• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch 3 "immerdrauf" für die 1DMKIII anzubieten:
70-200/2.8
300/2.8
24/28-70/2.8

hast du schon mal eine 1D mkIII in den Händen gehabt und damit gefotet.....ich denke nicht.....denn dann könnte dein Urteil schnell anderst ausfallen.....

sonst hätte ich mich nicht in diese Diskussion eingemischt! Du kennst mich nicht also unterstelle mir hier nicht was ich habe und was nicht. Danke

Ich bin mir sicher, dass du schon alles an Bodies und Objektiven hattest und anhand deiner Erfahrung und deines Alters das auch behaupten kannst, jedoch liegt die entscheidende Qualität immer im Auge des Betrachters. 100% Ansichten interessieren mich nicht, genauso wenig wie irgendwelche Charts und Labortests, ich verlasse mich auf die Bilder. Vielleicht macht mal jemand ein Test bei herkömmlichen Objekten, nicht irgendwelche Sachen, die man sonst nicht fotografieren würde. Sondern Porträt, Landschaft, Architektur etc. Wir reden jetzt hier nicht vom Sport wo die 1d auf jeden Fall besser ist (hoffe ich).

Man hier gehts doch nur um Prestigobjekte ! Alles gemäß dem Motto " Wer hat den Größeren " ! Das ist doch Unsinn ! Wenn man nach BQ sucht muss man in den Bilderthread schauen und da seine Schlüsse draus ziehen, wenn man das überhaupt kann den die Bilder sind ja eh alle kompromiert ! Ob nun Vollformat oder net ist jedem selbst überlassen !

Hier übrigens ein kleiner Test aus dem hohen Norden.
http://canonfieldreviews.com/canon-7d-4-image-quality/

Nicht unter kontrollierten Bedingungen wie bei Joern, sondern Wildlife!

EDIT: Hier noch das Gänsebild:
http://canonfieldreviews.com/2009/09/

Danke Marcel, das wollte ich auch grad posten. Habs mir grad angeschaut. Von wegen die 7d ist von der BQ der 1D nicht ebenbürtig :)

Unter dem Link sollte man sich die Bilder mit dem Hund anschauen :D die sind zwar mit der 5d aufgenommen aber so kann man sehen wie die Bilder entstanden sind.

Danke Marcel, das wollte ich auch grad posten. Habs mir grad angeschaut. Von wegen die 7d ist von der BQ der 1D nicht ebenbürtig :)

Unter dem Link sollte man sich die Bilder mit dem Hund anschauen :D die sind zwar mit der 5d aufgenommen aber so kann man sehen wie die Bilder entstanden sind.

ja die 7er ist die beste........ich frag mich aber warum immer mehr umsteigen auf ne 5DmkII oder 1DmkIII.......das muss wohl Gründe haben......

nochmals von einer 5dmkII (bezug aufBQ) ist die 7er meilenweit entfernt....aber wenn es nach manchen geht ist die 7er da auch schon besser weil neuer......

@ sam77 ich kann dir gerne ein paar user nennen kannst mal kontakt mit denen aufnehmen die sagen dir dann was sache ist.....mit der wundercam 7D im vergleich zur 1D mkIII

egal ich werde mich jetzt hier raushalten...sonst hagelt es für mich wieder karten.....

nochmals von einer 5dmkII (bezug aufBQ) ist die 7er meilenweit entfernt....aber wenn es nach manchen geht ist die 7er da auch schon besser weil neuer......

Was will ich mit einer 5DII, wenn ich Sport und Wildlife fotografiere?
Habe das Gerät einmal beim Handball ausprobiert. Man spürt einen deutlichen AF-Unterschied . . .

Für diejenigen, für die ein schneller AF wichtig ist, bleibt also nur 7D vs 1D III.
Und die 7D ist der 1DIII eben in einigen Punkten klar überlegen.

Du wolltest Bilder sehen, die mit der 7D gemacht wurden, und die detailreiche Dinge wie Gefieder zeigen. Und nachdem du gesehen hast, dass die 7D doch mit der 1DIII mithalten kann, gehen dir die Argumente aus.

Was will ich mit einer 5DII, wenn ich Sport und Wildlife fotografiere?
Habe das Gerät einmal beim Handball ausprobiert. Man spürt einen deutlichen AF-Unterschied . . .

Für diejenigen, für die ein schneller AF wichtig ist, bleibt also nur 7D vs 1D III.
Und die 7D ist der 1DIII eben in einigen Punkten klar überlegen.

Du wolltest Bilder sehen, die mit der 7D gemacht wurden, und die detailreiche Dinge wie Gefieder zeigen. Und nachdem du gesehen hast, dass die 7D doch mit der 1DIII mithalten kann, gehen dir die Argumente aus.

weisst du ich hab gesehn wie die 7er mit der mkIII mithalten kann habe beide zusammen mit einem anderen user hier gehabt.....ich habe ein eindeutiges ergebniss erhalten und für speed und sport ist die mkIII nachwievor besser...sonst müssten hundertausende Sport-Profis in der ganzen Welt was falsch machen...die habe die 7er höchstens als backup im rucksack.....

aber ich lass euch jetzt euer glauben dass ihr mit der 7er das wunderding habt.....die besser ist als ne 1D mkIII und von der BQ mit der 5D mkII mithält....

und hier noch ein link der eindeutige sprache spricht......da sehe ich keinen Punkt wo die 7er besser ist.....weder rauschen noch BQ.....

http://www.dxomark.com/index.php/en...329|0/(onglet)/0/(brand)/Canon/(brand2)/Canon

Also die 7er ist meines Erachtens eine Kamera zum "verlieben"; klein und schnell ohne BG, groß und schnell mit BG:D. Die Größe (Gewicht) waren für mich auch der einzige Grund (neben EF-S Objektiven) die 1d MKII zu verkaufen.
Aber Leute, ich kann euch eines Garantieren: der AF der 1er (sogar meiner alten Mark 2,) ist um längen besser, schneller und treffsicherer als der 7er.
Daher denke ich das der AF der MKIII nicht schlechter sein kann als der, der 7d.;) Achja der Zonen AF und die Multispotmessung; sind nette Features, aber im Alltag alles andere als wichtig. Ebenso die AF-Erweiterung ist nicht besser als die der MKII.
Fazit: Ich mag meine 7er, endlich wieder eine "Kompakte", aber trotzdem schnelle Kamera. (Die letzte die diese Pluspunkte hatte, wurde noch mit Film bespannt.:D), aber nichtdestotrotz, eine 1er ist sie noch lange nicht.

mfg. Robert

Seltsamer Weise, wird hier im Forum die 7D hochgehalten, im grünen Nachbarforum ist es genau umgedeht!

Sicher, es werden im Moment gleich viele 7D wie 1DMKIII angeboten (gebnraucht)
Bei den Verkäufen der 7D ist der Grund der Umstieg von 7D auf 5DMKII oder 1DMKIII, bei den Verkäufen der 1DMKIII ist der Grund, der kauf einer 1DMKIV!

Leider kann sich die nicht wirklich jeder leisten!

Bei den Verkäufen der 7D ist der Grund der Umstieg von 7D auf 5DMKII oder 1DMKIII, bei den Verkäufen der 1DMKIII ist der Grund, der kauf einer 1DMKIV!

Das ist doch klar Honda, wer von der 7d auf die 5d oder 1dm3 umsteigt hat sich entweder mehr von der Bildquali versprochen oder sich dazu durchgedrungen haben noch 500€ drauf zupacken um auf KB umzusteigen... deswegen die 5d oder mehr von dem AF versprochen... deswegen die 1dm4. Wer seine 1dm3 verkauft und auf die 1dm4 umsteigt will einfach upgraden, weil ihm die tollen Verbesserungen der 1dm4 zusagen.

Ich weiss nicht was es da nicht zu verstehen gibt :)

und hier noch ein link der eindeutige sprache spricht.....
Nur weil DxO irgeneinen Wurscht misst heisst es noch lange nicht, dass das irgendwelche Relevanz besässe. Die selbst schreiben dass die gemessenen Werte nichts mit der Bildqualität zu tun haben, aus meiner Sicht machen sich die DxO-Leute mit dieser ganzen Messwertflut die dann doch keinen Bezug zur Relität haben sehr lächerlich, mir tun die leid die das als bare Münze nehmen und damit effektiv reinfallen.

So??
Wenn dem so wäre, wie du sagst, warum steigen dann so wenige, von der 5DMKII oder 1DMKIII auf ne 7D um???

Nie im Leben würde ich behaupten, das die Paarung: 7D + 5DMKII schlecht wäre, im Gegenteil. Auch 1DMKIII + 5D find ich gut oder auch + 50D/7D, aber hast du mal mit ner 1/5D gearbeitet, legst du die nicht mehr weg!

So??
Wenn dem so wäre, wie du sagst, warum steigen dann so wenige, von der 5DMKII oder 1DMKIII auf ne 7D um???
Wieso eine gute Kamera durch ein gleich gute - in einigen Punkten vielleicht bessere - ersetzen? Das ist ebenso purer Unfug wie einem Naturfotografen mit Schwerpunkt Wildtiere/Makro oder Sportfotografen eine 5DII zu empfehlen, ja es geht, aber es geht nicht sonderlich gut damit.
aber hast du mal mit ner 1/5D gearbeitet, legst du die nicht mehr weg!
Ich hab mit sowohl der 5DII als auch diversen 1ern meine Erfahrungen gesammelt, die beiden tue ich mir nicht mehr an.

Nur weil DxO irgeneinen Wurscht misst heisst es noch lange nicht, dass das irgendwelche Relevanz besässe. Die selbst schreiben dass die gemessenen Werte nichts mit der Bildqualität zu tun haben, aus meiner Sicht machen sich die DxO-Leute mit dieser ganzen Messwertflut die dann doch keinen Bezug zur Relität haben sehr lächerlich, mir tun die leid die das als bare Münze nehmen und damit effektiv reinfallen.

ohhh die 7er ist nirgends besser und schon werden die tests wieder niedergemacht deckt sich aber mit meinen Erfahrungen zu 100%......

die 7er ist weder von der BQ besser noch vom Rauschen......klar.....ist da kein allzugrosser Unterschied...aber die alte 1D mkIII hält sich doch sehr gut.....

So??

Da hier ja viele ganz genau bescheid zu wissen glauben: Gibt es da irgendwelche Statistiken, Zahlen oder Fakten?
Ein Link vielleicht, in dem nachzulesen ist, wieviele Leute von Kamera A auf Kamera B umgestiegen sind?

Danke schon mal im Voraus! :)

wahrscheinlich genau aus dem grund, warum keiner von der 5DMII zu alten 5D wechseln würden... oder von der 7D zur 500D... man will doch aufsteigen und sich nicht wieder verschlechtern. Dabei ist doch die Bild Qualität nicht alles, bei mir zu mindest nicht... da ich auch gerne mit Texturen meine Bilder verschandel^^

ohhh die 7er ist nirgends besser und schon werden die tests wieder niedergemacht deckt sich aber mit meinen Erfahrungen zu 100%......

die 7er ist weder von der BQ besser noch vom Rauschen......klar.....ist da kein allzugrosser Unterschied...aber die alte 1D mkIII hält sich doch sehr gut.....

Bingo und warum sollte man dann zur 1dm3 greifen, wenn man sich für den Preisunterschied gleich ne ganze Züberhörladung ins Haus holen kann ? Natürlich steigt doch kaum einer zu ne günstigeren Kamera um ! Man könnte ja gesellschaftlich ausgegrenzt werden und als arm gelten !

Ein weiteres Problem der "alten" 1er ist, das immer mehr Agenturen, oder auch Zeitungen (kein Scherz;)) Fotos mit hoher Auflösung haben wollen. Als ich noch Stadien beritten habe *g* hat mir mal einer von der GEPA mitgeteilt, das er meine Fotos nicht nehmen will, weil die "nur" 8 MP haben. Auf die Frage wie lange ich 10MP Fotos bei Ihnen anbringen könnte (dachte auch schon an Umstieg auf MKIII) sagte er nur: schon noch etwas aber wie lange kann er mir nicht sagen.:eek: Und eine MKIV ist als "nebenberuflicher" Sportjournalist nicht drinnen.
Kleines OT: Was habe ich gemacht; habe das Gewerbe zurückgelegt und Knipse nur mehr Jugendfußball kostenlos für meinen Verein. Uns siehe da, der Verein kann die Fotos, die ich Ihnen gespendet habe immer noch gut bei Zeitungen anbringen.:D

mfg. Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten