Ja, Schade, dass sich der Forumsbetreiber zu so was nicht äussert.
Wieso sollte er? Es sollte langsam klar sein, welchen Status das Forum bzw. solcherart Problemchen bei dem das Forum betreibenenden Dienstleistungsunternehmen hat

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, Schade, dass sich der Forumsbetreiber zu so was nicht äussert.
Da habe ich meine Zweifel, denn das wiederholte Fragen hat seine Ursache im Nichtlesen des vorhandenen Contents.... und könnte helfen, mehrfache zukünftige Fragestellungen einzudämmen ...
Das verlagern ist doch eher ein Vorteil alles an einem Ort zu haben - wen es nicht interessiert, der schaut nicht rein und durch passende, neu erstellte Grundlagenthreads auf die verlinkt werden können, ist dem Ahnungslosen Newbie hoffentlich gut geholfen. Außerdem ist das verlagern solcher Fragen eine "Befreiung" für die restlichen Forenteile wo Newbies oft nicht so gut geholfen wird, entweder weil sie genervt sind von den Fragen oder weil sie nicht FÄHIG sind darauf passend zu antworten.Da habe ich meine Zweifel, denn das wiederholte Fragen hat seine Ursache im Nichtlesen des vorhandenen Contents.
Eine Newbie-Ecke verlagert lediglich die bisher vorhandenen Newbie-Themen in einen eigenen Bereich, und generiert zukünftig noch zusätzlich mehr Newbie-Content (gelesen wird ja weiterhin nicht)
Ich erinnere mal an das alte Frustforum, für das sich extra User angemeldet haben, nur um mal Frust loszuwerden (stand halt unter "Frustforum" bei Google auf Platz 1)
Genauso Kaufberatung: solange es einen Ort gibt, an dem Kaufberatung stattfindet, wird es Kaufberatungsfragen geben, egal wie sinnvoll sie sind oder nicht, egal wieviele *Angepinnt* oben drüber stehen und egal wieviele Antworten dort gegeben werden (irgendwer findet sich immer) ...
Eigentlich wäre der genau entgegengesetzte Weg die geeignetere Maßnahme: Keine Kaufberatung, da unsinnig, ergo auch kein UFO dafür.
Ich habe aber so meine Zweifel, daß das auf allgemeine Zustimmung stoßen wird.
Als Kompromiss könnte ich mir vorstellen, statt dieses leidigen Fragebogens eine Begründung für den Erwerb einer DSLR zu 'verlangen'. Mir fehlt jedenfalls bei (fast) allen Kauffragen ein fachlicher Grund, wieso es eigentlich eine DSLR sein muß ... und genau das macht (fast) jede Beratung völlig sinnfrei.
Anmerkung: ich halte dieses Board hier für die primäre Anlaufstelle von Newbies und habe daher überhaupt nichts gegen Newbie-Fragen. Ich habe aber etwas gegen die Vermischung von simplen Newbie-Fragen und technischen Fachdiskussionen in ein und dem selben Thread. Einem Newbie ist nicht damit geholfen, wenn sich Altuser über "APS-C vs KB" in seinem Thread streiten ...
Sowas in der Art?Dazu muss man auch eine Art Wiki für die einzelnen Marken schaffen mit Stärken und vermeintlichen schwächen.
...
Insbesondere begründet durch die Ignoranz des Betreibers zu vielen Themen hier Stellung zu nehmen. Ihm scheint das Forum egal zu sein, Hauptsache die Werbeeinnahmen (und die Spenden --- oh welch ein Thema) decken die Ausgaben und verzinsen das eingesetzte Kapital ausreichend.DSLR-Forum Impressum:
Internetdienstleistungen Heil
Thomas Heil
...
Insbesondere begründet durch die Ignoranz des Betreibers zu vielen Themen hier Stellung zu nehmen. Ihm scheint das Forum egal zu sein, Hauptsache die Werbeeinnahmen (und die Spenden --- oh welch ein Thema) decken die Ausgaben und verzinsen das eingesetzte Kapital ausreichend.
Das erste Problem ist das kaum einer über Fotografie nachdenkt sondern
lieber geglaubt wird das alles mit dem Kauf von Ausrüstung erledigen
zu können.
Das nächste Problem ist das jeder der auf Schwächen seiner
Ausrüstung oder gestalterische Mängel an einem Bild hingewiesen
wird glaubt gehört zu haben man habe gesagt er habe einen
kleinen Schniedel.
Kaum jemand kann Kritik an einem Bild von Kritik der abgebildeten
Person oder gar persönlicher Kritik am Fotografen unterscheiden.
Es gibt da einen ziemlich allgemeinen Mangel an Souveränität,
und das bildet dann eben den Nährboden für die Streitereien.
...
Die Hausherren verfahren nach Schema f und wischen ab und zu etwas Staub,
[...]
Je mehr Müll sich ansammelt, umso schwieriger wird es, die Wertstoffe ausfindig zu machen.
Nochmals! Veränderung? Warum?!
Der Erfolg gibt dem Betreiber doch recht!
der in Islanders Beitrag sehr wohl Ironie unterstellt.
Wozu?Mal in den Raum gefragt: Wurde jemals in Erwägung gezogen, die Nutzung des Forums für Gäste zu sperren und ggf. zugleich einen (wenn auch geringen) jährlichen Obulus *) zu verlangen?
Moin!
Nochmals! Veränderung? Warum?!
...