• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt neben der IP noch weitere Möglichkeiten, einen Doppelaccount zu erkennen.
Ich bin sicher, die Mods und Admins wissen das.

@F-Stop Fitzgerald
Man wird dann sofort wieder gesperrt.
Ja, ja.

Die Tiefe, Tragweite und die bestechende Logik deiner Repliken lässt mich immer wieder vor Erfurcht erschaudern. Ich danke dir, dass du mich konservatives, kleines Licht an deinem vorausschauenden und zwingenden Intellekt teilhaben lässt.
Danke.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Attacken keine Konsequenzen hatten,
nicht gelöscht worden sind,
zeigt doch, wie locker und tolerant hier verfahren wird.

:top:

Geht hie alles sehr locker zu.:cool::lol:
-------------------------
BruceRobertson
Benutzer

Standard AW: Tischlein deck dich!

...Mein Geschlechtsteil ist größer als deins...blablabla...gäääääääääähn...

Wers nötig hat...

:rolleyes::cool::lol:

Was stört Dich denn an der Galerie? Die ist doch wie dafür gemacht.

Es kommen zu viele selbsternannte, plan- und ahnungslose Kritiker, sobald man etwas oberhalb Postkartenmotiv einstellt.

Im Oly-Bereich sind mittlerweile sehr viel und gerade sehr Fachkundige und hilfsbereite Mitglieder gesperrt. Ein thread dazu wurde heute morgen gesperrt.
Ich bedauere auch den Ausschluß von wirklich fachkundigen und vor allem hilfsbereiten Mitgliedern.
Was ich verstehen kann: Es bedarf eines anderen Umgangstons im Form, Ganz sicher! Ich habe zu Beginn hier das ein oder andere Bild eingestellt und die Art der Komentare war aus meiner Sicht sehr prollig. Das tue ich mir nicht mehr an. Was nicht heißt, daß meine Bilder gut waren - wirklich, ich weiß, daß ich noch sehr viel zu lernen habe! Und hier verstehe ich wirklich, daß die Moderatoren Konsequenz an den Tag legen. Aber ich kann nicht wirklich verstehen, warum gerade diese Träger an Know-how davon so getroffen wurden. Ich bedauere es sehr. Der prollige Ton kam meiner Meinung nach nicht von Teilnehmern, die selbst Bilder einstellen und wichtige Informationen liefern - also ich jedenfalls habe viel von den gesperrten profitiert!
Meine Frage an die Verbliebenen: Welche Alternativen gibt es? Wo finde ich jetzt vergleichbar kompetente Beiträge zum Oly-System?

erscheint mir das Argument des Mehrfachaccounts, da nicht nachprüfbar, als fragwürdig (besonders unter dem aspekt der dynamischen IP Vergabe der meisten Anbieter über die stino User das Web betreten)
ganz normales Anpassverhalten

richtig, gerade das mit den Zweitaccount ist doch überhaupt nicht nachvollziehbar!
Defakto hat die Forumsleitung erstmal keine Möglichkeit, Zweitaccounts überhaupt als solche zu identifizieren. Aus technischer Sicht, gibt es auch genügend Möglichkeiten anonym zu surfen ( z.B Tor/Privoxy ist in Verbindung von Firefox und Torbutton sehr zu empfehlen ).
In anderen Foren sind Zweitaccounts auch nicht das große Problem. User die sich danebenbenehmen werden dort gesperrt und anständige User eben nicht, egal ob es sich dabei um den Erst- oder Zweitaccount handelt.
Die Frage ist eher, warum, gerade in diesem Forum, der Bedarf an Zweitaccounts so deratig hoch ist :rolleyes:

Grüsse
Günter

Die Frage ist eher, warum, gerade in diesem Forum, der Bedarf an Zweitaccounts so derartig hoch ist :rolleyes:

Vermutlich, um dem Betreiber dabei zu helfen, in den Verhandlungen um neue Werbeverträge mit der Anzahl der registrierten Forenmitglieder richtig wuchern zu können...

lab61 - da hast Du Deine Antwort. Sie ist etwas zynisch - gewiss... Aber die Situation hier entbehrt auch nicht einer gewissen traurigen Komik, die manchmal nur noch Sarkasmus übrig lässt.

Ja - es ist zutreffend - der Kollege mit der roten Schrift im Benutzernamen wurde nicht wegen der Inhalte der Posts gesperrt. Die sind doch an sich kein Sperrungsgrund. Erst recht nicht hier im Support.

LG Steffen

es wird mal wieder so geschehen wie immer ...

ein für das Forum substantielles Thema wird dazu genutzt Persönliches auszutragen ... aufeinander einzuschlagen ... missverständliche Kommentare so lange zu verdrehen, bis die Mods die Nerven verlieren ... die Moderation, bzw. Moderatoren generell in Frage zu stellen und schliesslich ... das Thema durch schliessen ad acta zu legen ...

wenn ich diese Entwicklung(en) sehe, spüre ich so eine innere Wut in mir ... ich weiß, das ist auch falsch ... aber manchmal möchte ich die jeweiligen einfach nur mal schütteln und fragen ... ist das euer wahres Wesen ..?

und das schlimmste ... frau/man(n) kann die Uhr danach stellen, wann das ganze wie oben beschrieben von Neuem ... und noch mal ... und noch mal beginnt ...

allein der Disput von lab61 und Islander genauer betrachtet, ist einfach gesagt der Kinderkram, den sich beide immer und immer wieder vorwerfen ... das mag ja den ein oder anderen user herzlich amüsieren ... ist im Endeffekt aber eine schwache Vorstellung ... und damit meine ich auch die Moderatoren, die meinen nur Regeln allein können eine so große Gemeinschaft zusammenhalten und diese bis zum Exzess anwenden ...

social network ... Kommunikation ... schon mal einer gehört ...?

tretet ihr eigentlich im 'richtigen' Leben euren Kontrahenten gegenüber auch so auf ...?

wenn ja ... na dann ... Prost Mahlzeit ...

ach ja ... trotz aller Widersprüche in dieser Gemeinschaft ... ich wünsche ALLEN eine friedvolle Weihnachtszeit ...

und das meine ich - kein Zynismus - von ganzen Herzen ...

... Aber ich kann nicht wirklich verstehen, warum gerade diese Träger an Know-how davon so getroffen wurden. ...

Die Gründe für Sperrungen sind nicht öffentlich. Manchmal erfährt man allerdings zwischen den Zeilen oder durch eigene Ansage, warum mancher user hier nicht mehr zugegen ist. Ich habe da keinen umfassenden Über- und Einblick, aber die namhaftesten user scheinen sich allesamt durch Doppelaccount und/oder Widersetzung gegen moderative Anweisungen aus dem Rennen gebracht zu haben.

In Bezug auf den Thread-Titel könnte man also fragen: Wie sollte das Forum mit usern umgehen, die sich bewußt und vorsätzlich über moderative Anweisungen (z.B. "Das ist hier OT, bitte zurück zum Thema!") oder Regeln hinwegsetzen?

Ich bedaure übrigens auch den Weggang vieler alter Hasen. Ich nehme ausserdem an, dass die Mehrzahl ihren Abgang wissentlich in Kauf nahm. Es ist also nicht zufällig so geschehen. Man kann in den Posts vor dem Ausscheiden teilweise Ankündigungen lesen, dass man hier eh nicht mehr viel Spaß hat... Und dann hat man das Fass überlaufen lassen...

Auf der anderen Seite denke ich allerdings auch, dass die Moderation im Oly-Forum nicht perfekt ist. Das mache ich v.a. daran fest, dass nicht die Hitzköpfe angefressen auf Moderation reagieren, sondern ruhige Zeitgenossen den Spaß z.T. verlieren.

Aber der Anteil einer nicht perfekten Moderation an den Gesamtgründen für den Weggang vieler user mag nach meiner Ansicht eher gering sein.

Ich stimme, wie bereits mehrfach erwähnt, dem user islander zu, dass das Forum im Wesentlichen so funktioniert, wie ich es für dieses Forum als zweckmäßig erachte. Also: mit einer vernünftigen Moderation!

In der Canon-Abteilung wird jede Woche ein Dutzend Threads aufgemacht, wo sich Anhänger einer Crop-Cam mit Anhängern einer KB-Cam wie die kleinen Kinder streiten, wer denn nun die ultimative und allein seelig machende Cam zu Hause im Schrank hat. Würden nicht ab und zu einsichtige Mods vorbeischauen und das Knäuel der sich verbeißenden user mit Kaltwasser auseinander treiben, würde es nach wenigen Tagen nur so vor persönlichen Beleidigungen auf unterster Ebene hageln.

Das DSLR-Forum ist seit Jahren ein Ort, wo man nicht damit rechnen muss, von irgendwelchen anonymen usern aufs schlimmste beleidigt zu werden. Das ist sehr löblich.

Für die Leute, die hier weniger Spaß haben, böte es sich übrigens an, andere Foren parallel aufzusuchen und für die Dinge zu nutzen, für die das DSLR-Forum nicht die "beste Adresse" ist. Es gibt kleinere und familiärere Foren, teilweise auf eine Marke fokussiert, die mehr small talk und weniger Moderation verheißen.

Warum gehen Leute, die das so empfinden, nicht einfach dort hin und haben dort ihren Spaß? Niemand verbietet, mehrere Foren parallel zu nutzen. Und zwar jeweils nach ihrer Ausrichtung. Man kann doch z.B. bei Oly.de oder Olympioniken seinen Spaß haben und (!) hier ab und an vorbeischauen. Wenn einem das Leben hier im Forum keinen Spaß macht, schaut man eben nicht mehr rein und fertig.

Es ist aber etwas anderes, wenn user die Angewohnheiten und Kulturen anderer Treffpunkte als "die einzig wahre Form des Forenlebens" auf Gedeih und Verderb im DSLR-Forum etablieren wollen. Das muss nicht sein.

lg

Die Gründe für Sperrungen sind nicht öffentlich. Manchmal erfährt man allerdings zwischen den Zeilen oder durch eigene Ansage, warum mancher user hier nicht mehr zugegen ist. Ich habe da keinen umfassenden Über- und Einblick, aber die namhaftesten user scheinen sich allesamt durch Doppelaccount und/oder Widersetzung gegen moderative Anweisungen aus dem Rennen gebracht zu haben.

Grobe Beleidgungen darfst Du noch addieren, dann stimmt es. Ich wiederhole mich von anderer Stelle: Würden alle diese Fälle offengelegt werden (was aus Datenschutzgründen nicht geht), so kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ernsthaft Einwände haben würde...

den sich beide immer und immer wieder vorwerfen ...

Moin!
Ich werfe nicht - und schon garnicht immer und immer wieder !:top:

Ich befinde mich hier in der Position,
mich dafür entschuldigen zu müssen,
daß mir dieses Forum gefällt,
so wie es ist
und ich mich hier wohl fühle
und der Meinung bin,
daß die Abgänge,
diese Tatsache oft genug selber verschulden.

Es gibt den einen,
oder anderen,
deren Beiträge ich vermisse.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Grobe Beleidgungen darfst Du noch addieren, dann stimmt es. Ich wiederhole mich von anderer Stelle: Würden alle diese Fälle offengelegt werden (was aus Datenschutzgründen nicht geht), so kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ernsthaft Einwände haben würde...

Danke! Den Punkt hatte ich vergessen!;) Ich habe noch Diskussionen mit redegewandten ex-usern im Hinterkopf (aus 2008, 2009), die entweder offen beleidigend oder aber subtil beleidigend waren. Deren Sperrungen (und da waren auch Fotoprofis dabei) begrüße ich nach wie vor. Die Beleidigungen von Moderatoren (die hier kostenlos in ihrer Freizeit arbeiten) habe ich garnicht bedacht! Zuletzt hatte Scorpio hier mal eine Kostprobe preisgegeben. Das kann man sich ja kaum vorstellen, was manche Leute unter dem Mantel der Anonymität abziehen.

Vielleicht könntet ihr mal ein paar solcher Beleidigungen zitieren (ohne den Absender mitzuliefern), damit der "Nicht-Moderator" sich mal hineinversetzen kann, wie es sich anfühlt, per PN solchen Kram an den Kopf geworfen zu bekommen....

Lg

dieser Thread ist vor allem wegen solcher Postings wertvoll:
Vermutlich, um dem Betreiber dabei zu helfen, in den Verhandlungen um neue Werbeverträge mit der Anzahl der registrierten Forenmitglieder richtig wuchern zu können...

lab61 - da hast Du Deine Antwort. Sie ist etwas zynisch - gewiss... Aber die Situation hier entbehrt auch nicht einer gewissen traurigen Komik, die manchmal nur noch Sarkasmus übrig lässt.
Dank an Steffen für die Offenheit :top:

Vielleicht könntet ihr mal ein paar solcher Beleidigungen zitieren (ohne den Absender mitzuliefern), damit der "Nicht-Moderator" sich mal hineinversetzen kann, wie es sich anfühlt, per PN solchen Kram an den Kopf geworfen zu bekommen....
Och nee - das eine Beispiel reicht grade.

Mal abgesehen davon - was war doch gleich das Thema des Threads? Die Beiträge hier drehen sich mittlerweile um Gott & die Welt; von persönlichen Aversionen & Anmache über die Dauerdebatte zu Sperren und eher zweitrangigen Spekulationen zur Nachweismöglichkeit von Zweitaccounts bis fast zum Wetter.

Wär ja hübsch, wenn wir wieder was zur Zielrichtung des Forums hätten...

Moin!
Ich werfe nicht - und schon garnicht immer und immer wieder !:top:

Lieber Hans ...

das kommt aber leider bei einigen deiner statements so rüber ... vielleicht auch eine Reaktion deinerseits auf eine z.Zt. unglückliche Entwicklung im Forum ...

Ich befinde mich hier in der Position,
mich dafür entschuldigen zu müssen,
daß mir dieses Forum gefällt,
so wie es ist
und ich mich hier wohl fühle
und der Meinung bin,
daß die Abgänge,
diese Tatsache oft genug selber verschulden.

Es gibt den einen,
oder anderen,
deren Beiträge ich vermisse.

mfg hans

frau/man(n) muss sich nicht generell für (s)eine Meinung entschuldigen ... schon garnicht, wenn grundsätzlich alles okay ist ... aber manchmal wünsche ich mir, dass ein Kommentar nicht sofort in der 'Hitze des Gefechts' beantwortet würde ...

viele eskalierende Momente und damit einhergehende Schliessungen würden uns erspart bleiben ...

...Wär ja hübsch, wenn wir wieder was zur Zielrichtung des Forums hätten...

Da kann ich mich wiederholen: es ist so o.k.! Ausser dem Punkt, dass der Betreiber relativ selten zugegen ist und keine Befugnisse an seine Mannschaft delegiert. Wäre letzteres der Fall, könnte man mit Scorpio, Dako usw. ja über evtl. Änderungen diskutieren. Aber so landen die Änderungswünsche bei den stellv. Admins, wo sie dann auch sicher liegen und liegen und..

Ich selbst habe keine Änderungswünsche!;) Aber ich schreibe hier deshalb, weil manche user gern für sich die Forenmehrheit oder die Forenmeinung reklamieren. Da ist es wichtig, sich auch mal zu Worte zu melden.

lg;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten