• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pro und Contra 7d vs. 1d Mark III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehen davon würde ich das Bild zum Vergleich auch auf 10MP der 1D runterskalieren- nur dann ist der vergleich fair....denn die 7d hat nummal 18 mpix----und wenn das einen Vorteil darstellt dann ist es auch gerechtfertigt ihn ins Feld zu führen

Skalieren, egal in welcher Richtung verfälscht das Resultat immer, weil dabei eine Schärfung vorgenommen wird(ein verfahren ohne Schärfung kenn ich zumindest nicht). Zudem haben 7D und 1D MKIII einen anderen Crop, würde bedeuten man müsste mit unterschiedlichen Brennweiten oder Objektabständen arbeiten. Macht dann m.M. nach auch keinen Sinn. Die Messungen auf DPReview.com oder auch Photozone.de zur 7D zeigen ungefähr was man erwarten kann von den 18 MP der 7D. Bilder mit Vogelgefieder wurden aber schon mehrfach im Bilderthread zur 7D gezeigt oder eben in dem großen 7D Thread.

Wenn ich passende Motive hätte, gerne.
Leider habe ich bislang noch keinen Vogel gefunden, der nah genug dran war und keine Scheibe dazwischen war.

Im Allgemeinen wäre dann noch zu definieren was ein nicht so high-end Glas wäre.
Ich kann mich mit dem 70-200 f4is auf die Pirsch legen.
Teuer ist das ja nicht- hat aber einen sehr guten Ruf....gilt das dann????
Oder müßte man eher das 70-300 is drann dengeln?

mit einem 400/2.8 L IS oder 600/4 L IS sieht jede Cam klasse aus...auch die 7er.......wie sieht es aus mit nicht ganz so high -end Glässern......

Heißt das, dass dein 300er Sigma kein High-End-Glas ist und an der 7D nicht so gut wäre wie an deiner 5DII / 1DIII?

Ich versuche gerne mal, entsprechende Bilder mit Gefieder zu machen.

Heißt das, dass dein 300er Sigma kein High-End-Glas ist und an der 7D nicht so gut wäre wie an deiner 5DII / 1DIII?

Ich versuche gerne mal, entsprechende Bilder mit Gefieder zu machen.

es ist an der 7er nicht so gut wie an der 1D mkIII und die 5er steckt beide locker in die Tasche mit diesem Glas...........

hier noch eine Kopie einer Pn an mich einer der von der 7er zur 5D mkII gewechselt hat.......für alle die meinen die 7er hat ein riesssen crop -potential.......keine chance zur 5er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worüber streitet ihr eigentlich (teilweise sehr niveaulos)??

Sagen die Preise nicht schon genügend aus??

7D Body only: ~1250,-
5DMKII Body only: ~1800,-
1DMKIII Body only: ~2900,- (wo man noch einen bekommt)
1DMKIV Body only: ~4500,-

Nur weil eine 7D einen Haufen technischen Schnick-Schnack bietet, ist sie noch lange nicht Canons Flaggschiff!

Nur weil die 1DMKIV auf dem Markt ist, kann man plötzlich mit einer 1DMKIII keine Bilder mehr machen???

Man sollte sich vieleicht mal überlegen, für welche Einsatzzwecke, Canon, welche Kamera entwickelt hat!?

3 Einsatzzwecke, 3 Kameras, 3 Preisklassen!

Worüber streitet ihr eigentlich (teilweise sehr niveaulos)??

Sagen die Preise nicht schon genügend aus??

7D Body only: ~1250,-
5DMKII Body only: ~1800,-
1DMKIII Body only: ~2900,- (wo man noch einen bekommt)
1DMKIV Body only: ~4500,-

Nur weil eine 7D einen Haufen technischen Schnick-Schnack bietet, ist sie noch lange nicht Canons Flaggschiff!

Nur weil die 1DMKIV auf dem Markt ist, kann man plötzlich mit einer 1DMKIII keine Bilder mehr machen???

Man sollte sich vieleicht mal überlegen, für welche Einsatzzwecke, Canon, welche Kamera entwickelt hat!?

3 Einsatzzwecke, 3 Kameras, 3 Preisklassen!

ich will hier garnicht streiten , ich kann js verstehen das sich leute über eine 7D freuen.........aber deswegen gibt es im C -Sortiment noch einige die von der BQ besser sind wenn auch älter und weniger MP.......

aber es gibt 7D user die meinen die 7D mit (18MP) wooow macht alles andere nieder was weniger MP hat .......dabei werden einem die Grenzen der 18MP auf APS-C sehr schnell aufgezeigt......gerade in der BQ......

bei 3 meter entfernung das schafft auch ne 30D.........

Was hat die Entfernung mit der Auflösung zu tun? Du wirfst hier permanent Behauptungen in den Raum um dann den Beweis schuldig zu bleiben - zeig mir das Bild aus der 30D bitte!

PS: Auch das Gesamtbild ist ein 70% Crop

Zuletzt bearbeitet:
Hatte beide(MKIII u.7D) und mich wieder frustriert von der 7D getrennt.
Was sollen die 18MP bei einer APSC-Kamera, hätten die mal was mit weniger MP und dafür besserem Rauschverhalten auf den Markt gebracht.
MKIII in jeder Beziehung(Video brauche ich nicht) um Klassen besser!

Joern, ich bin auf deiner Seite!
@fuchsel2, da bist du nicht der Einzige!

..und an alle die hier streiten:

Wer hat eine 7D??
Soll ich (oder jemand anderes) euch ne 1DMKIII/1DMKIV) schenken?? Wollen wir wetten, welche ihr behaltet??

...und verartet doch mal, wie ein eingebauter Spedlitetransmitter in einer einser funtionieren soll?? A´la ET-S2 wäre möglich, denn Einser haben keinen internen Blitz;)

Wer hat eine 7D??
Soll ich (oder jemand anderes) euch ne 1DMKIII/1DMKIV) schenken?? Wollen wir wetten, welche ihr behaltet??

Genau wie ich oben schrieb -
eine geschenkte Mark IV wäre schön,
dennoch würde ich lieber die 7D behalten und mir vom Geld der 1DIV ein schönes 24L + 85L leisten.
Grund: Zum Beispiel das Gewicht ...

Wer hat eine 7D??

Ich!

Soll ich (oder jemand anderes) euch ne 1DMKIII/1DMKIV) schenken??

Ja-Bitte!

Wollen wir wetten, welche ihr behaltet??

Ja..um noch ne 1DMIII/IVals Wetteinsatz!

Würde dann beide 1D verkaufen und schöne Linsen für meine wundervoll handliche 7D kaufen.

Wer hat eine 7D??
Soll ich euch ne 1DMKIII schenken?? Wollen wir wetten, welche ihr behaltet??

Hi,

ich würde eher mit Dir wetten, dass Du die Fotos einer 7D oder 5D II oder einer 50D nicht auseinanderhalten könntest wenn ich sie Dir vorlegen würde.
Das Thema wird total überbewertet. Gerade hier im Forum wurde schon oft von erfahrenen Fotografen bewiesen, dass es in erster Linie NICHT auf den Body ankommt. Viele denken eben leider immer noch, dass sie mangelndes fotografisches "können" durch immer "größere" Bodys ausgleichen können. Aber nur weil Du von einem Kleinwagen auf einen Sportwagen umsteigst, heisst das eben nicht, dass Du plötzlich ein guter Autofahrer wirst. Aber die Diskussion ist immer wieder SEHR amüsant zu betrachten.

Ich geh lieber Fotos machen.....

Schönen Tag noch!

nana, die 5dmk2 kann man an der bestechenden Bildquali erkennen, in den meisten Fällen dann auch die 7D - die Bilder die am meisten rauschen und am matschigsten rüberkommen.:p

Da wetten wir lieber nicht!
Ihr redt immer von Aufnahmen, die bei normalem Licht, mit gleich guten Optiken gemacht werden.

Reden wir doch mal von wenig Licht, reden wir doch mal von grenzwertigen Dingen, reden wird doch mal davon, das man am APS-C einfach an seine Grenzen stößt!

Wohingegen man mit KB oder APS-H noch lange unterwegs ist!

...und noch etwas wäre mir bei all diesen Überlegungen wichtig:
Auf Dauer gesehen, kommt man mit KB und APS-H "billiger", nennen wir es: preiswerter, weg, als am APS-H!

Ich sparch von: "auf Dauer"!

Wer hat eine 7D??
Kannst Du gerne machen, dann kann ich die nämlich verkaufen und weitere Objektive für die 7D kaufen. Mit den 1D-Klötzen kannst Du mich jagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten