Moin!
Ich schließe mich dem an!
mfg hans
Hans. Merkst Du eigentlich, dass Du dir mit deiner eigenen Argumentation selbst auf den Schwanz trittst?
Nun hast du zum xten Mal klargestellt, dass für dich alles so bleiben kann, wie es ist. Gut. Wissen wir ja nun zur Genüge.
Auf meine Frage, ob du mir wenigstens drei wirklich kompetente (Profis) unter unseren Neuzugängen der letzten Monate nennen kannst, hast du nicht geantwortet.. nicht anworten können?
Nun hat sich einer geoutet: VisualPursuits.. dem du auch gleich schreibst, dass du ihn gerne liest.
Nur schrieb der gerade, dass er sich seit seinem Beitritt zum Forum immer mehr mit Beiträgen zurück hält.. immer weniger Arbeiten postet... Und er nennt die gleichen Gründe, die viele andere zum Gehen, bzw. zu steigender Inaktivität bewogen haben... wiederholen muss ich die nicht nochmal.
Also für dich kann alles so bleiben, wie es ist? Dann wirst du möglicherweise bald gänzlich auch auf Michael verzichten müssen. Denn er nennt Gründe, wohl weil er eigentlich Veränderungen damit reklamieren möchte... Aber aus deiner Sicht sind Veränderungen ja nicht nur nich tnötig... sondern geradezu unerwüscht.
Dass es jetzt auch noch den Nightstalker erwischt hat, habe ich erst hier im Thread mitbekommen... und ich muss sagen: Es wundert mich sehr. Der Nighstalker ist ja wohl gerade alles andere, als jemand, der gere mal flux die Verbalkeule rauszieht... Vielmehr hat er hier seit Jahren zur profunden Wissenbasis des Forums erheblich beigetragen. Weit über die Unterforen seiner verwandten Marken hinaus.. und weit in den Bereich der fotografischen Grundlagen hinein.... Ein weiter, schwerer Verlust für das Forum.
Nun kannst Du, Hans ja nochmal mit der aktuellen Mitgliederzahl herumschwenken. Aber du weisst genauso gut, wie alle anderen, dass Masse eben nicht Klasse ist... Die meisten Zuwächse kommen aus dem absoluten Neueinsteigersegment.. das sieht man im sich ständig weiter aufblähenden Kaufberatungsforum, in dem täglich fünf bis 10 nahezu gleichlautende Frage-Thrweads von eben diesen Neueinsteigern eröffnet werde.. anstatt sich in vorhandnen Thread einzuklingekn und dort mit zu lesen
Ich würde das Unterforum Kaufberatung auch schliessen... Es zieht einfach zuviele Leute an, die schlichtweg zu faul sind, sich im Netz selbst zu informieren und herum zu lesen...
Ein Weiteres Unterforum, dass zu viele inhomogene User anzieht, ist meiner Ansicht nach das Unterforum "Kompaktkameras". Die Idee, warum dieses Forum hier mal eingeführt wurde, ist durchaus nachvollziehbar, Aber es hat sich m.E.n. nicht bewährt.... Wenn User, die ein ausschliessliches Interesse an Kompaktkameras haben, sich hier anmelden, entspricht dies eohl nicht der Ursprungs-Idee dieses Unterforums..und es schafft zuviel Rauschen. Neben dem Small-Talk war das Unterforum "Kompaktkameras" wohl lange Zeit auch das Unterforum, in dem sich User am verbissensten Grabenkämpfe (eben Markenkämpfe) geliefert haben. Häufig angestachelt von einigen wenigen, multiplen Existenzen, die zum Glück vor einiger Zeit mal dingfest gemacht und vor die Tür gesetzt wurden.
Die Wissenbasis wird unverändert von einer kleinen, stetig weiter dahin schmelzenden Anzahl von kompetenten Usern getragen.. Das Wissen verringert sich also mit anwachsender Userzahl relativ... und es verringert sich auch absolut - durch Angang entsprechend kompetenter und engagierter User..... siehe digitalsensor, Nightstalker, Alcudi, TomRohwer, und wie sie alle heissen.
Durch das Ernennen anderer, fotografisch kompetenter User zu Moderatoren, sind diese auch aus fotografischer Sicht dem Forum nahezu verloren gegangen. Beispiele: Steffen und JD-Fotografie. Denn seit sie Moderatoren sind, haben sie mit eben dieser Moderation soviel am Hals, dass sie sich selbst mit fachlichen Beiträgen in den Galerien und anderswo, oder auch mit dem Vorzeigen eigener Arbeiten nahezu auf Null gefahren haben.
Und die Gründe, die Michael aka VisualPursuits für seine zunehmende Zurückhaltung genannt hat, treffen auf mich ebenso zu. Ich habe mittlerweile gar keine Lust mehr, noch irgendwo in Bildergalerien Kritiken abzugeben oder ähnliches. Mittlerwiele bin ich von User nahezu zum reinen Konsumenten geworden. Ich ziehe hier nur noch etwas Rahm für mich ab... und halte meine persönlichen Kontakte aufrecht... und klinke mich in Usertreffen ein. Zu allem anderen hat man mir mittlerweile auch die Motivation nahezu völlig wegmoderiert.
Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Ein Forum mit kreativen Geistern kann man eben nicht führen, wie eine Infanteriekompanie. Das Korsett ist zu starr, um Dialog und Kreativität einen entsprechenden Raum zu gewähren. Das ist scheinbar auch der Grund, warum etliche, hier hochgeschätzte User, die aufgrund von Regelverstößen vor die Tür gestezt wurden, oder herausgegrault wurden, in anderne Forum überhaupt keine Reibereien mit der Moderation haben... So schnell ändert sich kein Mensch, dass er nun plätzlich vom BadBoy zum Lieblings-Schwiegersohn wird... Es muss also auch ein gutes Stück an dem Umständen - dem Rahmenbedingungen - liegen, in denen sich die jeweilige Person bewegt.
Steffen. Ich habe Dir, und auch anderen schon mehrfach geschrieben: Wenn es dir zuviel wird.. und die dann oft nur noch "angestrengt" reagierne kannst: Warum tust Du es dann noch? Was zwingt dich, deine Freizeit derart in Anspruch zu nehmen.. und dadurch sicher auch öfter Ärger mit der Frau zu bekommen - ich weiss, wovon ich rede, TowarischUnd nun stellt Euch mal bitte anschaulich vor, wie etwa 7...10 aktive Moderatoren in ihrer ebenfalls knappen Freizeit das Durcheinander von etwa 19.000 schreibenden Usern über den Tag in eine geordnete Form bringen sollen.
Wundert Ihr Euch da ernsthaft darüber, wenn die armen Hanseln da mitunter etwas "angestrengt" klingen? Wenn sie in Hinweisen und Verwarnungen nicht die formvollendete Grandezza eines französischen Diplomaten an den Tag legen?
LG Steffen

Vielleicht mal einen Schritt zurück:
Sehr schöner Beitrag. Du hast vieles auf den Punkt gebracht.
Zuletzt bearbeitet: