• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Das AF Modul würde ich sagen passt doch mit 65 Punkten eher zur 1Dx als zur 5DIII...
Echt?
Und ich dachte immer, dass sowohl 5D³ als auch 1Dx ein AF-Modul mit 61 AF-Punkten haben... :rolleyes:

Dazu traue ich mich keine fundierte Aussage zu machen, aber eine 1Dx hat zumindest keine 65 AF-Punkte.

Deswegen habe ich ja auch nicht gesagt, dass die 7D einen direkten Abkömmling der 1Dx abbekommen hat, dazu sind die Abweichungen doch zu gross. Die 1Dx hat 20 Präzisions-AF-Punkte, 5 Doppelkreuzsensoren bis f/2.8 (die 7D nur den mittleren). Die 7DII hat halt schon ein eigentlich komplett neues Modul das aber als partielle Weiterentwicklung des in der 1Dx genutzten gesehen werden kann...
Nachzulesen ist einiges in http://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Canon-EOS-7D-II-1D-X-5D-III-AF-Comparison.aspx - wobei da nach Aussage von Chuck Westfall noch eine Korrektur anzubringen ist, die 7DII kann wie die 1Dx die neuen Ultrateles beim initialen fokussieren mit doppelter Geschwindigkeit betreiben, das ist nicht abhängig von der Batteriespannung (wie noch in dem verlinkten Artikel angedeutet).

wobei da nach Aussage von Chuck Westfall noch eine Korrektur anzubringen ist, die 7DII kann wie die 1Dx die neuen Ultrateles beim initialen fokussieren mit doppelter Geschwindigkeit betreiben, das ist nicht abhängig von der Batteriespannung (wie noch in dem verlinkten Artikel angedeutet).

Na da bekomme ich endlich mal meine Beobachtung bestätigt,
daß die DX deutlich schneller fokussiert.

Danke für das Zitat!

GRuß Jürgen

Tja dann mal ordentlich mit der neuen beschäftigen, denn anders löst du d ne Probleme nicht:lol:
aber einfach mal zur ajustage schicken ist der einfachere Weg, man gut das Canon das noch nicht bezahlen lässt wenn es kein Justageproblem gibt.
Das wird leider irgendwann kommen bei dem Justagewahn...;)

@canon1967 Du scheinst mich und meine Erfahrung ja gut zu kennen.

Um das Thema für mich abzuschließen: Ich habe heute ein zweites Exemplar des Objektivs bekommen, mit dem ich bei einer Feinabstimmung von +10 für WW und Tele gute Ergebnisse erziele. Wie ich bereits unmittelbar nach meinem ersten Beitrag geschrieben habe, war nicht der AF der 7DM2 der Schuldige, sondern ein schlecht justiertes Objektiv. Tja, furchtbar dieser Justagewahn........ :D

Na da bekomme ich endlich mal meine Beobachtung bestätigt,
daß die DX deutlich schneller fokussiert.

Beachte aber bitte die Liste der Objektive (ich glaube die hat Chuck Westfall in dem Artikel auch angegeben) die von den letzten 1ern bei der initialen Fokussierung (grob während der 1. Sekunde der Fokussierung) schneller betreiben kann. Die 7DII kann dies mit den gleichen Objektiven nun als erste nicht-1er auch...

Beachte aber bitte die Liste der Objektive (ich glaube die hat Chuck Westfall in dem Artikel auch angegeben) die von den letzten 1ern bei der initialen Fokussierung (grob während der 1. Sekunde der Fokussierung) schneller betreiben kann. Die 7DII kann dies mit den gleichen Objektiven nun als erste nicht-1er auch...
Nur damit nicht alle suchen müssen:

"The list of current EF super-telephoto lenses capable of enhanced drive speed with the EOS-1D X includes EF200mm f/2L IS USM, EF300mm f/2.8L IS USM, EF300mm f/2.8L IS II USM, EF 400mm f/2.8L IS USM, EF 400mm f/2.8L IS II USM, EF400mm f/4 DO IS USM, EF400mm f/4 DO IS II USM, EF500mm f/4L IS USM, EF500mm f/4L IS II USM, EF600mm f/4L IS USM, EF600mm f/4L IS II USM and EF800mm f/5.6L IS USM. Drive speed for other current EF lenses is the same for all three cameras (EOS-*1D X, EOS 5D Mark III and EOS 7D Mark II)."

Quelle: Klick

Das weißt Du und ich.
ABER überall liest man es ist der selbe nur etwas weiter entwickelt.
Folglich glauben einige das der Fehler NATÜRLICH auch hier existieren muss.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, wenn man es denn überhaupt will:rolleyes:

Noch einmal, der Hauptsensor hat mit dem besagten 70D Problem überhaupt nichts zu tun! Das ist eine reine Geschichte des separaten AF-Moduls.

Was macht dich sicher das einer vorliegt:ugly:
100% sicher bin ich auch nicht. Aber für mich das naheliegendste. Denn mir ist keine Einstellung bekannt wie ich die 7D2 dazu brächte nur mit dem mittleren und dem darüber liegenden Feld falsch zu fokussieren, während alle anderen treffen. Und das es Unterschied zwischen WW und Tele gibt ist auch bekannt, sonst gäbe es nicht die Möglichkeit das separat zu justieren.

Und jetzt bin ich immernoch auf deine Antwort gespannt warum du davon ausgehst, das es kein Justageproblem ist. Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, beantwortet die Frage nicht :D

Noch einmal, der Hauptsensor hat mit dem besagten 70D Problem überhaupt nichts zu tun! Das ist eine reine Geschichte des separaten AF-Moduls.

Aha und Canon schreibt es ist eine Weiterentwicklung.
Das bedeutet. die basis ist sehrwohl die der 70D.

Wenn du dazu Details aus kompetenter Quelle hast wären sicher viele hier daran interessiert;)
Aber bitte keine Ableitung aus einer persönlichen Einschätzung bitte:rolleyes:

Ihr redet hier aneinander vorbei...

Es gibt einen Bildsensor, dieser befindet sich auf der Rückwand der Kamera, geradeaus im Strahlengang des Objektivs. Dieser Sensor hat die Dual-Pixel AF Funktionalität, welche genutzt wird, um im Live View scharf zu stellen. Das bedeutet auch, dass dies nur funktioniert, wenn der Spiegel hoch geklappt ist. Sonst kommt ja auch kein Bild am Sensor an, der Spiegel ist ja im weg. Dieser Sensor ist von 70D auf 7D eine Weiterentwicklung.

Daneben gibt es noch einen AF-Sensor. Dieser befindet sich auf der Unterseite der Kamera, im 90° Winkel abgewandt vom Strahlengang des Objektivs. Der Spiegel hat für die entsprechenden AF-Punkte des Sensors Löcher (19 Stück bei der 70D, 65 bei der 7D). Wenn man sich den Spiegel bei gutem Licht anschaut (ohne Objektiv) kann man diese Löcher auch mit bloßem Auge sehen. Dieser Sensor ist bei 70D und 7DII eine komplett andere Entwicklung.

Hier noch ein Bild, auf dem man sehen kann, wo dieser Sensor liegt (Der rote Strich auf der Unterseite):

Edit Moderarion: Bild entfernt.

Edit: Und der Fehler der 70D tritt nur beim Fokussieren über den Sucher, ergo den zweitgenannten Sensor, auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha und Canon schreibt es ist eine Weiterentwicklung.
Das bedeutet. die basis ist sehrwohl die der 70D.

Wenn du dazu Details aus kompetenter Quelle hast wären sicher viele hier daran interessiert;)
Aber bitte keine Ableitung aus einer persönlichen Einschätzung bitte:rolleyes:

Hallo,

.....kompetente Quelle?
Was soll das?
Der Bildsensor hat doch definitiv nichts, aber auch rein gar nichts mit dem AF Modul zu tun....
Bei LV ist das etwas ganz anderes, da gibt es durchaus Parallelen. (Dual Pixel etc.).
Das Phasen AF Modul ist doch eher eine Anlehnung an die 5DMKIII oder 1DX.
Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst schon richtig Vittorio (& Karl Günter)! :)

Ich wollte auch schon einen Post machen, dass der Phasen-AF NULL mit dem Sensor zu tun hat, als ich Eure neuen Posts sah. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten