• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich werden wir dann in (geschätzt) nicht einmal zwei Jahren eine Spaltung in Kompakte, EVILs verschiedenster Coleur und den verbleibenden DSLRs mit Pentaprisma im Bereich der KB-Sensoren oder größer haben.

Das wurde schon vor drei(?) Jahren bei Erscheinen/Ankündigung der ersten EVIL mit dem selben Zeithorizont von einigen hier marktschreierisch prophezeit. Die lautesten Marktschreier haben sich als Markenpropagandisten mit zigfachen Mehrfach-Accounts erwiesen.. und die von ihnen so bejubelten Produkte sind derzeit noch weit davon entfernt, dem DSLR-Mark wirklich signifikante Käuferanteile abzubeissen.

Was hackt ihr jetzt auf lab61 rum? Schaut doch lieber die Thematik an, welche er angesprochen hat: Karteileichen.

Hier im Forum heißts doch gerne, "wir sind so und so groß und wachsen weiter, wir machen also nicht alles falsch", oder "bei der Menge von Usern ist / brauchen wir / sonstwas", oder "bei Foren dieser Größe muss / ist / geht nicht" usw.
Kurz: Es werden Entscheidungen mit Hinweis auf die Userzahlen begründet. Und nun hinterfragt eben lab61, ob diese Zahlen überhaupt stimmen können. Ich denke wir sind uns alle einig, dass nicht jeder der hier gemeldeten Accounts einem aktiven User noch wenigstens einem stillen Leser gehört. Lab61 hat in der Sache Recht und eine von ihm vorgeschlagene automatische Löschroutine ist doch ein vernünftiger Vorschlag.
Das ändert wohl nichts an tatsächlichen Problemen, kann aber durchaus einen Einfluss auf die zukünftige Forenausrichtung haben: Vielleicht sitzen wir ja gar nicht auf einem fetten Öltanker ohne Käptn, vielleicht ists eher ein schnittiges Kreuzfahrtschiff. Das leichter auf einen neuen Kurs zu bringen ist und einen kürzeren Bremsweg hat.

Nehmt einfach die Zahl der hier gleichzeitig aktiven Benutzer wenn ihr mit Zahlen in einem anderen Verhältnis jonglieren wollt. Diese ist ebenso stetig zunehmend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sitzen wir ja gar nicht auf einem fetten Öltanker ohne Käptn, vielleicht ists eher ein schnittiges Kreuzfahrtschiff. Das leichter auf einen neuen Kurs zu bringen ist und einen kürzeren Bremsweg hat.

Es ist doch piepsegal, ob das hier ein Öltanker, ein Kreuzfahrtschiff, ein Tretboot oder ein Raumschiff ist, solange der Kommandant keinen Handlungsbedarf sieht. Ich behaupte mal, dass Thomas diesen Thread kennt...

Die von Lab 61 angesprochene Thematik der Karteileichen (inkl. regelwridrige "Reserveaccounts") ist durchaus ernst zu nehmen.

Das man aber User mit anderer Meinung agressiv provozierend bis beleidigend angeht zeigt genauso eines der Probleme unseres Forums auf.

--> nämlich der Mangel an Toleranz gegenüber Andersdenkenden!

Wir haben hier leider einen Haufen "Möchtegernpäpste" die meinen ihre Meinung wäre die einzig wichtige und richtige Meinung im Universum.

@hackspechtchen
ich hatte diese Frage mit den Karteileichen und der angebliche Größe des Forums mal in einer PN an den mittlerweile ebenfals dauerhaft gesperrten User digitalsensor etwas genauer unter die Lupe egenommen. Seinerzeit in Bezug auf die Diskussion, ob man hier im Forum einen Mitgliederbeitrag erheben sollte, und wieviele User dann abwandern würden. Das war wohl anlässlich der (mittlerweile auch mehr als unschicklichen) Frage "Was ist eigentlich aus den Spenden für Forum geworden?" diskutiert worden.

Ich zitiere mal aus dieser PN:
lab61 schrieb:
Habe mir gerade mal die Mühe gemacht:

Eingetragene User (Stand 04.01.2010): 206,347

User mit 0 (NULL) Beiträgen: ca. 118.000
User mit 1 Beitrag: ca. 12.200
User mit 2 Beiträgen: ca. 8.700
User mit 3 Beiträgen: ca. 8.900
User mit 4 Beiträgen: ca. 4.400
User mit 5 Beiträgen: ca. 2.300
User mit 1-5 Beiträgen: ca. 36.500

User mit 6-10 Beiträgen: ca 10.000
User mit 11-50 Beiträgen: ca. 18.000

User insgesamt mit 0-50 Beiträgen: ca. 182.200

Diese 182.200 User (von rd. 206.000 Usern) haben grob geschätzt gerade mal knapp 870.000 der über 6 Millionen Beiträge (also allenfalls 15%) im Forum verfasst.

Also werden rund. 85% der Beiträge von nur etwa 20% der User verfasst.

Wir können uns also locker ausrechen, wieviele User noch übrig wären, wenn dieses Forum mal nicht mehr kostenlos wäre..... Ich denke, ich lag nicht schlecht mit der Schätzung, dass die Anzahl der eingetragenen User dadurch schlagartig um mind. 90% zurück gehen würde.

Gruß
Lutz

Und wenn wir schon gerad enochmal bei der Spendenfrage sind:
Es ist ja wohl mittlerweile ganz klar, dass die User mit ihrer Sepnde nicht einfach ein Forum gerettet haben, welches ein gewisser Herr Heil völlig selbstlos und unter geradezu unmenschlichem persönlichen Freizeiteinsatz für uns am Lufen hält, Sondern dass vielmehr folgende Situationbeschreibung zutreffen würde:
Herr Heil betreibt ein Internetdienstleistungsunternehmen.. une dieser Internetdienstleistungen ist das Angebot dieses Forum. DIeses generiert Werbeeinnehmen für seine Firma. Aus dem Betrieb des Forums hat sich ein Rechtsstreit ergeben, der nicht gegen das Forum an sich, sondern gegen dessen Betreiber, als die Firma für Internetdienstleistungen, gerichtet ist. Ergo gerät dieses Unternehen durch die Kosten des Rechtsstreites in wirtschaftlichen Druck.

Die User, die hier gespendet haben, haben also zu allererst mal durch ihre Spenden für folgendes gesorgt:
Dass der Bestand der Firma des Betreibers, und damit seine wirtschaftliche Existenz vor dem Untergang bewahrt wurden.
Und dies sollte sich der Betreiber iegentlich auch mal vor Augen führen, wen es um derartige Diskussionen, wie der aktuellen geht. Und dies vielleicht auchmit einem entspürechenden Feedback gegenüber der Userschaft honorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das man aber User mit anderer Meinung agressiv provozierend bis beleidigend angeht zeigt genauso eines der Probleme unseres Forums auf.

--> nämlich der Mangel an Toleranz gegenüber Andersdenkenden!

Achso. Und diese Intolleranz spricht natürlich niemals aus Hans' Beiträgen, der stets bei solchen Kritik-Thread mit dem gleichen Tenor reinpoltert: "Mir gefällst hier. Also its hier ist alles o.k. Sucht Euch doch ein anderes Forum."

Also seine "Tolleranz" besteht darin, den anderen, die etwas kritisieren und verändern wollen, und dies hier diskutieren wollen, in dem stets gleichen, muffigen Unterton den Weggang nahe zu legen. Also sie aus der Gemeinschaft herausmobben zu wollen. Erinnert mich stark an diese früheren Sprüche sattgefressener BILD-Leser nach dem Tenor: "Wenn Euch hier nicht passt, dann geht doch in den Osten!". Was sagen die jetzt nur alle, wo es doch den "Osten" so nicht mehr gibt?

Reagiert man darauf - m.E.n. völlig zu Recht - angepisst, wird man als respektloser Provokateur abgewatscht... Wahrscheinlich würde Hans die Watschen bekommen, wenn ich mich so opportunistisch geäussert, und er mir widersprochen hätte.

Auf jeden Fall wichtiger, als deine flachen Kommentare, die du ständig zu solchen Themen abgibt.

Moin!
Wenn dem wirklich so ist, befinde ich mich hier offenbar doch in bester Gesellschaft?!

Es wissen mittlerweile alle, dass du hier ALLES in Ordnung findest, wie es ist.

Ja, im Prinzip stimmt das schon.
Wer aber ist »alle«?!
Die immergleichen 3-11 Leute, die ständig in den entsprechenden Threads auftauchen?

Und jegliche Kritik aus deiner Sicht ohnehin stets unangebracht ist.

Das habe ich nie behauptet

Ich kenne etliche Bezeichnungen für solche Charaktere.

Lass Deinen Gedanken freien Lauf!:top:

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal die persönlichen Auseinandersetzungen beiseite lassen, das würde das sachthema mal ausnahmsweise NICHT zuschütten...

Interessanter als die eh schon spannende rein quantitative Frage, wieviele User denn für wieviel postings verantwortlich sind und wieviele nur passiv sind (man könnte auch sagen, Wissen kostenlos absaugen, viele melden sich für eine konkrete Frage und ein paar weitere Fragen zu dem Thema an und hauen dann ohne Dankeschön nachher wieder ab) wäre die Frage, wieviele User denn hier QUALITATIV das Schiff anschieben?

ich nehme mal an, das sind dann so um 1-2%....

soviel zum Thema "Die Menge macht das Forum aus" .

Nee, die menge macht nur beim grob kalkulierten "Unternehmenswert" und den Inseratspreisen etwas aus - bei der Qualität sicherlich nicht so besonders.

Gruß
MF

aus Hans' Beiträgen, der stets bei solchen Kritik-Thread mit dem gleichen Tenor reinpoltert: "Mir gefällst hier.

Moin!
Ja, das stimmt. Ich bin gern und oft hier im Forum. Das möchte ich auch hier zum Ausdruck bringen.

Also seine "Tolleranz" besteht darin, den anderen, die etwas kritisieren und verändern wollen, und dies hier diskutieren wollen, in dem stets gleichen, muffigen Unterton den Weggang nahe zu legen.

Ich glaube, das trifft nicht zu.
Viel eher trifft es zu,
daß Leute glauben das Forum verlassen zu müssen,
weil sie sich ungerecht behandelt fühlen, bzw. geflogen sind,
um dann entweder ein eigenes Forum aufzumachen,
oder in einem anderem Forum wirken zu können.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

lass dich nicht provozieren. Die meisten deiner Beiträge kann ich auch unterschreiben.

Quo vadis? In den letzten 4 Jahren in denen ich zugegebenermaßen zumeist mitgelesen habe, hat sich das Forum stetig weiterentwickelt und wird es auch weiterhin tun. Manchen passt die Richtung, andere haben Ideen in eine weitere Richtung. Der Käpten gibt jedoch die Richtung vor, er steht auch letztendlich für alles gerade.

Jedoch alles was ich brauche, finde ich hier. Von mir aus kann das meiste so bleiben.

Was mir nicht passt ist der Stil mancher Teilnehmer in der Auseinandersetzung. Hier ist der grösste Enwicklungsbedarf - aber das betrifft halt die Userseite.

Max

Witzig, man spricht immer von dem Islam und den Muslimen, dabei gibt es zig Variationen.
Man spricht von dem Forum xy, dabei sind es zig unterschiedliche Typen.

Eine große Triebkraft der Evolution ist die Eitelkeit.
Eine weitere Kraft ist der Gemeinsinn und die Empatie.

Das passt halt nicht immer zusammen. Aber: Leben und leben lassen.

Ich freue mich jedenfalls als neuer User hier auf Beratung und schöne Bilder.:top:
Grüße
Isaak

Moin!
Ja, das stimmt. Ich bin gern und oft hier im Forum. Das möchte ich auch hier zum Ausdruck bringen.
Das sei Dir unbenommen., Auffällig an deiner Art, dies zum Ausdruck zu bringen, ist jedoch der stete Unterton, nachdem die Kritiker ihre Kritik doch bitte für sdich zu behalten hätten. Ich frage mich dannnur immer wieder, warum du dir diese Kritik reinziehst,wenn Du sie eigentlich nicht hören willst., Zwngt dich ja niemand, dich an einem solcehn Thread zu beteiligen.

Ich glaube, das trifft nicht zu.
Ich glaube das sehr wohl. Du hast eben deine eigegen Empfindug daruber, was du unterschwellig an Botschaften mitsendest, und was nciht. Und als Empfänger wird mal wohl das Recht haben, hier eine andere Emfpindung zu haben.

Viel eher trifft es zu,
daß Leute glauben das Forum verlassen zu müssen,
weil sie sich ungerecht behandelt fühlen, bzw. geflogen sind,
um dann entweder ein eigenes Forum aufzumachen,
oder in einem anderem Forum wirken zu können.

Diesem angeblich zutreffenden stelle ich mal folgenden Ausspruch von Dir gegenüber, der sehr wohl zum Ausdruck bringt: "Hier ist alles in Ordnung. Und wem nicht passt, der soll halt gehen.":
und wer mit dieser Tatsache nicht leben kann, geht halt seiner Wege.

Im Übrigen teile ich auch deine, im nachfolgenden Zitat getätigte Einschätzung ganz und garnicht:
Moin!
Ja, abgewandert [worden] sind u.a. Stänkerer, Möchtegernler, Missionare, Frustler, Überhebler - dazugekommen sind u.a. Fotografen und sonst. Profis, die im Alltag, mit rund um´s Bildermachen ihr Geld verdienen.

Genau das Gegenteil ist der Fall. Gerade Leute, die ihr Geld mit Fotografieren verdienen, sind in der letzten Zeit in überproportionaler Weise abgewandert. Das Forum hat enorm viel, an entsprechende Profis gebundenes Fachwissen, verloren. Man kann das allein in den Gallerien schon ersehen: Wie wenig neue Bilder werden da von den uns bekannten Profis eingestellt? Von Leuten, die ihr Handwerk wirklich verstehen? Das waren vor ein bis zwei Jahren noch deutlich mehr Beiträge von denen. Andere Profis haben sich in anderen Bereichen - nicht den Gallerien - stärker eingebracht und sich nun auch auch nicht mehr da.... zuletzt hat es nun Tom Rohwer "erwischt".... Auch wenn ich mit einigen seiner Einstellungen zur Berufsausübung nicht ganz konform gegangen bin - was ich ihm auch in aller Deutlichkeit geschrieben habe -, dürfte wohl unstreitig sein, dass er in allen Fragen des Fotojournalismus und der gesetzlichen Rahmenbedingunen für Fotografen hier im Forum ein wertvoller Quell an Informationen war, der sehr vielen Leuten mit seine Beiträgen weiter geholfen hat.

Warum er sich letztendlich hier verdrückt hat, ist auch mir verborgen geblieben. Ich vermute da Nicklichkeiten hinter den Kulissen zwischen ihm und Mitgliedern des Moderatorenteams.

Nun nenne Du mir mal wenigstens drei Namen von Mitgliedern, die an seiner statt, oder an Stelle anderer, ehemaliger Mitglieder, die wir auch als Profis kannten, hier in der letzten Zeit dazu gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit "Quo vadis DSLR-Forum?" zu tun?
Nochmal: entweder zum Thema, oder ich schließe hier ab.

Das Support-Unterforum ist kein Small-Talk-, Meckerecken- oder Chat-Ersatz.

Das genau hat eben mit dem "Quo vadis" zu tun... Das sind Diskussionen und Beiträge zur jüngeren Entwicklung im Forum und der damit zusammen hängenden Veränderung der Mitgliederstruktur?
Wenn Du hier den Zusammenhang zu eben genau dieser "Quo vadis"-Diskussion nicht erkennen kannst - ich vermute eher: nicht willst - ist das nur ein weiterer Beweis dafür, dass diese Diskussionen auch von Euch garnicht gewollt sind.

Dann sag das doch ganz offen, und mach eben zu... Anstatt dir nur irgend einen Rechtfertigungsanlass zu konstruieren.
Hier wurde zigfach übers Totmoderieren von Diskussionen geklagt, weil Moderatoren - allen voran Du - ständig OTs sehen, wo eine Diskussion einfach auch mal etwas Freiraum braucht.
Gerade eine solche Diskussion kann ohne thematischen Freiraum nicht funktionieren.

Hier wurde zigfach übers Totmoderien von Diskussionen geklagt, weil Moderatoren - allen voran Du - ständig OTs sehen, wo eine Diskussion einfach auch mal etwas Freiraum braucht.
... und das hat jetzt was mit deinem Disput mit isländer zu tun?
Du provozierst doch mit deinem OT geradezu eine Schließung des Threads.
Warum das. Ist es das, was du letztlich willst?
Hier ging es bis zu deinem "Angriff" auf Isländer in Großen und Ganzen um das Threadthema. Du prangerst doch tatsächlich Praktiken der Mods / Admins an und lieferst gleich die Munition dazu. Wo das enden wird...
Es gibt hier tatsächlich noch einige, denen das Thema und der Thread wichtig ist, aber das scheint dich nicht zu kümmern.

kopfschüttelnd
uwe

Ja. Aber am Thema des Threads...

Es gibt hier tatsächlich noch einige, denen das Thema und der Thread wichtig ist, aber das scheint dich nicht zu kümmern.

kopfschüttelnd
uwe
Ob Du es nun glaubst, oder nicht. Zu denen zähle ich auch. Sonst wäre ich hier nicht eingestiegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten