Langeweile ist dann welcher Zustand? Der weniger aggressive ohne Grabenkämpfe um die Marke. So wie es im Grunde in den anderen meist Unterforen zugeht?
Tja, wieder mal eine sehr bezeichnende Antwort! Die Aussage eines Users wird bewusst fehlinterpretiert, obwohl du eigentlich genau weißt, was er gemeint hat.
Bezeichnend auch, dass sich hier von Modseite darüber beklagt wurde, dass man auf Nachfragen per PN keine Antwort bekäme, in der die Oly-User ihre Eindrücke mal klarlegen und begründen. Ich habe mir daraufhin die Mühe gemacht und genau dies in einer PN an Hive Guard in sehr ausführlicher Form getan bzw. versucht. Einer vlt. auch nur kurzen Antwort wurde meine Mail nicht für wert befunden. Deshalb poste ich mal meine zentralen Gedanken hier im Thread, vlt. hilft es ja, das ein oder andere mal zu überdenken.
Ich habe anfangs gerne hier gelesen und viele wertvolle Infos bekommen. In letzter Zeit macht das aber zunehmend weniger Spaß, gerade im Oly-Bereich. Und das hat eben mit der Art und Weise zu tun, wie gerade dort vorgegangen wird. In der Regel läuft es doch so: In einen an sich ruhigen Thread platzt jemand mit einer fachlich falschen, aber unbelegten und als Meinung deklarierten Provokation. Auf die erste, wie hier geforderte sachliche Erwiderung erfolgt die Ansage, das sei OT, worauf der „Provokateur“ seine Meinung erneut kundtut, in z.T. provokantem Ton, wieder ohne Belege. Einigen widerstrebt es, Unsinn einfach so stehen zu lassen, es folgt eine erneute und meist auch sachliche Erwiderung eines Users und zack, weg isser – ist ja OT. Der Auslöser bleibt davon unberührt.
Genau das ist es, was hier vielen so sauer aufstößt und den Eindruck einer bestimmten Strategie, eines Zieles entstehen lässt. Hinzu kommt ein Moderator, der meint, in jedem Thread kleine Nadelstiche setzen zu müssen - so wird es zumindest von vielen empfunden.
Das Ziel, das dahinter zunehmend vermutet wird, ist, die Oly-User aus dem Forum zu verbannen oder zumindest auf eine kleine, unkritische Menge zu reduzieren. Warum, das hat Fehlfokus in seinem Beitrag hier im Thread ja schon beschrieben. Übrigens könnte ich eine solch wirtschaftliche Begründung in einem kommerziellen Forum durchaus nachvollziehen und damit leben, würde mir dann nur wünschen, dass das auch offen kommuniziert wird, ohne es mit dem Mäntelchen einer angeblichen Vielfalt zu zu decken.
Zumindest Rüdiger hat das Ziel einigermaßen klar formuliert:
Vielleicht sollten sich die Stimmungsmacher einfach 'ne andere Party suchen
Das Ziel ist ja auch so gut wie erreicht, der Oly-Bereich ist nahezu tot!
Was aber nun in einigen Beiträgen, auch von Modseite, noch hinzu kommt ist eine subtile Form von Bashing der Oly-User, denn nun wird ihnen auch noch die Schuld an der Entwicklung in ihrem Unterforum in die Schuhe geschoben. Sie sind nun nicht mehr nur die minderbemittelten Hobbyknipser, die einfach zu blöd sind, die prinzipielle Unterlegenheit ihres Equipments zu erkennen und sich was Vernünftiges zu kaufen, nein, nun sind sie auch noch die "Asis" (überspitzt formuliert!), die nicht in der Lage sind, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und diese bewusst torpedieren, sich einfach nicht zu benehmen wissen! Das weise ich entschieden zurück, gerade auch für einige der gesperrten User, die ich z.T. persönlich kenne. (Das schließt übrigens nicht aus, dass das in einigen Fällen nicht tatsächlich der Fall ist bzw. war.)
Verstärkt wird das noch durch den in letzter Zeit, auch von einigen Moderatoren immer wieder angebrachten, Hinweis, dass nun im Oly-Forum endlich mal moderiert werde. Das empfinde ich eigentlich als Unverschämtheit gegenüber euren früheren Kollegen, die, genau wie ihr heute, viel ihrer privaten Zeit und viel Arbeit investiert haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass zu Zeiten eines Crushi, eines Fraggles oder einer acahaya (und einiger anderer) dort nicht moderiert worden wäre - im Gegenteil!
All dies führt dann eben dazu, dass die User den Eindruck bekommen, dass das Oly-Forum "trockengelegt" werden soll.
Es mag sein, dass dieser Eindruck täuscht, aber es sollte euch vlt. zu denken geben, dass ein solcher Eindruck überhaupt entsteht.
Wenn das so ist, dann scheint sich doch ein Eindruck zu verfestigen, der durch die Kommunikation und das Handeln der Moderation speziell im Oly-Unterforum hervorgerufen wird. Vlt. sollte man sich dann einmal Gedanken machen, ob da nicht nur auf Userseite irgendwas schiefläuft, oder?
Ich persönlich finde die Entwicklung sehr schade und würde mir wünschen, dass auch das Oly-Forum irgendwann mal wieder lesenswert wird und einen Besuch lohnt.
Die Hoffnung, mit solchen Überlegungen dazu anzuregen, das ganze vlt. auch mal von der anderen Perspektive aus zu betrachten, habe ich nach den jüngsten Ereignissen im Olyforum sowie Marcs Replik auf wsirs berechtigten Einwurf aufgegeben.
Vor diesem Hintergrund kann ich die Frage "Quo vadis DSLR-Forum?" für mich nur noch so beantworten: Mir egal!
Allen, denen das hier so gefällt, wie es ist, wünsche ich noch viel Spaß im Forum (ernst gemeint!).
LG Stefan