr hier als Aufhänger nehmt): Jemand, der andere User oder Mods oder wen auch immer in diesem Forum ob nun per PN oder öffentlich beleidigt sehe ich nicht ein weiter hier zu beherbergen.

Davon abgesehen hat jeder User die Möglichkeit sich für solche Beleidigungen zu entschuldigen und die wenigen, die es getan haben haben so gut wie immer Gehör gefunden. Gerade falls die Entgleisung impulsiv war und nicht dem eigentlichen Charakter entsprechen sollte, müßte dies nicht nur einem User möglich sondern einen Zwischenmenschlichen Normalfall darstellen.

Jemand, der dazu nicht in der Lage ist, hat hier tatsächlich meiner Meinung nach nichts zu suchen und ist bei uns nicht willkommen.

Zum Einzelfall soll sich gegebenenfalls der entprechende User euch gegenüber selbst äussern, was er im übrigen ja wohl auch tut, nachdem Rundmails die mir jemand zugespielt hat.
 
Falls Dir immer noch nicht klar sein sollte, worum es denn hier geht, lies bitte den Threadtitel und en Ausgangsbeitrag.

Kann es sein, dass ich dazu auch gerade wieder einen Beitrag geschrieben habe? Und dass man sich von deiner und DaKos Seite wieder ausschliesslich auf meinen anderen, eben eigentlichen OT-Beitrag stürzt, anstatt hier auch mal von Eurer Seite aus wieder den thematischen Faden auszunehmen?

Habt Ihr denn dazu wirklich rein garnichts zu sagen?
 
Schlechter Stil... kann ich dazu nur sagen.
Und was für ein Stil ist es nicht alles zu lesen:
Ganz ehrlich (nein, es geht mir ausdrücklich nicht um den Einzelfall, den ihr hier als Aufhänger nehmt):
Wie soll ich es noch deutlicher schreiben? Hast du einen Vorschlag??

Davon abgesehen: Dieser Thread hat einen Sinn und ein Thema, welches bis zum Abschwenken Richtung Einzelfall auch verfolgt wurde. Vielleicht solltest du mein Posting einfach als ein solches lesen, als dass es gedacht ist: Als Posting zum Thema (verbesserung des Forums, Belidigungen und Drohiungen gegen Mods und User sehe ich durchaus als Problem an) und nicht als Posting zum OT Einzelfall. Danke!
 
Vielleicht solltest du mein Posting einfach als ein solches lesen, als dass es gedacht ist: Als Posting zum Thema und nicht als Posting zum OT Einzelfall. Danke!

Nunja. Zum Thema ist dein Post ja nun auch ganz und garnicht, wenn ich mal gerade auf Rüdigers Einwurf hinweisen darf. Zum eigentlichen Thema hast gerade DU dich meines Wissen nach in diesem Thread noch garnicht geäußert.

Sollte ich die eine oder andere Seite mit einem diesbezüglichen Post von Dir zu schnell überflogen haben, nehme ich meine Äusserung gerne wieder zurück.
 
Darf ich euch einfach darum bitten, das ihr wenn euch der Grund seiner Sperrung so wichtig ist ggf. Nightstalker fragt.

Man kennt ihn ja nun nicht nur hier in diesem Fiorum.

Das was hier von Userseite da zur Zeit jedenfalls verbreitet wird sind haltlose Gerüchte die nachweislich sachlich falsch sind.

Es ist aber nicht an der Moderation hier persönlich einen User betreffende Dinge in die Öffentlichkeit zu zerren.

Welche "haltlosen Gerüchte" werden denn verbreitet? Es bestreitet niemand, dass sich Nightstalker verbal veritten hat, ich persönlich bestreite, dass es so schlimm war, dass man hier zu so einer Keule greift.

Das "dicke Fell" der Moderatoren, dass hier Steffen Rentsch immerwieder erwähnt, scheint so dick nicht zu sein.

Haltlos ist leglich, dass hier "Gerüchte" verbreitet werden.

Da fragt man allen Ernstes noch, wo die Reise hingehen soll?
 
Nunja. Zum Thema ist dein Post ja nun auch ganz und garnicht, wenn ich mal gerade auf Rüdigers Einwurf hinweisen darf. Zum eigentlichen Thema hast gerade DU dich meines Wissen nach in diesem Thread noch garnicht geäußert.

Du hälst als Bedrohungen und Beleidigungen nicht für problematisch, als dass man sich in einem thread mit dem Thema "Quo vadis DSLR-Forum?" mit dem (eventuell veränderten Umgang mit diesen beschäftigen) sollte?

Du selbst hattest doch hier selbst einen anderen Umgang angeregt:
Gerade hinter den Kulissen kann man auch eher mal fünfe gerade sein lassen, wenn man eigentlich genau weiss, dass da einfach mal jemand aus der Haut gefahren ist. Dass dies nicht gemacht wurde, zeugt von nichts anderem, als von mangelnder, persönlicher Souveränität desjenigen, der die Sperre initiiert hat.
Möchtest du keine Antworten auf deine Anregungen erhalten? Warum äußerst du sie dann? Oder möchtest du sie gar nicht erst diskutieren sondern einfach nur so hier (möglichs unkommentiert durch andere Meinungen) reinsetzen?
 
Und noch eine Bitte, entfernt reine Diskussionen aus den Bilderthreads und mahnt das an. Aber lasst die kleinen Bemerkungen zu, die einem bei manchen Bildern auf der Zunge liegen und die doch in Wirklichkeit niemanden stören. Dieses drin herumgelösche stiftet meines Erachtens mehr Unfrieden und Frust als ein z.Bsp. "Perfekt gesehen und umgesetzt" eines Users. das nutzt vielleicht keinem aber es schadet auch nicht.

Ein kleiner und bescheidener Vorschlag, den man auch im Rahmen der AGB gut umsetzen kann. Derjenige, der sich die Mühe macht ein Bild hochzuladen, darf ruhig eine kurze Geste erwarten. Das ist allzu menschlich. Finde ich gut beobachtet.

@all Die Qualität der Diskussion entgleitet dem Thread gerade wie Sand aus den Fingern. Formuliert bitte weniger Du-Postings, dafür mehr Sach-Postings. Erfahrungsgemäß schwellen Threads mit sachlichen Beiträgen langsamer an, als mit Beiträgen in denen es persönlich wird. Ansonsten repliziert nur man das Verhalten, das man gerade an anderer Stelle kritisiert.
 
Das "dicke Fell" der Moderatoren, dass hier Steffen Rentsch immerwieder erwähnt, scheint so dick nicht zu sein.?

Immerhin war es dick genug, den Fall einige Tage lang zu diskutieren, nicht sofort nach der Keule zu greifen, die verschiedenen Facetten anzusprechen und breit zu diskutieren, Anliegen und Form gegeneinander abzuwägen, Tendenzen der letzten Zeit mit zu wichten und Bezüge anderswo (der Abschieds-Post) mit zu Rate zu ziehen. In all dieser Zeit, wo wir uns den Kopf zerbrochen haben, kam von Nightstalker kein Wort dazu. Keine Erklärung, keine Relativierung, keine Erläuterung. Es liegt in der Natur der Dinge, dass bei dem Wort, was da gefallen ist, kaum Zweideutigkeiten auszumachen waren. Erst im Laufe dieser Diskussion kam das ganze Ausmaß persönlicher Betroffenheit und auch Verletzlichkeit zum Vorschein. Mit Gründen, die persönlich weit in die Vergangenheit zurück reichen. Ein Wort dass sehr konkrete Vorstellungen weckt nach Stacheldraht und beißendem Rauch...

Bei allem dicken Fell ist es aber anschaulich genug, dass man sich als ehrenamtlich arbeitender Moderator in die Nähe von Typen mit Runen auf den Kragenspiegeln und schwarzen Uniformen gerückt sieht. Und an der Stelle ist dann Schluss mit Elefantenhaut. Da wird eine Grenze überschritten.

Im Gegensatz zu früher ist hier niemand um Leib oder Leben gebracht worden und es wird auch niemand eingesperrt, auch wenn manche Vergleiche in Sachen Sperre mit dem Wort "lebenslänglich" das so zu suggerieren scheinen. Es soll Millionen von Menschen geben, die ohne dieses Forum leben können und trotzdem glücklich sind.

Wer hier von Diktatur und Unterdrückung schwafelt, der sollte sich mal fragen lassen, ob er nicht von innerer Abhängigkeit geleitet ist. Es wird hier keiner gezwungen, Mitglied zu werden, dies ist ein freies Land und es steht auch im Belieben eines Jeden, zu gehen, wann es ihm beliebt. Erst recht, wenn ihm manche Dinge hier nicht gefallen sollten.

Insofern scheint mir hier ziemlich viel Demagogie im Spiel zu sein, falsche Begrifflichkeiten und ziemlich krude Sichtweisen - zumindest wenn wir hier von Fotografen reden, denen man ja gemeinhin einen recht präzisen Blick nachsagt. Und diese Demagogie bringe ich in Verbindung mit dem Versuch, Rollen und Verantwortlichkeiten umzukehren und sich seine Moderatoren zurechtbiegen zu wollen - und wenn das nicht gelingt, sie zu diffamieren. Welch Zufall, dass die von DaKo zitierten Beispiele fast alle in die gleiche Richtung führen...

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
..Jemand, der andere User oder Mods oder wen auch immer in diesem Forum ob nun per PN oder öffentlich beleidigt sehe ich nicht ein weiter hier zu beherbergen.


Nur meine bescheidene, vielleicht nicht sehr relevante Meinung dazu:

1. Eine PN ist keine öffentlicher Text und sollte das auch nicht werden.
Es gibt dazu Gesetze, die zugegebenermassen eher auf Snailmail abgestimmt sind. Nichtsdestotrotz halte ich das Veröffentlichen von PNs grundsätzlich für nicht legitim, und nur in sehr triftigen Ausnahmefällen, oder genehmigt, für ok. Eine Beleidigung (auch im Sinne des Gesetzes) und nicht öffentlich ist eine Sache zwischen zwei Privatpersonen, solange diese Beleidigung nicht öffentlich passiert. Abgesehen davon sollte man als Moderator noch besser als ein "normaler" User abwägen können, was eine echte und ernst ge,einte Beleidigung ist und was als solche "nur" empfunden wird.

2. Ein Supermoderator bzw. Moderator ist, wie der Name schon sagt, eine Art Vermittler bzw. Beschwichtiger (moderatio/moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘). Deshalb sollte er auch etwas deftigere PNs (z.B. aus dem etwas deftigeren Süden des Landes) aushalten ohne gleich die Spülung zu betätigen. Es ist nicht korrekt, eine PN mit einer öffentlichen Äusserung gleichzusetzen, siehe oben.

3. Eine Entschuldigung zu erwarten ist zwar verständlich, nur sollte man dazu den betroffenen Personen Gelegenheit geben. Das heisst, etwas Zeit. Das hat was mit der menschlichen Psyche zu tun. Wenn das zu autoritär gehandhabt wird, dann ist es kein Wunder dass keine Entschuldigung kommt. Nur meine persönliche Erfahrung seit Jahren.

4. Ein langjähriges, für das Forum konstruktives Mitglied hat meiner Meinung nach mehr "Kredit" verdient als ein Neuling der alsbald Stunk macht. Eine Behandlung nach Art "zero tolerance" nach US-Vorbild halte ich für überzogen und zu gleichmacherisch.

Last not least: "zero tolerance" birgt immer die Gefahr, dass man dieselbe auch irgendwann mal zu spüren bekommt. Ich persönlich würde mir mal in der Geschichte ankucken wohin dieselbe führt, und es versuchen anders zu machen weil es noch nie dauerhaft funktioniert hat. Auch wenn die Zeiten momentan so aussehen als ob es ohne strenge Härte und Autorität nicht geht. Meiner Meinung nach ist das nur die Reaktion auf zu viel Liberalismus seit den Anfängen des Internets. Es war aber noch nie wirklich förderlich für die Menschheit, das Pendel mit Schwung in die entgegengesetzte Richtung zu beschleunigen.

cu fibbo
 
@steffen

:top:

Ich muss schon sagen: mir mutet es doch sehr befremdlich an, dass man über die hier zunächst angedeuteten und von Dako dann mal mit Beispielen belegten Äußerungen von usern hinwegsehen möchte. Da werden Zugehörigkeitsdauern und Post-Counts herangezogen, Erregtheit und angebliche vorherige Provokationen...

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Selbstverständlich habe ich auch dann und wann das Gefühl, dass mich da jemand provozieren oder verschaukeln will. Aber das ist doch kein Freibrief für ein derart respektloses Verhalten.

Es ist äußerst ungewöhnlich, dass solche Vorfälle in einem Forum haarklein diskutiert werden. Es ist m.E. ausserdem lobenswert, dass die Admins diesen Thread nicht schließen, obwohl auch hier wieder Verdächtigungen, Zensur-Vorwürfe etc. kursieren. Bei aller Angespanntheit wird dennoch das Podium geboten, auch Meinungen hier zu vertreten, die im Gegensatz zur Administration stehen. Mehr Offenheit anderen Meinungen gegenüber kann man faktisch nicht beweisen!

Aber auf der anderen Seite wäre ich sehr enttäuscht, wenn das Forum an dieser Stelle "weicher" würde. Ich begrüße ausdrücklich, dass Leute, denen es an Respekt fehlt, hier verwarnt und im Zweifel ausgeschlossen werden...

Ausserdem finde ich es wichtig, dass hier postende user bitte für sich sprechen und nicht für vermutete Mehrheiten oder Massen an usern...

lg
 
1. Eine PN ist keine öffentlicher Text und sollte das auch nicht werden.
Es gibt dazu Gesetze, die zugegebenermassen eher auf Snailmail abgestimmt sind. Nichtsdestotrotz halte ich das Veröffentlichen von PNs grundsätzlich für nicht legitim, und nur in sehr triftigen Ausnahmefällen, oder genehmigt, für ok. Eine Beleidigung (auch im Sinne des Gesetzes) und nicht öffentlich ist eine Sache zwischen zwei Privatpersonen, solange diese Beleidigung nicht öffentlich passiert. Abgesehen davon sollte man als Moderator noch besser als ein "normaler" User abwägen können, was eine echte und ernst ge,einte Beleidigung ist und was als solche "nur" empfunden wird.

Die wurde doch auch gar nicht veröffentlicht.

Lies doch mal das Posting über Deinem.
 
..Ich begrüße ausdrücklich, dass Leute, denen es an Respekt fehlt, hier verwarnt und im Zweifel ausgeschlossen werden...
Ausserdem finde ich es wichtig, dass hier postende user bitte für sich sprechen und nicht für vermutete Mehrheiten oder Massen an usern...

Falls Du meinen Beitrag dazu meinst, es ist keinesfalls die Rede davon gewesen, respektloses Benehmen einfach so hinzunehmen.

1. Geht/ging es - mir - nicht um dass, sondern wie respektlose User ausgeschlossen werden. Das möchte ich nochmal deutlich klarstellen, auch wenn es aus meinem Text schon hervorgeht.

2. Spreche ich auch schon für mich, denn ich fühle mich persönlich tangiert. Ob das "berechtigt" ist kann ich mangels Befangenheit nicht beurteilen, aber das Gefühl, dass ich schon seit einigen Ausschlüssen habe, ist meiner Meinung nach ausreichend, meine Meinung auch hier, nach langer Zeit, öffentlich zu machen.

fibbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurde doch auch gar nicht veröffentlicht.
Lies doch mal das Posting über Deinem.

Und was ist z.B. das, was man hier ein paar Beiträge (gepostet 22:51) vorher lesen kann? Ich hab jetzt auch wirklich keine Lust sämtliche anderen Beispiele zu sammeln, wenn ich bereits Eines gefunden habe, dass noch so frisch ist, dass es noch trocknen muss.
Das Posting über Meinem habe ich offensichtlich gelesen und beantwortet. Etwas mehr Gelassenheit wäre konstruktiv ;-)

fibbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du meinen Beitrag dazu meinst:..

Ich schrieb 00:39, Du um 00:37. ;) Also: so schnell schreibe ich nicht...

Nein, ich meine u.a. Lab61. Ich meine, er soll und darf gern schreiben, was ihm passt oder eben nicht. Aber er sollte eben nur für sich sprechen. Denn ich bin auch nicht Sprecher irgendeiner user-Gruppe.;)

Und zu den PN: auch hier bin ich dafür, dass Beleidigungen per PN zum Ausschluss führen können. Würde ich Mod sein, wäre das für mein Wohlbefinden eminent wichtig, dass mich user nicht per PN folgenlos als "Depp" oder schlimmer bezeichnen dürften und dabei völlig unbeeindruckt weiter öffentlich am Forum teilnehmen.

Ich kann also nicht nachvollziehen, warum fibbo eine beleidigende PN als weniger schwerwiegend einstuft, als eine Beleidigung im Thread. So wie Scorpio und Dako es beschrieben, werden auch mails und Telefonate genutzt, um sein Gemüt zu kühlen. Was soll daran tolerierbar sein?

lg
 
Und was ist z.B. das, was man hier ein paar Beiträge (gepostet 22:51) vorher lesen kann?

Das sind "Kostproben" von dem, womit sich die Moderation so herum schlagen muss. Da nicht dabei steht, wer sich das Zeug aus der Birne gequetscht hat, ist es nur erschreckend - aber nicht schlimm, das mal zu zeigen.

Ich glaube nicht, dass jemand urheberrechtliche Ansprüche geltend machen möchte. ;)

Ich hätte nun ein Problem damit, wenn ich Dir eine PN schreiben würde und Du sie ungefragt irgendwoanders veröffentlichst.
Würde ich Dich per PN aber beleidigen, könntest Du das selbstverständlich melden. Würde ich Dich per Brief beleidigen, könntest Du dies bei entsprechender Stelle ja auch tun.
 
..Ich kann also nicht nachvollziehen, warum fibbo eine beleidigende PN als weniger schwerwiegend einstuft, als eine Beleidigung im Thread.

Nun, dazu gibt es gesetzliche Regelungen und auch Welche, die der sachliche Verstand als sinnvoll betrachtet. Eine PN-Beleidigung kann z.B. niemals eine "üble Nachrede" sein, dazu bedarf es der öffentlichen Äusserung. Auch gesetzlich verfolgte Beleidigungen, also nicht Zivilrechtliche, bedürfen einer Öffentlichkeit. Nur zwei Beispiele. Umgekehrt hat jeder Teilnehmer mehr oder weniger das Recht auf Privatsphäre bzw. Briefgeheimnis. Auch wenn das im Internet nicht ganz so einfach zu interpretieren ist wie beim Schriftverkehr, da es keine zumutbare Versiegelung wie bei Briefen gibt.

Und wie gesagt, ich kann verstehen wenn respektlose Leute nicht mehr willkommen sind, aber die Art wie (schnell) das in einigen mir bekannten Föllen gemanaged wurde ist zumindest durch das erhöhte Aufkommen in letzter Zeit diskutierbedürftig, wenn nicht sogar in Einzelfällen fragwürdig. Sogar im Sinne des Forum diskutierbedürftig, denn das Forum lebt von der Vielfältigkeit seiner User. Aber deshalb wird ja hier auch darüber diskutiert.

fibbo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten