... Aber ich kann nicht wirklich verstehen, warum gerade diese Träger an Know-how davon so getroffen wurden. ...
Die Gründe für Sperrungen sind nicht öffentlich. Manchmal erfährt man allerdings zwischen den Zeilen oder durch eigene Ansage, warum mancher user hier nicht mehr zugegen ist. Ich habe da keinen umfassenden Über- und Einblick, aber die namhaftesten user scheinen sich allesamt durch Doppelaccount und/oder Widersetzung gegen moderative Anweisungen aus dem Rennen gebracht zu haben.
In Bezug auf den Thread-Titel könnte man also fragen: Wie sollte das Forum mit usern umgehen, die sich bewußt und vorsätzlich über moderative Anweisungen (z.B. "Das ist hier OT, bitte zurück zum Thema!") oder Regeln hinwegsetzen?
Ich bedaure übrigens auch den Weggang vieler alter Hasen. Ich nehme ausserdem an, dass die Mehrzahl ihren Abgang wissentlich in Kauf nahm. Es ist also nicht zufällig so geschehen. Man kann in den Posts vor dem Ausscheiden teilweise Ankündigungen lesen, dass man hier eh nicht mehr viel Spaß hat... Und dann hat man das Fass überlaufen lassen...
Auf der anderen Seite denke ich allerdings auch, dass die Moderation im Oly-Forum nicht perfekt ist. Das mache ich v.a. daran fest, dass nicht die Hitzköpfe angefressen auf Moderation reagieren, sondern ruhige Zeitgenossen den Spaß z.T. verlieren.
Aber der Anteil einer nicht perfekten Moderation an den Gesamtgründen für den Weggang vieler user mag nach meiner Ansicht eher gering sein.
Ich stimme, wie bereits mehrfach erwähnt, dem user islander zu, dass das Forum im Wesentlichen so funktioniert, wie ich es für dieses Forum als zweckmäßig erachte. Also: mit einer vernünftigen Moderation!
In der Canon-Abteilung wird jede Woche ein Dutzend Threads aufgemacht, wo sich Anhänger einer Crop-Cam mit Anhängern einer KB-Cam wie die kleinen Kinder streiten, wer denn nun die ultimative und allein seelig machende Cam zu Hause im Schrank hat. Würden nicht ab und zu einsichtige Mods vorbeischauen und das Knäuel der sich verbeißenden user mit Kaltwasser auseinander treiben, würde es nach wenigen Tagen nur so vor persönlichen Beleidigungen auf unterster Ebene hageln.
Das DSLR-Forum ist seit Jahren ein Ort, wo man nicht damit rechnen muss, von irgendwelchen anonymen usern aufs schlimmste beleidigt zu werden. Das ist sehr löblich.
Für die Leute, die hier weniger Spaß haben, böte es sich übrigens an, andere Foren
parallel aufzusuchen und für die Dinge zu nutzen, für die das DSLR-Forum nicht die "beste Adresse" ist. Es gibt kleinere und familiärere Foren, teilweise auf eine Marke fokussiert, die mehr small talk und weniger Moderation verheißen.
Warum gehen Leute, die das so empfinden, nicht einfach dort hin und haben dort ihren Spaß? Niemand verbietet, mehrere Foren parallel zu nutzen. Und zwar jeweils nach ihrer Ausrichtung. Man kann doch z.B. bei Oly.de oder Olympioniken seinen Spaß haben und (!) hier ab und an vorbeischauen. Wenn einem das Leben hier im Forum keinen Spaß macht, schaut man eben nicht mehr rein und fertig.
Es ist aber etwas anderes, wenn user die Angewohnheiten und Kulturen anderer Treffpunkte als "die einzig wahre Form des Forenlebens" auf Gedeih und Verderb im DSLR-Forum etablieren wollen. Das muss nicht sein.
lg