• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was noch lange kein Beweis dafür sein muss, dass deine Sicht die richtige sein muss.
Das merke dir aber mal gut.

Vielleicht sollte man diesen Thread für zwei bis drei Tage ein Schloss verpassen, damit alle sich runterfahren und noch mal über das Geschriebene und vor allem über das Thema des Threads nachdenken können.
Vielleicht kommen wir nach einem kollektiven Durchatmen wieder zu dem zurück, was wirklich wichtig und diskussionswürdig ist.

lg
Uwe
(der sich daher eine zweitägige Auszeit selbst verschreibt)
 
Kein schlechter Vorschlag.
Aber im Grunde wurde auch von etlichen Foristen schon alles damit gesagt, dass sie darauf verwiesen, dass diese Diksussionen nicht zum ersten mal laufen..und alle im Sande verliefen... weil es den Betreiber eben im Endeffekt ohnehin nicht zu interessieren scheint.

Ich bin wohl nicht der Einzige, der den Eindruck gewonnen hat, dass die User dem Betreiber nur einmal so richtig am Herzen gelegen haben: Als er sie um Spenden angeschnorrt hat. Danach schien das Interesse an ihnen wieder deutlich abzukühlen.
 
Wo es hier hingeht? Ins Nirwana...

Erst wenn der letzte User gesperrt,
der letzte Thread geschlossen,
die letzte Verwarnung ausgesprochen,
werdet ihr feststellen,
dass man ohne aktive User auch kein Forum betreiben kann.
(frei nach einem Indianischen Sprichwort)
 
Nachdem eine harmlose nachfrage nach der sperre des allseits beliebten und stets hilfsbereiten, kompetenten users nightstalker kommentarlos gelöscht (um nicht zu sagen zensiert) wurde wäre meine antwort auf die frage "quo vadis?" wohl ganz einfach:
Nirgendwohin. Ende.

Offenbar hat das dslr-forum vergessen wie das internet funktioniert. So jedenfalls nicht. :)
 
Ich denke man kann Nightstalker in den anderen Foren in welchen er aktiv ist fragen was vorgefallen ist. Der User muss halt selber entscheiden ob er die Gründe für eine Sperre offenlegen möchte oder nicht. Ich verstehe, dass es paradox erscheinen mag, da der User sich ja hier nicht mehr dazu äussern vermag. Nightstalker ist meines wissens aber nicht nur hier aktiv gewesen.
Mit dem Thema hat dies aber nichts zu tun.
 
Indirekt hat es schon damit zu tun. Die Frage ist halt, wieviel Kompetenz man noch aus dem Forum ausschliessen möchte, wenn man denn einen gewissen Wissensstandard halten möchte.

Die Zahl der Abgänge in den letzten Tagen ist schon erschreckend. Und damit zum Topic... Wenn das so weiter geht: In die Bedeutungslosigkeit.
 
Es ist weder unsere Absicht die Kompetenz aus dem Forum zu verdrängen noch, wie es uns oft vorgeworfen wird, den Olympus-Bereich aufzulösen. Ich mag eine andere Sicht auf die Dinge haben weil ich mich in einer anderen Position befinde aber mir scheint es als ob wir uns un einem Aktion und Gegenreaktions Dilemma befinden. Dabei ist nur der Verhalten der Moderation meist recht vorhersehbar ..... nahezu instrumentalisierbar. Man stürzt sich aus Protest in die Verwarnung bis hin zur Sperre. Wir, auf der anderen seite können im Moment keine lex specialis für bestimmte Bereiche zulassen.

Eine Sturkturabpassung bezüglich EVIL Systeme ist intern immer wieder in Diskussion und zieht nicht einfach so an uns vorbei.
Wohin geht das DSLR Forum also? Im Moment macht es weiter wie bisher. Intern sind wir auch aktiv und überlegen mehr als wir im Stande sind umzusetzen. Letztlich mag es für nicht wenige User auch vorteilhaft erscheinen, dass wir unsere Struktur nicht im Monatstakt ändern.
Eine andere Form der Galerie ist vom Betreiber nicht gewünscht. Ansonsten ist der Aufbau des Forums auch recht konservativ.
Was die Nutzungsbedingungen betrifft so sind sie ein Konsens - wobei der Betreiber hier das Schwergewicht ist und wir Moderatoren vorschläge machen wie auch die User mit ihren Anregungen und Wünschen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nun hier neu gesperrte User reiht sich ein in die Zahl derer, die hier auch schon vorher gesperrt waren und die hier als Klone auftreten, um diesen Thread für ein anderes Thema zu kapern. Als ob sich mit vervielfachten Existenzen neue Mehrheiten organisieren ließen...

Sportlich, demokratisch, ehrlich... und überaus fair. :rolleyes:

Steffen
 
Ich bin zufrieden hier, auch wenn ich gestern eine Ermahnung von einem Moderator bekommen habe.

Ich finde, dass hier in diesem Forum (im Vergleich zu anderen Foren) die Moderatoren aktiv sind und für eine gewisse Ordnung sorgen.
Und das ist bei der Größe auch sehr nötig. Aber dafür bekomme ich hier viel mehr Wissen, Erfahrung und Meinungsaustausch als in anderen Foren.

Macht weiter so!

Ansonsten verkleinern geht immer, aber warum. Und ich kenne einige mal gute Foren die so langsam eingeschlafen sind. Und dann sind sie überflüssig.

VG Max
 
Sorry, bei mir kommt das so an, als hättest Du Dich gerade mit Hans in der Wolle.

Moin!
Nein, ich habe mich nicht »in der Wolle«!;)
Kollege »lab61« hat mich kritisiert.

Und die Tatsache, daß seine OTler, seine persönlichen Attacken gegen mich,
keine Konsequenzen hatten,
nicht gelöscht worden sind,
zeigt doch,
wie locker und tolerant hier verfahren wird.

Vielleicht sind sie auch deshalb nicht gelöscht worden,
weil man seine Einschätzung teilt,
seine Darstellung für richtig erachtet?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

ich möchte hier nochmal den Eröffnungspost zitieren:

... Thomas entscheidet was oder ob überhaupt etwas geändert wird. Wir können hier unsere Meinung zusammen mit den Moderatoren äußern, aber mehr geht leider nicht. Dann mache ich mal gleich den Anfang. Im Prinzip habe ich zwei Punkte, wo ich mir für die Zukunft eine Änderung wünschen würde.

1) Hier im Forum kommen mir die Meinungen und Ansichten manchmal ziemlich festgefahren vor.
...
Mein Wunsch wäre hier, dass wir uns vielleicht gegenseitig mehr Tipps geben, wie man mit der vorhanden Ausrüstung bessere Bilder machen kann und somit insgesamt mehr Spaß an der Fotografie selbst haben können.

2) ...
Schade wäre es natürlich, wenn diese reine verwaltungstechnische "Richtigsstellung" dazu führen würde, dass User dem Dachforum den Rücken kehren würden. Auf der anderen Seite führt hier aber die große Bandbreite nach meiner Ansicht auch häufig zu Konflikten zwischen den Usern.

Schön wäre es, wenn dieser Thread für eine sachliche Diskussion genutzt werden würde.

Gruß

Maidörfer

(Hervorhebungen von mir)

Dieser Thread war als Möglichkeit gedacht sich hier gemeinsam mit den Moderatoren darüber auszutauschen, wie es denn mit diesem Forum weitergehen kann/soll.

Leider wurde und wird er wie schon in einigen anderen Threads hier im Support nicht zur konstruktiven Kommunikation genutzt, sondern für Kleinkriege verschiedenster Art.

Dabei wäre das hier eine sehr gute Gelegenheit für uns User ein mögliches Konzept zu erarbeiten, wie das Forum vielleicht in Zukunft aussehen könnte. Das ist klarerweise bei der Anzahl der User im Forum nicht so einfach.

Aber den Willen der User zur konstruktiven Kommunikation vorausgesetzt haben wir hier die Möglichkeit den Admins, Mods und Super-Mods ein gutes Argument in die Hand zu geben, welches sie auch im direkten Gespräch mit dem Betreiber verwenden können.

Ob der Betreiber das dann auch annimmt? Das weiß ich nicht. Aber es ist wie schon gesagt eine gute Gelegenheit, es wenigstens zu versuchen.

Nur kann das nicht funktionieren wenn sich die User hier mit Meinungsverschiedenheiten ablenken.

Wie soll sich das Forum weiterentwickeln? Schwer zu sagen. Aufgrund der neuen Konzepte und Kamerasysteme wird man über kurz oder lang um eine Umstrukturierung nicht herumkommen. Das ist bei einem Forum dieser Größenordnung keine leichte Aufgabe. Auch deshalb, weil man es nie allen Recht machen kann.

Mir persönlich gefällt die momentane Struktur nicht so schlecht.
Mein Wunsch wäre etwas mehr Gewicht auf die fotografischen Aspekte zu legen, und etwas weniger auf die Technik.
Also gewissermaßen die Bereiche "Technik und Gestaltung" und Community" über dem Bereich "Ausrüstung" anzusiedeln. Wie das im Detail aussehen könnte? Dazu lasse ich lieber die erfahreneren Mitglieder zu Wort kommen.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Woche und hoffe auf ein sachliches und konstruktives Miteinander.

Gebhard
 
Der nun hier neu gesperrte User reiht sich ein in die Zahl derer, die hier auch schon vorher gesperrt waren und die hier als Klone auftreten, um diesen Thread für ein anderes Thema zu kapern. Als ob sich mit vervielfachten Existenzen neue Mehrheiten organisieren ließen...

Sportlich, demokratisch, ehrlich... und überaus fair. :rolleyes:

Steffen
so zynisch muß man das aber auch nicht betrachten :rolleyes:.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß manche dieser User sehr viel Zeit in dieses Forum investiert haben und diese Sperre daher auch erstmal selber verarbeiten müssen.
Und was hat das mit "sportlich, demokratisch" zu tun ? In welchem Bereich dieses Forums gibt es Demokratie ?:eek:


Grüsse
Günter
 
@ steffen rentsch
Sportlich, demokratisch, ehrlich... und überaus fair.
du möchtest damit andeuten, dass er NICHT für den Inhalt des Textes, der als Verwarngrund markiert ist, gesperrt wurde?
Ich find das jetzt natürlich ungemein beruhigend, dass man dann für einen unbequem kritischen Text (der sicher jede Höflichkeitsregel erfüllt und formal ganz sicher gegen keine Regel verstößt) nicht gesperrt wird, andererseits sehe ich, bedingt durch jahrelang gewachsenen Vertrauensverlust in die Moderation (von sog. schleichenden Prozessen wird wohl schon mancher mal was gehört haben) erscheint mir das Argument des Mehrfachaccounts, da nicht nachprüfbar, als fragwürdig (besonders unter dem aspekt der dynamischen IP Vergabe der meisten Anbieter über die stino User das Web betreten)

Sportlich, demokratisch, ehrlich... und überaus fair.
ganz normales Anpassverhalten
 
...erscheint mir das Argument des Mehrfachaccounts, da nicht nachprüfbar, als fragwürdig (besonders unter dem aspekt der dynamischen IP Vergabe der meisten Anbieter über die stino User das Web betreten)

Moin,

ist auch meine Meinung.

Im Zusammenhang mit dem Thema "quo vadis" würde ich die Verfolgung der Doppel- und Mehrfachaccounts einstellen. Technisch ist das nicht nachprüfbar, wer will kommt über Webproxies und frei verfügbare Freemailer ohnehin an beliebig viele Accounts hier. Das ist zwar nicht schön, aber solange sich die betreffenden Nutzer / Accounts hier korrekt verhalten, so what ?

Die Zeit der Mods, die damit gespart wird, kann man sinnvoller einsetzen.

Grüße,
Axel
 
... was im Endeffekt heisst wird:
Jeder kann hier nach nach Herzenslust pöbeln, stänkern und beleidigen.
Machts ja nix, denn wenn man dann gesperrt wird, macht man einen neuen Account auf und macht da weiter, wo manaufgehört hat.

Bitte nicht!
Wenn man so etwas standardmäßig zulassen würde, könnte man einserseits auf eine Anmeldung ganz verzichten und andererseits auch gleich auf die Modes verzichten.
Quo Vadis in letzter Konsequenz.

Ich bin froh, dass es hier noch Leute (Mods, Admins) gibt, die versuchen, hier für Ordnung und ein geregeltes Miteinander zu sorgen.

Uwe
 
... was im Endeffekt heisst wird:
Jeder kann hier nach nach Herzenslust pöbeln, stänkern und beleidigen.
Machts ja nix, denn wenn man dann gesperrt wird, macht man einen neuen Account auf und macht da weiter, wo manaufgehört hat.
Man wird dann sofort wieder gesperrt.

Bitte nicht!
Wenn man so etwas standardmäßig zulassen würde, könnte man einserseits auf eine Anmeldung ganz verzichten und andererseits auch gleich auf die Modes verzichten.
Quo Vadis in letzter Konsequenz.

Ich bin froh, dass es hier noch Leute (Mods, Admins) gibt, die versuchen, hier für Ordnung und ein geregeltes Miteinander zu sorgen.

Uwe

Jaja :rolleyes:
 
Viel eher trifft es zu,
daß Leute glauben das Forum verlassen zu müssen,
weil sie sich ungerecht behandelt fühlen, bzw. geflogen sind,
um dann entweder ein eigenes Forum aufzumachen,
oder in einem anderem Forum wirken zu können.

Oder ganz anders.

In meinem Fall ist es so dass ich seit ein paar Wochen die
Zeit im Forum stetig reduziere, weil ich immer häufiger sehe
wie fotografischer Fachinhalt durch Moderation beschädigt
oder gar zu Unsinn kastriert wird, und dass es hier im Allgemeinen
keineswegs primär um Fotografie sondern vor allem um das
Einkommen des Betreibers geht.

Ich sehe dass die Moderation in seinem Auftrag das Ziel verfolgt
eine möglichst suchmaschinengerechte Einteilung in künstlich
angelegte oder fachlich sehr eigenwillig unterteilte Unterthemen
durchzusetzen und dass darunter der fotografische Inhalt
dramatisch leidet.

Guckt man etwas intensiver rein, fällt einem schnell auf wie
viele User dauerhaft gesperrt sind (das ist in keinem anderen
mir bekannten Forum so) und dass der Ton seitens der Moderation
von seltener Aggressivität ist. Ich habe nach kurzem Mitlesen
entschieden hier keine Bilder einzustellen weil ich denke dass
selbst im grössten Bemühen um regelkonformes Verhalten
die Tretmine "dauerhafte Sperrung" unter mir losgehen könnte
und ich keine Lust habe dann als Bittsteller oder auf juristischem
Wege Kontrolle darüber zu behalten wo meine Bilder in welchem
Kontext veröffentlicht werden.

Ich antworte auf eine Frage und kassiere einen Anpfiff weil ich
nicht im richtigen Thread gepostet habe. Ein Fehler des Moderators
der übersehen hat dass ich keinen Thread eröffnet habe sondern
nur geantwortet habe. Motiviert enorm, sowas. Gibt auch einen
prima Vorgeschmack darauf wie unfassbar eng die Regeln angelegt
und ausgelegt sind.

Immer wieder wird erzählt dass ohne Moderation hier gleich
das Chaos ausbrechen würde. Die katholische Kirche erzählt
auch immer von der Hölle. Glaub ich erst wenn ich es sehe.

Und bis dahin guck ich auf's Usenet das völlig ohne jede
Moderation auch wundersamerweise noch lebt.

Mein Interesse ist die Fotografie, und weil ich viel von anderen
gelernt habe, gebe ich gern einiges davon zurück an die Community.

Über Fotografie, über Bilder zu sprechen ist hier wegen der
Kürzungen, Verschiebungen, Diskussionsverbote in Bilderthreads
und Bilderverbote in Diskussionsthreads nahezu unmöglich.

Wenn jemand der in einem Suchthread erkennbar ahnungslos
nach etwas sucht dass ihn nur Geld kosten wird nicht auf die
Lücken im Gedankengang hingewiesen werden darf (weils es dann
ja wieder OT nach Definition des Betreibers wäre...... dann
macht sich das Forum mitschuldig daran jemanden ins Messer
laufen zu lassen. Fotografisches Wissen vermitteln kann man so
nicht.

Der Blick über den Tellerrand ist dann auch meist OT. Jedenfalls
nach Definition des Betreibers und seiner Moderatoren. Bitte
nur Antworten verfassen die sich mit allen Ansichten des TO
decken und um Gottes Willen nicht mit Fakten oder gar einer
anderen Ansicht verwirren..... nicht mal wenn das dem TO
Zeit, Geld und Probleme sparen würde.

Bei all dem bleibt vor allen Dingen die Fotografie auf der Strecke,
und ich sehe keine Chance das zu ändern.

Also erlahmt mein Interesse an diesem Forum und die Zeit die
ich hier verbringe wird immer weniger. Ja, ich gucke auch in
andere Foren, nicht jeder ist so verkniffen wie dieses Forum
hier mir erscheint.

Ich bin aber nicht geflogen, ich wurde nicht ungerechter
behandelt als alle anderen (man ist tatsächlich zu allen so
ruppig), und ich muss nicht ein Forum verlassen um auch an
einem anderen teilzunehmen.

Es war von Profis die Rede die hinzukommen, andere reden
von denen die wieder gehen. Ich bin zwar schon länger
registriert, aber das lag nur daran dass ich aus dem
Forum viele Klicks auf die Amateur Wedding FAQ bekommen
habe und nachgucken wollte wo die herkamen.

Aktiv lese und schreibe ich erst seit Juni 2010. Ich bin also
einer dieser Profis die dazugekommen sind. Und weil die Regeln
hier so wichtig sind und meinem Eindruck nach anscheinend
weder dem Betreiber noch den Moderatoren allzuviel an
Fotografie liegt, bin ich auch einer der Profis, die wieder das
Interesse an diesem Forum verloren haben.

Ich werde sicher auch weiter immer mal wieder reingucken,
aber die Diskussion in diesem Thread zeigt mir sehr deutlich
wo der Weg hingeht. Und da ist mir zuwenig Fotografie am
Wegesrand. Neben all den Tretminen, dem Stacheldraht
und dem Kasernenhofton.
 
Man wird dann sofort wieder gesperrt.

Korrekt !

Technisch ist es nicht möglich, Doppelaccounts einwandfrei zu identifizieren. Deine dynamische, vom Provider zugeteilte IP von heute wird morgen evtl. Deinem Nachbarn zugewiesen, der hier auch Mitglied ist. Oder jemandem in der nächsten Straße.

Wenn es hier wirklich jemand auf Stänkern anlegt und dazu zig neue Accounts generiert, kann man das nicht verhindern. Meistens - nach dem x-ten Löschen solcher Accounts - vergeht denen ohnehin irgendwann der Spass. Da müssen die Mods durch, wird ja heute schon so gehandhabt.

Grüße,
Axel
 
Ich bin also
einer dieser Profis die dazugekommen sind.

Moin!
Ja - und darüber habe ich mich sehr gefreut, verehrter Michael.
Bereits in der d.r.f warst/bist Du ein kritischer/kompetenter Geist.

Für mich ist dieses Board,
in dieser Form,
die ideale Plattform,
Information auszutauschen,
Bilder zu sehen,
zu zeigen
und auch meinen Standort bestimmen
zu lassen.

Ich freue mich wirklich, Dich hier lesen zu können!:top:

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten