• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist deine (suggestive) Interpretation. Langweilig ist es - und das ist Fakt, weil die engagiertesten und erfahrensten OLY-User scheinbar mit dieser Moderation und den hier zum Teil recht zweifelhaften und deren Durchsetzung nicht klar kamen und sogar gegangen wurden. Allesamt Menschen aus dem Leben, die man auch menschlich sehr schätzt.

Die Frage nach dem Quo vadis braucht man sich nicht stellen, wenn die Moderation an ihrer Vorgehensweise festhält, der Weg ist dann vorgegeben.

Das Problem sind m.M. nach nicht die Mods, vergleichbar mit den Uffz. der BW. Sie sind der Prellbock. Druck von den Offizieren durch Dienstpläne (Regeln), Druck durch die Mannschaft wegen der Umsetzung. Und der Verteidigungsminister (Boardbetreiber) sieht keine Notwendigkeit etwas zu ändern, solange seine Partei vorne liegt bzw. für den Boardbetreiber die Kohle stimmt.
 
@DonParrot

Nun, das Problem wirst du nur lösen können wenn es lediglich einen einzigen Moderator gibt. Entscheidungen die Ermessen vorraussetzen haben eine höchst subjektive Komponente. Wenn jemand in ejem Thread ohne jemanden direkt anzusprechen etwas von Markentaliban schreibt fühle ich mich z.B. Nicht im entferntesten angegriffen. Es ist eher eine unpassende Beschreibung einer Gruppe die für eine Marke nachhaltig einsteht.
Zugegeben, in Absprache mit den anderen Moderatoren wurde hier eine beleidigende Komponente entdeckt. Das belegt ja nur, dass es auch im Team der Moderatoren einen Konsens gibt oder gefunden werden kann.

Was sperren z.B. nach Beleidigungen an geht ist es auf den ersten Blick für euch nicht ganz transparent. Aber wie ein Vorredner (oder gar mehrere) schrieb kann der User auch wegen dauerhaften verstössen gesperrt worden sein und die Letzte Entgleisung war eine von vielen zuvor. Aber es kommt auch nicht selten vor, dass der Verwarnte im Zuge der Verwarnung seine Fassung verliert und den Moderator oder Admin schwerst angreift und/oder mit körperlichen Schaden droht.
 
Langeweile ist dann welcher Zustand? Der weniger aggressive ohne Grabenkämpfe um die Marke. So wie es im Grunde in den anderen meist Unterforen zugeht?
Tja, wieder mal eine sehr bezeichnende Antwort! Die Aussage eines Users wird bewusst fehlinterpretiert, obwohl du eigentlich genau weißt, was er gemeint hat.

Bezeichnend auch, dass sich hier von Modseite darüber beklagt wurde, dass man auf Nachfragen per PN keine Antwort bekäme, in der die Oly-User ihre Eindrücke mal klarlegen und begründen. Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht und genau dies in einer PN an Hive Guard in sehr ausführlicher Form getan bzw. versucht. Einer vlt. auch nur kurzen Antwort wurde meine Mail nicht für wert befunden. Deshalb poste ich mal meine zentralen Gedanken hier im Thread, vlt. hilft es ja, das ein oder andere mal zu überdenken.

Ich habe anfangs gerne hier gelesen und viele wertvolle Infos bekommen. In letzter Zeit macht das aber zunehmend weniger Spaß, gerade im Oly-Bereich. Und das hat eben mit der Art und Weise zu tun, wie gerade dort vorgegangen wird. In der Regel läuft es doch so: In einen an sich ruhigen Thread platzt jemand mit einer fachlich falschen, aber unbelegten und als Meinung deklarierten Provokation. Auf die erste, wie hier geforderte sachliche Erwiderung erfolgt die Ansage, das sei OT, worauf der „Provokateur“ seine Meinung erneut kundtut, in z.T. provokantem Ton, wieder ohne Belege. Einigen widerstrebt es, Unsinn einfach so stehen zu lassen, es folgt eine erneute und meist auch sachliche Erwiderung eines Users und zack, weg isser – ist ja OT. Der Auslöser bleibt davon unberührt.
Genau das ist es, was hier vielen so sauer aufstößt und den Eindruck einer bestimmten Strategie, eines Zieles entstehen lässt. Hinzu kommt ein Moderator, der meint, in jedem Thread kleine Nadelstiche setzen zu müssen - so wird es zumindest von vielen empfunden.
Das Ziel, das dahinter zunehmend vermutet wird, ist, die Oly-User aus dem Forum zu verbannen oder zumindest auf eine kleine, unkritische Menge zu reduzieren. Warum, das hat Fehlfokus in seinem Beitrag hier im Thread ja schon beschrieben. Übrigens könnte ich eine solch wirtschaftliche Begründung in einem kommerziellen Forum durchaus nachvollziehen und damit leben, würde mir dann nur wünschen, dass das auch offen kommuniziert wird, ohne es mit dem Mäntelchen einer angeblichen Vielfalt zu zu decken.

Zumindest Rüdiger hat das Ziel einigermaßen klar formuliert:
Vielleicht sollten sich die Stimmungsmacher einfach 'ne andere Party suchen
Das Ziel ist ja auch so gut wie erreicht, der Oly-Bereich ist nahezu tot!

Was aber nun in einigen Beiträgen, auch von Modseite, noch hinzu kommt ist eine subtile Form von Bashing der Oly-User, denn nun wird ihnen auch noch die Schuld an der Entwicklung in ihrem Unterforum in die Schuhe geschoben. Sie sind nun nicht mehr nur die minderbemittelten Hobbyknipser, die einfach zu blöd sind, die prinzipielle Unterlegenheit ihres Equipments zu erkennen und sich was Vernünftiges zu kaufen, nein, nun sind sie auch noch die "Asis" (überspitzt formuliert!), die nicht in der Lage sind, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und diese bewusst torpedieren, sich einfach nicht zu benehmen wissen! Das weise ich entschieden zurück, gerade auch für einige der gesperrten User, die ich z.T. persönlich kenne. (Das schließt übrigens nicht aus, dass das in einigen Fällen nicht tatsächlich der Fall ist bzw. war.)
Verstärkt wird das noch durch den in letzter Zeit, auch von einigen Moderatoren immer wieder angebrachten, Hinweis, dass nun im Oly-Forum endlich mal moderiert werde. Das empfinde ich eigentlich als Unverschämtheit gegenüber euren früheren Kollegen, die, genau wie ihr heute, viel ihrer privaten Zeit und viel Arbeit investiert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass zu Zeiten eines Crushi, eines Fraggles oder einer acahaya (und einiger anderer) dort nicht moderiert worden wäre - im Gegenteil!
All dies führt dann eben dazu, dass die User den Eindruck bekommen, dass das Oly-Forum "trockengelegt" werden soll.
Es mag sein, dass dieser Eindruck täuscht, aber es sollte euch vlt. zu denken geben, dass ein solcher Eindruck überhaupt entsteht.
Wenn das so ist, dann scheint sich doch ein Eindruck zu verfestigen, der durch die Kommunikation und das Handeln der Moderation speziell im Oly-Unterforum hervorgerufen wird. Vlt. sollte man sich dann einmal Gedanken machen, ob da nicht nur auf Userseite irgendwas schiefläuft, oder?
Ich persönlich finde die Entwicklung sehr schade und würde mir wünschen, dass auch das Oly-Forum irgendwann mal wieder lesenswert wird und einen Besuch lohnt.

Die Hoffnung, mit solchen Überlegungen dazu anzuregen, das ganze vlt. auch mal von der anderen Perspektive aus zu betrachten, habe ich nach den jüngsten Ereignissen im Olyforum sowie Marcs Replik auf wsirs berechtigten Einwurf aufgegeben.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Frage "Quo vadis DSLR-Forum?" für mich nur noch so beantworten: Mir egal!:(

Allen, denen das hier so gefällt, wie es ist, wünsche ich noch viel Spaß im Forum (ernst gemeint!).

LG Stefan
 
nightstalker wurde wegen des Inhalts einer PN gesperrt.

Soviel denke ich darf ich sagen. Der Inhalt einer PN ist natürlich privat. nightstalker selbst kann sich ja nicht mehr äussern, daher weitere Infos von nightstalker persönlich. Aber ich denke, München verabschiedet sich nun hier demnächst in noch stärkerem Maße ...

Ich persönlich bin hier gar nicht erst "langjähriges und respektiertes" Mitglied geworden, obwohl dies in anderen und z.T. ähnlich großen Foren (pentaxforums.com) durchaus anders ist.


Ergänzung auf besonderen Wunsch:
Die PN enthielt keine persönliche Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel, das dahinter zunehmend vermutet wird, ist, die Oly-User aus dem Forum zu verbannen

Gleitet diese Diskussion jetzt schon in Verschwörungstheorien ab? Stecken gar die Illuminaten hinter den Mods?

Wenn DAS der Ton in diesem Unterforum ist, wundert mich da nix mehr.
Und ja - ich hab selbst mehrere Olypusse hier; das ist nicht das Thema.
 
Hi Wolfgang,

Ich hatte diesen Thread angeregt und ich hatte hier einen Vorschlag gemacht, wie man gezielt konkrete Wünsche bündeln könnte. Leider ist niemand (!) darauf eingestiegen, was mich schon sehr nachdenklich macht...
aus meiner Sicht kann nun nur noch die Boardleitung, d.h. Betreiber und die restliche Moderatorenschaft, primärer Adressat Deines Seufzers sein.
Dieses "Gremium" allein hat die Kompetenz, Leitlinien zu definieren und anzupassen. Solange dies nicht erfolgt, wird dieser Faden im Spektrum von "Wünsch Dir was" und "Ich will mich endlich 'mal auskotzen" oszillieren. Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass Letzteres nicht selten einer wieder konstruktiven Beteiligung vorausgeht.

Ich denke schon, dass dieser Thread in Summe viele Ansatz- bzw. Hebelpunkte für mögliche Verbesserungen dokumentiert und die ein oder anderen sehr konkreten nächsten Schritte aufzeigt (stellvertretend dafür sei hier das Mitglied NeverAgain genannt).

Aber was daraus unter welchen Rahmenbedingungen für die nächste Zukunft gestaltet werden könnte, muss schon die "Leitungscrew" erläutern - und hier ist ganz besonders der Hausherr genannt. Sein anhaltendes Schweigen finde ich mittlerweile bizarr.


In diesem Geiste - und des von mir analog verstandenen von Dir gesetzte Ausrufezeichen - zitiere ich an dieser Stelle aus einem vorherigen Post von mir:


IcheBins schrieb:
Was ist die Meinung der Moderatoren?

Laufen außerhalb dieses Threads Aktivitäten zu "internen" Abstimmungen und Findung eines gemeinsamen, möglicherweise sogar einheitlichen offiziellen Standpunkts?

Werden Änderungen der inhaltlichenn Ausrichtung und Struktur als eine sinnvolle Verbesserungsmaßnahme ernsthaft in Erwägung gezogen?

Was ist die Meinung des Betreibers? Steht die Moderatorenschaft mit ihm, über diesen indirekten Kommunikationskanal hinaus, in unmittelbarem Kontakt (z.B. Telko) zur Positionierung dieses Forums in der näheren Zukunft?

Wird sich - neben dem Benutzerverhalten - etwas am Angebot ändern (können)?



Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - ein sehr guter Vorschlag. Bei wirklich strittigen Themen mit ein paar Stunden Abstand zurückschlagen hilft ungemein.



Das ist jetzt ernstgemeint? Nach einem Hinweis der Moderation "was willst du nazisau von mir?deine verkakten Regeln ... schlag ich dir in die fresse du dreckschwein" soll man einfach hinnehmen als Antwort - man ist schließlich selbst dran schuld?

Du scheinst regelrecht vernarrt in dieses Zitat zu sein. Deine ständige Wiederholung macht es nicht wahrer und nicht ungeschehener, wenn es tatsächlich passiert ist und wenn, dann kommt das sicher nicht sehr häufig vor. Es geht in meinem Beitrag unmißverständlich nicht darum, was ein User schreibt, sondern darum, dass er vielleicht deshalb verbal entgleist, weil er dazu gereizt wurde. Der Eine begegnet solchen Dingen mit einem sachlichen Argument, der Andere zieht das Messer! Beide haben ihren Grund warum sie das tun.

Was die Moderatoren hier behaupten kann keiner überprüfen und mit Vertrauensverschuss bin ich in Foren sehr vorsichtig.

@ gerhard

Dein Beispiel ist damit nicht vergleichbar. Die Moderatoren haben eine Wahl und unterliegen keinen Befehlen. Wenn sie sich dafür entscheiden die Regeln des Forenbetreibers durchzupeitschen, dann müssen sie eben auch den Gegenwind aktzeptieren - oder, was mir logisch erscheint, sich diesem Wind entledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@petterson

Lieber Stefan, Leute wie Du, die mit dem Herzen dabei sind, sind wohl weniger das Problem. Ich kann mich nicht erinnern, dass DU Dich je an Scharmützeln beteiligt hast.

Aber Du sprichst für andere user, deren Beiträge Du nicht überwacht hast und deren PN Du nicht kennen kannst...

Um mal weg von Oly zu kommen: im Canon-Forum gibt es auch immer eine Hand voll user, die ihre Cam über den grünen Klee loben, sei es die 7d, die 5dII oder eine 1DIII/1DIV.

Wenn Du deren Lobpreisungen liest, die sehr oft mit Schmähungen gegen die jeweiligen Einsteiger-Geräte verbunden sind, dann siehst Du eine Parallele zu Deinem bei Oly beobachteten Zwist.

Was passiert nun bei C? Einige der Hardcore-Verfechter wurden mehrfach verwarnt und sind heute nicht mehr dabei. Sie wurden trotz mehrerer Jahre Anwesenheit und über tausenden von Posts gesperrt. Zum Teil waren deren Beiträge aber auch unterhaltsam und informativ. Egal. Sie wurden wegen mehrfach OT und mehrerer Sperren irgendwann aus dem Rennen genommen.

Ich (als APS-C 50d-Nutzer) muss alle Nase lang lesen, wie elendig die Qualität der matschigen 50d/550d/7d sei. Das lese ich von Canonisten aber auch von dem einen oder anderen (ehemaligen) Oly-user.

Was habe ich dann gemacht? ;)

Ich habe manchmal Gegenbeispiele gepostet oder verlinkt und wenn es mir zu bunt wurde, einfach die Beiträge einiger user still gelesen und geschmunzelt. Es gibt da wie gesagt ein paar Hardcore-Leute, die man garnicht rationell erreichen kann.

Weder habe ich mich durch unsinnige Äußerungen über die 50d zur Weißglut reizen lassen, noch sah ich es als eminent wichtig an, jeden Oly-user, der sich abfällig über die Canikons äusserte, zu läutern. Auch die 5dII-user, die zum Teil völlig abgehoben über alles Crop-Geraffel herziehen, habe ich ignoriert.

Also habe ich ein Punktekonto von 2 Strafpunkten (OT) in 4 Jahren.

Was ist also im Oly-Bereich los, dass Du (ihr) Euch von haltlosen Aussagen über Eure Cams so reizen lasst? Warum liegen die Nerven blank? Warum muss man die "Provokateure" dingfest machen???

Diese gibt es doch nicht nur bei Oly, die gibt es auch bei Pentax, Canon usw. Doch nirgends ist die Befindlichkeit so hoch, wie bei Oly. Warum?

Wenn die Cams so gut sind, dann lasst doch die Schwätzer schwätzen und widerlegt in den Bilder-Threads die Euch missfallenden Aussagen.

Lg
 
Das Ziel ist ja auch so gut wie erreicht, der Oly-Bereich ist nahezu tot!

Dann sind andere Bereiche aber töter, wenn es einen Komparativ zu tot gäbe, s. Screenshot von gerade eben, Sigma, Sony und Pentax praktisch schon ein Haufen Staub...

Es soll ja vorkommen, das einige User hier ab und zu mal Fotografieren gehen (neben Arbeit, Schule, Einkaufen, Schlafen, Essen, Weihnachtsgeschenke kaufen, im Stau stehen).

Wenn man sein Hobby des öfteren mal betreiben würde, gäbe es auch weniger zu diskutieren, einige betrachten das Forum hier scheinbar als Lebensersatz.

Das Forum kann imho so bleiben wie es ist. Mit allen normalen Nutzern, Diven und Mods.

Gruß,

Ric3200
 
Gleitet diese Diskussion jetzt schon in Verschwörungstheorien ab? Stecken gar die Illuminaten hinter den Mods?

Wenn DAS der Ton in diesem Unterforum ist, wundert mich da nix mehr.
Und ja - ich hab selbst mehrere Olypusse hier; das ist nicht das Thema.

Das kommt jetzt nicht nur von Petterson sondern ich habe das zuvor ähnliche Theorien per PN bekommen.

@Petterson
Ich habe auf diese PN nicht geantwortet. Es war ja auch die Antwort auf meine Frage. Aber ich hätte auch lediglich antworten können, dass die Schlüsse die du aus deinen Beobachtungen ziehst fast alle falsch sind. Richtig ist, dass die Olympus Moderatoren zunehmend unter Druck geraten. Die Vorgabe an alle Moderatoren ist schließlich in ihren Bereichen für Ordnung zu sorgen.

Die, die du als "Provokateure" bezeichnest tauchen in allen Unterforen immer mal wieder auf und stellen halt ihre abweichenden Meinungen zur Diskussion. Was bei den Usern von Canon und Nikon eher zu einem Schmunzeln führt oder halt ignoriert und im Zweifel gemeldet wird. Natürlich findet man auch dort den Konfliktbereiten Markenanhänger. Manche von ihnen klären die Angelegenheit überwiegend sachlich, andere weniger. Nicht anders auch bei Pentax. Da kann es schon mal etwas heisser her gehen, wie als vor noch einem Jahr der AF angesprochen wurde. Da gab es auch Stammnörgler.
Also ist das was bei Olympus passiert nichts was nicht auch in anderen Unterforen geschieht. Die Handlungen der Moderatoren weichen auch nicht von denen anderer ab. Wenn wir z.B. Aktuell in Pentax dazu aufrufen bitte zum Thema zu kommen wird in der Regel dem auch irgendwie nachgegangen. Es ist halt etwas entspannter als zuvor. Wenn bei Olympus aktuell ein Mod dazu aufruft zum Thema zurück zu kehren bricht er damit erneut eine Diskussion vom Zaun die wieder so heftig wird, dass sich manche User in einem Akt der Selbstopferung für ein unklares Ziel sperren lassen.

Und zu den Unterstellungen, was wir angeblich von Olympus-Usern halten sag ich mal nichts. Aber diese Vorstellung ist ein Symptom für das Problem in dem Unterforum.
 
dem Betreiber nur einen willkommenen Vorwand liefert, diese mittlerweile fast 500 Seiten gar nicht erst zu lesen.
Du glaubst doch nicht im Ernst das der "Betreiber" diesen Thread noch nicht gelesen hat ?

Im UF Informationen kann er ja auch schreiben,nur hier nicht.
Ich gehe davon aus das solange das Forum für ihn noch Gewinn abwirft (Spenden,Werbeeinnahmen ) wird sich hier nichts ändern.
Sollte sich die Finanzielle Situation für ihn ins Negative drehen ist hier ganz schnell dicht.
Hier im Support wurden in den letzten Monaten mehrere Fragen an den "Betreiber" herangetragen,
und? nix ,No Comment,keine Reaktionen,schade für das Forum :(
mfg Michael
 
Kurze Frage: Ihr macht das aber schon freiwillig

Das Eine schliesst das Andere nicht aus. Wenn du im Ehrenamt tätig bist kannst du auch nicht machen was du willt. Du kannst lediglich darüber entscheiden ob du das Ehrenamt unter diesen an dich gestellten Vorgaben ausüben willst oder nicht.

Wenn du das so siehst, dann könnte ich hier ja machen was ich wollte.

Ich bin erstaunt über diese Frage.
 
nightstalker wurde wegen des Inhalts einer PN gesperrt.
...
Ergänzung auf besonderen Wunsch:
Die PN enthielt keine persönliche Beleidigung.
danke für die Aufklärung!

Die genannten Wissensträger, wie eben z.B Nightstalker, haben mir durch ihre Beiträge sehr viel geholfen. Nachdem ich jedoch meistens nur als stiller Leser profitiert habe, möchte ich mich hier wenigstens einmal dafür bedanken!

So kann man sich irren.
was soll man von solchen Andeutung halten ? :eek:
( dabei ist es erstmal egal, ob diese richtig oder falsch sind )
 
Solange jeder einzelne Verwarnungspunkt und jede einzelne Sperre von Euch in dieser Bild-Zeitungs-Forum-ähnlichen Form durchgehechelt wird, wird sich hier nichts ändern.

Es ist traurig zu sehen, dass es wieder nur um einzelne User, Beschuldigungen und um Oly geht.

Sorry, da bin ich raus...

Warum sollten wir hier den Betreiber für etwas in die Pflicht nehmen, was wirlich nicht mehr weit von Kindergarten und Sandkasten-Streiterei weg ist....

Gruß
Never
 
Solange jeder einzelne Verwarnungspunkt und jede einzelne Sperre von Euch in dieser Bild-Zeitungs-Forum-ähnlichen Form durchgehechelt wird, wird sich hier nichts ändern.

Es ist traurig zu sehen, dass es wieder nur um einzelne User, Beschuldigungen und um Oly geht.

Sorry, da bin ich raus...

Reisende soll man nicht aufhalten.

Und wenn es um einen gesperrten User geht, der von Anfang an dabei ist und wahrscheinlich wesentlich mehr für viele User getan hat als die meisten Moderatoren, dann passt das in jeden Thread, weil alles andere doch sowieso zensiert wird.
 
Hi Marc,

.... Du kannst lediglich darüber entscheiden ob du das Ehrenamt unter diesen an dich gestellten Vorgaben ausüben willst oder nicht.
das war der Fokus meiner Frage.

Ich stimme mit Dir natürlich überein, dass akzeptierte Regeln ohne den Willen zu ihrer Durchsetzung keine sind.

Aber Du hast auch geschrieben:
..... schließlich in ihren Bereichen für Ordnung zu sorgen.
Und diesbezüglich könnte man sich als freiwilliger Ehrenamtlicher doch durchaus einen gewissen Ermessensspielraum vorbehalten. Es liest sich halt so, als ob diese Ordnung eine quantenmechanische ist.

Ich weiß, dass Ihr das alles hier an jedem Wochentag aus Eurer Sicht nach bestem Wissen und Gewissen unter maximalem Verbrauch von Freizeit durchführt. Und mir ist vollkommen bewusst, dass dieser gut gemeinte Einsatz von anderen - insbesondere den Betroffenen - zumeist nicht so gesehen wird. Oder auf Deutsch: Als Moderator macht man im besten Falle keinen Stich.

Aber genau deswegen ist mir so schleierhaft: Warum lässt Euch der Betreiber eigentlich so dermaßen alleine an der Front hier? Nach meiner Wahrnehmung setzt Ihr in kostbarer Freizeit seine Vorgaben um - aber Einflussnahme auf diese sind von ihm scheinbar "nicht gewünscht".

Ich würde meinem Chef hier noch genau eine einzige "Ansage" machen.


Grüße,
IcheBins
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten