• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn es um einen gesperrten User geht, der von Anfang an dabei ist und wahrscheinlich wesentlich mehr für viele User getan hat als die meisten Moderatoren, dann passt das in jeden Thread, weil alles andere doch sowieso zensiert wird.

Wenn hier doch sowieso alles zensiert wird, wieso setzt du dich denn dieser Zensur aus?

Es wird Zeit, daß hier zugemacht wird.

Max
 
Und wenn es um einen gesperrten User geht, der von Anfang an dabei ist und wahrscheinlich wesentlich mehr für viele User getan hat als die meisten Moderatoren, dann ....

... ist das verbriefte Narrenfreiheit?
... gelten die Regeln nicht oder anders, als für den 10 Postings-Neuling?
... dann WAS?

... sollte man allmählich wissen, wie der Hase läuft und was ggf Konsequenzen haben kann.
... will man sich evtl gehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist das verbriefte Narrenfreiheit?
... gelten die Regeln nicht oder anders, als für den 10 Postings-Neuling?
Ja und nein. In sieben Forenjahren kann man eine Menge (zweifelhaften) OTs ansammeln, und die Punkteliste hier ist nicht wie die in Flensburg, sie bleibt immer stehen. Man kann also prima zu einem beliebigen Zeitpunkt einen "permanenten Verstoß" konstruieren. Ich bezweifle einfach, dass Nightstalker etwas "verbrochen" hat, das tatsächlich einen Ausschluss rechtfertigt. Und wenn doch: Wie schlimm kann es gewesen sein, jemand nach so langer Zeit und so vielen Beiträgen einfach einen Tritt zu geben? Das finde ich so was von arm, da fehlen mir die nicht verwarnungswürdigen Worte.
Steht da doch :rolleyes:
 
Vielleicht auch...

"Wenn ich schon gehe, dann wenigstens nicht leise, sondern mit 'ner fetten Diskussion im Support".

Das will ich niemandem unterstellen - ausschließen will ich es aber auch nicht. Und nein, damit meine ich nicht Nightstalker.
 
damit das, was z.B. in diesem Posting gemutmaßt wird, sich nicht wiederholt, wiederholen kann?
ja, diese durch nichts belegten Mutmaßungen finde ich auch ein starkes Stück!

Ich habe noch nie eine Kameramarke angegriffen, oder meine bevorzugte Marke übermäßig verteidigt. Ich habe auch nicht die geringste Lust das in Zukunft anders zu halten. Wenn aber hier, von einem User argus-c3 solche üblen Verdächtigungen geäußert werden können ( in einem Thread in dem es um die Zukunft von 4/3 geht ) und dieser User anscheinend der einzige im Internet ist, der diesen Zusammenhang zwischen Hackerangriff und Olympus erkannt haben will, und diese Aussage natürlich von den Moderatoren auch nicht als OT erkannt wird, dann kann ich schon so manchen verstehen, der hier eine Verschwörungstheorie vermutet, wenn gleichzeitig das Oly-Unterforum ausgedünnt wird.

Ob das den Betreiber interessiert bezweifle ich aber.

Grusse
Günter
 
@F-Stop Fitzgerald

Gerade das Beispiel von Nightstalker zeigt doch (auch ohne die Hintergründe zu kennen), dass die Moderation scheinbar weder über das notwendige Fingerspitzengefühl verfügt und bislang auch niemand darunter zu sein scheint, der in der Lage wäre einfaches Ermessen auszüben.
 
Also ich empfinde das als eine ungeheuerliche Diffamierung der hier Verantwortlichen.

IM WIRKLICHEN LEBEN KÖNNTE MAN SEINE PAPIERE ABHOLEN


Max


Wahrnehmungen können sehr unterschiedlich sein. Und im "wirklichen" Leben, herrscht auch ein anderer Umgang als z.B. hier im Forum. Insofern ist der fettmarkierte Satz blanker Unsinn.
 
@IchBins
Ich kann nur für mich sprechen und nicht für die Kollegen, aber ich mache das für euch und nicht für Thomas, dem dem ich weniger Kontakt habe als mit dir gerade. Ich suche aber auch nicht den Kontakt zu ihm.
D.h. natürlich nicht, das ich es für jedes Individuum hier mache sondern für die Gesellschaft dieses Forums. Also für euch als Gemeinschaft.

Auch sollte jetzt nicht angenommen werden, dass wir Moderatoren mit den Regeln ebenso auf Kriegsfuss stehen und wir nur Opfer eines abwesenden Admins sind. Das stimmt so auch nicht. Wir haben die Regeln damals mit gestaltet. Diese Regeln kamen meist durch Userbeschwerden und Userwünsche zu Stande. Ebenso entstand ein grosser Teil der Regeln um uns eine form von Legitimation zu geben wenn wir handeln. Notwendig wurde es weil User meinten das Handeln der Moderation sei so nicht gerechtfertigt und entbehre jeder Grundlage. Das waren viele Prosteste aber in der Retrospektive auch nicht weniger als heute.

Ohne das recht starre Regelwerk hätten wir Moderatoren die aus der Sicht des einen mit fingerspitzengefühl handeln und aus der Sicht des anderen rein willkürlich handeln.

Ob ich mit allen Regeln und deren Umsetzung so einverstanden bin? Nein, bin ich nicht. Ich bin ein Individuum begrenzt durch meinen Horizont. Daher kann auch mein Handeln nicht allen gefallen weil ich aus einer höchst persönlichen Sicht handel und bewerte. Wie wir alle. Kein Polizist ist mit allen Gesetzen wirklich einverstanden. Er erkennt lediglich ihre Notwenigigkeit an.

Was ich hier nur wirklich vermeiden will, schon weil es gegen mein Gerechtigkeitempfinden geht, dass User in einem Unterforum anders behandelt werden als die in einemanderen Unterforum. Dabei geht es nicht um den Einzelfall der im Ermessen eines Moderators liegt sondern um die generelle Haltung der Forenleitung.
 
@F-Stop Fitzgerald

Gerade das Beispiel von Nightstalker zeigt doch (auch ohne die Hintergründe zu kennen), dass die Moderation scheinbar weder über das notwendige Fingerspitzengefühl verfügt und bislang auch niemand darunter zu sein scheint, der in der Lage wäre einfaches Ermessen auszüben.
Was du so alles weisst.
Bei deiner unreflektierten Besserwisserei ohne auch nur einen Hauch Ahnung (siehe Fettdruck) von den wirklichen Zusammenhängen fällt mir wirklich nix mehr ein.
Schalte doch mal einen Gang zurück und baller nicht in jedem Satz irgendwelche vorgeblichen Wahrheiten raus, für die du keinerlei Belege hast.

Verstehst du nicht, ich weiß. Neben dir aber diejenigen, die Nightstalker kennen.
Ach, du bezieht dein "Wissen" aus zweiter, dritter oder gar vierter Hand?
Wahnsinn.

kopfschüttelnd
Uwe
 
Erklär es mir bitte, ich verstehe es wirklich nicht.
Max

Wenn du z.B. einen Menschen persönlich seit Jahrzenten kennst, dann kannst du ihn tendenziell einschätzen. Da braucht es keine Hintergründe. Die Gründe im vorliegenden Fall von Nightstalker können aus meiner Sicht (s.o.) nicht so schwer wiegen, dass eine vernünftige Ermessensentscheidung tatsächlich zu einer dauerhaften Sperre geführt hätte.

Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du nicht deine langjährigen Freunde, Bekannte, Kollegen oder Verwandte etc. nicht einschätzen kannst.
 
Nein, denn meine persönliche Einschätzung ist eben meine derzeitige Meinung. Die kann sich ändern, wenn ich etwas anderes erfahre. Es gibt nunmal Dinge, die man als sehr unwahrscheinlich einschätzen kann. Und dieser Vorgang gehört eben dazu.

Was ich der Moderation vorwerfe, dass bezieht sich ja auch nicht nur auf den Vorgang "Nightstalker" sondern auf das, was ich hier allgemein wahrnehme und nachlesen kann - alles im Bezug auf das Topic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten